PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pager mit/ohne Zulassung nach TR-BOS



MarcII
25.07.2006, 14:17
Hallo,

ich gehe fest davon aus, dass diese Frage schon einmal jemand gestellt hat. Leider hat mich die Foren-Suche aber nicht weitergebracht:

Wo besteht der wesentliche Unterschied zwischen Pagern mit/ohne Zulassung nach TR-BOS? Oder anders gefragt: kann ich mich bei einem Pager ohne diese Zulassung nicht darauf verlassen, dass er auch auslöst? Gibt es sonstige Nachteile im praktischen Umgang? Schließlich wird es die Zulassung ja nicht ohne Sinn geben, oder? Anders herum betrachtet muß es doch auch einen Grund geben, warum so viele Pager ohne Zulassung angeboten werden?

Es geht mir im Wesentlichen um SEG-Einsatz (SAN), d.h. ohne extreme Belastungen wie z.B. Hitze, Staub, etc.

Über Links zu diesem Thema bin ich genauso dankbar wie über direkte Antworten!


Viele Grüße
MarcII

94-08
25.07.2006, 14:40
Moin,

Pager ohne BOS-Zulassung sind allgemein gesehen, nicht zugelassen (sorry für die Klugsch..ßerei ;-)

Im Großen und Ganzen gibt es die selben Geräte des selben Herstellers ohne BOS-Zulassung, die wiederum (vielleicht) eine andere Tastenbelegung, höhere Leistungen, mehr / weniger Funktionen besitzen, als die zugelassenen.

Die Zulassung ist in erster Linie dafür entscheidend, dass solch ein Gerät seitens des Betreibers (Bund / Länder / Kommune / Feuerwehr) und des Regulierers (Reg-TP) für den Betrieb in einer bestehenden Infrastruktur geeignet ist und keinen Schaden anrichten kann.

Zum Beispiel gilt bei Handfunkgeräten die 1W Sendeleistungsbeschränkung.
Klar, kann man mit 25W senden, dies kann aber zu einer Beeinträchtigung bzw. Störung anderer Systeme führen...

Bei einem Meldeempfänger, der nicht BOS zugelassen ist, wird sicherlich nur ein abweichenden Toleranzwert ausschleggebend sein.
BOS-Meldeempfänger sind meist recht Schmalbandig, um eine höhere Genauigkeit auf einem Kanal zu gewährleisten, während Industriemelder Breitbandiger sind, um zum Beispiel je nach Werkgelände im Kompletten 2m Band programmiert werden zu können...

Oberste Regel ist hierbei immer: Alle Parameter wie Empfangsfrequenz, Auslösefrequenz (5-Tonfolge), Bandbreite, etc. sollten übereinstimmen, dann Funktioniert auch ein Industriemelder im BOS-Bereich.

Zweitoberste Regel: Nicht groß Werbung dafür machen ;-)
Kein Mord ohne Leiche ;-)

Bis denne

Euer 94-08

DG3YCS
25.07.2006, 14:42
Hallo,

Die Zulassung nach TR-BOS ist an gewisse Standarts und Funktionen die Vorhanden sind (oder nicht vorhanden sein dürfen!) gebunden.
Ausserdem ist die Zulassung mit Kosten verbunden.

Wenn du einen Pager mit BOS-Zulassung hast, so kannst du dir relativ sicher sein, das er die für die BOS als relevant angesehene Güte an Zuverlässigkeit und Robustheit besitzt (Naja, manche Displaymelder lassen da vieleicht aber auch Zweifel aufkommen). Ausserdem wird der Melder auf jedenfall mit der Technik kompatibel sein (Ob Analog oder Digital muss man natürlich beachten)
Auch ist eigendlich nur der Betrieb von TR-BOS konformen Geräten genehmigt.
Alle Ausnahmen benötigen eine Zustimmung durch die zuständige Aufsichtsbehörde im Einzelfall.

Bei einem Melder OHNE BOS-Zulassung weißt du ersteinmal gar nichts.
Du musst dich also ersteinmal genau informieren ob der Melder überhaupt Kompatibel ist. Frequenzband,Raster, Hub, Signalisierungsart (ob. ZVEI, CCIR, POGSAG,FLEX, FMS, 5Ton-Digital, EVU-Digital usw...) können abweichen oder passen. Auch kann die Qualität und Zuverlässig hervorragend sein, genauso kannst du aber auch den letzten Schrott bekommen (Schon als Neugerät taub, zerbrechlich, Funktionsaussetzer).
Teilweise gibt es auch Quasi Baugleiche Geräte mit und Ohne Zulassung. Dabei sind dann die Geräte OHNE Zulassung erheblich günstiger und haben noch mehr Funktionen. Manchmal handelt es sich auch nur um ein identisches Gerät für den Nichtdeutschen Markt, was für 50% des deutschen Preises zu bekommen ist!
Du musst also bei nicht geprüften Geräten genau hinschauen, ob der Melder für dich überhaupt geeignet ist. Wenn jemand etwas Ahnung hat, kann er also ein Gleichwertiges/Identisches oder sogar "besseres" Gerät für weniger Geld bekommen wenn er nicht zugelassen ist. Wenn jemand aber wenig Ahnung hat, kann er auch ganz schön reinfallen und Schrott kaufen!
Unzulässig bleibt der Betrieb auf jeden Fall. Muss also jeder selbst entscheiden...

