PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr



Quietschphone
15.07.2006, 17:49
Servus Kollegen aus Bayern!


----------------------------------------------------------------------
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Pressestelle
Newsletter: StMI-Sofort
----------------------------------------------------------------------
Probealarm Sirenenanlagen (PM 234/06 vom 14.07.06)

Warnung der Bevölkerung – Probealarm der Sirenenanlagen in weiten Teilen Bayerns am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 19. Juli 2006, um 14.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.




----------------------------------------------------------------------
Pressesprecher: Michael Ziegler
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de
----------------------------------------------------------------------


Quelle: Newsletter des Bayerischen Staatsministerium des Innern

Gruß
Alex

Alterlöschknecht
15.07.2006, 17:58
Na und ist doch schön für die Bayern ,werden die mal endlich wieder wach.
Bekomme ich in NRW ab wahrscheinlich nicht mit,ist zu weit weg.
Das hat aber wenig mit Feuerwehr zu tun sondern ist ein Test vom Landeswarnamt .

MkG
Friedhelm

F64098
15.07.2006, 18:21
Das hat aber wenig mit Feuerwehr zu tun sondern ist ein Test vom Landeswarnamt .


Landes..wasfürnDing??

Die Sirenen wurden nach Auflösung des Bundeswarnamtes in den 90ern des letzten Jahrtausends an die Kommunen übergeben und, falls nicht zwischenzeitlich abgebaut, für die Auslösung von Warnung und Entwarnung per Funk aufgerüstet.
Angesteuert werden sie demzufolge von derselben Stelle, die auch den gewohnten Feueralarm auslöst. Also doch "der Feuerwehr" (auch wenn das in BY streckenweise nocht _etwas_ anders aussieht).

MfG

Frank

Revolutio
15.07.2006, 19:42
hab das heute auf der Wache gelesen.

Leider ist bei den Sirenensteuergeräten in meiner Gemeinde nur der Feueralarm vorgesehen.

FUKW
15.07.2006, 20:25
Tag Gemeinde!

Der Alarm ist nicht in ganz Bayern weil nicht alle Sirenen das Signal generieren können.

Die Gemeinden oder Städte die ein AKW oder einen Betrieb der unter die Störfallverordnung fällt haben können das noch.

Leider wurde ja der Warndienst aufgelöst und mit ihm die Technischen Einrichtungen.

Und Heute??

Na ja bauen wir so nach und nach das Warnnetz wieder auf!???
Für teures Geld.

Ich hab Euch mal was angehängt wer alles mitmacht am Mittwoch.

Gruß

FUKW

firerobs
16.07.2006, 12:33
Warum der Landkreis Main-Spessart mitmacht vesteh ich nit. Hier läuft eh jede Sirene min. einmal im Monat beim Probealarm.

hannibal
16.07.2006, 12:40
@ firerobs

eine Minute Heulton?

Landeseinheitlich gesteuert?

vielleicht wird ja was ausprobiert.. schon mal überlegt?

roger_that
16.07.2006, 12:45
das verstehe ich nicht?!
Wie sollen die Sirenen z.B. von München aus gesteuert werden? Das geht doch nur von der Polizei aus oder von der Steuerung? Macht da jede Dorfsirene mit?

Alex22
16.07.2006, 13:06
@ firerobs

eine Minute Heulton?

Landeseinheitlich gesteuert?

vielleicht wird ja was ausprobiert.. schon mal überlegt?


Nein er wird nur "landesweit" durchgeführt.
Gesteuert wird er ganz normal von den Alarmauslösenden Stellen.



Macht da jede Dorfsirene mit?

Nein es wurden nicht alle umgerüstet, nur in Gebieten mit einem gewissen Gefahrenpotential, seis Betriebe oder Flüsse etc

roger_that
16.07.2006, 13:14
also einen einminütigen Ton habe ich noch nicht gehört. Bei uns gibt es nur einen Knopf für Probealarm und Feueralarm. Aber normalerweise dauert ja die Alarmierung ca. 45 Minuten für alle im Kreis. Wie wollen die das dann über Funk machen? Stellt euch vor um 14.00 uhr geht die Bombe hoch. Erst um 14.45 erfährt der letzte im kreis, dass überhaupt was ist!

