PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf auf Handy mit Sprachdurchsage



Kalle
02.08.2002, 16:34
Alarmierung auf ein Handy mit Sprachdurchsage

1. Anruf auf dem Handy bei einer bestimmten 5-Ton Folge
2. Aufzeichnung der Durchsage
3. Erneuter Anruf mit wiedergabe der Durchsage

Was brauchen wir:

Windows ab 95
FMS32-Monitor
ISDN-Karte mit Capi 2.0
Die Datei „autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“


Verzeichniseinstellungen die angepasst werden müssen:

FMS32-Monitor Verzeichnis im Beispiel ist „D:\FMS Monitor“
Aufnahmedauer 5-Ton ist auf 20 Sekunden eingestellt

„Autocall.exe“, „wait.com“, „sox.exe“ und die Batch-Dateien sind im Verzeichnis „C:\Treiber“


Anfang Batch-Datei------------------------------------------------------------------------

Rem Anruf auf dem Handy, am besten wegdrücken
Rem xxxxxx = MSN, yyyyyyyyyy = Handynummer
c:\treiber\autocall -t 60 -r1 -p 0 -m xxxxxx c:\treiber\hinweis.raw yyyyyyyyyyy

Rem Wartezeit von 30 Sekunden um die Alarmierung aufzuzeichnen
c:\treiber\wait 30

Rem Die aufgezeichnete Datei wird nach „c:\treiber“ kopiert
Rem 56315 = 5-Ton Folge
copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber

Rem Die aufgezeichnete Datei wird nun umbenannt
rename c:\treiber\*.wav alarm.wav

Rem Die aufgezeichnete Datei wird nun in eine Raw-Datei konvertiert
c:\treiber\sox c:\treiber\alarm.wav -r8000 -b -c1 -U c:\treiber\alarm.raw

Rem Die „alarm.wav“ wird gelöscht
del c:\treiber\alarm.wav

Rem Der zweite Anruf mit der Durchsage erfolgt, annehmen
Rem xxxxxx = MSN, yyyyyyyyyy = Handynummer
c:\treiber\autocall -r1 -p 0 -m xxxxxx c:\treiber\alarm.raw yyyyyyyyyyy

Rem Die „alarm.raw“ wird gelöscht
del c:\treiber\alarm.raw

Ende Batch-Datei------------------------------------------------------------------------

Etienne
06.08.2002, 19:44
Hey Kalle!


Coole Sache!

Aber wo bekomme ich die Dateien her, die ich brauche („autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“)?

Ach, müsste die Datei nicht autocall.exe heißen! Also quasi mit doppel l statt mit doppel a?

Tobias
07.08.2002, 11:49
Hallo,

klasse Idee, nach sowas hab ich schon lange gesucht. Nur - wo kriegt man die Dateien her?

Jetzt hab ich nur folgende Frage...

Nehmen wir an, mehrere Tonfolgen werden hintereinander alarmiert, gibt es ja die WAV-Datei mit der passenden Tonfolge nicht vorhanden. Also bricht er ja ab - denk ich mal, muckst er da irgendwie rum?

Genauso wenn ich den Anruf abbreche, wenn die Datei noch nicht komplett vorgespielt ist.

Den ersten Anruf kann man sich ja auch sparen wahrscheinlich - gell?

Kalle
15.08.2002, 09:05
@ Tobias

Wenn ihr mehrere Schleifen habt trage einfach alle ein.
copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber
copy "d:\fms monitor\telegram\56316*.wav" c:\treiber
copy "d:\fms monitor\telegram\56317*.wav" c:\treiber

Wenn du nicht die ganze Duchsage hören willst dann lege einfach auf.

Der erste Anruf bringt dir nur einen Zeitvorteil von mindestens 30 Sekunden weil die Aufzeichnung erst abgeschlossen sein muss.

Kalle
15.08.2002, 14:59
Hier noch die benötigten Dateien

STORM
15.08.2002, 19:09
Geht das wirlich nur unter XP???

Tobias
15.08.2002, 19:38
Wurde das jemals behauptet? Das geht auch unter DOS, wenn Du dafür Capitreiber und FMS-Dekoder findest nicht das schwierigste wären.

Kalle
15.08.2002, 19:48
Wie Tobias schon sagt geht es unter allen Windows Versionen ab 95 aufwärts. Die Auocall.exe braucht die Capi 2.0 die aber bei allen ISDN-Karten dabei sein sollte.

