PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiss wie man digitale Melder programiert ?



Rettungshelfer18
24.07.2006, 21:00
Hallo ein Bekannter wollte sich ein Digitaler Melder Holen Pager J22 PLUS DME II - Digitaler Textmelder weis nur das die BF Kanal 25 hat für ihre Geräte was brauche ich alles noch um die nach richtig zu empfangen?
Wehr kennt sich damit aus und kann mir sagen ob da so ist soll mich nur für ihn erkundigen der hat da von keine Ahnung und so.
Also, nicht Falsch verstehen oder so Ok.
Wenn mir jemand Helfen kann und mir sagen kann wie ich die Meldung darauf bekomme und sie werden ja von der BF gesteuert und zu dem Melder vom DRK und JUH geleite bei uns? und hmm ja wollte ich ja nur mal wissen wie so was geht ok Nahjahr freu mich auf Antworten Gruß Steffen

Rettungshelfer18
24.07.2006, 21:18
was den sag mir bitte nicht das du es nicht verstehen würdest?

felix000
24.07.2006, 21:23
Also du willst einen J22 programmieren...
Du weißt auch noch, dass die BF auch die Hiorgs alarmiert und zwar auf Kanal 25...

ABER WAS WILLST DU WISSEN???

und schreib bitte in deutschen Sätzen mit satzzeichen, dann versteht man auch was!!!

Ebi
24.07.2006, 22:07
Das sind genau die Art Beiträge, die ich schon mal angesprochen habe mit dem "sinkenden Niveau" hier im Forum.
Meiner Meinung nach sollte man auf derartige Fragen überhaupt keine antwort geben.
mfg
e.

gruenerelch
24.07.2006, 22:09
Vielleicht sollte er sich Rettungshelfer8 nennen, von der Ausdrucksweise käme das hin.

Quattro XLS+
24.07.2006, 22:17
Vielleicht sollte er sich Rettungshelfer8 nennen, von der Ausdrucksweise käme das hin.

LOL der war gut :-)

Firefighter-Nrd
24.07.2006, 22:17
armes Deutschland. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ebi
24.07.2006, 22:23
Ich frage mich nur, welche Organisation solche Leute als "Rettungshelfer" einsetzt ???
e.

Max K.
24.07.2006, 22:34
Jetzt macht ihn doch nicht fertig

Ich glaube, er hats verstanden..

Firefighter-Nrd
24.07.2006, 22:34
Okay Leute jetzt haben wir uns genug über den Kameraden hier im Forum aufgeregt. Wir kennen seine Probleme nicht und darum sollten wir wieder zum Thema zurückkommen.

So wie ich das sehe will unser Freund hier die genauen Daten um die digitalen Alarmierungen der BF empfangen zu können.

@Rettungshelfer18
Erzähl uns doch erstmal von welcher BF du hier sprichst. Mal pauschal zu sagen die BF alarmiert auf Kanal 25 reicht uns an dieser Stelle nicht. Du benötigst ja auch die RIC's der entsprechenden Wehr. Aber wenn du uns sagst welche BF können wir dir ja eventuell weiterhelfen ungeachtet irgendwelcher Rechtschreibprobleme.

cockpit
24.07.2006, 22:41
An alle Rechtschreibkritiker,

kämpfe seit Jahren mit der Rechtschreibung und zwar Aussichtslos.
Seit der neuen Rechtschreibreform schwenk ich sogar die weiße Fahne.
Bitte bedenkt auch die ganzen öffentlichen Diskussionen über Einbürgerung ausländischer Mitbürger.
Wir wollen uns verbessern. (Ich nicht mehr).

Nur einen kleinen Tipp:
Word (oder ein anderes Textverarbeitungsprogramm) verwenden.
Tippfehler werden hier schon größtenteils erkannt. (Rechtschreibprogramm)
Jemanden durchlesen lassen der etwas Deutsch kann. (Eigene Rechtschreibfehler erkennt man halt net)
Oder Übersetzungsprogramme verwenden. (Kommt zwar auch nur Müll heraus, aber man weiß wenigstens wo’s herkommt)
Hier sind nun genügend Rechtschreibfehler vorhanden, aber wir sind ja hier auch in keinem Deutschkurs.
Nur Mut, Versuchs noch mal. Wenn du nicht so gut deutsch kannst, sag es einfach (bzw. schreiben).

Gruß
cockpit

Firefighter-Nrd
24.07.2006, 22:51
@Moderator
Bitte Thema umbenennen in: "Belehrungen wie ich richtig deutsch Funkmeldesystem-Forum lerne?"

@all
So Herrschaften und jetzt sollte es genug sein.

Christian
24.07.2006, 23:04
HINWEIS DER MODERATION:

Zum Thema Rechtschreibung und Zeichensetzung sollte alles gesagt sein. Sollte dazu noch ein Beitrag kommen werde ich den Thread closen.

@Threadstarter

Bitte versuche Dich künftig etwas klarer auszudrücken. Jedem der hier ordentlich eine Frage stellt wird auch gerne Auskunft gegeben.

