PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Handy"alarmierung" reagieren?



überhose
24.07.2006, 10:15
..........

duese
24.07.2006, 10:26
Ich würde bei der Verwendung eines SMS-Systems in den Text der SMS auf jeden Fall den Alarmierungszeitpunkt reinschreiben. Somit ist klar, wann der Alarm war und ob es sich lohnt noch zu reagieren.

Wenn die Alarmierung der Leute aber sichergestellt sein muß, geht nichts an FMEs vorbei.

duese

duesi
24.07.2006, 10:28
hallo, bei unserer HJandyzusatzalamierung ist in der SMS erkennbar wann der Alarmzeitpunkt war. Somit kann ich entsprechend reagieren.

SMS-Alarm sollte nur zusatz sein und nicht die eigentliche Alarmierung ersetzten.

hannibal
24.07.2006, 10:30
Die Frage die sich stellt ist wie "unwichtig" ist der job...

ich würde im Zeifelsfall auf der Leitstelle anrufen und fragen was wann war

und die SMS mehr als Info nehmen

ich denke wenn ich eh nur als Presse / Gerätewart alarmiert werde fahr ich ganz normal an;

kOnDeNsAtOr
24.07.2006, 10:42
Jetzt hat man sich eine Bluebox angeschaftt und (ich weiß nicht genau wieviel) sagen wir mal 1-2000 Euro dafür ausgegeben, dass man Alarme ignoriert. Alarmierungszeiten von bis zu 45 min sind übertrieben hoch, würde ich mal mit dem Betreiber der Bluebox abgklären. Und wie schon meine Vorschreiber gepostet haben: Alarmierungszeitpunkt mit in die SMS aufnehmen.

knutpotsdam
24.07.2006, 10:56
Hallo,
die Zeitverzögerung hat nix mit den Betreiber der Steuerbox zu tun.
Das müsste systembedingt sein, da SMS keine "offizielle" Priorität bekommen können.
Der jeweilige Netzbetreiber könnte gegen Entgelt technisch SMS an einige eigene Nummern bevorzugt vor "normalen" übertragen, aber erstens hat ja fast jeder einen anderen Anbieter und zweitens gelten auch vor diesen "Prio-SMS" die gesetzlichen Bevorrechtigen gemäß TK-SiV (auch nur für Sprache der registrierten Nummern) und bei größeren Einsätzen sind grade kleine Netzzellen schnell alleine durch Notrufe zu.

Gruß
Knut

Christian
24.07.2006, 12:43
Hallo,

bei uns steht der Sendezeitpunkt in der SMS daher kann man schon abschätzen wie lange der Alarm her ist. Allerdings wenn ich mit dem FME ausserhalb der Funkreichweite bin (also nur eine SMS bekomme) reagiere ich NICHT auf den Alarm, da es für mich nur eine Info ist.

Tom77
24.07.2006, 13:35
Moin,

also für meinen Zug im THW nutze ich SMS-Alarmierung als parallelen Alarmierungsweg. Sprich tagsüber wenn man eh mit dem Handy erreichbar ist wird zusätzlich zum DME-Alarm eine SMS verschickt.

Wurde sehr positiv aufgenommen und da jede SMS einen Zeitstempel trägt sind Verzögerungen nicht relevant und können erkannt werden. Es ist sogar möglich das ich nach dem Telefonat mit der Leitstelle den SMS-Alarm lostrete und dieser vor den Primär-Alarm ankommt.
Den Vorteil sehe ich vorallem darin die nicht-FME-Träger zu erreichen, aber das wäre eine ganz andere Diskussion ;)

Gruß
Tom

hannibal
24.07.2006, 13:41
Das Handy hat ja neben dem alarmierungscharakter auch einen sehr hohen informationscharakter;

so könnte man ja auch z.B. Kameraden der Altersabteilung informieren die dann im Gerätehaus verpflegung vorbereiten o.a.

man kann aber auch gezielt infomieren z.B. Übungsänderungen bestattungen oder ähnliches;

im großen und ganzen ist es sinnvoll aber ich würde NIE auf Grund einer SMS alarmierung meine Sonderrechte in Anspruch nehmen;

Shinzon
24.07.2006, 16:25
Irgendwie freue ich mich auf das Gesicht eines Disponenten, wenn
bei nem Alarm ... wieviel Leute doch gleich mit SMS "alarmiert" wurden ..
bei der Leitstelle anrufen und nachfragen "war da was?" ..