STORM
15.08.2002, 20:36
Steht ganz oben:


Was brauchen wir:

Windows XP
FMS32-Monitor
ISDN-Karte mit Capi 2.0
Die Datei „autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“

Tobias
16.08.2002, 08:50
Kalle hat es inzwischen geändert... Es stand wirklich da :-) Ich zweifle es aber mal an, selbst für Win3.x gibt es Capitreiber. Von AVM.

Es läuft auf allen Systemen, die einen Capitreiber haben, und halt die entsprechende FMS-Software. Ok, stimmt auch wieder nicht - unter Linux läuft nicht so ohne weiteres :-) Aber XP stimmt auf keinen Fall.

Ich habe evtl. was neues in Petto: Meine 2 Probleme waren/sind: Wenn "meine" Schleife nicht zuerst alarmiert wird, gibt es natürlich keine entsprechend lautende Wave-Datei. 2.: Wenn weitere Alarmierungen folgen, wir das Aufnahmeende natürlich weiter nach hinten verlegt. Somit kann die Datei nach einer bestimmten Zeit u.U. nicht wiedergegeben werden.

Das Programm sucht in einem Verzeichnis nach der neusten Datei und kopiert diese unter einem beliebigen Namen in ein anderes Verzeichnis.

Dann versucht dieses Programm (natürlich parametergesteuert) so lange in einem angegebenen Zeitraum auf diese Datei zuzugreifen, bis dies auch wirklich geht. Also wenn die Aufnahme beendet ist.

Kalle
16.08.2002, 16:21
Ich hätte wohl lieber schreiben sollen das ich es nur unter XP getestet habe. Es wird ja wohl keiner mehr 3.x auf seiner Festplatte haben. Man beachte auch die langen Dateinamen die es unter 3.x noch nicht gab.

1.
Ich habe schon einmal geshrieben das du mehrere 5-Ton Folgen aus dem FMS32-Verzeichnis kopieren kannst. (OBM, GBM, u.s.w.)
copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber
copy "d:\fms monitor\telegram\56316*.wav" c:\treiber
copy "d:\fms monitor\telegram\56317*.wav" c:\treiber

2.
FMS32 Aufnahmedauer auf 20 Sekunden einstellen.

Die erste Anwahl dauert 10 Sekunden bis es klingelt. Erst dann wird die Batch-Datei weiter abgearbeitet.
Die wait.com wartet 30 Sekunden.
Zusammen sind das 40 Sekunden für die Aufnahme.
Das sollte auch für eine längere Alamierung reichen.

Wenn die Zeiten nicht ausreichen kann man ja die wait.com auf 45 Sekunden einstellen. Das ist aber bei den meisten Leitstellen bestimmt übertrieben.

Das Telegram (m) Verzeichnis kann man von Hand löschen, oder "del "d:\fms monitor\telegram\*.wav" löscht alle Wave-Dateien.
Nach der neusten Datei suchen... - Vielleicht kann man da ja noch etwas machen. Da gibt es doch einen Befehl....

Tobias
16.08.2002, 16:59
Hallo Kalle,

ich hab von einem Bekannten eine EXE-Datei, die das alles selbständig durchführt, nur getestet hab ich es noch nicht.

Tobias

Kalle
16.08.2002, 21:07
Wenn man den Befehl "move" anstatt "copy" benutzt wird die Wave-Datei verschoben. Somit ist wieder Platz für eine neue Wave-Datei.

HvO-19222
19.08.2002, 04:59
Hallo mal an alle! Vielleicht wisst ja ihr etwas zu meiner Frage!
Gibt es einen Scannerrecorder der parametergesteuert ist? Ich meine, nach Alarmeingang schaltet er sich ein, schneidet z.B. drei Minuten reine Funkgespräche mit, speichert diese dann als *.wav Datei und wird dann mit Hilfe von SOX in eine *.raw Datei umgewandelt

Wäre echt dankbar über jeden Vorschlag!

Denn bei unserer Leitstelle wird erst eine Durchsage mit genauem Einsatzort und Einsatzmeldung gemacht, wenn der RTW oder das NEF ausrückt und das kann bis zu 3 Minuten dauern!

Tobias
19.08.2002, 09:55
Hallo,

Mit der neuen Version von FMS32 (FMS-PRO) wird es möglich sein, z.B. bei einem Sprechwunsch eines Fahrzeugs den Funk mitzuschneiden.