Freakmaster
16.07.2006, 13:19
Vermutlich ist es eine gleiche Schleife, die auf allen Sirenen drauf ist.

zumindest währe es so am sinnigsten ;)

roger_that
16.07.2006, 13:22
Vermutlich ist es eine gleiche Schleife, die auf allen Sirenen drauf ist.

zumindest währe es so am sinnigsten ;)
ahhhh gute Idee! Da weiß sicher keiner wie die heißt?

SEG
16.07.2006, 13:22
Hi, soweit ich weiß ist es genau eine Schleife, die K-Alarm Schleife mit einem bestimmten Steuerton (kein Feueralarm).

Schleife ist in jedem Landkreis eine andere

Gruß SEG

hannibal
16.07.2006, 13:35
und da sind wir wieder an den Folgetönen

die Kennung ist immer gleich; nur durch den Endton wird ein anderes "Heulmuster" (sorry nix besseres eingefallen) angesteuert

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Sirenen noch alle Töne erkennen

Alex22
16.07.2006, 13:44
und da sind wir wieder an den Folgetönen

die Kennung ist immer gleich; nur durch den Endton wird ein anderes "Heulmuster" (sorry nix besseres eingefallen) angesteuert

Falsch
Alle Sirenen die den Warntön können müssen wurden umgerüstet.
Hierbei wurden die Sirenensteuerempfänger getauscht.
Dieses Sirenensteuerempfänger können bei uns nun 5 verschiedene 5 Tonfolgen auswerten.
Der normale Feueralarm ton ist ganz normal geblieben und nun wurden zusätzlich Schleifen codiert mit entsprechenden Doppelton. Einmal für den ganzen Landkreis um ihn auf einmal zu warnen und dann wurden sogenannte Störradiuse gebildet. Alle Sirenen im Umkreis (ich sag jetzt einfach mal zB Atomkraftwerk, wir haben aber keines) von 5, 10 und 20 km wurden zusätzliche 5 Ton Folgen codiert.
Auf deutsch wenn man nun alarmiert Atomkraftwerk X, Störradius 10km werden alle Sirenen ausgelößt die in dem Warnradius liegen.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

hannibal
16.07.2006, 13:45
das erklärt auch den Landesweiten Test

immerhin könnt Ihr so die bevölkerung vor harmlosen Braunbären warnen :-)

Alex22
16.07.2006, 13:46
das erklärt auch den Landesweiten Test

immerhin könnt Ihr so die bevölkerung vor harmlosen Braunbären warnen :-)

Tztz
Aber wir können unsere Bevölkerung jetzt wenigstens warnen im Gegensatz zu euch.

roger_that
16.07.2006, 13:57
Falsch
Alle Sirenen die den Warntön können müssen wurden umgerüstet.
Hierbei wurden die Sirenensteuerempfänger getauscht.
Dieses Sirenensteuerempfänger können bei uns nun 5 verschiedene 5 Tonfolgen auswerten.
Der normale Feueralarm ton ist ganz normal geblieben und nun wurden zusätzlich Schleifen codiert mit entsprechenden Doppelton. Einmal für den ganzen Landkreis um ihn auf einmal zu warnen und dann wurden sogenannte Störradiuse gebildet. Alle Sirenen im Umkreis (ich sag jetzt einfach mal zB Atomkraftwerk, wir haben aber keines) von 5, 10 und 20 km wurden zusätzliche 5 Ton Folgen codiert.
Auf deutsch wenn man nun alarmiert Atomkraftwerk X, Störradius 10km werden alle Sirenen ausgelößt die in dem Warnradius liegen.
Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Also auf der Liste für den Mittwoch stehen ja fast alle Landkreise drauf. Komisch, dass bei den Meisten kein Atomkraftwerk oder Ähnliches in der Nähe ist!

Alex22
16.07.2006, 14:03
Da war jetzt auch nur ein Beispiel mit dem Atomkraftwerk, sind ja auch nicht alle Landkreise fertg, es geht ihr prinzipiell um alle größeren Betriebe wo ein gewisses Gefahrenpotential ausgeht.

roger_that
16.07.2006, 14:14
was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?

hannibal
16.07.2006, 14:16
die Liste ist lang und fängt bei A wie Abfallverbrennungsanlage an, Flugzeugabsturz; Chemikalienaustritt warum auch immer; Unfälle auf der anderen Grenzseite (Tschernobyl; Fallout), Braunbären und vielm anderen

ich finds gut das es das wieder gibt

FUKW
16.07.2006, 14:21
Tag auch!

