PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagebos Programmieradapter



kiko
27.12.2001, 14:25
Hallo,
ich habe die originalsoftware mit einem Programmieradapter. Ich benötige aber einen 2. Adapter. mein Selbstabau (Anleitung von funkmeldesystem.de) funktioniert nicht.
Wer kann helfen? Gebrauchter Adapter oder funktionierender Selbstabau.
Danke im Voraus
KIKO

Funkfreund
27.12.2001, 19:40
Hi!
Der Programmieradapter von hier funktioniert ausgezeichnet, habe 3 Stück nachgebaut, keine Probleme. Es müßte also irgend ein Fehler in deiner Schaltung sein.

Gruß, Peter

Brian
27.12.2001, 23:50
Mögliche Fehler:

- nicht die angegebenen Bauteile verwendet (besonders Transistoren)
- Z-Diode falschrum
- ungewollte Lötbrücke
- Widerstandswerte nicht eingehalten
- Bauteile verdreht (transistoren) usw.

Ist es eine "freiverdrahtung" oder ne geätzte Platine?
Besorg dir mal die Datenblätter der Transistoren und überprüf mal die Belegung.
Daran gedacht das das Vorgeschlagene Layout der Platine gespiegelt ist?

Bei weiterhin nicht Funktionieren mal ne mail an mich.

kiko
28.12.2001, 09:36
Hallo,
erst mal vielen dank.
Also, es ist eine frei verdrahtete Platine, auf eine eventuelle Spiegelung habe ich geachtet (denke ich).
Aber 2 Bauteile weiß ich nicht, ob diese richtig sind.
Bei den Transistoren gibt es jeweils 3 Varianten (siehe Conrad Electronic)Liegt es daran, und welche wäre dann richtig?
KiKo

66251
28.12.2001, 11:57
Versuch es mal bei der E-Mail-Adresse, die in der Bauanleitung angegeben ist. Gert Neubert baut zu angemessenen Preisen die Schaltungen komplett auf. Die funktionieren dann auch garantiert.

Funkfreund
28.12.2001, 12:22
Soviel Varianten gibts bei den Transistoren nun auch nicht, benötigt werden 2x BC337(npn) und 2x BC327(pnp). Der Stomverstärkungswert ist hier egal, ich hab die C verwendet, also BC337C und BC327C. Außer der Z-Diode 5.6V und der Diode 1N4148 sinds ja bloß noch paar Widerstände.
Am Besten, du machst dir die kleine Platine dazu, sieht ordentlich aus und funktioniert auf jeden Fall.

Gruß, Peter

kiko
04.01.2002, 09:46
Hallo,
danke für die Tipps.
Mein Adapter geht zwar immer noch nicht, bekomme diesen aber gebaut.
KiKo