PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Empfang und Ladestand



FFW Pietling
01.08.2002, 10:50
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt mal zwei Punkte zu denen ich ne Frage hab, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Also mein erstes Problem ist der Empfang bei meine Quattro XLS bzw. mit jedem FME bei mir im Haus. Ich hab das Problem, das ich in dem Raum in dem ich mich tagsüber aufhalte, eigentlich so gut wie null empfang ist! Ich hab jetzt eine Magnetfussantenne am Ladegerät angeschloßen und von dieser Antenne geh ich mit einem kleine Draht aus dem Fenster raus und dachte so eigentlich einen besseren Empfang zu erzielen, aber NIX!
Ich hör genauso wenig wie vorher. Dann hab ich an das Ladegerät die Antenne die im Lieferumfang dabei war angeschlossen und da einen Draht rangehangen, komischerweise hör ich da schon was, zwar nicht viel aber für einen alarm müsste es reichen! Kann mir das jemand erklären und vielleicht tipps geben wie ich meinen empfang in einem ich sag mal Betonbunker verbessern kann?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ladestand des XLS.
Wenn ich den ganzen tag aus dem Ladegerät draußen hab dann ist die Ladeanzeige immer voll. Nehm ich allerdings die Batterie kurz raus, ist sofort ein strich weg! Und dann lädt er doch ein bisschen länger. Hat hier auch irgendjemand eine Erklärung?

Vielen Dank

J. Schild jr.

Quietschphone
01.08.2002, 11:07
Servus,

zu Deiner ersten Frage: Was ist das für eine Magnetantenne? Wenns irgend so eine 11m-CB-Antenne ist wird sie nicht allzu viel bringen, da sie fürs 4m-Band keinerlei Resonanzen hat, auch mit Draht dran nicht. Hier wäre eine echte 4m-Mobilfunk- oder -Stationsantenne von grossem Vorteil. Die stellst Du Dir unters Dach oder aufs Fensterbrett, dann funktioniert das bestimmt besser.
Zu Deiner zweiten Frage: Wenn Du den Melder schon einen Tag aus dem Lader heraussen hast ist der Akku ja nicht mehr voll; der Melder zeigt es zwar noch an, weil ja die Anzeige mit einer gewissen Toleranz (+/- ein paar Millivolt) arbeitet. Nimmst Du den Akku jetzt heraus macht der Melder selbständig eine neue Akkuerkennung und sieht somit, dass der Akku nicht mehr ganz voll ist und geht deshalb um einen Balken zurück.

FFW Pietling
01.08.2002, 11:11
Danke für die schnelle Antwort

Ja es ist eine CB Antenne! Wo krieg ich den günstig so ne 4mBand antenne her!? Oder hat zufällig jemand eine zuhause rumliegen?!

Aber zu dem Akku. Selbst wenn ich den Melder frisch aus dem Ladegerät nehme und er natürlich voll war und ich dann den akku raus nehme, dass passiert das selbe!?
Ist vielleicht der akku kaputt?

Quietschphone
01.08.2002, 11:15
Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das kommt von der Akkuerkennung. Von welchem Händler habt ihr eure XLS gekauft? Der hat sicher auch einen 4m-Strahler irgendwo rumliegen, oder Du schaust mal bei eBay nach, sind des öfteren welche in Auktionen. Du musst allerdings schon mit 30-40€ für die Antenne rechnen.

FFW Pietling
01.08.2002, 11:18
Den Melder hab ich Traunstein beim Bosch Dienst (genauer name H&W) gekauft, weiß nicht ob dir das was sagt, dort arbeitet unser Fach KBM für Funktechnik! Na gut dann werd ich denn mal anrufen den ohne Empfang bringt mir der ganze XLS nicht ;-)

Danke nochmal ich hoffe ich kann dir auch mal irgendwie helfen!

Quietschphone
01.08.2002, 11:20
Schau mer mal........ ;-)

FFW Pietling
01.08.2002, 11:26
Jetzt bin ich nochmal da *g*
Wegen der CB Antenne! Ich hab eine größere CB Antenne in ungefähr 12-15m höhe angebracht, von der geht dann ungefähr ein 40-50m langes Kabel bis zum Ladegerät! Da drin kann ich den Funkverkehr bestens mithören und da löst er auch aus!?
Wieso gehts da? Liegt es an der Größe von der Antenne oder hat die vielleicht genau die richtige Frequenz?
Danke

Quietschphone
01.08.2002, 11:31
Tja, liegt evtl. am erhöhten Standort der Antenne. Eigentlich ist so eine Antenne nur sehr bedingt für den Einsatz im 4m-Band zu gebrauchen, aber wenns da geht, warum nicht? Solltest natürlich nicht gerade mit Deinem CB-Gerät senden, wenn Du die Antenne am Melder hast (da gibts die tollsten Sachen mit irgendwelchen Verteilern...), denn sonst wird Dich der XLS verlassen....

