PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm auf bei der Einsatzfahrt??



Ethermuh
26.07.2006, 15:19
Hallo zusammen,

was denkt Ihr?

Soll der Maschinist bei der Einsatzfahrt seinen Helm auf haben oder nicht? Behindert der Helm mehr als er nützt? Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften?

Danke schon mal für die Beiträge.

Gruss

Ethermuh
Oberbayern

hannibal
26.07.2006, 15:21
Die Frage kannst noch allgeminer Stellen

sollte jeder einen Helm auf haben

ich bin der Meinung das es nicht zwingend vorgeschriben und auch nicht notwendig ist.

ich setze meinen helm meistens erst kurz vorher auf

Tom77
26.07.2006, 15:25
Moin,

ich glaub das wurde schon mehrfach diskutiert. Generell gilt Helm ab aufgrund der Verletzungsgefahr.

Gruß
Tom

rotkreuz
26.07.2006, 17:56
für was helm im fahrzeug????? schon mal einen helm gesehen der dem fahrer aufgrund fehlender einstellung in das gesicht rutscht?helm auf der fahrt, ganz klar nein!

loxi
26.07.2006, 18:05
Gibt es irgend einen sinnvollen Grund den Helm aufzuhaben?


Also, wer während der Fahrt keinen tragen will, warum nicht.

Und gerade der Maschinist wird dadurch eher noch behindert.

überhose
26.07.2006, 18:36
Behindert der Helm mehr als er nützt?Er kann sogar schädlich sein. Kommt aufs Fahrzeug an:
- Anschnallgurte vorhanden: Anschnallen und Helm ab, da er bei Vollbremsung dem Kopf ein höheres Gewicht verleiht und das zu größenren Wirbelsäulenschäden führen kann.
- Airbag vorhanden: Helm ab!
Das gilt aber nicht nur für den Maschinisten, sondern für die gesamte Besatzung (Ausnahme höchstens ausgerüstete PA-Träger)!
- Keine Anschnallgurte/Airbags: Helm ruhig aufsetzen.

ABER: Vollschalenhelme beeinträchtigen die Wahrnehmung des Maschinisten (Blickfeld, Gehör). Sie gehören bei Fahrten nicht auf den Maschinistenschädel! Beim normalen DIN-Helm gibts da eigentlich keine Probleme.

Allmächtiger
26.07.2006, 19:22
Also beim Geschicklichkeitsfahren-Wettbewerb in RLP ist es vorgeschrieben, dass sich der Maschinist den Helm aufzieht.

Allerdings bin ich z.B. ein recht groß gewachsener Mensch (knapp 2 Meter), und beim Überfahren der Schlauchbrücken im TLF mit dem Helm am Fahrzeughimmel angestoßen. Im Einsatz zieh ich den Helm als Fahrer erst beim Aussteigen an, als Mannschaft auch erst, "wenn man die E-Stelle schon sieht"

Max K.
27.07.2006, 10:00
Hallo,


kann der Helm nicht auch schützen, wenn kein Gurt vorhanden ist? z.B. bei einer Vollbremsung, wenn man mit nem anderen Kameraden zusammenstößt oder desgleichen..

Genauso wie man die komplette PSA (also Jacke & Hose) tragen sollte, um physikalischer Einwirkung so gut wie möglich entgegen wirken zu können?

Duffy73
27.07.2006, 11:13
was sagt denn der Gesetzgeber zu der Sache? Weiss das jemand? (wenn ja, dann bitte mit Quellenangabe)

jumbo
27.07.2006, 12:18
Wenn sich der Maschinist, ein Helm aufsetzen soll, warum dann nicht auch gleich die Handschuhe anziehen?
Ich lege den Helm immer gut sichtbar auf´s Armaturenbrett, denn die Schüssel stört beim Fahren nur!
Außerdem öllt man bei einer Einsatzfahrt mit unserm LF so schon gut genug.2500l-Tank.Sehr hoher Schwerpunkt, und die Spur 10cm schmaler gemacht.Das ist die reinste Eierschaukelei.

