PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastendruck Quattro ??



Jens1985
26.07.2006, 23:49
Hallo Zusammen,

habe einen Quattro 96, bei dem einer der beiden tasten nur durch gewalt zu drücken ist, augenscheinlich ist aber an der Platine alles in ordnung, nur der zu drückende wiederstand ist sehr gering, kann man da etwas tuen, das nicht viel kostet?


Vielen Dank


Gruß Jens

Freakmaster
27.07.2006, 00:09
Da wirste wohl den Tastenprint ersetzen müssen.

Markus2
27.07.2006, 00:26
Der Tastenprint ist bestimmt eingedrückt, hatte ich auch schon mal. Vergleiche die beiden mal. Kostet aber nicht viel.

tm112
27.07.2006, 09:07
Kostet aber nicht viel.

Stimmt:
http://shop.bos-comm.de/pd1420937957.htm?categoryId=110

Wenn es die alte Bauform ist, muss auch die KAlotte ausgetauscht werden, damit der Druckpunkt passt:
http://shop.bos-comm.de/pd100690170.htm?categoryId=110

Versandkosten: 3,50 EUR.

Thomas

Freakmaster
27.07.2006, 09:50
Also ich will ja nix sagen aber 5,80 € für ein so Teil ist schon etwas hoch!

hier (http://www.kalina-funktechnik.de/shop/start.htm?funkmeldeempfaenger_zubehoer___ersatztei le_swissphone_quattro_2.htm) gibts das Teil für 3,90 €

tm112
27.07.2006, 10:19
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Trotzdem bin ich mit 10 Cent günstiger wegen den Versandkosten von 5,50 EUR.

wodoe
27.07.2006, 13:04
"Also ich will ja nix sagen aber 5,80 € für ein so Teil ist schon etwas hoch!"

hmmm---dann einen neuen Quattro kaufen und den alten entsorgen.

manches versteh ich einfach nicht mehr...............wenn man sieht wie andererseits beim HIO Geld rausgeschmissen wird

tm112
27.07.2006, 15:25
Wie schon gesagt. Im Schreiben ist er schneller als im Rechnen.

Regt sich über zu hohe Preise auf und kauft dann trotzdem beim Teureren.

Clever.

wodoe
27.07.2006, 15:35
jaaaaaaaa
wie die jungen Kerlchen, die sich von den letzten Kröten einen fetten BMW kaufen ----------

und dann keine Kohle mehr für Sprit haben

Freakmaster
27.07.2006, 19:04
Jungs jetzt ist gut! Seit ihr Kinder oder was??

Euren Ton dürft ihr echt mal überdenken!!! Ich muss zugeben, dass ich auf die Schnelle nicht auf die Portokosten geachtet habe aber trotzdem solltet ihr euch nochmal genau überlegen, welchen Ton ihr anschlagt.

@tm112: vor allem als Geschäftsmann!!!

Wie war das mit dem sinkenden Niveau hier im Forum??

ps. @woede: Ich fahre nen Opel und kann mir diesen sehr gut leisten also lern mich nächstes mal erstmal kennen bevor du solche Komments über mich ablässt.

tm112
27.07.2006, 19:43
@tm112: vor allem als Geschäftsmann!!!


Eben drum. Gerade als solcher wird's wohl noch erlaubt sein, sich die Geschäfte nicht schlecht reden zu lassen. Und gerade ein Händler braucht sich nicht grundlos jeden geschäftsschädigenden Blödsinn gefallen zu lassen. Kein Mensch hat Dich gezwungen meine günstigeren Preise als zu hoch anzuprangern. Im übrigen gehört auch Kollege Dörrich zur gewerbetreibenden Zunft.



Wie war das mit dem sinkenden Niveau hier im Forum??


Inhaltlich sehe ich hier keinen Fehler. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen.



ps. @woede: Ich fahre nen Opel und kann mir diesen sehr gut leisten also lern mich nächstes mal erstmal kennen bevor du solche Komments über mich ablässt.

Nimm's halt nicht gar so persönlich. Austeilen kannst ja auch ganz gut. Aber im allseitigen Einvernehmen würd' ich den Thread jetzt gern schließen, denn vom eigentlichen Thema sind wir ein gutes Stück weg.

Freakmaster
27.07.2006, 19:59
Sry aber sowas lasse ich nicht auf mir sitzen!

Habe ich dir dein Geschäft schlecht geredet?? Ich wüsste nicht wo! Ich habe ja bereits eingestanden, dass ich in dem Moment nicht auf die Portokosten geachtet habe - deswegen musst du aber auch keinen solchen Ton anschlagen. Da hätte ein einfacher Hinweis alá "rechne mal die Portokosten mit ein ;)" o.ä. auch gereicht.