HvO-19222
19.08.2002, 13:52
@ Tobias:

Cool! Und wann bzw wo gibt es diese Neue Version und was soll sie kosten? Ist da schon was bekannt?

Danke

Aircell
06.01.2003, 17:07
kann mir mal bitte jemand das mit der batch datei erklären, kaier ich ned...bin dumm danke

Aircell
06.01.2003, 17:28
schon okay habs hinbekommen

Aircell
06.01.2003, 18:32
bei mir scheitert es immer an sox...da kommt die fehler meldung: "Sorry, missing data portion"

Ich werd noch verrückt, woran kann das liegen? bitte helft mir

chris.moe
27.07.2003, 22:20
Hi,

habe gleiches Problem wie Tobias es schon beschrieben hat:

Tabias schrieb:
{
Ich habe evtl. was neues in Petto: Meine 2 Probleme waren/sind: Wenn "meine" Schleife nicht zuerst alarmiert wird, gibt es natürlich keine entsprechend lautende Wave-Datei. 2.: Wenn weitere Alarmierungen folgen, wir das Aufnahmeende natürlich weiter nach hinten verlegt. Somit kann die Datei nach einer bestimmten Zeit u.U. nicht wiedergegeben werden.

Das Programm sucht in einem Verzeichnis nach der neusten Datei und kopiert diese unter einem beliebigen Namen in ein anderes Verzeichnis.

Dann versucht dieses Programm (natürlich parametergesteuert) so lange in einem angegebenen Zeitraum auf diese Datei zuzugreifen, bis dies auch wirklich geht. Also wenn die Aufnahme beendet ist.
}

Hat jemand eine bessere Lösung? Evtl. mit FMS32Pro ?

Kann mir jemand/Tobias das oben beschreibene Prog. mal zuschicken?

Danke,
chris

Kalle
28.07.2003, 00:59
Eine neue Alternative ist es die wave-Datei mit dem Befehl "move" in ein Verzeichnis von einem Anrufbeantworter zu verschieben.

Beispiel:
move /y "d:\fms32-pro\funkaufzeichnung\68155*.wav" d:\isdncall\voices\a-dorf.wav
move /y "d:\fms32-pro\funkaufzeichnung\68156*.wav" d:\isdncall\voices\a-dorf.wav
move /y "d:\fms32-pro\funkaufzeichnung\68157*.wav" d:\isdncall\voices\a-dorf.wav
move /y "d:\fms32-pro\funkaufzeichnung\68158*.wav" d:\isdncall\voices\a-dorf.wav

Bei Bedarf kann man den Anrufbeantworter (ISDNCall 2001) anrufen und sich die Alamierung vorspielen lassen. ISDNCall 2001 kann man so einstellen, daß nur dein Handy die Alamierung abhören darf.

Das Problem mit den Alamierungen hintereinander:
1. Versuche möglicht wenige Alamieungen aufzuzeichnen. z.B. nur die Feuerwehren. Wenn man die Schleifen kennt kann man das sehr gut einstellen.

2. Trage einfach alle Schleifen die vor und nach Deiner kommen könnten in die Batch-Datei ein. z.B. OBM, SBM, TH, Feuer, Öl.
Wenn der KBM immer als erster alamiert wird mußt du halt aus der Aufzeichnung rausnehmen. Mußte ich leider auch machen.

-----------------------------
Hat jemand eine bessere Lösung? Evtl. mit FMS32Pro ?

Kann mir jemand/Tobias das oben beschreibene Prog. mal zuschicken?
-----------------------------
Das ganze läuft ja nur mit FMS32Pro.
Lade doch einfach die alarm.zip herunter

chris.moe
30.07.2003, 16:29
Hi,

ist doch aber viel besser man kopiert die neueste Datei! Also nochmal die Frage, ob mir jemand das Prog geben kann?

Wie ist das mit dem AB von Fritz? Der spielt bei mir die Wave Datei leider nicht ab, da sie im falschen format vorliegt. Habe hier aber schon mal irgendwo gelesen, dass es auch mir dem Fritz AB funktionieren soll? Jemand Erfahrungen damit?!!?

