PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man verhindern dass sich der BMD den Funk nach dem alarm wieder dicht macht?



93/1
17.07.2006, 18:45
Hi Leute, hab mal eine Frage, besonder für die Technikfans hier. Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren). Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht und geht in den Ruferinnerungsmodus weil ja zumeist Funkstille ist solang die einstzkräfte auf dem Weg zum FWGH sind und der BMD nach ca. 30 Sek Funkstille ja bekanntlich dicht macht. Jetzt meine Frage: Kann man den BMD dazu bringen erst später oder am besten garnicht, den funk wieder zu schließen? Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw.. Vil. könnte man dem BMD vortäuschen das es keine 30 sek funkstille gibt oder innen etwas verändern damit er den funk nicht wieder schließt? Oder gibt es vil. eine andere Methode?

Danke schonmal für eure Hilfe

originalelton
17.07.2006, 19:43
Mithörschaltung einbauen lassen (2. Schalter) oder Scanner kaufen!

Funkwehrmann
17.07.2006, 19:58
Hey 93/1,

erstmal willkommen im Forum.

Gegenfrage: Ist das dein privater Meldeempfänger???

wenn nein, dann musst du es mit deinem Wehrleiter/Kommandanten abklären.

MfG Daniel

firefighter 112
17.07.2006, 22:31
Hi Leute, hab mal eine Frage, besonder für die Technikfans hier. Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren). Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht und geht in den Ruferinnerungsmodus weil ja zumeist Funkstille ist solang die einstzkräfte auf dem Weg zum FWGH sind und der BMD nach ca. 30 Sek Funkstille ja bekanntlich dicht macht. Jetzt meine Frage: Kann man den BMD dazu bringen erst später oder am besten garnicht, den funk wieder zu schließen? Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw.. Vil. könnte man dem BMD vortäuschen das es keine 30 sek funkstille gibt oder innen etwas verändern damit er den funk nicht wieder schließt? Oder gibt es vil. eine andere Methode?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ich denke auch das die einzige und leichteste Methode diese wäre, das du dein Wecker einfach auf machst! Der Wecker ist übrigens in zehn Minuten auf mithören umgebaut und das ganze ist auch noch so einfach! ggg! Hab auch erst einen aufgemacht! Hätte nicht gedacht das das so einfach ist! ggg! Wenn du ne gezeichnete Anleitung brauchen würdest gib bescheid!

LG Mike

Andreas 53/01
17.07.2006, 22:32
Hallo!

Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!

firefighter 112
17.07.2006, 22:35
Hallo!

Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!

wenn du was liest??

Funkwehrmann
17.07.2006, 22:47
Also:

Um die Aussage von Andreas 53/01 zu erklären:

Ihr solltet immer darauf achten, wem der Melder gehört!!!

Die meisten haben ihn von der Fw, also der Gemeinde, gestellt bekommen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich euch raten, den Melder nicht umzubauen oder umzuprogrammieren. Da es nun mal Eigentum der Gemeinde ist!!!! Und die Wehrleiter sehen es auch nicht gerne!!!

Solltet euer FME privat sein, könnt ihr von mir aus auch mit dem Auto drüber fahren.

Dashalb hab ich ja auch gefragt, ob es ein priv. Melder ist.

MfG
Daniel

Christian
17.07.2006, 22:57
Hallo,

mit einem entsprechenden Kodierstecker von www.bmd-kodierstecker.de
könntest du den Melder auf Mithören programmieren ohne Spuren zu hinterlassen. Das wäre dann auch wieder "rückrüstfähig".

firefighter 112
17.07.2006, 23:33
Also:

Um die Aussage von Andreas 53/01 zu erklären:

Ihr solltet immer darauf achten, wem der Melder gehört!!!

Die meisten haben ihn von der Fw, also der Gemeinde, gestellt bekommen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich euch raten, den Melder nicht umzubauen oder umzuprogrammieren. Da es nun mal Eigentum der Gemeinde ist!!!! Und die Wehrleiter sehen es auch nicht gerne!!!

Solltet euer FME privat sein, könnt ihr von mir aus auch mit dem Auto drüber fahren.

Dashalb hab ich ja auch gefragt, ob es ein priv. Melder ist.

MfG
Daniel

Oki! Dann wäre das Missverständnis ja ausm Weg! Ist schon klar das ich das nur mit nem privaten Melder machen kann!

Ebi
17.07.2006, 23:46
Hallo!
Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!
also ich denke mal eher, dass Andreas 53/01 diesen Satz geschrieben hat auf Antwort auf folgendes:

Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren).
Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht
Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw..

Wenn du nachts nicht rauskannst wenn ein Einsatz ist, dann solltest du ihn wirklich abgeben, vielleicht braucht ihn ein anderer dringender, der auch nachts zum Einsatz kann...
mfg
e.

firefighter 112
18.07.2006, 00:11
also ich denke mal eher, dass Andreas 53/01 diesen Satz geschrieben hat auf Antwort auf folgendes:


Wenn du nachts nicht rauskannst wenn ein Einsatz ist, dann solltest du ihn wirklich abgeben, vielleicht braucht ihn ein anderer dringender, der auch nachts zum Einsatz kann...
mfg
e.

