PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiokarte?!



Arni112
16.07.2006, 19:49
Hallo Forumsleser,

ich suche eine "Radiokarte" ( heisst die so ? ) für den PC , mit der ich auch die BOS Frequenzen einstellen kann. Gibt es da normale Radiokarten, mit denen man per Software die Frequenzen erweitern kann ?

Habe sowas ä. mal vor längerer Zeit bei Ebay gesehen.

Gruss Arni112

PS: Hoffe das Thema ist hier richtig?

felix000
16.07.2006, 21:40
Es sollte aber dann schon eine Scannerkarte sein, da bei normalen Radiokarten keine Rauschsperre vorhanden ist und du dann wenn kein Funkverkehr gesendet wird dauernd ein Rauschen hören wirst...

firefighter 112
16.07.2006, 23:29
Es sollte aber dann schon eine Scannerkarte sein, da bei normalen Radiokarten keine Rauschsperre vorhanden ist und du dann wenn kein Funkverkehr gesendet wird dauernd ein Rauschen hören wirst...

Hääääh??? Ich hät da mal ne Frage, und zwar wie heißen die Karten?? Die heißen doch nicht etwa Scannerkarten oder??

LG MIKE

Pipsi
17.07.2006, 00:22
Nene... er meint wohl sowas hier: http://www.winradio.de

... gibt ja viele Namen für sowas...

Hab selber auch noch eine. (WR 1000i) schon etwas älter aber völlig ausreichend.
Für BOS und Co. schon bald ein wenig oversized. Aber zum KW hören erste Sahne! Incl. SSB
Naja, für die lokalen Radiosender reichts natürlich auch!

Kommt ganz darauf an, was Du hören willst.

Von ICOM gibts die Dinger und von Rosetta (Winradio). was anderes würd ich mir da nicht holen, wenns ein wenig Qualität sein soll.

firefighter 112
17.07.2006, 00:27
Nene... er meint wohl sowas hier: http://www.winradio.de

... gibt ja viele Namen für sowas...

Hab selber auch noch eine. (WR 1000i) schon etwas älter aber völlig ausreichend.
Für BOS und Co. schon bald ein wenig oversized. Aber zum KW hören erste Sahne! Incl. SSB
Naja, für die lokalen Radiosender reichts natürlich auch!

Kommt ganz darauf an, was Du hören willst.

Von ICOM gibts die Dinger und von Rosetta (Winradio). was anderes würd ich mir da nicht holen, wenns ein wenig Qualität sein soll.

BOS will ich natürlich hören! ggg! Und nun??

Carsten Gösch
17.07.2006, 08:20
Wenn die Karte aber für Radio-Empfang konzipiert wurde, dann hast Du doch ein Problem mit der Bandbreite, oder?

Die Funkkanäle liegen deutlich dichter beisammen, als Radiosender. Kann die Karte die gut trennen??

wodoe
17.07.2006, 08:32
@Arni112

Habe hier noch eine WIN Radio Karte im Lager liegen- geht bis 1300 MHZ.

Bei Interesse - einfach mal melden.

Max K.
17.07.2006, 13:13
Hallo,

habe hier noch eine WinTV FM Karte, damit soll es wohl (relativ) möglich sein, BOS-Funk zu hören. Es muss lediglich ein registry-Eintrag verändert werden, der die original Empfangs-Software hinsichtlich des Empfangsbereiches limitiert.

Allerdings fehlt dann wie schon angesprochen die Rauschsperre, und die Frequenzen lassen sich nicht so genau einstellen.. (bspw. 103.49 MHz)

Selbst probiert habe ich es aber noch nicht..

Alexw
17.07.2006, 17:18
Also ich hab das auch mal versucht. Man braucht dafür eine TV/Radiokarte die einen Philipstuner SAA 7130, 7133, 7134 oder 7135 verwendet und folgendes Programm --> http://flesko.cz/ . Mit diesem Programm kann man dann wie gesagt bis auf die BOS frequenzen runterschalten. Hat aber nie wirklich funktioniert bei mir, und wie gesagt - keine Rauschsperre - probleme mit der Feineinstellung

Grüße Alex