Gruß
Carsten

Fabpicard
25.07.2006, 15:03
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

Geräte ohne Zulassung sind an nichts gebunden... Die Hersteller können von einem aufs andere mal, irgendwelche Bauteile - Softwäre - Gehäuse oder irgendwas ändern, wie sie lustig sind eben.

BOS-Zugelassene Geräte haben eben eine gewisse Baumusterprüfung,
was bedeutet, dass nur Geräte nach der Produktion die Zulassung bekommen, wenn sie exakt den gleichen aufbau haben wie das "Muster" bei der Baumusterprüfung.

Dafür gibts dann wieder gewisse richtilinien, dazu siehe FuG 8b usw.

z.b. gewisse Elkos dürfen geändert werden, jedoch nicht im Wert, noch schlechtere EMV oder Hitzebeständigkeit usw...

MfG Fabsi

MarcII
25.07.2006, 16:09
Hallo,

vielen Dank! In so kurzer Zeit so viele ausführliche Antworten! Da hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Ich versuche, mal kurz zusammenzufassen und bitte ggf. um Korrektur:

1.) Melder ohne Zulassung sind auch nicht zulässig. Steckt ja irgendwo auch im Wort.

2.) Auch Melder ohne Zulassung können im Prinzip gut funktionieren und sind oft günstiger, ABER: es bedarf guter Fachkenntnis zur richtigen Auswahl/Einstellung des Gerätes

3.) Es gibt natürlich auch eine gewisse Verbindung zwischen Preis und Qualität, wie eben überall im Leben (Ausnamen wie z.B. bauartgleiche Geräte bestätigen die Regel)

4.) Das geringste Risiko bei Meldern ohne Zulassung besteht bei bauartgleichen Meldern zugelassener Melder. Das heißt, bei einem Bravo, der so wie ich gelesen habe, baugleich zum Motorola Alpha sein soll, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles reibungslos funktioniert, oder? Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste bauartgleicher Pager?

5.) Nicht zugelassene Geräte können andere Systeme stören. Kann dies auch bei Pagern passieren? Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Pagern nur empfangen wird, oder gibt es da auch eine Rückantwort?


Vielen Dank und viele Grüße

MarcII

DG3YCS
25.07.2006, 16:20
Hallo,

vielen Dank! In so kurzer Zeit so viele ausführliche Antworten! Da hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Ich versuche, mal kurz zusammenzufassen und bitte ggf. um Korrektur:

1.) Melder ohne Zulassung sind auch nicht zulässig. Steckt ja irgendwo auch im Wort.

Im Bereich der BOS: KORREKT!



2.) Auch Melder ohne Zulassung können im Prinzip gut funktionieren und sind oft günstiger, ABER: es bedarf guter Fachkenntnis zur richtigen Auswahl/Einstellung des Gerätes


Sagen wir mal, es Bedarf MEHR Fachkentniss, als die Auswahl unter BOS Zugelassenen, da es einfach mehr Möglichkeiten gibt.



3.) Es gibt natürlich auch eine gewisse Verbindung zwischen Preis und Qualität, wie eben überall im Leben (Ausnamen bestätigen die Regel)

Auch das ist Richtig.



4.) Das geringste Risiko bei Meldern ohne Zulassung besteht bei bauartgleichen Meldern zugelassener Melder. Das heißt, bei einem Bravo, der so wie ich gelesen habe, baugleich zum Motorola Alpha sein soll, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles reibungslos funktioniert, oder? Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste bauartgleicher Pager?

Im Prinzip richtig, aber es gibt hier auch einige Besonderheiten.
Z.b. Gibt es quasi Baugleiche Melder, die aber für andere Signalisierungsarten ausgelegt sind. Zum Bleistift gibt es Motorola Advisor für POCSAG (Brauchbar) und für FLEX (Unbrauchbar). Bei vielen anderen Modellen ist es ähnlich.



5.) Nicht zugelassene Geräte können andere Systeme stören. Kann dies auch bei Pagern passieren? Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Pagern nur empfangen wird, oder gibt es da auch eine Rückantwort?

Pager können auch Stören, aber nur im gewissen kleinen Umkreis.
Sollte der MElder aber eine Zulassung als Betriebsfunkmelder haben und nur keine speziell für BOS, dann ist das aber so gut wie ausgeschlossen...




Vielen Dank und viele Grüße

MarcII

gern geschehen...

Gruß
Carsten