So ein gelaaaaber! Habt doch gelesen das er momentan in der Probezeit ist und deswegen momentan Nachts keine Einsätze mitfährt! Find das voll in Ordnung so! Er wird seine Einsätze schon wieder fahren! Würdest du deinen Wecker abgeben wenn du dir morgen deinen Arm brechen würdest und für 4 Wochen z.B. vom Feuerwehrdienst ausgeschlossen wärst?? Also mein Gefühl sagt mir nein! Denn in wirklichkeit bist du doch auch geil drauf zu erfahren was los ist oder?? Jeder hat doch so nen Tick! Auch wenns nicht alle zugeben!

Und jetzt hört bitte damit auf die Leute so blöd anzumachen! Vonwegen Wecker abgeben und und und!!! Zum kotzen find ich sowas!

Ze fix

Ebi
18.07.2006, 00:15
So ein gelaaaaber! ....
Denn in wirklichkeit bist du doch auch geil drauf zu erfahren was los ist oder?? .............
Und jetzt hört bitte damit auf die Leute so blöd anzumachen! Vonwegen Wecker abgeben und und und!!!
Zum kotzen find ich sowas!

Ze fix
Jetzt komm mal auf den Teppich zurück.....
Wenn hier einer Leute blöd anmacht, dann bist du das mit dem was du da gerade geschrieben hast !
e.

firefighter 112
18.07.2006, 00:19
Jetzt komm mal auf den Teppich zurück.....
Wenn hier einer Leute blöd anmacht, dann bist du das mit dem was du da gerade geschrieben hast !
e.

ja schon klar! Und wer gibt dir des recht zu sagen das er seinen wecker abgeben soll???

Ebi
18.07.2006, 00:21
ja schon klar! Und wer gibt dir des recht zu sagen das er seinen wecker abgeben soll???

Das ist meine Meinung zu diesem Thema....
Und ich denke, Andreas meinte es genauso..
e.

firefighter 112
18.07.2006, 00:24
Das ist meine Meinung zu diesem Thema....
Und ich denke, Andreas meinte es genauso..
e.

welcher feuerwehr gehörst du denn an ebi??

Ebi
18.07.2006, 00:29
welcher feuerwehr gehörst du denn an ebi??
Das tut doch überhaupt nichts zur Sache.
Fakt ist, wenn man nicht in der Lage ist Einsätze zu fahren, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man den Melder einem zur Verfügung stellen, der dazu in der Lage ist.
Meine Meinung.
e.

Freakmaster
18.07.2006, 00:33
Das tut doch überhaupt nichts zur Sache.
Fakt ist, wenn man nicht in der Lage ist Einsätze zu fahren, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man den Melder einem zur Verfügung stellen, der dazu in der Lage ist.
Meine Meinung.
e.

Und wenn eigentlich schon alle nen Melder haben? Oder der Kommandant nicht die Meinung vertritt, dass es nötig ist, dass der Verletzte für die 4 Wochen den Melder abgeben muss??

Akkon_21
18.07.2006, 00:43
Und wenn eigentlich schon alle nen Melder haben? Oder der Kommandant nicht die Meinung vertritt, dass es nötig ist, dass der Verletzte für die 4 Wochen den Melder abgeben muss??


Dann ist es Sache des Kommandanten...aber es gibt auch noch Feuerwehren,so NICHT jeder nen FME hat <--und das nicht nur Frischlinge.

Ich selber war auch mal 4 Wochen dienstunfähig und habe nach Absprache mit der LZF den Melder für diese Zeit weitergegeben!Was nützt ein Melder zuhause,wenn man eh nicht rennen kann?!?


Ach ja-für den Eröffner:Klär es mit dein Arbeitgeber ab ob und wann du gehen darfst.Wenn man es höfflich macht,wirst du auch eine gescheite Antwort kriegen.

^^^^^meine PERSÖNLICHE Meinung^^^^^^

MfG Akkon_21

93/1
18.07.2006, 00:51
Hey leute um dem streit hier mal ein ende zu setzten: Ja es es ein Melder der Feuerwehr, und ich habe bevor ich den Melder bekommen habe unserem Wehrführer die Situation erklärt und dass ich nachts unter der woche zz. nicht raus kann und er den Funkwecker auch jemanden geben kann der es vil. nötiger hat. Er hat dazu gesagt das der Melder im moment sowieso übrig ist denn alle leute die einen Melder benötigen einen haben und ich die sirene nicht gut von zuhause aus hören und zu trotz des "nachtproblems" zu den aktivesten der wehr gehören. Es ist ja nicht so dass ich nicht ausrücke nur halt unter der woche ab ca. 23 uhr nicht mehr.

Der melder gehört wie ich schon erwähnt habe nicht mir, und ich will ihn wenn dann so öffnen das man das erstens von außen nicht sieht und man das ohne spuren wieder rückgängig machen kann. Also wenn ihr produktive vorschläge habt wäre ich euch sehr dankbar.

