PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella Balken ist defekt



DJUwert
17.07.2006, 11:23
Hi!

Hoffe ich habs ins richtige Frum geschrieben...

Viele haben ja auch Hella-Balken aufm Dach, und unserer spinnt seit gestern rum: Die Blaulichter und SOSI geht alles wie gehabt, jedoch der Doppelblitzer blitz nur 2-3 Sekunden, darauf piept das Steuergerät im Fahrzeug und der Frontblitzer geht aus. Es hat einen Hänsch Blitzer vorn mit einer Control-Leitung. Könnte dieses defekt sein oder hat das Steuergerät der Sondersignalanlage ne Meise? Ich vermute dass der Geber der Blitzer defekt ist, bin mir aber nicht sicher. Kennt einer das Problem?

Gruss, Uwe!

Quatsch!!!!!!!!!!!!! Nicht Hänsch! >>>> Hella ists.

ZickZack
17.07.2006, 12:49
Also eure Hella RTK 6-SL ansich funktioniert, nur sobald ihr die Frontblitzer zuschaltet, gehen diese nach 3 Sekunden aus...richtig?

Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich in einem defekten Frontblitzer oder aber auch eventuell am Hänsch Steuergerät, dass die Hochspannung für die Blitzer erzeugt.

Funktionieren diese während der 3 Sekunden denn überhaupt, oder passiert nix und nach 3 Sekunden kommt der Fehlerton aus dem Bedienteil der RTK 6?

Als nächstes solltest Du mal hören, ob die Frontblitzer während den 3 Sekunden in denen sie (falls sie) funktionieren ein Kritscheln von sich geben. Falls ja - den entsprechenden Frontblitzer gegen einen neuen auswechseln.
Die Frontblitzer funktionieren immer nur paarweise. Fällt einer aus bleibt der andere auch dunkel.

Ebenfalls sollte man mal die Kabelverbindung zwischen Hochspannungerzeuger und Blitzleuchte prüfen. Bei den BSX-Micro von Hella kommt es z.B. oft vor, dass die Beine an der Anschlussklemme brechen und mit der Zeit durchschmoren. Deswegen mal nachschauen.
Aber VORSICHT: Immer mindestens 1 Minuten oder länger warten bevor man mit Arbeiten an den Blitzern anfängt.

Fabpicard
17.07.2006, 15:38
Danke ZickZack, durch dein Fragen hab ich den eigentlichen Hauptbeitrag beim 3. lesen auch verstanden *g*

Also, hört sie wie schon von ZickZack gesagt sehr stark nach einer defekten Blitzröhre aus. Wärde erklären, warum das Steuergerät abschaltet und einen warnton abgibt (Überstrom-Sicherheits-Abschaltung).

MfG Fabsi

Andreas 53/01
17.07.2006, 17:12
Hallo!

Ich aber noch nicht so richtig.

Was meint er denn jetzt, den Blitzer in der RTK 6 ( wegen Fehlermeldung im Bedienteil ) oder die Frontblitzer von Hänsch ? Dann stellt sich die Frage was haben die Frontblitzer mit der RTK 6 zutuen, das das Bedienteil eine Fehlermeldung gibt !?

MfG

kafu
17.07.2006, 17:41
Ist nur ein Tipp, weiß aber nicht, ob es der Grund sein kann.

Bei uns war das neulich auch der Fall. Da hat das Steurgerät der RTK 6 zunächst einen Warnton gegeben und dann die Frontblitzer abgeschaltet. Anschließend schaltete es sich sogar selber ab (samt Bedienteil, Blaulicht und Martinhorn). Ursache war eine Schwankung der Bordspannung bzw. Unterversorgung der Steuerung. Vielleicht ist es bei euch auch so etwas??

ZickZack
17.07.2006, 18:05
Ich musste es auch erst 5 mal lesen und meinen Beitrag 2 mal editieren bis ich wusste was er meinte. :-)

@kafu:
Schwankungen im Boradnetz erscheinen als Fehlermeldung im Display. (Mittleres Segment - unten). Daran hats glaub ich nicht gelegen.

