PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätewagen bei der Polizei?



Marco112
24.07.2006, 13:42
Hallo,

ich war grad in Niedernhausen udn an der Autalhalle stand ein Auto vom ASB und ein Fahrzeug von der Polizei das hat ausgesehen wie so ein Gerätewagen vom THW. Weiß jemand warum die Polizei so Fahrzeuge hat und was da in Niedernhausen los ist das die da rum fahren?

MkG Marco

hannibal
24.07.2006, 14:14
Der BGS hat einen sogenannten technischen Dienst

dieser ist in leicht mittel und schwer aufgeteilt und hat ein doch recht ähnliches Aufgabenspektrum wie das des TZ bzw BZ (von Früher)

Das ganze wurde in einer AUsgabe des Zivilschutzmagazines abgedruckt;

http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_823840/SharedDocs/Publikationen/Publ__magazin/Sonderausgabe/Dekontamination__Verletzter,templateId=raw,propert y=publicationFile.pdf/Dekontamination_Verletzter.pdf

Marco112
24.07.2006, 14:26
Das war aber glaub ich hessiche Polizei mit Wiesbadener Autonummer, aber in so nem komischen Olivgrün. Dazu noch ein größere Gerätewagen oder LKW vom ASB mit Aufschrift "Katastrophenshcutz", aber weit und breit keine Leute...

hannibal
24.07.2006, 14:38
ich denke mal das das die BEPO analog des BGS ist;

paffenholz
24.07.2006, 14:43
ich denke mal das das die BEPO analog des BGS ist;

Dem ist definitiv so. Die BEPO hat - wie die Bundespolizei - auch sogenannte technische Züge.

Klaus

jumbo
24.07.2006, 14:48
Die haben mehrere Gerätewagen, mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten.



Das Beste ist, mußte mal bei den Mai-Krawallen, oder Castor-Transporten zukucken(Witz an)nicht mitmachen(Witz aus), da werden meist mehrere eingesetzt, und wenn die Pullemannzei etwas ruhe hat, kann man da auch mal ganz entspannt kucken.

Marco112
24.07.2006, 15:06
Aha also bereitschaftspolizei, aber halt nur das eine Auto war dort kein Zug. Und eben der Gerätewagen oder was vom ASB, ein Iveco war das glaub ich. Weiß jemand was da los war? Die waren ja an der Autalhalle dort, da sind öfter mal Veranstaltungen, kann ja sein das das was damit zu tun hat...

hannibal
24.07.2006, 15:14
Vielleicht haben die eine Veranstaltung vorberietet oder die Unterkunft für eine Veranstaltung...

alter Tip

klingeln und Fragen

jumbo
24.07.2006, 15:33
Ich kenne 2 Stück.

Einen hab ich bei einem Konzert-Wochenende gesehen, wobei der keine Norm-Ausstattung hatte, und vorwiegend div. Material für die Polizei, wie Zelte, Versorgung, und Ausrüstung drauf hatte, und ein Anhänger mit Abspeer-gittern.

Und einen auf einem Trainingsgelände von Sonderkräften, der in Richtung ABC-Abwehr ausgestattet war.Was genau durften wir nicht wissen.

Ebi
24.07.2006, 15:38
Aha also bereitschaftspolizei, aber halt nur das eine Auto war dort kein Zug.

@Marco,
Von der FW ist auch manchmal nur ein Fzg an einer Einsatzstelle. Nen ganzen Zug braucht man ja nicht immer..
und die technischen Züge der Pol. haben verschiedene Fahrzeuge, z.B. auch dieses:
da ist nichts außergewöhnliches bei.
Marco, haste wieder ne Verschwörung mit geheimen Fahrzeugen der Pol. entdeckt ? :-)
e.

Marco112
24.07.2006, 15:59
Nene nix Verschwörung - ich wunder mich halt über manche Sachen und ich wills lieber genau wissen. Von denen wo immer nur so tun als ob se was wissen gibts doch genug. Ich bin zwar noch net lang bei der FW aber ich will mich halt informieren damit ich vielleicht auch mal mitreden kann ;)

Und mich interessiert halt alles was net so alltäglich ist. Und da ich halt beruflich ein bisschen rum komm seh ich halt auch einiges...

Marco112
26.07.2006, 10:26
Mal nochmal zu den Gerätewagen, welche Funkrufnamen haben die denn eigentlich? Ich meine, win Streifenwagen hat ja meinetwegen Taunus 24/26 oder so, also die Wache und dann nach nem bestimmten Schlüssel für das Fahrzeug also meistens 20er nummern für PKW und so. Wie ist das bei diesen Fahrzeugen?

hannibal
26.07.2006, 10:31
und sind die Dinger genormt bzw gibt es da irgendwo infos über Typen etc

Ebi
26.07.2006, 10:35
Mal nochmal zu den Gerätewagen, welche Funkrufnamen haben die denn eigentlich? Ich meine, win Streifenwagen hat ja meinetwegen Taunus 24/26 oder so, also die Wache und dann nach nem bestimmten Schlüssel für das Fahrzeug also meistens 20er nummern für PKW und so. Wie ist das bei diesen Fahrzeugen?
Da das Fahrzeug zur Bereitschaftpolizei gehört, hat es den üblichen Rufnamen der BePo also Blume xx/xx.
Den genauen Rufnamen weiss ich nicht, denn dann müsste man wissen, zu welcher Abteilung das Fahrzeug gehört.
Und der Grund, warum die da waren: In Niedernhausen wurde eine Person vermisst und da lief eine Durchsuchungsaktion.
e.

Marco112
26.07.2006, 13:07
Hallo Ebi, ich glaube in Wiesbaden sind doch die Bereitschaftspolizei die 1. Abteilung. Zumindest die die bei uns an Fastnacht gewesen waren warn von dort und von der 1. Abteilung. Egal, aber mal angenommen das war so, welchen Rufnamen hat denn die 1. Abteilung? Blume 10/xx oder so?

jumbo
26.07.2006, 13:47
In NRW liegen die vom Rufnamen in den 50er, und zum Teil im 90er rufnamen-Bereich.

Ebi
07.08.2006, 15:00
Noch ein geheimnisvoller Gerätewagen der Polizei *gggggggggggg

e.

hannibal
07.08.2006, 15:14
gibt es da eigentlich eine STAN für (ausser dem von EBI)