PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : piepser für schulsanitätsdienst



nefertari2
24.07.2006, 15:32
hallo

wir ziehen an unserer schule gerade einen sanitätsdienst auf.
zur alarmierung wollen wir piepser anschaffen.
kann mir jemand erklären wie piepser funktionieren? reicht es wenn man zwei piepser hat oder braucht man eine sendeanlage? welche piepser würdet ihr empfehlen?( möglichst einfach zu bedienende, die nicht zuviel kosten)

lg nefertari2

Phil
24.07.2006, 15:35
Na da würd ich schon fast dazu tendieren, zwei PrePaid-Handys zuholen und gut ist!
Alles andere ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

FiReFiGhTeR--OD
24.07.2006, 15:36
Hallo,

ich dneke mal die günstigste alternative ist wenn Ihr Handys holt mit Karte also ohne Vertrag dannkann euch die " Allamierende " Stelle einfach anrufen.
Ich dneke das mit den FME ist zu Twuer und für 2-3 stück zu unrentabel..

Phil
24.07.2006, 15:41
Hallo,

ich dneke mal die günstigste alternative ist wenn Ihr Handys holt mit Karte also ohne Vertrag dannkann euch die " Allamierende " Stelle einfach anrufen.
Ich dneke das mit den FME ist zu Twuer und für 2-3 stück zu unrentabel..

Zwei Dumme ein Gedanke!
;)

FiReFiGhTeR--OD
24.07.2006, 15:43
Zwei Dumme ein Gedanke!
;)

dachte ich mir auch gerade :-)
HAbe auhc shcon mit dem gedanken gespielt das hjetzt zu posten :-)

nefertari2
24.07.2006, 16:32
danke für die antwort werde die möglichkeit mal unserem direx unterbreiten

duese
24.07.2006, 16:33
Ihr seid nicht allein......

duese

Max K.
24.07.2006, 17:29
Was wäre denn mit diesen Piepsern, auf die man mitm Telefon anrufen kann?

Etienne
24.07.2006, 17:36
Was wäre denn mit diesen Piepsern, auf die man mitm Telefon anrufen kann?
Meinst du soetwas wie Scall und Skyper und Co?

Würde ich nicht machen. Für diese "zeitkritischen" Einsätze zu kompliziert. Ich würde auch eher Ein Handy mit Aufladekarte benutzen.

hannibal
24.07.2006, 18:29
wie wär es mit Dect telefonen?

oder die gute alte Durchsageanlage

kOnDeNsAtOr
24.07.2006, 18:30
Die ganze Schule hat doch den altbewährten Pausengong. Warum nicht einfach eine Durchsage "Schüler 1 und Schüler 2 in Raum X melden" wäre wirklich die einfachste Methode.

kOnDeNsAtOr
24.07.2006, 18:31
@ hannibal: Zefix, schon wieder einer schneller gewesen ;-)

hannibal
24.07.2006, 18:34
das alter...

oder ihr Jungen Burschen und Burschinnen habt doch bestimmt alle Handys;

speichert euch eine Schulnummer ein mit dem Eintrag "Alarm" dann werdet ihr gemäß Plan angerufen und müsst euch eh im Sekretariat melden und ausrüsten

Etienne
24.07.2006, 18:44
Hey Leute!

Das mit dem Pausengong ist sogar noch besser. Bei den Aufladekarten habe ich nicht bedacht, dass diese ja auch abtelefoniert bzw. in gewissen Abständen neuaufgeladen werden müssen. Fiel mir eben erst ein.

feuerteufellars
24.07.2006, 18:46
Hey Leute!

Das mit dem Pausengong ist sogar noch besser. Bei den Aufladekarten habe ich nicht bedacht, dass diese ja auch abtelefoniert bzw. in gewissen Abständen neuaufgeladen werden müssen. Fiel mir eben erst ein.


Wieso das? Das Guthaben verfällt doch nicht. Abgesehen davon ist der Gong schneller als ein Anruf.

hannibal
24.07.2006, 19:06
Guthaben auf Prepaidkarten verfällt...

oder doch die eigenen Handys...

Etienne
24.07.2006, 19:43
Hey Lars!

Die Prepaidkarten werden nach einer gewissen Zeit gesperrt, wenn du nicht aufgeladen hast - auch bei nicht abtelefonieren.

FFB 1201
24.07.2006, 22:35
Wir hatten bei unserer Alten Schule Piepser. Keine BOS-Melder, aber ne kleine, alte Schwesternrufanlage ausm Krankenhaus. War glaub ich auch ne angemeldete Frequenz, und mit einem Bedienpult (sprich Sender), mit einer Taste zum Rufen (um die Sekretärinnen nicht zu überfordern ;-). Und jetzt hab ichs wieder mit heimgenommen.

