PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrufanlage in Wachen



Montecristo
26.07.2006, 18:07
Moin Freunde der Sonne,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Auf was für Frequenzen könnten denn die Rundruf- und Hausgonganlagen bei den Feuerwachen liegen?
Grund: Ich würde gern mitbekommen, was die Leitstelle bei der BF so durch die Anlage labert und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mehreren BFs an einem Ort das Ding über eine normale Leitung funzt, sondern dass dies über Funk funktioniert....
Greetz Montecristo

loxi
26.07.2006, 18:11
Ich bin mir relativ sicher, dass das über ne Standleitung läuft, entwer ne ganz normal bei der T gemietete oder eine Gemeindeeigene.

Florian Feuerbaer
26.07.2006, 20:19
Also bei uns über eine Standleitung!

jumbo
26.07.2006, 20:28
Alle die ich bisher gesehen, und erlebt habe, liefen über Standleitung.

Freakmaster
26.07.2006, 21:34
Wenn eine Leitstelle und mehrere Wachen vorhanden sind, dann wird normalerweise von der Leitstelle an die jeweilige Wache per Standleitung weitergegeben und dann löst die hausinterne "Leitstelle" der Wache den Hausgong aus. (so kenne ich es)

Sash
26.07.2006, 21:42
Also über Funk wirds nirgends laufen, die meisten nutzen dafür ISDN direkt Leitungen meines Wissens nach ...

Andreas 53/01
26.07.2006, 22:37
Hallo!

Das wird nicht über Funk gemacht, sondern über eigene bzw. gemietete Vierdraht-Leitungen oder auch ISDN etc.
Da ja auch mehrere Wachen zeitgleich alarmiert werden ( Löschzugergänzung, Sonderfahrzeuge etc. )

MfG

Fabpicard
27.07.2006, 08:28
Bei uns gehts auch über Standleitung... Is aber schade, dass Mädel der Computer stimme, hört sich garnit mal schlecht an :D

MfG Fabsi

Sash
27.07.2006, 13:01
hast Du es gut, bei uns sind die Fixtexte ( Einsatzstichwort und Fahrzeug ) immer vom Band vom gleichen Disponenten und dann der Freitext vom jeweiligen Disponenten.... Da is nix mit Frauenstimme :9
Gruß Sash