Jens1985
25.07.2006, 02:38
Meiner Erfahrung nach taugt dieses Handy "gesimse" nur etwas zur information, da ist es mit sicherheit ein nützliches mittel, aber es dürfte wohl klar sein das verzögerungszeiten, funklöcher und netzüberlastungen eine SMS alarmierung für "primär" einheiten (RD,FW,POL ect.) unmöglich machen, mal ganz davon abgesehen, das ich diser methode nicht traue.

und mal ehrlich,

wie oft vegisst man sein handy oder schaltet es im halbschlaf auf lautlos???

und wie oft vergisst man seinen Piepser oder schaltet ihn aus???




Gruß Jens

Fabpicard
25.07.2006, 11:22
Nimm lieber eine "Anruf-alarmierung" die man dann nach der Alarmansage mit "1" für "komme" oder "2" für "kann nicht" quitieren muss, dann haste direkt die Manschaftsstärke ;)

MfG Fabsi

Duffy73
25.07.2006, 11:28
Meiner Erfahrung nach taugt dieses Handy "gesimse" nur etwas zur information, da ist es mit sicherheit ein nützliches mittel, aber es dürfte wohl klar sein das verzögerungszeiten, funklöcher und netzüberlastungen eine SMS alarmierung für "primär" einheiten (RD,FW,POL ect.) unmöglich machen, mal ganz davon abgesehen, das ich diser methode nicht traue.

und mal ehrlich,

wie oft vegisst man sein handy oder schaltet es im halbschlaf auf lautlos???

und wie oft vergisst man seinen Piepser oder schaltet ihn aus???

Hi!
Welches System habt Ihr?
Seit ich die Alarme aufs Handy bekomme, hab' ich das fast öfter als den Melder dabei, weil die SMS überall ankommt, auch dort, wo ich keinen Empfang mit dem Melder habe. und ich vergesse das Handy nicht weniger oder öfter als den Melder...

Andreas 53/01
25.07.2006, 11:29
Hallo !

Also, ich persönlich lasse eher den FME als das Handy liegen, und als zusätzlicher Alarmierungs-u.Informationsweg eine Sinnvolle Ergänzung.

duese
25.07.2006, 12:56
Nimm lieber eine "Anruf-alarmierung" die man dann nach der Alarmansage mit "1" für "komme" oder "2" für "kann nicht" quitieren muss, dann haste direkt die Manschaftsstärke ;)


Und was soll das bringen? Wer hat im Einsatzfall die Möglichkeit nachzuschauen, wieviele Leute sich zurückgemeldet haben? Wohl höchstens eine Wehr die eine Einsatzzentrlae besetzt. Ansonsten, was bringt Dir das, wenn zwar theoretische genug kommen müssten (laut Rückmeldung) aber trotzdem nicht genug da sind?

Zu wenig Leute heißt so oder so nachalarmieren. Ob die jetzt sagen konnten, ob sie kommen, oder auch nicht.

Außerdem ist so ein System deutlich aufwändiger und teurer.

duese

Fabpicard
25.07.2006, 14:49
Ich gehe nicht von dem Fall aus, dass alle die "1" drücken und dann nicht kommen... sondern:

Man nehme sich als Beispiel von Big M den BOSS 940, also der mit dem dicken blauen knopf drauf... welcher über Bluetooth eine Vebindung zum Handy herstellt und dann eine "Rückmeldung" gibt. Fällt da was auf??? Natürlich ist es teuerer... aber auch sicherer...

Sollten also bei 40 Leuten, die angerufen werden, 36 nicht kommen können und somit nur 4 ihr "kommen" bestätigen, kann sofort bei Ausrücken des ersten Fahrzeuges nachalarmiert werden.

Und da dieses Thema hier "Auf Handy'alarmierung' reagieren?" heist, hört es sich zumindest stark danach an, als ob hier ANSTATT der FME/DME genutzt werden will/sollte/wird...

