PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Radiale einer Sirio GPA 66-108



TaO
22.07.2006, 09:42
Hallo. Ich habe an einem FuG7b eine Sirio GPA 66-108.
( http://www.funktechnik-schumann.de/product_info.php/products_id/325 )
Wie lang muss ich nun die Radiale einstellen um einen guten Empfang bei 85,235 MhZ zu erhalten??

Gruß

TaO

oszillator
22.07.2006, 10:05
Hallo TaO,

das kann man so nicht sagen. Die Länge hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ( Höhe über Grund, met. Gegenstände in der Nähe,...) ab. Am besten ist es, mit einem Antennenanalyzer oder mit einem Stehwellenmessgerät abzustimmen. Denn auch die Strahlerlänge hat einen Einfluss auf die Radiallänge. Wenn Du niemand kennst, der so was hat, such mal den Ortsverein der Funkamateure in Deiner Nähe. Da ist sicher jemand dabei, der Dir helfen kann.

Viele Grüße
Wolfgang

TaO
22.07.2006, 10:49
Hallo Wolfgang.

Ich dachte immer, dass nur der Hauptstrahler einen Einfluß hat.
Wieder was gelernt. es war bei der Antenne ein Diagramm dabei. kann ich mich ungefähr daran halten?

Gruß

Tom

PS: Antenne wird nur zum Empfang genutz.

Florian 40
22.07.2006, 12:10
Wenn bei der Antenne ein Diagramm dabei war solltest Du Dich sogar daran halten.
Die legen es ja nicht nur aus Spass dabei.

TaO
22.07.2006, 12:56
Hallo.

Ja. Ne klar. Hätte ja sein können, dass der ein oder andere, andere Erfahrungswerte mit der Antenne hat. :-)
Habe jetz mal die Radiale und den Hauptstrahler auf 83 cm eingestellt. (Laut Diagramm)
Prob ist das, dass ich die Antenne nach Installation nur noch sehr schlecht einstellen kann.

Gruß

TaO

TaO
22.07.2006, 13:22
So. Antenne ist oben.
Extrem geiler Empfang!!!

Gruß

TaO

oszillator
22.07.2006, 13:40
Hallo TaO!

Sag´ich ja: eine GROUNDPLANE ist einfach eine gute Antenne. Ich glaube, Deine hat 3 Radiale. Ich habe in meiner Bauanleitung eine mit 4 Radialen. Geht auch nicht schlecht. Wenn Du nicht senden willst, ist die exakte Abstimmung auch nicht soooo tragisch.

Dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Teil!

Wolfgang

TaO
22.07.2006, 13:42
Hallo Wolfgang.

Jep. Meine hat 3 Radiale. Ist echt ein geiles Teil.

Gruß

TaO

Christian
23.07.2006, 12:02
Hallo...

für den Preis ist die Antenne echt genial. Verbaue die Antenne bei Neuausrüstungen auch gerne da günstiger als Kathrein. Sicherlich ist die Qualität nicht dieselbe aber irgendwoher muß der Preisunterschied herkommen.