Wenn bei euch maln Krankenhaus renoviert, odern Altenheim aufgelöst wird o.Ä. einfach mal fragen, vlt hast Glück. Oder ihr habt zufällig einen Vertriebspartner für sowas in der Nähe, die Geräte gabs nämlich früher auf CB-Frequenzen, und sowas könnt billig zu haben sein.

2 Piepser reichen auf jedenfall nicht, du brauchst auch einen Sender.

Mfg

Sebastian

Deratok
24.07.2006, 23:31
Hmm ich dachte seit neuesten dürfen die Prepaid Karten nicht mehr verfallen?
Also ein Handy wäre die beste Lösung.
Wenn ihr es über Gong oder durchsage macht stört man wieder alle Schüler und mit Handy ist es denke ich auch einfacher. Handynummer kann z.b. auf Kurzwahltaste im Sekretariat eingespeichert werden und ist dann sofort engerufen.

Allmächtiger
25.07.2006, 00:28
Vielleicht einfach ein Set PMR-Funkgeräte kaufen. Die müssten für ein Schulgebäude ja von der Reichweite langen, auch bei Mauern, oder nicht? Allerdings müsste man halt darauf achten, dass gescheite Akkus drin sind und müsste die wahrscheinlich auch immer über Nacht laden. Vorteil wäre halt, dass eine Erweiterung bzw. Neubeschaffung/Reparatur einfach und kostengünstig ist. Man müsste halt davor testen, ob es irgendwelche Störquellen gibt...

kOnDeNsAtOr
25.07.2006, 08:57
Ich hab zumindest gelesen, dass O2 das Guthaben nicht schon nach einem Jahr nicht aufladen verfallen lassen darf. Aber primär dürfen die des schon verfallen lassen.
Bei uns in der Schule wurden die Ersthelfer via Pausengong alarmiert. Ging ratzfatz und die wussten dann auch gleich wo hin. Anfangs wurde gerufen "Die Ersthelfer zum Einsatz" bis dann irgendwann die halbe Schule in der Aula stand ;-) Zum Schluss wurden dann nur die "Diensthabenden Ersthelfer" mit Namen alarmiert ;-)

Gruß Andy




Hmm ich dachte seit neuesten dürfen die Prepaid Karten nicht mehr verfallen?
Also ein Handy wäre die beste Lösung.
Wenn ihr es über Gong oder durchsage macht stört man wieder alle Schüler und mit Handy ist es denke ich auch einfacher. Handynummer kann z.b. auf Kurzwahltaste im Sekretariat eingespeichert werden und ist dann sofort engerufen.

hannibal
25.07.2006, 09:05
PMR wäre auch nicht schlecht; (einmal sekretariat; jeder diensthabender Helfer; ) dann kann man auch per tonruf rufen und eine rückmeldung abgeben oder verstärkung rufen;


nach schulschluss ab ins Ladegerät; und am nächsten Morgen nimmt sich der nächste Helfer das FUG raus;

Glubschi
25.07.2006, 09:18
Ihr könnt ja vieleicht auch so ein 3 Tasten Handy nehmen,wie es vodafone anbietet oder so. Heist Vitaphone oder so ähnlich... Ohne Display ohne alles,einfach nur 3 Tasten wo die jenigen Nummern programmiert werden und gut...

hannibal
25.07.2006, 09:46
handy find ich net so prickelnd, egal welche Form;

da immer kosten entstehen

die PMR Geschichte finde ich jetzt ganz witzig;

vor allem ist die Hardware deutlich billiger

Freakmaster
25.07.2006, 09:54
Da währe aber vieleicht das Problem des Missbrauchs. Wenn ihr so ein paar Spaßvögel auf der Schule habt, die meinen da reinfunken zu müssen.

hannibal
25.07.2006, 09:56
gabs die net auch verschlüsselt? erinnere mich was hier im Forum gelesen zu habenM;

Freakmaster
25.07.2006, 10:11
Jo des schon aber auch das ist nicht das große Problem die zu umgehen ;)

Max K.
25.07.2006, 10:19
Was ist eigentlich der Ausbildungsstand diesers "Ersthelfer"? Ich meine, wenn sich z.B. jemand nen Finger absägt, werden wohl kaum Schüler zu dessen Betreuung hingestellt, oder?

hannibal
25.07.2006, 10:22
wenn ich keine anderen Hobbys habe als den Funk des SchulSanD zu knacken / stören
dann..

Freakmaster
25.07.2006, 10:32
wenn ich keine anderen Hobbys habe als den Funk des SchulSanD zu knacken / stören
dann..