Wenn man sich dazu betrachtet, was ein "Anruf mit ansage" kostet und was eine SMS kosten, nicht direkt über den Betreiber und nicht über Indanett abgesetzt werden, könnte man sich die paar Cent wohl auch schenken, wenn man schon Geld spart, weil keine FME/DME gekauft werden.

Wenn ich also die Wahl hätte, zwischen Ein SMS als Alarmierung zu bekommen, oder einen Anruf wäre ja wohl klar, was die meisten hier wählen würden???

MfG Fabsi

P.S.: Die "Rückmeldeinfo" könne man per LED-Anzeige über den Eingang zur Fahrzeughalle hängen, dann sieht der erste der durchkommt das schon auf einen blick, und könnte schon nachalarmieren ;)

Carsten Gösch
25.07.2006, 15:03
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

Bei Groupalarm kann auch eine Antwort-SMS angefordert werden. Der Text enthält nur JA oder NEIN.
Dann kann der Admin festlegen, was mit den Antworten geschieht. Beispielsweise kann er festlegen, daß 3min nach der Alarmierung ein FAX mit der Rückmeldungsübersicht ins Gerätehaus geschickt wird.

Das halte als Ergänzung zu einem Melder für ein gutes System. Möglicherweise ist es für HiOrgs mit Ausrückezeiten zwischen 5 und 15min besser geeignet, als für eine Feuerwehr mit 1-2 min Ausrückezeit.....

Fabpicard
25.07.2006, 15:15
Das halte als Ergänzung zu einem Melder für ein gutes System.

Das es so ein System schon gibt, wusste ich nur noch nicht von wem... danke ;)

Aber wie gesagt, der Ersteller des Themas müsste mal sagen, ob es als zusätzliche Info genutzt werden soll oder als reines Alarmierungs system.

Als Ergänzung, falls man den Melder mal vergessen hat oder für die eventuelle Rückmeldung is es schon klasse, da habt ihr alle recht.

Aber mal ehrlich, als reines Alarmierungssystem, mit zustellzeiten von bis zu 5 Stunden???
Ich dachte immer, ihr wollte die Leute Alarmieren und nicht per Zufallssysthem arbeiten.

MfG Fabsi

P.S.: Meine Meinung bleibt, SMS ist als reines Alarmierungssysthem nicht zuverlässig genug.

Tom77
25.07.2006, 15:51
Hallo,

also als zusätzliches Alarmierungssystem ist groupalarm top. Alleinig würde ich es aufgrund der Ausfallgefahr und rechtlichen Problem nicht nutzen wollen.
Die Zustell-Geschwindigkeit ist wie gesagt top.

Durch die Rück-SMS (ich lasse sie mir jedoch direkt auf Handy schicken) kann man schnell erfahren was möglich ist. So lasse ich mir nur antworten wer definitiv nicht kommt oder mit hoher Anrückzeit. Dadurch kann ich ggf. telefonisch nachalarmieren lassen oder es kommen genug leute an. Ein Blick auf SMS-Eingang und ich seh das es bei x Leuten "Probleme" gleich welcher Art gibt.
So hatten wir am Wochenende einen Einsatz bei dem ich auf genau dieser Grundlage den Nachbar-OV gleich mitalarmieren lies. Wenn nach x Minuten und y Absagen nicht genug Helfer da sind wird halt weiteralarmiert. Daher setze ich darauf das jeder der die SMS erhält adequat reagiert und stufe jede Nullreaktion als "SMS nicht angekommen" ein. Damit bin ich schlimmsten Falls auf der Stufe wenn ich keine schicken würde.


Gruß
Tom

Carsten Gösch
26.07.2006, 08:30
Hallo,

wir haben die DMEs an diejenigen Helfer ausgegeben, die im direkten Umkreis arbeiten oder wohnen. Da wir aber auch Helfer haben, die ca. 15-25km Anreise haben, haben diese keinen DME erhalten. Diese erhalten die SMS und sind dann informiert, dass sie ggfs. als Ablösung nachrücken müssen. Dann kommen sie entweder normal nach, oder werden explizit abgerufen.