Da bei Wettkämpfen unser Ziel ist, unter den 5 Besten zu sein,ohne Gewinnen zu wollen, nehmen wir dafür auch gerne einen halben Strafpunkt in Kauf, und keiner nölt rum, wenn der Maschinist ohne Helm fährt.

hannibal
27.07.2006, 12:32
Hallo,


kann der Helm nicht auch schützen, wenn kein Gurt vorhanden ist? z.B. bei einer Vollbremsung, wenn man mit nem anderen Kameraden zusammenstößt oder desgleichen..

Genauso wie man die komplette PSA (also Jacke & Hose) tragen sollte, um physikalischer Einwirkung so gut wie möglich entgegen wirken zu können?

lass mich überlegen der Kopf wird schwerer; der Physik zufolge werden die Kräfte stärker

also nein

und diese Fahrerwettbewerbe sind ungefähr so realistisch wie 90% der anderen Wettbewerbe

UBM12-7
27.07.2006, 13:54
Hallo zusammen,

ich ziehe meinen Helm auch nicht auf wenn ich Maschinist bin und das Fahrzeug bewege.
Sitz ich jedoch hinten hab ich den Helm immer auf.

Mich würde auch mal interessieren was der Gesetzgeber dazu sagt.
Steht irgendwo geschrieben ob es eine Helmpflicht im Fahrzeug gibt?

Ich habe im Kopf das man den Helm im Fahrzeug nicht auf haben muss.

Ich bin mir da aber nicht sicher

Gruß Daniel

jumbo
27.07.2006, 14:08
In der DV steht nur drin, das sich der FW-Mann, auf dem Weg zum Einsatz-ort, mit der Persönlichen Schutz-bekleidung(andere DV) einzukleiden hat, und was zur Schutzbekleidung hört.

Und bei uns gibt es seit einem Unfall der JF(nicht in unserem Kreis) mit Personen-schaden, die Vorgabe, dass der Maschinist seine Besatzung drauf hinzuweisen hat, das sich angeschnallt werden muß.

Wobei wenn ich mir überlege, wenn ich heftig Bremse, ein Kamerad hinten mit Helm, nicht angeschnallt(wer macht das schon/hat welche im LF), Fliegt nach vorne, landet dann mit Helm gegen den Kopf/Helm des Rückwärtsfahrenden, dann wird das bestimmt ein dickes Hörnchen geben.

Funker_ELF
27.07.2006, 14:41
Also das steht bei der "Feuerwehr Unfallkasse"