@Andreas:
Der Balken scheint normal zu funktionieren. Er versucht uns wohl zu sagen, dass lediglich die Frontblitzer nach 3 Sekunden ausgehen und das Bedienteil aufgrund der Funktionsüberwachung den Fehler erkennt.

Bin mit zu 90% sicher, dass es an einem der Leuchtenkörper oder der Kabelverbindung liegt. Wäre das Steuerteil der Hänschblitzer kaputt, so würden sich der Schaltausgang am Bedienteil erst gar nicht schalten lassen. Auch nicht für 3 Sekunden.

Joe aus Hö
18.07.2006, 08:18
Moin,

wie alt sind die Blitzer ? Wie oft laufen sie ?

~Joe~

ZickZack
18.07.2006, 14:27
Unsere Hänsch Typ 40 pico haben am Samstag während einer Schauübung ebenfalls den Geist aufgegeben. Das HLF ist erst 2 Monate alt und die Frontblitzer waren erst höchstens 2 Stunden insgesammt in Betrieb.
Der Leuchtkörper hat sich nach anfänglichen Unterbrechungen dann zum Schluss mit einem lauten Knall verabschiedet. Würde die Röhre ja gerne selber wechseln aber Hänsch stellt sich ja bekanntlich quer, da die neue Blitzröhre nur von Hänsch selbst einbaut werden darf wegen der optimalen Positionierung im Reflektor. Ausserdem haben wir noch Garantie über Ziegler. Also sollen die sich drum kümmern.

Es geht eh nix über die Hella BSX Micro. Die sind von der Lichtleitung her unschlagbar. Nur schaue, dass man diese nicht so schön in die Fahrzeugfront integrieren kann wie die Modelle von Hänsch.

Joe aus Hö
19.07.2006, 08:19
Hallo ZickZack,

das liegt aber nicht an Hänsch, sondern am Kraftfahrt-Bundesamt : Die schreiben vor, dass die Röhren NUR im Werk erneuert werden dürfen.

~Joe~

Fabpicard
19.07.2006, 09:15
@ZickZack:

Darf ich mal fragen, ob du überhaupt über solche Röhren bescheid weist???

Abgesehen davon, dass die korrekt positioniert sein müssen, auch vom unterschiedlichen leuchtverhalten einzelner röhren her und ein Leihe nicht die erforderlichen Geräte hat um die richtige warnwirkung aus zu messen. Stehen diese Röhren teilweise unter einem hohen Gas-Druck und wenn man damit falsch hantiert zerlegen die sich "Bobenartig" auf gut 5m Umkreis in viele kleine abermillionen einzelteile...

Mag zwar nicht auf alle zutreffen, aber auf einige mit sicherheit.

So... ich hoffe mal, dass jetzt keiner mehr meint, er müsse ALLES selbst machen, es gibt einfach sachen davon lässt man die Finger. Gerade mit Feuerwehr oder Rettungsdienst erfahrung, die wohl die meisten hier im Forum haben, sollte es einem klar sein was solche sachen bewirken können.

MfG Fabsi

P.S.: Ist doch das gleiche wie mit den Bremsen und den Bremsschläuchen... die Bremsen kann man leicht selbst wechsel und auch nicht allzuviel falsch machen aber von den Bremsschläuchen sollte man selbst doch lieber die Finger lassen.

Joe aus Hö
19.07.2006, 14:02
@ZickZack :

Du kannst die Dinger trotzdem selber reparieren . Die Blitzer Typ 40 - Trägerplatten mit Leuchtmitteln kosten nicht die Welt , und sind schnell montiert. Wenn Du Probleme hast die Dinger aufzutreiben oder wenn Du den genauen Preis brauchst mail mich bitte mal an, ich habe die BRP40 vorrätig. Schau mal auf die Rückseite der Platine, da steht die Typenbezeichnung. Wenn die Röhre geplatzt ist wird es evtl. ein Problem, einen Garantiefall daraus zu machen.

