PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS-Alarm mittels Melder und Relaiskarte



TaO
25.07.2006, 19:27
Hallo zusammen.

Ich würde gerne unsere SMS-Alarmierung mit den folgenden Mittel realisieren:
FME mit unserer Schleife mit Relaisausgang (ist noch kein Problem). Dann in einen PC eine Relaiskarte oder so was ähnliches. Auf diesem PC ist eine bat-Datei mit allen Handynummern unserer Leute. Diese bat-Datei sendet dann alle Nummern an einen Web-Server (dieses System steht schon).
Wenn nun der Melder losgeht, soll die Karte im PC ansprechen und die bat-Datei soll aufgerufen werden.
Was muss ich nun für eine Karte in den PC einbauen? Hat evtl schon einer von euch so eine Konstellation??

Gruß und Dank für eure Hilfe!!!

TaO

PS: Habe bereits gesucht!!!!

Max K.
25.07.2006, 20:09
Hi,

alternativ kannste auch einfach einen billigen Scanner (wenn digital mit diskriminator-ausgang, bei analog reicht der normale Kopfhörerausgang) an den PC anschließen (Line-In) und die Alarmmeldungen von einem Programm dekodieren lassen.. (Für Linux gibs da z.B. monitor, damit kann man so ziemlich alles anstellen)

TaO
25.07.2006, 20:11
Hallo.

Scanner und Dekodierprogramme is nicht. Hat seine Gründe. Deshalb ja die Sache über Melder.

Gruß

TaO

Max K.
25.07.2006, 20:17
Darf man fragen, wieso "ist nicht"? Wegen illegal?

Solange man keine Meldungen abhört, die nicht für einen bestimmt sind, ist das erlaubt.. Man könnte ja z.B. einfach keine Lautsprecher an den PC anschließen oder die Ausgabe des Line-In unterbinden. So würde man nichts mitbekommen, was nicht für einen bestimmt ist, und nur bei einem Alarm würde man alarmiert werden..

Wenns andere Gründe hat, ignorier den Post hier einfach :-)

cockpit
25.07.2006, 20:54
Hallo,

nur mal zum Verständnis.
Du willst mit einem FME und entsprechenden Ladegerät über den Relaisausgang des Ladegerätes ein Programm starten. Oder?
Dann benötigst du eine Input-PC-Karte oder so etwas ähnliches.
Das bedeutet, man benötigt eine entsprechende Software.
Hmm.
Was die Dekodierungsprogramme so können weis ich nicht. Wenn diese allerdings ein Programm starten können ist die Idee von TaO vielleicht gar nicht so verkehrt.
Nur ein halb durchdachter Vorschlag.
Man nehme den PIC vom FME-TESTER, Versorge diesen über USB und lässt dann den PIC einen 5 Ton an den PC schicken. Die Taste währe dann der Relaisausgang vom Ladegerät.
Die Dekodierungssoftware macht dann den Rest.

Könnte mir aber auch Vorstellen das diese Aufgabe schon mal jemand Realisiert hat.

Gruß
cockpit

duese
25.07.2006, 22:35
Viel zu kompliziert. Ich hab so ein System schon realisiert. Allerdings unter Linux. Dafür hab ich ein kleines Programm geschrieben, das den Parallelport überwacht. Wie sowas unter Windows zu programmieren wäre kann ich Dir nicht sagen.

Hier sind die entsprechenden Threads:

Beschreibung der Hardware und des ursprünglichen SMS-Slriptes
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23692

Letzte Version des SMS-Skriptes zum Versand (wenn das ein anderer Rechner übernehmen soll, ist das für Dich wahrscheinlich nicht wichtig/passend)
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=177596#post177596

Wie gesagt ich habs auf einer Linux-Box realisiert. Soll das auf einem bereits vorhanden Rechner kommen, oder wird der nur dafür eingerichtet?

duese

TaO
26.07.2006, 07:28
Hallo.

Das ganze soll auf einen bestehenden Rechner kommen.

Gruß

TaO

duese
26.07.2006, 21:09
Hab da grad was gefunden.

http://www.meierspage.net/how2s/steuerungen/direct_remote_steuerung/direct_remote_steuerung.php

Schaus Dir mal an, vielleicht hilfts.