INFO - Blatt
Feuerwehrhelme in Fahrzeugen
Die Frage, ob das Tragen eines normgerechten, korrekt aufgesetzten Feuerwehrhelms
in Verbindung mit angelegtem Kfz–Sicherheitsgurt und vorhandener Kopfstütze bei
einem Unfall zu einer Verbesserung oder Verschlechterung der Sicherheit des
Helmträgers führt, konnte von der Fachgruppe „Feuerwehren und Hilfeleistung“ des
Bundesverband der Unfallkassen (BUK) nach Auswertung der Untersuchungen
verschiedener Fahrzeughersteller und anderer Institutionen nicht generell mit Ja oder
Nein beantwortet werden. Auch über weitere mögliche Konstellationen, z.B. ohne
Kopfstütze, mit oder ohne Dreipunkt– bzw. Beckengurt, liegen keine gesicherten
Untersuchungsergebnisse vor.
Aufgrund dieses Sachverhalts kann deshalb aus sicherheitstechnischer Sicht keine
generelle Helmtragepflicht in Feuerwehrfahrzeugen ausgesprochen werden. Folgende
Aussagen bieten jedoch Hilfestellungen für die Entscheidung:
Gefährdungen beim Tragen des Feuerwehrhelms im Fahrzeug können durch das
zusätzliche Gewicht am Kopf auftreten. Die Trägheitskräfte sind durch das Helmgewicht
erhöht und bei falsch eingestellter oder fehlender Kopfstütze kann eine verstärkte
Verdrehung des Kopfes auftreten.
Positiv kann sich der Feuerwehrhelm bei nicht Anschnallpflichtigen auswirken, z.B. bei
einem Frontal– oder Seitenaufprall, da der Aufprall des Kopfes auf das Armaturenbrett
oder andere Einrichtungen im Fahrzeuginnern erheblich gedämpft wird.
In die Entscheidung, ob der Feuerwehrhelm in Kombination mit einem
Dreipunkt–Sicherheitsgurt und korrekt eingestellter Kopfstütze bereits im Fahrzeug
getragen werden sollte, sind auch einsatztaktische Gründe einzubeziehen, z. B. die
Ausrüstung mit Atemschutz während der Fahrt, wenn geeignete Gerätehalterungen
vorhanden sind. Hier stellt sich die Frage, ob es zweckmäßig ist, sich erst nach Ankunft
am Einsatzort mit dem Feuerwehrhelm auszurüsten.
Über eine Erhöhung der Gefährdung durch das Tragen des Feuerwehrhelmes in
Verbindung mit einer Airbag–Auslösung liegen ebenfalls bisher keine abschließenden
Erkenntnisse vor. Die ersten durchgeführten Untersuchungen lassen keine zusätzlichen
Gefährdungen erwarten.
Gefährdungen durch nicht getragene, bei einem Unfall im Fahrzeug herumfliegende
Feuerwehrhelme sind durch geeignete Unterbringung, Lagerung zu vermeiden.
© Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen Stand: Mai 2005

fw_chf
27.07.2006, 15:56
Also bei uns ist das in zweierlei Hinsicht gelöst. Bei einer Alarmfahrt haben alle einen Helm, sowie Einsatzkleidung zu tragen.
Bei einer Einsatzfahrt ohne Sonderrechten ist je nach Lage die Einsatzkleidung anzulegen. Meistens wird bei der Einsatzfahrt ohne Helm gefahren und vor Ort entschieden ob man den Helm brauch oder nicht.
mfg
fw_chf

duese
27.07.2006, 20:27
Bei uns heißt es entweder alle oder keiner. Im Einsatzfall heißt das dann eigentlich automatisch alle auf.

Wenn ich einsteig hab ich den Helm entweder schon auf oder setz ihn im Fahrzeug gleich auf, denn dann ist er aus dem Weg. Dann hab ich die Hände frei für das ordnen der Schutzausrüstung (normale Hose in die Stiefel, Schutzanzug drüber, Jacke zumachen ......) und evtl. AGT beim anlegen unterstützen. Wenn sieben Leute von der Gruppe dann noch jeder den Helm unterbringen müssen ohne ihn auf dem Kopf zu haben und mit den Händen noch was tun wollen, gäb das doch ein heilloses Durcheinander.

duese

überhose
28.07.2006, 12:11
Dann hab ich die Hände frei für das ordnen der Schutzausrüstung (normale Hose in die Stiefel, Schutzanzug drüber, Jacke zumachen ......) und evtl. AGT beim anlegen unterstützen. Wenn sieben Leute von der Gruppe dann noch jeder den Helm unterbringen müssen ohne ihn auf dem Kopf zu haben und mit den Händen noch was tun wollen, gäb das doch ein heilloses Durcheinander
Die PSA sollte schon komplett und richtig angezogen sein, wenn ins Fahrzeug eingestiegen wird. Sonst ist das Durcheinander da, egal ob auch noch Helme rumfliegen oder nicht.

jumbo
28.07.2006, 12:14
Eigentlich ist hier die Frage, ob der Maschinist/Fahrer während der Fahrt die Mütze aufsetzt.
Das der Rest, das muß, ist doch klar.Sonst wird denen ja Langweilig hinten drin.(Witz)

Allmächtiger
28.07.2006, 12:16
Die PSA sollte schon komplett und richtig angezogen sein, wenn ins Fahrzeug eingestiegen wird. Sonst ist das Durcheinander da, egal ob auch noch Helme rumfliegen oder nicht.

