PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP300/5Ton oder besser PL Gerät??????



Betriebsaufsicht
15.07.2006, 21:17
Hallo liebe Gemeinde,
wir benutzen bei uns im Geschäft eigentlich die GP300 5Ton Geräte.
Meine Kollegen und ich wollen uns für den privaten Gebrauch noch ein Paar GP300 zulegen. Die Selektivruffunktionen brauchen wir dafür aber nicht.
Jetzt meine Fragen: Welches Gerät ist besser? Und sind die Geräte untereinander kompatibel? Wie schaut es mit der Programmierung aus, können wir die gleiche Software benutzen?

Vielen Dank und viele Grüße

Blaulicht Klaus
16.07.2006, 08:39
Moin,

wenns nur ums senden und empfangen geht und der Selektivruf ausseracht gelassen wird, sind beide Geräteausführungen kompatibel. Zum programmieren benötigt man jedoch zwei verschiedene SW´n.

Gruß,
Klaus

Betriebsaufsicht
16.07.2006, 16:26
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Haben jetzt nach ca. einem halben Jahr nachfragen, endlich mal eine Betriebsanleitung von unserer Funkwerkstatt bekommen.
Jetzt beim Lesen stieß ich auf die Funktion Scannen. Habe ich das jetzt richtig gelesen, daß man das Gerät auch auf "Kanäle scannen" schalten kann?
Wenn ja, wie geht das?
Zur Entschuldigung, wir bekommen nur eine kurze Einweisung an den Geräten, nur wie man "funkt und hört".
Vielen Dank.

knutpotsdam
17.07.2006, 10:27
Hallo,

die Geräte können je nach Ausführung eine oder mehrere Scanlisten verarbeiten.
Wenn du ein Gerät ohne Tastatur hast, so musst du einen normalen Speicherplatz dafür opfern und per SW auf diesen Platz eine Scanlisten definieren.
Bei der Verison mit Tastatur ist es einfacher, hier kannst du für verschiedene Kanalpositionen jeweils eine Scanliste hinterlegen und die jeweilige dann per Knopfdruck aktivieren.

Die ist zumindest bei meinen 5-Ton Geräten so, ich hoffe bei den PL-Ausführungen identisch?!

Betriebsaufsicht
17.07.2006, 20:33
vielen Dank für die Antworten.
Ja die Geräte sind ohne Tastatur. Nehme mal an das wir dann Kanal "8" nehmen.
Naja kanal 8 gibt es ja eigentlich nicht, weil nach K.7 kommt ja nur das Kreis o symbol. Gehe mal davon aus das der dafür gedacht ist.
Jetzt aber mal angenommen, ich bin auf dem Scann Kanal und ich werde gerufen , Senden kann ich dann warscheinlich nicht auf dem Kanal? oder? Muß dann warscheinlich auf den Kanal wechseln, von dem ich gerufen wurde?

knutpotsdam
17.07.2006, 21:37
Der Sendekanal im Scanbetrieb kann auch per SW programmiert werden.
Glaube da konnte man einen fest eingeben oder jeweils den letzten aktiveno.ä.
Habe schon lange nicht mehr reingeschaut.

Viel Erfolg!

Betriebsaufsicht
18.07.2006, 18:52
Danke nochmal für die Infos.
Du kennst dich anscheint gut aus mit dem GP300.
Also unser Mann in der Funkwerkstatt hat kein Plan. Ich glaube der Kopiert die Programmierten GP300 nur. Vom Programmieren jedenfals keine Ahnung.
Evtl. komme ich nochmal auf dich zurück.
Danke Jens