Ich nehme dies sehr persönlich, weil du mich persönlich angeredet hast. Wie schon gesagt: anderer Ton von dir und ich hätte sehr vermutlich geschrieben "oh sry! Die Portokosten sollte man natürlich mit reinrechnen." Aber so...??

Mit dem Niveau meinte ich natürlich den Ton, der hier angeschlagen wird. Das ginge auch freundlicher - und DAS meinte ich auch mit dem "als Geschäftsmann".

wodoe
28.07.2006, 07:43
abschliessen darf ich hierzu noch ein Beispiel anbringen, daß gut hierher passt - weil auch um Kleinkram rumgegeizt wird.

Kürzlich musste ich ein halbe Stunde Diskussion führen über die "enormen" Kosten für die Rep. eines Quattro - def. Lautsprecher.
Ende vom Lied - wurde aus Kostengründen nicht durchgeführt.

.......3 Tage später wurde für ein Fahrzeug 2 Frontblitzer angeschafft - ohne grössere Diskussionen......... war "sauwichtig"...

Joe aus Hö
28.07.2006, 07:51
Hallo wodoe !

In solchen Fällen mache ich dem Kunden immer das Angebot, den Melder kostenlos zu reparieren . Der Kunde muss dann eigentlich nur

- das Ersatzteil mitbringen
- einen Lötkolben / Heißluft , Lötzinn und Reinigungsspray
- muss mir genau sagen, wie ich es machen muss, denn : Kein Geld --> keine Gehirnaktivität
- und zu guter letzt seinen Funkmessplatz. Denn der Kunde möchte ja auch sicher gehen, dass der Melder nach dem Zusammenbauen noch funktioniert...

wodoe
28.07.2006, 10:39
Genau----

und ohne Scherz - Tastenprints gehören bei uns oftmals zum täglichen Service und werden oft "vergessen" zu berechnen.

Ist ja auch nicht der Rede wert.....

axeme
28.07.2006, 18:15
@ wodoe:

Sag das nicht... ich kenne bei mir in der Gegend einen Laden, der trotz der Aufforderung, nur (!) den Tastenprint zu wechseln, einen Komplettservice macht, der dann mit rund 65€ zu Buche schlägt. Ohne den Komplettservice weigerte sich der Betrieb, den Melder zu reparieren.

Also würde ich schon vorher nachfragen, was das kostet.

Markus2
28.07.2006, 20:13
In der falschen Werkstatt kann es natürlich richtig kosten. Der erste defekte Tastenprint bei einem Quattro 96 hat mich vor ein paar Jahren 135€ gekostet. Der Melder hat immer hervoragend ausgelöst, durchsage super. Ein Tastenprint ging nur nicht mehr richtig(es war garantiert der Tastenprint, das konnte man sehen, nach dem Öffnen). Also ab in die Werkstatt. Sollte um die 40€ kosten, dann der Anruf der Werkstatt, der Melder muß zum Hersteller geschickt werden, kostet noch mal 90 € extra. Schlußrechnung war dann 135€. Ich glaube nicht, das er jemals beim Hersteller war.Als ich dann ein GP 900 4m Programmieren lassen wollte und dafür 115€ bezahlen sollte war ich das letzte mal dort. Begründung war, die Programmiersofware ist ja so teuer in der Anschaffung (Woanders habe ich dann 30 € bezahlt).

wodoe
28.07.2006, 21:38
@axeme....

o doch..das sage ich ganz laut und nochmals deutlich:

"Tastenprintwechsel ist bei uns Service und kostet in 99 % nichts---
das restliche 1% zahlt in Kaffee oder Plätzchen....


und ebenso ....Programmierung eines GP 900 - auch Service....

o..mann das ist doch keine Arbeit und hinterlässt nur zufriedene und dankbare Kunden..
und das seit 26 Jahren - wer uns testen will - herzlich willkommen

www.md-kommunikationstechnik.de
Tel. 09371 9898770

axeme
03.08.2006, 13:59
@ wodoe:

Das war auch nicht gegen Dich gemeint! ;-)

Das war, wie geschrieben, auf eine Firma bei mir in der Nähe bezogen. Daher der Hinweis, dass man auch bei solchen Reparaturen vorsichtig sein sollte, wem man die Sachen an die Hand gibt.

Joe aus Hö
04.08.2006, 09:13
Hallo axeme,

diese Werkstatt einfach meiden ... es gibt Firmen , die zu gestaffelten Pauschalpreisen reparieren; Kostenvoranschläge sind bei mir z. Bsp. gratis , auch wenn der Melder nach Bekanntgabe der Rep-Kosten nicht repariert werden soll. Ich habe für eine RE429 -Reparatur in den letzten Jahren keine zehn Rechnungen von über 150 € geschrieben; die Melder hatten dann einen Sturzschaden oder wurden überfahren , es war bei den Geräten so ziemlich alles im Eimer was kaputt gehen kann ...
Einen defekten Tastenprint zu erneuern kostet hier z. Bsp. 19,00 € , Abgleich des Gerätes inklusive ( wird bei jeder Reparatur gemacht ) .