Gruß,
chris

Kalle
31.07.2003, 00:45
Hallo,
-------------------------
ist doch aber viel besser man kopiert die neueste Datei! Also nochmal die Frage, ob mir jemand das Prog geben kann?
-------------------------

- Das mit der neuesten Datei, mal sehn was man da machen kann.
- Was für ein Programm willst du den haben?

chris.moe
31.07.2003, 10:39
Hi,

ich suche das Programm, welches Tobias beschrieben hat (sucht die neueste Datei).

Kalle
31.07.2003, 11:45
Ich denke mal das es das Programm noch garnicht gibt. Habe ich zumindestens so verstanden.

Kalle
02.08.2003, 00:56
Hallo, habe was Neues.
Es ist ein Script das in einem Verzeichnis die neueste Datei sucht. Die gefundene Datei wird dann in ein anders Verzeichnis verschoben und umbenannt. Das Script kann mit Bearbeiten geöfnet werden. In den ersten drei Zeilen müssen die Pfade angepasst werden.

Quellverzeichnis z.B. c:\FMS32-Pro\Funkaufzeichnung
Zielverzeichnis z.B. c:\ISDNCall\voices
neuer Dateiname z.B. hannover.wav

Das Script kann von eiener Batch-Datei gestartet werden. z.B. c:\alarmruf\verschieben.vbs

Achtung:
Das Script darf erst gestartet werden wenn die Alarmierung aufgenommen wurde. Also bitte wait.com vorher aufrufen.

Hatte viel Hilfe beim Erstellen des Scrits. Hätte ich alleien wohl nicht hinbekommen.

chris.moe
02.08.2003, 19:51
Hi,

das funktioniert ja schon mal ganz gut!

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die erzeugten Wave Files von FMS32PRO das falsche Format haben. Unter den FAQ von ISDNCALL 2001 steht da:

Problem:
DieAnsage des Anrufbeantworters hört sich stark verzerrt und Übersteuert an.
Lösung:
Die Datei, die sie als Ansage verwenden, muss im Format Wave unsigned 8bit mono22050Hz vorliegen.

Also nun die Frage, gibt es ein Prog welches mit Stereo Files umgehen kann? Oder kann man die Wave Datei vielleicht irgendwie umwandeln???

chris

Aircell
02.08.2003, 20:52
bei mir gehts ned. fehler siehe im anhang

Kalle
04.08.2003, 16:49
Hallo,
Stereo zu Mono geht so:

"c:\alarm\sox" "c:\alarm\quelle.wav" -c1 "c:\alarm\ziel.wav"

Dann hört sich die Durchsage besser an.

P.S. Verwendet die neueste Version von SOX. Die Alte kommt mit langen Dateinamen nicht klar.

chris.moe
05.08.2003, 23:37
Hi,

stereo zu mono funktioniert! Danke!

Kalle
06.08.2003, 06:21
Hallo,
ich erhöhe noch etwas die Lautstärke mit -v 3

"c:\alarm\sox" -v 3 "c:\alarm\quelle.wav" -c1 "c:\alarm\ziel.wav"

Einstellungen zu sox findest du hier:
http://i31www.ira.uka.de/docs/semin94/09_Audio_Formatkonverter/node6.html

chris.moe
06.08.2003, 10:49
Danke für den Tip!

Wie ist das eigentlich bei euch, wenn ihr die wait.com startet? Bei mir steigt die CPU Auslastung auf 100%. Gibt es da vielleicht noch ne andere wait Möglichkeit?

Gruß,
chris

Kalle
06.08.2003, 19:08
Hast recht sind volle 100%. Der Prozess heißt ntvdm.exe im Task-Manager. Das ist nicht gut. Vielleicht finden wir ja etwas besseres.

chris.moe
06.08.2003, 19:26
Hi,

probiert mal die wait.exe auf folgender Seite:

http://www.ppedv.de/software/tool.htm

Gruß,
chris

Kalle
06.08.2003, 19:47
Habe auch gerade google bemüht. Habe auch deine wait gefunden und noch zwei andere mit niedriger CPU-Last. Welche nehme ich denn nun?

Grisu-Seevetal
24.08.2003, 02:10
Hab da noch ne ganz andere Lösung. Hab nen Prog entwickelt, welches die Software RecAll-Pro startet und nach einer eingestellten Zeit wieder beendet. Danach kann die aufgenommene Wav wahlweise umbenannt, verschoben oder kopiert werden. Das Prog ist noch net ganz fertig aber eine Testversion gibt es schon. Es ist auch schon in Arbeit diese bald ins Netz zu stellen.