Evtl auch noch andere Anleitungen auf Meierspage.

duese

goldi01
26.07.2006, 21:52
Hallo,

ist eine gute Idee mit dem Melder eine Batchdatei zu starten.
Ich habe auch das Problem, dass die Software nicht immer korrekt auswertet, der Melder aber zu 100% auslöst.
Wäre super wenn es eine Lösung für Windows geben würde.

Shinzon
26.07.2006, 22:32
Was wäre denn mit einer guten alten Mikroprozessorschaltung?
Melderausgang und nen Handy (oder sogar GSM-Modul) an ne
einfache Schaltung, und die Handynummern werden per serieller
oder usb-to-serial-Schnittstelle an die Schaltung übertragen.
Danach braucht man keinen PC mehr und das Ding läuft vollkommen
allein ..

Gruss,
Tim

duese
26.07.2006, 22:37
Hast Du Dir den Link mal angeguckt? Auf den ersten Blick könnte das funktionieren.

duese

Max K.
26.07.2006, 22:40
SOnst mal googeln, dann kommt z.B. sowas bei raus:

http://www.batronix.com/elektronik/know-how/parallelport-programmierung.shtml

goldi01
27.07.2006, 08:00
Also ich würde eine Lösung mit dem PC bevorzugen denn ich will auch die Alarmierungsdurchsage aufnehmen und den Leuten zur Verfügung stellen.
Wie gesagt,man bräuchte nur ein kleines Tool welches die parallele Schnittstelle überwacht und evtl. eine Batch Datei starten kann

duese
27.07.2006, 08:32
Hab da grad was gefunden.

http://www.meierspage.net/how2s/steuerungen/direct_remote_steuerung/direct_remote_steuerung.php

Schaus Dir mal an, vielleicht hilfts.

Evtl auch noch andere Anleitungen auf Meierspage.

duese

Hat sich den Link da oben mal einer näher angesehen? Da wird zwar nicht der Parallelport überwacht sondern der Gameport. Soll insgesamt mit bis zu 64 Tastern/Eingängen funktionieren.

duese

goldi01
27.07.2006, 12:02
Ich habe hier etwas gefunden.
Das sieht supereinfach aus. Wollte das Programm schonmal testen aber
das Programm schreibt dann "Überwachung von COM1 gestoppt"
Schade wenn dieses Programm laufen würde, dann wäre ich in 10 Minuten fertig und hätte das was ich brauche.
Das Programm kann laut Beschreibung bei einem Input an der COM-Schnittstelle ein anderes Programm oder eine Batchdatei starten.

http://mrhr.dd5526.kasserver.com/ipb/index.php?showtopic=4

felix000
27.07.2006, 12:42
Das Programm MiriServer kann eine Vielzahl von Programmen bedienen und kann entweder per Infrarot-Fernbedienung oder eine Schaltung am COM-Port gesteuert werden:

http://sixdots.de/miriserver/de/index.php

goldi01
27.07.2006, 16:40
Hi,
super Programm. Hab es eben mal ausprobiert. Muss jetzt nur noch mit der Ansteuerung über das Ladegerät probieren. Evtl. brauche ich hierfür noch ein Relais, welches dann den Kontakt zwischen PIN 4 und 1 der seriellen Schnittstelle schließt.

Wie könnte ich per Batch Datei eine Aufnahme starten und stoppen?
Vielleicht lasse ich auch über en MiriServer eine MP3 Datei mit einer 5 Tonfolge starten, welche der Crusader oder FMS32 wie gewohnt auswertet und mache hierüber dann die Auswertung, mal schauen oder hat jemand noch eine einfachere Idee?

Max K.
27.07.2006, 17:23
Von umständlichen Aktion hälste nich viel, oder? *g*

goldi01
28.07.2006, 08:13
Hast du eine bessere Idee wie man per Batchdatei eine Aufnahme starten und stoppen kann?