~Joe~

axeme
04.08.2006, 12:08
@Joe aus Hö:

Ich weiß ;-) Mit Dir habe ich ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Zur Vorgeschichte zu meinem Fall: Der Tastenprint meines Q XL war defekt (definitiv, war nicht zu übersehen). Da mir sowohl das Ersatzteil fehlte, bin ich zu diesem gewissen "Fachhändler" gegangen.
Dort habe ich sehr deutlich gesagt und auch schriftlich festhalten lassen, dass ich nur (!) einen Wechsel des Tastenprints wünsche und bitte vor Umbau über die Kosten informiert werden möchte (Kostenvoranschlag). Das wurde durch den Mitarbeiter bestätigt.
Ein paar Tage später rief man mich an, dass mein Melder fertig sei zum Abholen. *staun*
Auf meine Frage, was mit dem Kostenvoranschlag sei, sagte man mir, dass sie davon nichts wüssten. Sie hätten das jetzt mal repariert und das ganze würde rund 65€ kosten. Wenn ich das nicht reparieren lassen wollte, würde der Kostenvoranschlag etwa 95€ kosten. (Was man da doch für eine Auswahl hat... entweder repariert für 65€ oder defekt und 95€ bezahlt...).
Nach eine längeren persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde ich auf die AGB verwiesen und der Mitarbeiter, mit dem ich die Reparatur abgesprochen hatte, konnte sich an nichts mehr erinnern. Abschließend hat der Geschäftsführer mir (und einem Kollegen, dem das gleiche passiert ist) Hausverbot erteilt... :-) Ich hatte sowieso nicht vor, dort noch einmal aufzutauchen...

Insofern sollte man sich seine Funkfachhändler gut aussuchen und warm halten ;-)

Aber gut, ich weiche von Thema ab...

Joe aus Hö
04.08.2006, 19:54
Der Händler ist aber ein ganz dickes, schwarzes Schaf ! 95 € für den Kostenvoranschlag sind eine Frechheit . Naja , lange wird er damit in der heutigen Zeit wohl nicht mehr überleben , wenn ihm nach und nach die Kunden ausbleiben .

~Joe~

axeme
04.08.2006, 23:33
Richtig, seit diesem Vorfall (und auch noch einigen anderen Vorfällen) hat unserer Gemeinde beschlossen, den Fachhändler zu wechseln.

wodoe
05.08.2006, 08:26
"bitte vor Umbau über die Kosten informiert werden möchte (Kostenvoranschlag). "

Stimmt schon--ist eine harte Nuss was der sich geleistet hat....

nur bitte bedenken - wenn ein Kunde einen Kostenvoranschlag für derartigen
Kleinkram verlangt - übersteigt dieser doch schon die lächerlichen Rep. Kosten.
In der Zeit wo ich einen KV schreibe, habe ich schon 2 Tastenprints drin.

axeme
05.08.2006, 09:05
@wodoe: In diesem Sinnne war es auch kein KVA, den ich haben wollte. Abgesprochen war, dass man mich kurz vor dem Umbau anruft und mir mitteilt, wie hoch etwa die Kosten werden. Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Für diesen Kleinkram einen echten KVA erstellen zu lassen, ist recht übertrieben. Aber wie man an diesem Beispiel sieht, ist auch bei solch einer kleinen Reparatur eine hohe Summe zusammen gekommen.

Joe aus Hö
05.08.2006, 11:52
ich denke mal, dass da noch einiges repariert wurde, was garnicht kaputt war... Wer von den Quattros ( oder überhaupt von Meldern ) Anhnung hat und schon ein paar hundert Geräte repariert hat, kann eigentlich anhand der Fehlerbeschreibung schon ziemlich genau sagen was für die Reparatur an Kosten und Material anfallen wird.

~Joe~

axeme
05.08.2006, 11:55
So sehe ich das eigentlich auch. Dieser Firma existiert aber auch bereits seit vielen Jahren und ein gewisses Maß an Professionalität hätte ich von denen schon erwartet. Was solls, man muss dort ja nicht wieder hingehen...

Christian
05.08.2006, 18:55
Hallo...

...aber es gibt auch unter den Kunden schwarze Schafe. Die schicken dann einen wissentlich defekten Melder ein mit der Bitte den Tastenprint zu wechseln (kostet um die 20 €) und beim Abgleichen/Prüfen auf dem Meßplatz fällt dann auf das die Melder einen defekt im HF Teil haben usw. Das wollen die dann noch mit gemacht haben.