Zum Thema:

Du oder Dein Kumpel hat ein J22 Pager. Diesen kann man von Hand programmieren, da hast Du recht.

Wie das geht erfährst Du hier

http://www.funkhandel.de/pdf/j22.zip

Als Angaben brauchst Du die Frequenz bzw. den Kanal (25 OB = 172,640 MHz), die Baudrate (damit wird angeben wie schnell die Daten im Netz übertragen werden) das sist entweder 512 oder 1200 und die RIC Adressen mit den Unteradressen. Die RIC-Adressen ist eine 7-stellige Zahl die UNteradressen sind entweder Buchstaben ABCD oder 0123.

Jedes Fahrzeug oder jede Wache hat einen eigenen RIC. Erst wenn alle drei Sachen richtig eingegeben sind funktioniert der Pager. Die RIC Adressen bekommst Du von der Leitstelle ebenso die Baudrate oder Du guckst hier mal im Forum -> Suchfunktion. Evtl. findest Du ja jemanden aus Deiner Nähe der Dir helfen kann.

Sorry hatte bei der Frequenz nen Vertipper .... die Hitze !

Rettungshelfer18
24.07.2006, 23:17
Okay Leute jetzt haben wir uns genug über den Kameraden hier im Forum aufgeregt. Wir kennen seine Probleme nicht und darum sollten wir wieder zum Thema zurückkommen.

So wie ich das sehe will unser Freund hier die genauen Daten um die digitalen Alarmierungen der BF empfangen zu können.

@Rettungshelfer18
Erzähl uns doch erstmal von welcher BF du hier sprichst. Mal pauschal zu sagen die BF alarmiert auf Kanal 25 reicht uns an dieser Stelle nicht. Du benötigst ja auch die RIC's der entsprechenden Wehr. Aber wenn du uns sagst welche BF können wir dir ja eventuell weiterhelfen ungeachtet irgendwelcher Rechtschreibprobleme.
BF Mülheim an der Ruhr Danke das du mich in schutz nimms hab ne Lehse rechtschreib schweche ok

Firefighter-Nrd
24.07.2006, 23:47
So also da haben wir doch Ergebnisse:

Alarmiert wird bei der Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr auf Kanal 25 das hast du richtig festgestellt. Die Alarmierungsfrequenz wäre dementsprechend: 172,640 Mhz.

Die Alarmierungsrics findest du hier: http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=507

So ich hoffe ich konnte dir soweit mal helfen. Viel Erfolg

Rettungshelfer18
25.07.2006, 00:25
Danke vilen dank hmm haste das noch in einem anderen vormat weil habe probleme es zu öffnen wen es entpackt ist? Gruß Steffen kanste es PDF oder Word weil das zip stört das kann ich schelcht ganrnicht öffnen ok wehr Lieb danke Gruß Steffen

Fabpicard
25.07.2006, 11:33
Hi,

um .zip Dateien zu öffnen gibt es 3 möglichkeiten:

1. den "Dekompressor" von Windoof (taugt aber nix)

2. http://www.winzip.de/downwz.htm <--- da WinZip runterladen

3. http://www.winrar.de/html-ger/download/dl-winrar.htm <--- da WinRAR runterladen


:)

MfG Fabsi

P.S.: "Legasteniker aller Länder vereinigt euch" :) <- darf das, ist auch so einer

Rettungshelfer18
25.07.2006, 15:29
Hallo Firefighter-Nrd weist du ob da mit auch das DRK und die Johanniter allarmirt werden die werden bei uns von der BF aus allarmirt und deswegen oder kann ich da auch noch mal Unterschiedliche haben nur für BF Bzw Feuerwehr RTWs KTWs NEF usw oder zeigt der mir alle an und irget wie klapt das nicht mit dem link kan den schlecht öffnen haste noch ne andre möck likeit den an meine E-mail zu senden oder um zu speichern als PDF oder sag mir wo ich den Runter laden kann hir im Forum dan schau ich mal da rein in welcher Rubrig wahr ehr den der Link? ok Gruß Steffen Danke das du mir geholfen hast und so nett von dir und sory wegen der schrieft hab ja gesagt wo ran es liegt okseit bitte nicht sauer

Fabpicard
25.07.2006, 15:43
Die Alarmierungsrics findest du hier: http://funkmeldesystem.de/download/misc.php?do=downloadfile&i=507


Ich kann mir ja nicht helfen, aber irgendwie stehen in der .BIN in dem zip-file nur FMS-Kennungen ;)

694704391/33/1 DLK

Also irgendwie *g* siehts nicht nach RIC's aus ;)

MfG Fabsi

Rettungshelfer18
25.07.2006, 16:24
toll und jetzt wehr kann mir den sagen wie ich darann kommen soll kann hmm?

Firefighter-Nrd
25.07.2006, 16:57
Mein Fehler. Hab in die Datei nicht reingeschaut. Des is des wenn man sich auf des Synonym Codedateien verlässt ;-).

@Rettungshelfer18
An dieser Stelle muss ich dann auch leider passen. Andere Dateien kann ich dir auch net bieten. Vieleicht fragst du an dieser Stelle mal unter der Rubrik Codedateien mal nach den RIC's.