Na ja der Landkreis GZ hat ein AKW.
Deswegen können wir auch im Umkreis von 25KM warnen.

Und das in verschiedenen Sektoren.
Da dieser 25KM Radius auch die Landkreise A, DLG, HDH, U, betrifft machen die Auch mit, allerdings die Würtemberger nich am Mittwoch.

Deweiteren können wir auch noch um zwei Chemiebetriebe bei uns Warnen.
Funktioniert ganz gut, soweit.

Getestet wird immer alle 3 Monate die "Warnung der Bevölkerung"

Gruß

FUKW

Alex22
16.07.2006, 14:22
was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?


Na das nenne ich mal ne qualifizierte Antwort.
*Kopfschüttel*

hannibal
16.07.2006, 14:25
da war der Braunbär noch Gold dagegen

Vielleicht folgen ja andere BL der Sache

Alterlöschknecht
16.07.2006, 15:27
Bei den meisten Sierenen handelt es sich um ehemalige Katastrophenschutzsierenen (davor hießen die Luftschutzsieren) in den 70er und 8o er Jahren wurden die regelmässig durch die Landeswarnstellen ausgelöst.
Die Auslösung erfolgt über die Telefonleitung (dabei wurde die Rufnummer des Hauseigentümers kurzeitig blokiert)Bei den Sierenen konnten verschiedene Tonfolgen ausgelöst werden .Das hatte erst mal nichts mit Feuerwehr zu tun.

Sollte die Sirene Feueralarm geben können wurde aussen ein Druckknopf hinter einer Glasscheibe angebracht.
Um die Sirenen über Funk auslösen zu können ließen viel Träger des Feuerschutzes ausgewählte Sirenen mit Tonfolgeemfängern nachrüsten.

Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.

MkG
Friedhelm

Ebi
16.07.2006, 15:27
was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?
/Ironie an/
hmm..
würde sagen, dort wo ein Feuewehrmann mit einem Skyfire 2 aufhält. :-))
Wegen der gefährlichen elektromagnetischen Strahlung im "roten Bereich".....
/Ironie aus/

Alex22
16.07.2006, 15:47
Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.


TzTz
Für was schreib ich überhaupt?
Ich hab doch geschrieben wie das gemacht wird,
das dafür extra die Sirenensteuerempfänger getauscht wurden oder glaubst mir das etwa nicht?

roger_that
16.07.2006, 17:25
Die Version vom altlöschknecht klingt aber auch plausibel!

Alex22
16.07.2006, 17:35
Die Version vom altlöschknecht klingt aber auch plausibel!

Was hat das mit plausibel sein zu tun?
Ich hab hier keine Theorien sondern Fakten genannt.

FUKW
16.07.2006, 17:49
Hallo Zusammen!

Also jetzt wollen wir hier nicht gleich einen Streit vom Zaun brechen.

Ich kann nur für meinen Landkreis sprechen und da wird über Funk ausgelöst.
Wir haben vom IMI ein Fax bekommen wie und wann mit welcher Durchsage dieser Test zu erfolgen hat.

Natürlich soll man dann auch über dieErgebnisse berichten. Soll ja zur Erkentniss gewinnung beitragen, das ganze.

Nach meiner Kenntniss ist eine Überörtliche Alarmierung über Sirene per Draht nicht mehr möglich.

Allerdings gibt es in manchen Städten noch die alten Standleitungen zu den einzelnen Sirenen, dann braucht man nur einen Funkempfänger.

So ist das auch noch bei uns im Landkreis. Ein kleines Überbleibsel aus den Warnnamtszeiten.

Revolutio
16.07.2006, 18:09
ich hab selber letztens unsere alte Sirene von einem Dach auf ein anderes versetzt. (Zusammen mit dem lokalen Elektromeister, nicht das jetzt gleich die Leute wegen VDE usw. kommen).