Max K.
28.07.2006, 08:17
Wie gesagt, ich würds über einen Scanner machen, die Alarmierungen auswerten und die Batchdatei direkt aufrufen.. Was spricht denn dagegen? Habe an meinem Laptop eine 5-Ton-Auswertequote von 100%...

goldi01
29.07.2006, 11:33
Hallo,

ich hatte auch die ganze Zeit eine Auswertung von 100% aber seid einigen Wochen funktioniert es eben nicht mehr. Am Rechner sowie an der Antenne habe ich nichts verändert.
Denke das der Melder (nutze BMD) empfindlicher ist.
Habe jetzt alles zu laufen gebracht. In das Ladegerät des BMD´s habe ich zusätzlich ein kleines 12V Relais eingebaut. Löst der Melder aus, so zieht das Relais kurz an und schliesst somit den Kontakt an der COM Schnittstelle (PIN 1 und PIN4).
Ein Programm überwacht den COM-Port. Wird der Kontakt geschlossen so startet meine Batch Datei. Funktioniert einwandfrei.

TaO
29.07.2006, 13:35
Hallo Goldi.

Das ist genau das was ich machen möchte. Welches Programm nutzt du zur Portüberwachung. Hast du evtl. mal eine Portbelegung?.

Gruß

TaO

goldi01
30.07.2006, 11:10
ich benutze den Miri Server. Der Link wurde hier schon gepostet.
Du musst einfach PIN 1 und PIN4 vom COM1 Port brücken. Dies wird als Eingabe gewertet

TaO
30.07.2006, 11:35
Hallo nochmals Goldi.

Danke für die Info. Welche sind aber Port 1 und 4. Wo muss ich zum zählen anfangen?

Gruß und Dank

TaO

duese
30.07.2006, 11:42
Auf einer Sub-D Buchse stehen die Pinnummer eigentlich immer drauf. Nur sehr klein und schlecht zu lesen.

duese

TaO
30.07.2006, 11:49
Ah so.
Na dann werd ich mal meine Lupe auspacken ;-)

Gruß

TaO

goldi01
30.07.2006, 16:07
Hier die Belegung:
In der Software musst du dann "for 15 Buttons" einstellen.

TaO
30.07.2006, 16:15
DANKE

Gruß

TaO

TaO
30.07.2006, 17:31
Hallo.

Also irgendwie passiert bei mir gar nix wenn ich 1 und 4 schließe????

Gruß

TaO

Kanalratz
21.10.2006, 16:30
Hallo.

Habe jetzt auch mal das Programm MiriServer gezogen.
Habe es jetzt auch zum laufen gebracht, aber ich habe folgendes Problem:
Meine .bat Datei wird immer wieder aufgerufen und nicht nur einmal. Quasi so eine Art Schleife und zwar so oft, wie die Stromkreis geschlossen ist.

Wer weiß Rat??

Gruß und Dank

Kanalratz

goldi01
23.10.2006, 20:40
hi,

das gleich Problem hatte ich aus. Mein Kontakt (Relais) ist nicht
entprellt. Denke das es daran liegt. Wenn ich den Draht kurzschließe funktioniert es bestens, schließt das Relais den Kontakt dann wird bei mir
auch 10 oder 20 mal die Batdatei ausgeführt...
ich habe das so gelöst:


in der Batchdatei steht:

if exist "C:\alarm\block.tmp" goto ende

echo temp > "C:\alarm\block.tmp"



Hier kommen die auzuführenden Sachen der Batchdatei rein


del c:\alarm\block.tmp

: ende

exit

Erklärung:
Die Batchdatei prüft beim Starten ob die block.tmp vorhanden ist. Beim ersten Ausführen ist das nicht der Fall. Anschließend wir durch das Kommando echo diese Datei erzeut. Eird jetzt durch den Miri Server eine zweite Batchdatei gestartet so prüft auch diese wieder nach ob die block.tmp existiert. In diesem Falle ja...die Datei springt über das if und goto zu :ende...danach wird sie geschossen.
Die block.tmp wird von der zuerst ausgeführten Batchdatei nach ihrem Durchlauf gelöscht.
Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Kanalratz
23.10.2006, 20:51
Hallo.

Bei -Einstellungen - Intern einfach die Zeiten höher drehen und schon geht'S auch ohne andere Relais oder so.

Gruß

Kanalratz