PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8b1 sendet nicht mehr



Rettungs-Zivi
18.07.2006, 13:06
Moin, wir hatten heute morgen einen Brandeinsatz, beim Rausfahren ging unser Funkgerät (neues Motorola 8b1) noch ganz normal. Wir haben auch noch Status gedrückt (Commander 5 am normalen Bedienteil).

Als wir wieder im Gerätehaus waren hat das Fug nich mehr gesendet. Nach einigem probieren haben wir dann festgestellt, dass das Senden nur noch im Oberband geht, im Unterband tut sich gar nichts (getestet mit Tonruf direkt am Bedienteil).

Muss ich davon ausgehen, dass das Ding hinüber ist?

Joe aus Hö
19.07.2006, 08:21
Kannst Du die Sendeleistung direkt am Gerät messen ? Es könnte auch an der Antennenanlage liegen . Schau mal, ob der Antennenstecker an der SE-Einheit locker oder schlecht gelötet ist. Es leuchtet auch keine Lampe beim Senden im UB ?

Rettungs-Zivi
19.07.2006, 10:07
Nein, die leuchtet nicht

Reissdorf
20.07.2006, 20:49
Hallo!
Bei unserem Commander 5 war es so das der Mikroschalter von der Sprechtaste aus seiner Halterung gebrochen war. Das kann aber ja nur der Fehler sein wenn die Stati ganz normal gesendet werden.

Gruß
Reissdorf

Alex22
20.07.2006, 20:52
Hallo!
Bei unserem Commander 5 war es so das der Mikroschalter von der Sprechtaste aus seiner Halterung gebrochen war. Das kann aber ja nur der Fehler sein wenn die Stati ganz normal gesendet werden.

Gruß
Reissdorf


Hast du das mal gelesen?



Es leuchtet auch keine Lampe beim Senden im UB ?





Nein, die leuchtet nicht

DG3YCS
20.07.2006, 21:12
Hi,

also wenn die grüne Leuchte beim (erfolglosen) Senden im UB nicht leuchtet, beim (Erfolgreichen) Senden im OB aber doch, dann würde ich mal auf einen Fehler in der Frequenzaufbereitung tippen, sofern es sich um ein FuG8b1z bzw. das BAugleiche SEL-Modell handelt.

Gruß
Carsten

Christian
20.07.2006, 21:51
Hallo...

...prüfe: 37-polige Verbindungsleitung zwischen BT und SE. Ggf. BT direkt auf SE stecken. Kabelbrüche kommen in letzter Zeit häufiger vor Gerade bei Geräten die älter 10 Jahre sind.

DG3YCS
21.07.2006, 02:34
Hi Christian,

nee, da wird es nicht dran liegen.

In einer Bandlage sendet das Gerät ja noch...
Also ist der Fehler nur von der Bandlage abhängig. Wenn jetzt aber in derLeitung für die Bandlage ein Fehler währe, dann würde dasGerät immer noch Senden, nur halt auf der falschen Bandlage.

Probiert doch mal, ob es noch auf beiden Bandlagen empfängt.
(WU/WO)
ICh wette das nicht ;-) (oder vieleicht besser :-( )

Gruß
Carsten

Joe aus Hö
21.07.2006, 07:38
@ Carsten

Es handelt sich um das Motorola FuG 8b-1, das ist die Kiste mit den beiden SMD-bestückten Platinen und mittig liegender Duplexweiche. Die Lampe leuchtet auch nicht, wenn ein Fehler im Bereich der Endstufe vorliegt . Die Motorola-Kisten haben so ihre Tücken.

@ Rettungs-Zivi:

Teste mal mit einem Scanner, ob Du im UB einen Träger bzw. Tonruf hören kannst, wenn Du den Scanner in die Nähe der SE-Einheit hälst .

~Joe~

HFT Reichert
21.07.2006, 10:05
Die Motorola-Kisten haben so ihre Tücken...



... und meistens jede menge kalter Lötstellen- bes. bei den "letzten" Geräten.


@Carsten:
Will nicht drängen - hast du mich vergessen?

Gruß
Michi

Christian
23.07.2006, 12:54
Hallo

@Carsten

Die Hitze ! Du hast recht !

DG3YCS
25.07.2006, 00:47
Hi,

@Christian
NAja, ganz recht habe ich ja auch nicht, es handelt sich ja um ein Motorola, also zwangsläufig "neues" Fug8b1. Wobei ich meine, dass damal BOSCH gestanden hätte, was ja auch gut ein Zgerät gewesen sein könnte.
Kann mich aber auch Irren.
Mit den neuen 8b1 habe ich nicht so viel zu tun... Wenn bisher davon mal eines ausviel haben wir das immer eingeschickt. Aber jetzt werden die Geräte langsam auch älter und fallen häufiger aus. Wir sind jetzt am überlegen ob wir die Unterlagen zukaufen und diese ebendfalls in Eigenregie machen...

@HFT-Reichert
Nee, vergessen habe ich dich nicht.
Bin aber erst Morgen wieder daheim. HAbe das Proggi auf meinen Programierlaptop drauf und der ist nicht mit dabei...
Suche es dir morgen aber raus und schicke dir zu ;-)

Gruß
Carsten