Aircell
24.08.2003, 12:51
@Grisu-Seevetal:
Ich hätt auch interesse an dem Prog

chris.moe
01.10.2003, 15:09
Hi Grisu,

wie siehts aus mit deinem Prog?

Gruß,

chris

FFW Pietling 2
03.07.2005, 21:12
1.Kann man die Sache mit DSL statt mit ISDN durchführen?

2. Bei mir speichert FmS32pro die *.wav-datei mit Datum und Uhrzeit ab. Deswegen werde ich wohl ein Problem bekommen, da ja jedesmal die Datei anders heißt?



mfg Christoph

FFW Pietling 2
09.07.2005, 14:54
Kann mir keiner helfen?


mfg Christoph

Speider13
06.01.2010, 11:35
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon Uhrig alt, aber vielleicht könnte mir trozdem jemand helfen.

Ich möchte das die Datei "getnewstfile" die Datei kopiert und nicht verschiebt.


wäre das möglich? wen ja, wie?



PS: Sonst funktioniert es echt super!

Viele Grüße
Robin

Schmattek
10.01.2010, 14:49
Ich schließe mich mal an. Gibt es ne Möglichkeit das ganze evtl. auch über DSL und VOIP, also vielleicht mit dem Programm "Phoner" zu realisieren?

Hab mein Vorhaben hin bekommen. Wenn jemand eine Anleitung haben will, eben hier reinschreiben.

Gruß

mdi
10.01.2010, 18:13
Moinmoin,


Hab mein Vorhaben hin bekommen. Wenn jemand eine Anleitung haben will, eben hier reinschreiben.

eine Anleitung hier zu archivieren und anderen zur Verfügung zu stellen, wäre in meinen Augen eine super Idee - vielleicht wills ja jemand in einem halben Jahr nachbauen :)?

Viele Grüße
Martin

Simon144
10.01.2010, 18:19
ich schließe mich an das wär ganz große Klasse!!!


Lg aus Österreich

Schmattek
10.01.2010, 21:08
OK dann mach ich das mal.

Ich betreibe das ganze folgendermaßen:

1. FMS32-PRO als Auswerter
2. Phoner zum Anrufen www.phoner.de
3. VOIP Nummer bei sipgate
4. Batchdatei

Man registriert sich bei sipgate oder einem ähnlichen Anbieter eine VOIP Nummer und fügt diese in der Programm "Phoner" ein. Natürlich lässt sich das ganze auch über VOIP Nummern von z.B. 1und1 ö.ä. realisieren.

Hat sich Phoner erfolgreich auf der Nummer eingeloggt geht es mit der Batchdatei weiter. Bevor ich groß erzähle poste ich sie einfach mal. Sie ist in FMS32 als Aktion für die jeweilige Schleife auszuführen:



start C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT xxxxxxxxxxxxxxx
C:\treiber\wait 10
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe DISCONNECT
C:\treiber\wait 30
move "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\12345*.wav" c:\treiber
move "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\54321*.wav" c:\treiber
rename C:\treiber\*.wav alarm.wav
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT xxxxxxxxxxxxxxxx
C:\treiber\wait 10
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe WAVE C:\treiber\alarm.wav
C:\treiber\wait 20
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe DISCONNECT
del C:\treiber\alarm.wav
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe /CLOSEALL


Die Datei habe ich so aufgebaut:
- Phoner wird gestartet und wählt meine Handynummer.
- Er lässt 10sek klingeln und legt auf. (Jetzt habe ich einen Anruf von meiner VOIP Nummer, die ich vielleicht unter dem Eintrag "EINSATZ" gespeichert habe auf meinem Handy und weiß, dass wir alarmiert worden sind.
- Danach wartet er 30sek, um FMS32 die Chance zu geben den Funk aufzuzeichnen. In FMS32 habe ich eingestellt, dass er den Funk für 20sek aufzeichnen soll. Das dürfte reichen, um die Durchsage der Leitstelle mit drauf zu haben.
- Anschließend verschiebt er alle .wav-Dateien die mit der angegeben Nummer beginnen (hier: 12345 und 54321, bei euch natürlich die entsprechende Schleife) in das Verzeichnis C:\treiber.
- Er benennt die .wav in die alarm.wav um.
- Phoner ruft mich wieder an, ich nehme ab und nach 10sek spielt er mir die .wav während des Telefonats vor.
- Wenn ich diese gehört habe, kann ich entweder auflegen oder Phoner die Verbindung trennen lassen.
- Jetzt löscht er die alarm.wav noch und schließt Phoner und das ganze ist bereit für den nächsten Einsatz.

