PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Quatro98



Florian Geeste
26.07.2006, 12:24
Auf meinem q98 sind 6 Schleifen + ein K-Ruf programmiert.

Problem:

Bei Auslösung der Schleife die als erstes programmiert ist (sowohl in der Reihenfolge der Schleifen als auch im Anzeigefeld) "stürzt der Melder ab" ich nennedas mal so.
Das heißt, es blinkt der Anzeigepfeil dauerhaft. Drücke ich eine der beiden Tasten so geht lediglich die rote LED aus und es folgt keine Ruferinnerung mehr. Der Pfeil blinkt weiter. Der melder reagiert auf gar nichts. Wenn ich ihn durch Drücken beider Tasten ausschalten will, blinkt das Batteriesymbol, der Melder schaltet aber nicht aus.

Einmal Akku raus und wieder rein und alles ist wieder ok - außer dass der Akku nun als leer angezeigt wird und der Melder im Ladegerät auch tatsächlich ein paar Stunden lädt.

Was tun?

tm112
26.07.2006, 12:33
In die Funkwerkstatt geben. Wir hatten solche und ähnliche Problemfälle schon öfter hier.

Nen Verdacht hab ich schon. Ist aber aus der Ferne nicht einfach eine treffsichere Prognose zu geben.

Florian Geeste
26.07.2006, 12:54
Andere Lösung gibts nicht?

Auf was tippst Du denn?

tm112
26.07.2006, 14:08
Zumindest glaub ich nicht, dass es mit der Programmierung was zu tun hat. So wie Du es geschildert hast, läuft das Testgerät hier ohne Macken.

Du willst jetzt nicht wirklich, dass ich hier eine Reparaturanleitung für alle Eventualitäten ins Netz stelle, die aus jahrelanger Erfahrung am Messplatz resultiert.

Thomas

Florian Geeste
20.09.2006, 13:47
So, der Fehler ist gefunden und behoben.

Für den Fall, dass mal jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Voran sei nochmal gesagt, dass ich bei zwei Fachwerkstätten nachgefragt habe, was es sein könnte und wie teuer die Reparatur werden könnte.

Einer hielt Rücksprache mit Swissphone und war sich dann sicher, dass der Prozessor erneuert werden muss.

Der andere tappte im Dunkeln, bot aber eine Pauschale an.

Beide wollten mit Versandkosten und MwSt. über 100 Euro von mir haben.

Nun zur Sache:


Zumindest glaub ich nicht, dass es mit der Programmierung was zu tun hat.

Falsch!

Es war die Programmierung.
Angeklickt war "Sprachspeicher aktiv" und bei den Schleifen, nicht aber beim K-Ruf, war "dynamisch" ausgewählt.

Das ganze obwohl der Melder keinen Sprachspeicher hat.

Melder auslesen, Häkchen entfernen, Melder schreiben, fertig.

Das war der ganze Fehler.

Joe aus Hö
20.09.2006, 17:17
Moin !

Das kommt daher weil mittlerweile und leider fast jeder Hinz und Kunz mit der Service-Software herumspielt ! Das betrifft jetzt nicht Dich ; Swissphone liegt mit dem Verdacht auf defekten Prozessor schon richtig - denn genau diesen Fehler gibt es auch , wenn der Proz einen weg hat. Das hier anscheinend jemand am Gerät programmiert hat der keine davon Ahnung hat , kann ja niemand erahnen ...

~Joe~

Christian
21.09.2006, 12:41
Hallo...

Von mindestens einer der Funkwerkstätten wurde angeboten, zunächst die Programmierung zu prüfen. Für den Fall einer Fehlprogrammierung wurde zugesagt nur eine Programmierpauschale in Höhe von 17.40 + Porto zu berechnen.

Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich !

TTMC
21.09.2006, 14:38
Von mindestens einer der Funkwerkstätten wurde angeboten, zunächst die Programmierung zu prüfen. Für den Fall einer Fehlprogrammierung wurde zugesagt nur eine Programmierpauschale in Höhe von 17.40 + Porto zu berechnen.


Also warst Du der Techniker?

Christian
22.09.2006, 13:11
Hallo....

Richtig !!!