@ Andreas 53/01 :

Die Frontblitzer werden auch über das Bedienteil der RTK6 aktiviert . Das Bedienteil schaltet ein Relais, das wiederum die Steuerbox für die Blitzer aktiviert. Was hinter dem Relais für ein Hersteller hängt ist dem RTK - Bedienteil egal - Hauptsache, die Blitzerbox gibt bei Betrieb ein 12V - Signal aus. Eine Fehlermeldung kommt dann, wenn an ST7 das Kontrollsignal ( 12V ) fehlt.

@ DJUwert:

Du musst erstmal Messen. Der Fehler kann auch an der Verkabelung liegen. Kommen am Blitzgeber die 12V an ? Die 12 MÜSSEN über ein Arbeitsstromrelais geschalten werden. Ist das Blitzgebergehäuse mit der Fahrzeugmasse verbunden ? Wurden als Zuleitung für die Frontblitzer abgeschirmte Kabel verwendet ? Messung der Betriebsspannung direkt im Blitzgeber vornehmen; wenn Du die Minusleitung vom Multimeter irgendwo am Fahrzeugchassis anschließt, findest Du u.U. den Fehler nicht - denn eine defekte oder hochohmige Minusleitung umgehst Du sonnst bei der Messung. !! ACHTUNG HOCHSPANNUNG !! Sicherungshalter, Kabelverbinder und vorallem die Anschlüsse an der Batterie auf Korrosion prüfen .

~Joe~

ZickZack
19.07.2006, 17:23
@Joe:
Ziegler hat uns gestern neue Leuchtkörper geschickt. Per Express innerhalb von 24 Stunden. Guter Service! Wir haben die Blitzergehäuse am Fahrzeug belassen und nur das Innenleben getauscht. Jetzt blitzen sie wieder aber nur mit einem lauten Kritscheln. Es hat sich also irgendwo das Kabel aufgescheuert. Das ist aber Garantiesache und da darf sich nun der Servicemensch von Ziegler mit beschäftigen. :-)

@Fabpicard:
Sag mal hälst Du mich für blöd? Selbstverständlich kenne ich mich mit der Materie bestens aus. Also kein Grund hier so altklug daherzureden. Das kann ich gar nicht leiden.

DJUwert
21.07.2006, 15:58
Ich bin Elektroniker und kann daher gut mit der Hochspannung umgehen. Aber zur Sache: Es ist so, dass der Kondensator im Steuerteil aufgeladen wird und dann kommt die Fehlermeldung. Vielleicht ist auch ne Zündspule kaputt? Diese sitzen im Leuchtenkörper (Hella Micro). Die Blitzer sind nur sehr selten an, wir haben nichtmal 100 Einsätze mit dem Auto im Jahr. Werde mal messen müssen ob die ca 350V vorn ankommen.

ZickZack
21.07.2006, 21:35
Ich bin Elektroniker und kann daher gut mit der Hochspannung umgehen. Aber zur Sache: Es ist so, dass der Kondensator im Steuerteil aufgeladen wird und dann kommt die Fehlermeldung. Vielleicht ist auch ne Zündspule kaputt? Diese sitzen im Leuchtenkörper (Hella Micro). Die Blitzer sind nur sehr selten an, wir haben nichtmal 100 Einsätze mit dem Auto im Jahr. Werde mal messen müssen ob die ca 350V vorn ankommen.

Also ich werd aus Deinen Postings echt nicht schlau... Oben schreibst Du, dass es Hänsch Blitzer sind und nun sind es auf einmal Hella BSX Micro.
Ich geb Dir nen Tipp: Bau den ganzen Kram aus und schicke ihn an Hänsch (oder Hella). Die haben sehr günstige Reperaturpauschalen und das erspart Dir viel Arbeit.

Andreas 53/01
22.07.2006, 09:46
Hallo !

Naja, im Spannungsfreien Zustand ein Bauteil von der größe eines halben Zuckerwürfels sollte ein entsprechender Elektroniker austauschen können, Bau mal eine ab Werk Eingebaute Frontblitzer-Anlage aus, und ne Woche später wieder ein, danke. :-(

Die Blitzröhren, gibt es ja auch nicht einzeln, sondern auf der Platine bestückt, das kann auch der versierte Elektriker oder " Fachmann ".

MfG