Ich konnte das ganze bis jetzt nur relativ "trocken" ausprobieren und bin immer noch dabei an den Pausenzeiten zu feilschen, weil ich wegen der Kosten auf jeden Fall unter 1 Gesprächsminute bleiben will.

Außerdem weiß ich noch nicht, wie es sich verhält, wenn beide Schleifen gleichzeitig alarmiert werden. Ich kenne in dem Fall das verhalten von FMS32 nicht. Sollte er die erste Schleife weiter aufnehmen, obwohl noch die zweite folgt ist alles super. Sollte FMS32 aber die Aufnahme der ersten abbrechen um die zweite aufzunehmen, wäre das ganz schön unpassend und würde das Konzept so nicht aufgehen lassen. Zudem kommt noch, dass es durchaus sein kann, dass FMS32 die Batch 2 mal ausführt wenn beide Schleifen alarmiert werden, was ziemlich unpraktisch wäre und alles durcheinander bringt.

Und beim letzten Punkt hab ich keine Ahnung wie es sich verhält, nämlich beim Probealarm. Ich hab einfach entschlossen, dass ich nicht ans Handy gehen werde, so entstehen auch keine Kosten :)

Ich hoffe ich hab nicht noch irgendwas vergessen. Die Programmpfade und Namen etc. sind natürlich variabel. Auch muss es nicht unbedingt FMS32 sein. Es gibt ja genug andere Software, die auch Batchdateien ausführen kann.

Bis dahin,
Schmattek

Lars41
11.01.2010, 13:09
Hiho,

wie in nem anderen Thread schon geschrieben, hier nochmal, da es sicher auch hierhin gehört.
Ich hab das Problem, dass er zwar die Batch-Datei ausführt bei Schleifenalarmierung, jedoch bis zu 8mal. Das bringt Phoner zum Absturz :-/
Gibts nicht ne Möglichkeit, das so einzustellen, dass er die Batchdatei nur einmal ausführt, oder wo hab ich den Fehler gemacht?

Speider13
11.01.2010, 14:38
Hi,

du kannst bei FMS32 bei den Optionen, einstellen dass mehrfach alamierungen inerhalb so und so viel Sekunde unterdrückt werden...

Gruß Speider13

Lars41
11.01.2010, 15:07
Danke, das hat es schon mal soweit gebracht, dass ich nur noch eine Alarmierung habe.. den zweiten Fehler hab ich auch grade entdeckt und behoben: Hatte die Alarmierung auch auf den einzelnen Fahrzeugen, statt nur global, was auch wieder ne Alarmierung+Aktion hervorrief. ;)

Simon144
22.01.2010, 18:59
Hallo Schmatteck, liebe Forumskollegen!

Das ganze funktioniert bisher ja wunderbar, allerdings ist beim Anruf die abgespielte .wav-Datei kaum zu verstehn das bedeutet der Anruf wird angenommen aber mann kann nur Wortfetzen bzw. sehr verzerrte Stimmen hören.... habs schon mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen versucht... hat vl. jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte?

Danke im Voraus!

Grüße aus Österreich

Speider13
22.01.2010, 23:16
das müsste hier schon im Thread stehen....

du musst die stereo datei zu mono umwandeln (oder anderstherum, weiß neme :-D)

Schmattek
26.01.2010, 18:47
Hallo Schmatteck, liebe Forumskollegen!

Das ganze funktioniert bisher ja wunderbar, allerdings ist beim Anruf die abgespielte .wav-Datei kaum zu verstehn das bedeutet der Anruf wird angenommen aber mann kann nur Wortfetzen bzw. sehr verzerrte Stimmen hören.... habs schon mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen versucht... hat vl. jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte?

Danke im Voraus!

Grüße aus Österreich

Einen genauen Lösungsvorschlag kann ich dir nicht sagen. Ich werte Stereo aus, also beide Kanäle vom Scanner kommend und habe den Eingangspegel genau so eingestellt, dass ich in FMS32 immer im gelben oder letzten grünen Bereich liege. Die Abspiellautstärke, falls die eine Rolle spielt, habe ich auf Anschlag stehen.