Tja... So denke ich auch aber es gibt nunmal leider genug Personen, die sowas lustig finden.

hannibal
25.07.2006, 11:11
unter dem aspekt gesehen kannst du dem SSD auch ne Tetrazelle basteln..


also ich würd PMR mit Schlüssel ausreichend finden..

feuerteufellars
25.07.2006, 11:37
Hey Lars!

Die Prepaidkarten werden nach einer gewissen Zeit gesperrt, wenn du nicht aufgeladen hast - auch bei nicht abtelefonieren.


Nene! Letztes Jahr gab es ein Urteil gegen D1 und dieses Jahr gegen O² wie schon jemand richtig angemerkt hat. Danach dürfen die Guthaben nicht mehr verfallen und die Karte nicht gesperrt werden.

Zur Alarmierung: Eine Durchsage schein wohl immernoch die kostengünstigste, schnellste und Störunanfälligste Version zu sein. Gibt ja auch genug Freizeitfunker und auch Funkamateure die auf LPD, PMR & Freenet rumgeistern.

firefighteropp
25.07.2006, 16:14
Der Bundesgerichtshof hat erst vor kurzem entschieden das Handyguthaben nichtmehr verfallen dürfen.Komisch das E-Plus das anscheinend nicht interessiert.

Gruß Marv

Hendrik
26.07.2006, 15:11
Hi!


In meiner Zeit als Leiter des SSD, hab ich die Alarmierung über PMR Geräte anstatt wie bisher über Lautsprecher eingeführt. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht! So wurden wir seit dem öfters gerufen, da die Hemmungen der Sekretärin, die gesamte Schule zu stören, weggenommen waren.

Störungen hatten wir nie von außerhalb, da die Reichweite der Geräte nicht so groß ist.

Viele Grüße
Hendrik

AkkonHaLand
26.07.2006, 16:36
Was ist eigentlich der Ausbildungsstand diesers "Ersthelfer"? Ich meine, wenn sich z.B. jemand nen Finger absägt, werden wohl kaum Schüler zu dessen Betreuung hingestellt, oder?

Doch! Dafür ist der SSD da! Er versort alle Personen, die sich in der Schuel verletzen oder erkranken, egal was sie haben und leitet die weiteren maßnahmen ein!

@all:
Fragt doch mal bei der IGS Langenhagen (http://www.igs-langenhagen.de) und dort bei Herrn Hubertus von Wick nach! Der betreut den SSD der IGS, der dort seit über 25 Jahren besteht.

Alarmiert wird dort über "Knackfrosch". Die Sekretärin hält den Knackfrosch an das Mikro der Durchsageanlage, knackt 2-3 Mal und die "SSD-Diensthabenden" begeben sich sofort zum SSD-Raum. Die übrigen Schüler werden nicht gestört, da sie das Knacken meistens sogar überhören.

Max K.
26.07.2006, 16:57
Besitzt der K(n)ackfrosch denn ne Zulassung nach TR-BOS oder desgleichen? Werde mich da mal schlau machen..

SCNR ;)

AkkonHaLand
26.07.2006, 17:26
Klar hat der Knackfrosch eine Zulassung! -->TR-BOS0815/4711-V2.2! Ist ja die Version 2.2 des Knackfrosches - mit verstärkter Feder ;-)

Allmächtiger
26.07.2006, 19:29
Alarmiert wird dort über "Knackfrosch". Die Sekretärin hält den Knackfrosch an das Mikro der Durchsageanlage, knackt 2-3 Mal und die "SSD-Diensthabenden" begeben sich sofort zum SSD-Raum. Die übrigen Schüler werden nicht gestört, da sie das Knacken meistens sogar überhören.

Diese "Alarmierung" halte ich für eine schlechte Idee... Wenn ich bedenke, wie laut es mitunter in einem Klassensaal mal werden kann, geht das Knacken in der Geräuschkulisse hoffnungslos unter (so wäre es jedenfalls an meiner Schule...) Dann lieber irgend ein anderes, gut hörbares Signal über die Lautsprecheranlage senden

Etienne
26.07.2006, 21:17
Nene! Letztes Jahr gab es ein Urteil gegen D1 und dieses Jahr gegen O² wie schon jemand richtig angemerkt hat. Danach dürfen die Guthaben nicht mehr verfallen und die Karte nicht gesperrt werden.
Bitte genau lesen. Ich habe nichts davon geschrieben, dass das Guthaben verfällt. Die Karten werden gesperrt. Wenn du wieder auflädts, dann ist auch das alte Guthaben wieder verfügbar.

Fabpicard
27.07.2006, 08:27
Und was sagt uns das Etienne?
Einfach keine Handys mehr nutzen...

MfG Fabsi