Es kommt bei uns öfters vor (bei mir wars auch schon oft genug so) dass grad noch einer in die Halle reingerannt kommt, sich seine Klamotten schnappt und ins Auto steigt und sich dann im Fzg komplett umzieht. Ich geb zu, in einer Gruppenkabine wirds ein bisschen eng, aber bei ner Staffel ist das noch ohne Probleme möglich.

In meinem Fall hängen die Klamotten direkt hinter den Autos in der Halle. Das ist zwar nicht das Optimum, aber unser Gerätehaus ist schon über 25 Jahre alt und wir haben keine Räumlichkeiten, um die Umkleide getrennt aufzubauen.

überhose
28.07.2006, 12:38
Es kommt bei uns öfters vor (bei mir wars auch schon oft genug so) dass grad noch einer in die Halle reingerannt kommt, sich seine Klamotten schnappt und ins Auto steigt und sich dann im Fzg komplett umzieht. Ich geb zu, in einer Gruppenkabine wirds ein bisschen eng, aber bei ner Staffel ist das noch ohne Probleme möglich.Dann ist nur zu hoffen, dass es nicht eines größeren Unfalls bedarf, um dieses Verhalten in eurer Einheit zu beenden und den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

duese
28.07.2006, 13:29
Ich sprech nicht von komplett umziehen in Auto, sondern meine den "Feinschliff". Hosenbeine ordentlich über die Stiefel, Jacke mit Reißverschluß komplett schließen, Helmverschluß richtig zu machen, Handschuhe an und Stulpen über die Jacke. Das sind alles Sachen die sieben Mann ohne Probleme parallel machen können ohne das sie sich gegenseitig in die Quere kommen.
Und auf der Anfahrt hab ich die Zeit das zu machen und das Auto kommt etwas früher aus der Halle.

duese

Brandbatsch
26.10.2006, 16:50
was kann ich dazu sagen kann ist

1. der Helm im Führerhaus der lose herumfliegt bringt Probleme und es ist auch meist der vom GF dabei
2. wärend der fahrt habe ich noch nie Probleme mit dem Helm auf dem Kopf gehabt !!!!!!!!

Gruß Michael

Allmächtiger
26.10.2006, 17:35
Also ich weis nicht warum, aber alleine die Tatsache, dass ich den Helm als Fahrer aufhab, stört mich schon irgendwie.

Das einzige mal, wo ich meinen Helm aufhatte, das war beim Geschicklichkeitsfahren, und da auch nur, weil es Pflicht ist. Bei uns in der Wehr zieht kein einziger den Helm zum Fahren auf.

hannibal
26.10.2006, 17:36
ist ja auch schwachsinn
ich ziehe den Helm sogar hinten erst kurz vorher auf

arnolde
08.11.2006, 17:39
Bei uns werden die Helme erst bei "E-Stelle in Sicht" aufgesetzt (außer beim Maschinist, bei ihm erst nach Abstellen). Probleme mit losen Helmen im Mannschaftsraum gibts eigentlich keine, wenn einer grad Platz braucht, hälts halt der Nachbar. PA ist im Sitz eingebaut und wird während der Fahrt angelegt.

Wenn ich allerdings gegen die Fahrtrichtung sitze und mein Gegenüber schnallt sich nicht an, setze ich meinen Helm auf, um mich vor Kopfverletzung zu schützen. Ich selbst schnalle mich ausnahmslos an und erwarte das auch (allerdings meist vergeblich) von allen Kollegen (bei uns haben 90% der Sitzplätze Gurte).