Alle anderen bekommen die SMS auch, da der DME I ja keinen Text ausgibt. Dann haben sie wenige Augenblicke nach der Alarmierung auch den Alarmtext vorliegen.

Und: Wie bereits geschrieben, ist eine Antwort möglich.

Somit halte ich das System für eine optimale Ergänzung.

Jens1985
26.07.2006, 23:47
@Duffy73

wir haben die SMS nur als Info für bestimmte Kräfte wie z.b. Pressesprecher, sonst wird bei uns ausschließlich über FME alarmeirt, SMS will bei uns keiner haben, nicht die mannschafft nicht der WF und auch nicht die Leitstelle, also ne klare Situation.

Aber was höre ich hier vonwegen "da lass ich eher den fme liegen als das handy" ?

ich weis ja nicht ob ich hinterm mond lebe, aber allen ernstes ich habe noch nie eine situation gehabt in der mein fme im Kreis nicht ausgelöst hatt/hätte, wo mir der sms kram geholfen hätte, klar wenn ich im keller bin hat der FME keinen empfang, aber ein handy erst recht nicht, mein FME löst aber selbst im tiefsten wald noch aus, wo das handy schon seit 10 min keinen empfang mehr hat. (wohnst du in der Großstadt?)

ich halte SMS-Alarm als redundantes alarmierungsverfahren also als ergänzung zum FME für sinnvoll und als info quelle, aber als alleinige alarmierung halte ich sms für unverantwortich.

Gruß Jens

BRKBaby
27.07.2006, 01:16
H

Duffy73
27.07.2006, 08:34
ich weis ja nicht ob ich hinterm mond lebe, aber allen ernstes ich habe noch nie eine situation gehabt in der mein fme im Kreis nicht ausgelöst hatt/hätte, wo mir der sms kram geholfen hätte, klar wenn ich im keller bin hat der FME keinen empfang, aber ein handy erst recht nicht, mein FME löst aber selbst im tiefsten wald noch aus, wo das handy schon seit 10 min keinen empfang mehr hat. (wohnst du in der Großstadt?)
Dann schätze Dich glücklich, aber nehme bitte zur Kenntnis, dass es auch Gebiete mit sog. Funklöchern gibt. Bei uns isses halt so. Und da, wo ich arbeite, hab' ich keinen Empfang mit dem Melder: weit weg vom Relais, kein Umsetzer in Reichweite, Aussenhaut des Gebäudes aus Blech. Aber die SMS bzw. eMail kommt immer an. Und nicht nur an meinem Arbeitsplatz isses Sense mit Empfang, auch so gibt's noch einige Flecken mit Funklöchern. Ich unterstelle sogar, dass es gar keine 100%ige Funkversorgung geben kann. Und dann ist eine SMS eine gute zusätzliche (!!) Alternative.

Und um eine weitere Diskussion zu vermeiden: Nein, diese Funklöcher werden nicht behoben.

AkkonHaLand
27.07.2006, 11:49
Bei uns (www.seg-wunstorf.de) enthält die SMS (SMS gibt es nur bei Vollalarm) die Uhrzeit. Wenn also das Handy losgeht --> losfahren!

Anrufen bringt nichts! Der SEG-Leiter hat in dem Moment andere Sorgen, als 40 Leuten zu bestätigen, dass es wichtig ist! Die RLS hat auch andere Sorgen, wenn sie einen Vollalarm für eine SEG auslöst!

Da die Alarm-SMS über einen anderen Kanal gehen als die "normalen SMS" werden auch einige "nicht-Empfangslöcher" (durch Netzüberlastung) ausgeglichen! So weit ich weiss fliegen nämlich einige Telefonierer raus aus dem Netz, damit die Alarm-SMS durchgeht!

Allmächtiger
27.07.2006, 21:54
Da die Alarm-SMS über einen anderen Kanal gehen als die "normalen SMS" werden auch einige "nicht-Empfangslöcher" (durch Netzüberlastung) ausgeglichen! So weit ich weiss fliegen nämlich einige Telefonierer raus aus dem Netz, damit die Alarm-SMS durchgeht!