PS: will wender jemanden einen Funkwecker vorenthalten der ihn dringender braucht als ich und Fremdes eigentum will ich auch nicht beschädigen also braucht ihr euch darüber auch nicht zu streiten.

Quietschphone
18.07.2006, 08:45
Der melder gehört wie ich schon erwähnt habe nicht mir, und ich will ihn wenn dann so öffnen das man das erstens von außen nicht sieht und man das ohne spuren wieder rückgängig machen kann.Servus!

Wenn der FME nicht Dein Eigentum ist hat sich die Sache geklärt: Lass' ihn so, wie er ist. An fremdem Eigentum wird nicht gebastelt!
Lösung: Kauf' Dir einen günstigen Scanner, damit kannst Du die Lagemeldung, die Dir scheinbar trotzdem sehr wichtig zu sein scheint, auch hören.
Als kleiner Hinweis für Dich als "Newbie": Das oben genannte verstösst ausdrücklich gegen das TKG und ist nur als rein theoretische Lösung anzusehen. Jeglicher Gebrauch davon fällt in Deine eigene Verantwortung und ist strafbar.

Gruß
Alex

93/1
18.07.2006, 11:34
Ihr habt ja recht, es war ne blöde "schnapsidee" ich werd das ding sowieso nicht aufmachen, ist ja nicht meins und ein techniker bin ich ja auch nicht. meine erste idee war ja auch eigendlich nicht ans innenleben zu gehen sondern dem gerät mit irgendeinem signal vorzutäuschen das etwas im funk kommt damit er nicht gleich wieder dicht macht, hab nämlich mal gehört das diese alten geräte teileweise auf händy`s oder ähnlichem reagieren, habt ihr da vieleicht ne idee? dann müsste ich auch nichts ändern, wäre alles in ordnung und kaputtmachen kann ich dabei auch nichts. Oder eben die idee mit dem funkscanner aber das ist ja wieder nicht legal oder darf man so ein gerät besitzen?

Freakmaster
18.07.2006, 11:40
Besitzen darfst du einen Scanner nur hald nicht betreiben - zumindest nicht auf den BOS Frequenzen. Das mit dem Handy lass mal lieber bleiben! Da geht der Melder unter Umständen drauf.

93/1
18.07.2006, 11:46
ja dann ist das mit dem handy wohl keine gute idee. und einen scanner darf ich mir kaufen aber nicht betreiben, ist ja auch mal ein witz. gibts noch irgendeine legale methode die mich an mein ziel bringen würde ohne das ich an meinem Funkwecker rumschrauben muss?

Freakmaster
18.07.2006, 11:51
Ich sach mal kurz und knapp: Nein.

Fabpicard
18.07.2006, 12:29
Ätsch Freakmaster *g*

Es gibt sie doch :)

Du kannst dir einen FME-Tester kaufen... läuft sogar momentan eine Sammelbestellung, müsstest dann halt nur alle 30 sekunden drücken, solange nichts gesprochen wird...

Gut ok, eine legale möglichkeit gibt es sowieso nicht, da das Abhören des BOS-Funkes verboten ist :)

Aber rein theoretisch würde es damit funktionieren.

MfG Fabsi

duese
18.07.2006, 12:30
Nur zum Scanner zur Erläuterung:
Du darfst einen Scanner besitzen und auch betreiben, aber Du darfst keine nicht für Dich bestimmten Sendungen empfangen.

Das heißt: Amateurfunk, deinen Funkkopfhöhrer, dein Babyfon oder Funk auf freien Frequenzen (z.B. LPD/Freenet) darfst Du hören.

BOS-Funk, fremde Funktelefone, fremden Betriebsfunk (Taxi, Bus) darf man nicht hören.

duese

Freakmaster
18.07.2006, 12:45
Ätsch Freakmaster *g*

Es gibt sie doch :)

Du kannst dir einen FME-Tester kaufen... läuft sogar momentan eine Sammelbestellung, müsstest dann halt nur alle 30 sekunden drücken, solange nichts gesprochen wird...

Gut ok, eine legale möglichkeit gibt es sowieso nicht, da das Abhören des BOS-Funkes verboten ist :)


Ätschibätsch zurück :P

Ich red nur von den legalen :P ;)

Aber das mit dem Testsender währe ne Idee!

Fabpicard
18.07.2006, 12:50
Ätschibätsch zurück :P

Ich red nur von den legalen :P ;)

*hihihi* ich sehe, wir verstehn uns :D



Aber das mit dem Testsender währe ne Idee!

Sicha dat, sonst würd ich das Teil ja auch nicht bauen und die Listen sammeln :)

MfG Fabsi

P.S.: Damit ihr nicht suchen müsst, bis zum WE kann man bei mir über PM Bestellen kost 35€ + Porto :)

Christian
18.07.2006, 19:12
Hallo...

ich denke in diesem Beitrag ist alles gesagt und daher werde ich ihn schließen bevor er zur Trollgarage wird.

PS: Das Niveau in diesem Forum ist momentan bedauerlich niedrig (außer der FME Tester Aktion), daher bin ich auch wenig aktiv.

*** CLOSED ***