Christian
01.08.2002, 12:44
Hallo !

Empfang = wahrscheinlich ist deine "Außenantenne" nicht hoch genug oder die ist zu breitbandig verstärkt also den 4m Empfang nicht gut.


Akkuanzeige = das ist normal der Pager mißt die Spannung der Quelle und zeigt das dann an. Normalerweise spielt auch die Zeit eine Rolle da der Pager aber nicht "weiß" wie voll der Akku ist zeigt er nur 2/3 an bei einem vollen Akku. Erst durch die Ladung wird die Akkuanzeige neu kalibriert und zeigt dann auch drei balken an.

Christian
01.08.2002, 12:52
Hallo !

Das mit der CB Antenne klappt eigentlich ganz liegt an der Höhe und weil die 3.Harmonische vom CB Funk (27 MHz) im 4m Band bei 81 MHz liegt. Da CB Antenne von Natur aus etwas breitbandiger sind (5 MHz) liegt die CB Antenne ganz gut und auch von der Länge her kommen die meist ganz gut hin (80 cm - 1m). Aber eine reine 4m Antenne von Kathrein oder Hirschmann ist natürlich besser.

bushfire747
02.08.2002, 17:52
Besorg dir am Besten aus einem Bastelgeschäft oder einem Stahlhändler einen VA-(Edelstahl)Draht - von 1m Länge...

Dann besorgst du Dir einen aus dem CB-Funk bekannten DV-Fuß, mit dem normalerweise Mobilantennen befestigt werden...

Ein Schraubstock, und ein wenig biegen sollten für die erstellung einer Öse reichen...

Das Ganze mit der Flügelschraube festgeschraubt - und fertig...

1m - das ergibt eine exakte 1/4 Lambda Antenne für das 4m Band... und die Antennen die es für 2 und 4 Meter zu kaufen gibt sind im Prinzip nichts anders...

Neulich habe ich beim Bosch-Dienst eine 2m Betriebsfunkantenne kaufen wollen... der Gab mir einen Federstahldraht mit Antennenfuß mit... dabei war ein Diagramm, auß dem zu lesen war, auf welche Länge der Draht für welche Resonanzfrequenz zwischen 76.000 und 180.000 Mhz abzuschneiden ist...

Eigentlich Unverschämt, für so ein stück Draht 40 Euro zu verlangen....

Ich habe eine 2m Antenne aus VA-Draht gebaut und getestet - Stehwelle gemessen - und sie steht der gekauften Bosch Antenne in nichts nach...



Viel Erfolg...

FFW Pietling
02.08.2002, 17:59
Hi @bushfire

Danke für den Tipp! Werd ich demnächst mal ausprobieren, da ich mehr antennen brauche und das was ich mir jetzt gekauft hab ist es echt nicht wert!

Ich hab mir beim Bosch Dienst eine 4m Antenne auf rat unseres Fach KBM gekauft. Is eine KFZ Antenne, 1,35m lang die man auch kürzen muss... Naja der Preis war richtig saftig.. aber sie geht wenigstens!

Und ich muss mich korrigieren...
Mit der großen CB Antenne in 15m höhe!
Als bei uns gestern auf grund der Gewitter ein Alarm nach dem andern rausging hab ich mit der großen nichts gehört, die kleine drauf die im Lieferumfang und perfekt alles gehört!
Beim alten RE228 hatte ich auch mit der großen CBantenne was gehört!

Auf jeden fall danke!

FFW Pietling
02.08.2002, 22:23
Ich hab noch ne Frage zum XLS
Ich hab zwei Schleifen auf meinem FME! Beide nehmen 40sec. auf und sind dynamisch eingestellt! angenommen die erste schleife alarmiert, und innerhalb der 40sec aufnahmezeit alarmiert auch die zweite! Was passiert? Löst der melder aus oder nimmt er den 2alarm nur auf?

danke

firewarrior
02.08.2002, 22:52
er löst aus.

Jonas
03.08.2002, 00:24
@FFW Pietling:

Er löst erst bei der ersten Schleife aus und fängt an aufzuzeichnen.
Empfängt er die zweite Schleife, bricht er den Aufnahmevorgang
für die erste ab, löst für die 2. aus und zeichnet für die 2. Schleife auf.


MfG

Jonas