Das kommt sehr wahrscheinlich drauf an, ob das ganze z.B. über den T-Com Alarmruf (oder wie das heißt) ausgelöst wird oder über igrend ne Bastellösung mit Scanner und Auswerterprogramm

knutpotsdam
27.07.2006, 22:17
Selbst wenn T-Com für seinen Alarmruf Priorität angibt, so bedeutet dies nur, dass SMS an die eigenen D1-Kunden auf internen Wegen bevorzugt vor anderen SMS behandelt werden. Damit liegne sie aber immernoch unter der Priorität von Sprachverbindungen und sobald ein Kamerad ein anderen Netzanbieter hat wars das sowieso.

D.h. als informatorische Ergänzung ok, aber bitte um Himmels Willen nicht zur Primäralarmierung (was einige Brandenburger Kommunen grade versuchen)!

gaffer112
30.07.2006, 18:55
Also mir geht dieses "Alarm-SMS" Thema irgendwie auf den Geist.
Wenn ich keinen FME/DME habe, kann ich halt nicht zum Alarm!

Wir sind bei uns zu 98% digitalisiert, mein guter alter Hurricane sagt mir auch nur Kleine-, Große- oder Mannschaftsschleife und dann muß ich entscheiden -> geh ich oder geh ich nicht.
Wenn ich 15 km weg bin brauch ich net mit 200km/h zur Wache fahren, weil dann isses in der Regel erledigt.
Wenn ich lese das hier einige Leute eher ihr Handy mitnehmen als ihren Piepser, dann gebt sie jemand anderem, der freut sich bestimmt über einen!

So long

Jens1985
30.07.2006, 20:44
@Gaffer

Ganz meine Meinung, frage mich auch warum man dann nene FME hat kann man den ja gleich abgeben.


@Duffy73

bei uns ist es so, das wir ein (Haupt) Relais im Kreis haben, und in JEDER Stadt oder Gemeinde einen extra AU, der aber nur die schleifen des jeweiligen ortsteils wiederholt, das bedeutet, wenn ich zwar im kreisgebiet aber in einer anderen stadt bin, geht der Melder 1 Mal, wenn ich im Stadtgebiet bin, geht er 2 Mal.
Da dieser umsetzter in unserem Stadtgebiet wie gesagt zusatzlich nochmal auslöst, und das mit entsprechender Sendeleistung, habe ich wie gesagt noch nie die Situation gehabt, das der Melder nicht auslöste egal ob im Keller oder im Wald, in beiden fällen hätte ich mit dem Handy nie die Alarmierung mitbekommen.

Gruß Jens

Mr. Blaulicht
30.07.2006, 21:32
Moin moin,

ich finde das mit der SMS-Alarmierung sowieso nicht so toll. Wenn man das nämlcih konsequent macht, kommt früher oder später auch die Kommune auf die Idee, und dann gab´s die längste Zeit Piepser, ganz nach dem Motto: "Mit Handy geht das doch auch, da spar ich mir die Euros ein und kauf mir einen neuen Bürgermeisterstuhl!".

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
30.07.2006, 22:07
Moin moin,

ich finde das mit der SMS-Alarmierung sowieso nicht so toll. Wenn man das nämlcih konsequent macht, kommt früher oder später auch die Kommune auf die Idee, und dann gab´s die längste Zeit Piepser, ganz nach dem Motto: "Mit Handy geht das doch auch, da spar ich mir die Euros ein und kauf mir einen neuen Bürgermeisterstuhl!".

Gruß, Mr. Blaulicht


Dann hast du aber immer noch das Argument, dass die nicht nach TR-BOS ist und somit zur Alarmierung nicht zugelassen.

Jens1985
30.07.2006, 22:44
Ja, das ist auch gut so, und vor allem hoffe ich auch das es so bleibt, sonst kommt irgendwann der große knall und keiner geht hin, weil keiner davon weis.


Gruß Jens

Mr. Blaulicht
31.07.2006, 03:40
Dann hast du aber immer noch das Argument, dass die nicht nach TR-BOS ist und somit zur Alarmierung nicht zugelassen.
Und damit erübrigt sich doch eigentlich der ganze Aufwand.

Gruß, Mr. Blaulicht

fldn9
31.07.2006, 09:12
des ist krass...

ich persönlich reagiere auf jede sms sofort.. habe das aber auch schon vor der handy alarmierung gemacht... bei uns ist es so das die sms alarmierung deutlich früher als die alarmierung über piepser oder sirene läuft ca. 15 - 30 sec.
die alarmierung per sms läuft bei uns aber auch nicht über blue box sondern wird direkt von der leitstelle als sms versendet.

Jens1985
31.07.2006, 16:11
Wie kann das denn sein?

Wenn die SMS schneller ist als der FME, dann kann bei der Leitstelle was nicht stimmen, wenn die 5 Ton Folge gesendet wird, dann gehen in der selben sekunde aulle auf diese Schleiße codierten FME, schneller geht es nicht, da kann SMS nicht schneller sein.

Oder wird die FME alarmierung bei euch absichtlich zugunsten von sms verzögert?


Gruß Jens

gaffer112
31.07.2006, 16:44
Ich als Nicht-Checker:

Wird der ALARM-SMS Eingang in einem anderen Ton angekündigt als eine normale SMS von einem bekannten?
Oder zieht jeder panisch sein Handy aus der Tasche wenns Ding-Ding; Ding-Ding macht? Und gibt es dann ein anderes vibrieren (stärker/länger?) oder auch nur *brbr-brbr*, *brbr-brbr*.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Grüße

duese
31.07.2006, 17:13
Also mein Handy und der Vorgänger (Siemens ME45 und ME75) können bei SMS keine unterschiedlichen Absender unterscheiden.

Ich kuck mir SMS normalerweise gleich an. Und da SMS-Alarm nur als Zusatz dient, machen die fünf Sekunden auch nix aus.

duese

gaffer112
31.07.2006, 22:35
...
Ich kuck mir SMS normalerweise gleich an. Und da SMS-Alarm nur als Zusatz dient, machen die fünf Sekunden auch nix aus.

duese

Nur als Zusatz, bei Euch vieleicht...
Wenn ich hier manch andere höre, wird jede SMS gleich wie ein Alarmeingang behandelt.
Also wenn mein Chef neben mir steht, ist mir das eher unangenehm oder auch wenn ich auf einer Feier, beim einkaufen etc. bin ist mir die SMS eher mal egal.
Wenn aber die Hupe tut, dann is Alarm!

duese
31.07.2006, 23:23
Wenn die Hupe tut ist definitiv Alarm.

Aber wenn eine SMS kommt ist (höchstwahrscheinlich) auch Alarm. Ich lauf/fahr auch auf eine SMS hin zum Feuerwehrhaus.
Warum auch nicht? Wir haben zwei Piepserschleifen und unsere Tute. Zum studieren bin ich unter der Woche nicht da sondern nur am Wochenende. Wenn ich da bin helf ich auch gerne. Es gibt ca. 20 FME bei 50 Aktiven. Da ist die SMS-Alarmierung eine (für die Kameraden) gute und günstige Einrichtung.

Wenn bei der kleinen Schleife dann 10 Mann mehr da stehen als Piepser haben, warum nicht? Die werden sich nicht beschweren, dass sie zu oft alarmiert werden. Sie wollten die SMS ja kriegen. Oder sie ignorieren die SMS, wenn es ihnen grad nicht passt. Ist ja keine offizielle Alarmierung.

Zum Thema losrasen: Es hat bei uns jeder der die SMS kriegt unterschrieben, dass aufgrund von SMS keine Sonderrechte in Anspruch genommen werden dürfen (Möglichkeit der Fehlalarmierung).

Aber wie schon gesagt, es ist ein Zusatz. Wenn nur noch aufgrund von SMS die Mannschaftstärke sichergestellt wäre, müßte was getan werden. Denn das System kann aufgrund so vieler Möglichkeiten ausfallen (und ist auch schon ausgefallen) dass an FME und Sirene auch weiterhin kein Weg vorbei geht.

duese

duese
01.08.2006, 09:03
Doch schon, aber wenn einer über das Kabel vom piepser zum PC stolpert, sich bei der Administration vertippt oder Fehlauswertung des FME oder oder...

Die Fehlermöglichkeiten sind halt viel häufiger als bei einer reinen FME-Alarmierung, da hinter dem FME noch eine ganze Wirkungskette steht...

duese

hannibal
08.08.2006, 08:49
ich denke offiziell wird die Alarmierung wenn sie in der AAO steht

z.B.

Die Alarmierung der FF Gedönshausen erfolgt über
-Sirenenalarm
-Funkmeldeempfänger
-SMS System Binford 2000

oder

Die UG-EL wird zusätzlich über SMS System alarmiert
**

wenn das nämluch so da steht dann passt das auch mit der Versicherung

hannibal
08.08.2006, 09:15
Folgende wunderbare Formulierung schafft auch hier Freude, aber nur wenn auch die Uhrzeit angezeigt wird...

Nach einer SMS Alarmierung ist unverzüglich die Sendezeit zu überprüfen.

Liegt die Empangszeit mehr als 10 Minuten nach der Sendezeit, so ist die SMS lediglich als Information anzusehen. Bei einer Anfahrt stehen somit keine Sonderrechte mehr zu.


und das lässt du dir einfach von jedem unterschreibem

Fabpicard
08.08.2006, 09:28
-SMS System Binford 2000

Meinste, du kannst mir das kleinere System davon, die 1000er Version irgendwoher besorgen? *GGG*

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
08.08.2006, 12:07
-SMS System Binford 2000
... mehr Power ... *grunz*

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
08.08.2006, 14:29
Schöne Gedanken über die Firma Binford. Zurück zum Thema:


...
Ihm wurde nun gesagt, wenn er sowieso keine Lust hätte, mit zur Führungsunterstützungsgruppe (ELW-Besatzung) zu gehören (weil er natürlich bei Einsätzen, die ohne Sirenenalarm im Ort des ELW laufen, nicht erscheint/erscheinen kann), dann bräuchte man ihm erst recht keinen Melder zu kaufen.
...

Wer kommt eigentlich auf die Schnapsidee eine Sondereinheit (hier die Führungsunterstützungsgruppe), die evtl. aus mehreren Ortswehren zusammengesetzt wird, über Sirenen zu alarmieren? Ich glaube viele Kameraden würden sich bedanken, wenn Nachts um 03:24 Uhr in mehreren Orten die Sirenen hochgehen, sie zum Gerätehaus eilen, den EO erfragen und hören: "Kein Alarm für die 48 am Gerätehaus stehenden Kameraden der Ortswehr - wir brauchen nur den Kameraden Fritz Müllermeierschultz für die Führungsunterstützungsgruppe!".
Der Kamerad Fritz Müllermeierschultz befindet sich übrigens bereits auf dem ELW, da ihn der Einheitsführer vor 20 Minuten per Handy geweckt hat, die Leitstelle hat aber, selbstverständlich, nach Alarmplan alarmiert....

hannibal
08.08.2006, 15:12
macht es aber auch nicht besser

es kann doch nicht sein das die Anwesenheit bei SMS Alarmen ausschlaggeben für die Melderbeschaffung ist


@ überhose

hoffe dir mit meinen Ausführungen geholfen zu haben

duese
08.08.2006, 17:05
Ich versteh unter einer offiziellen Alarmierung nur Sirene oder FME oder wenn mich jemand persönlich anruft und sagt "Du, wir brauchen Dich jetzt.".

Alles andere wie SMS, EMail oder oder oder ist viel zu unsicher um sich darauf zu verlassen oder daraus Sonderrechte abzuleiten.

BTW: Meiner Meinung nach gehört die Erklärung, dass bekannt ist, dass SMS-Benachrichtigung zu unsicher für Sonderrecht oder alleiniges Alarmierungsmittel sind, von jedem der SMS kriegt unterschrieben. Ohne diesen Schrieb würde ich als Betreiber eines solchen Systems keine einzige SMS rausschicken.

Jemand der in einer Führungsgruppe tätig ist/sein will/soll braucht unbedingt einen FME. Alles andere Macht keinen Sinn.

duese