Wir haben in der Gemeinde 2 Sirenen und liegen nach meiner Information in einem gefärdeten Gebiet. Beide Sirenen können alle Tonmuster ausgeben, wobei nur der Feueralarm über Funk alamiert werden kann. Alle anderen müssen händisch ausgelöst werden. (Klappe auf, Schlüssel rein, 2. Klappe auf, Wahlhebel umstellen, Knopf drücken). Vom Sirenensteuerkasten geht nur ein Potentialfreier Kontakt in den anderen Kasten (Mit fällt der Name jetzt nicht ein). Es ist definitiv nicht möglich etwas anderes über Funk auszulösen.


Revo

FUKW
16.07.2006, 18:20
AH! Glückwunsch!

Ihr habt noch das alte Handauslösegerät.

Wurde wohl nach dem kalten Krieg nie abgebaut.

So geht's natürlich auch.

Gruß

FUKW

Revolutio
16.07.2006, 19:20
AH! Glückwunsch!

Ihr habt noch das alte Handauslösegerät.

Wurde wohl nach dem kalten Krieg nie abgebaut.

So geht's natürlich auch.

Gruß

FUKW

Kommt hin vom Aussehen, von der Leiterfarbe usw.
Aber die erste Glimmlampe (Dauerlicht außer bei Sirenenalarm) leuchtet immer noch :)

Revo

roger_that
16.07.2006, 22:11
wie hoch ist denn bei euch die Prozentzahl der Sirenen, die am Mittwoch teilnehmen KÖNNEN? z.B. 20 von 140 Sirenen im Kreis?

Revolutio
16.07.2006, 22:17
ough :)

von den 40 Schleifen mit insg. 90 Sirenen werden ca. 40 Teilnehmen.

roger_that
16.07.2006, 22:19
werden danach auch richtige Radiodurchsagen erfolgen? Auf welchen Sendern kommen die ?

firerobs
16.07.2006, 23:40
Bei den meisten Sierenen handelt es sich um ehemalige Katastrophenschutzsierenen (davor hießen die Luftschutzsieren) in den 70er und 8o er Jahren wurden die regelmässig durch die Landeswarnstellen ausgelöst.
Die Auslösung erfolgt über die Telefonleitung (dabei wurde die Rufnummer des Hauseigentümers kurzeitig blokiert)Bei den Sierenen konnten verschiedene Tonfolgen ausgelöst werden .Das hatte erst mal nichts mit Feuerwehr zu tun.

Sollte die Sirene Feueralarm geben können wurde aussen ein Druckknopf hinter einer Glasscheibe angebracht.
Um die Sirenen über Funk auslösen zu können ließen viel Träger des Feuerschutzes ausgewählte Sirenen mit Tonfolgeemfängern nachrüsten.

Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.

MkG
Friedhelm

Und was is mit Sirenen die nicht auf Häusern sondern auf Metallstangen stehn? Die werden ja wohl keinen extra Telefonanschluss haben.

Außerdem, lasst und doch einfach abwarten und sehen wie's gemacht wird.

abc-truppe
17.07.2006, 20:24
3 Schleifen für die 3 Kreise rund ums AKW Isar 1 & 2 + Sirenenton. Fertig.
Weder Draht, noch 100 Schleifen

Funkwehrmann
17.07.2006, 20:32
3 Schleifen für die 3 Kreise rund ums AKW Isar 1 & 2 + Sirenenton. Fertig.
Weder Draht, noch 100 Schleifen

und abc-truppe muss es ja wissen, gell.


@abc-truppe

Hast du gewusst das wir (Landkreis Dachau) auch mit im Alarmplan für die AKW`s sind???

Wir sind zwar nicht im gefährdeten Bereich, aber wir müssen dann die Leute alle aufnehmen und unterbringen.

MfG
Daniel

abc-truppe
17.07.2006, 21:01
Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.

Alex22
17.07.2006, 22:16
Hab noch mal bei uns in die Alarmpläne geschaut ...
Sind bloß 5 und 10 km Kreise um Betriebe die unter die Störfallverordnung fallen und dann wie schon gesagt eine Schleife für den ganzen Landkreis.

Funkwehrmann
17.07.2006, 22:26
Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.

War auch nicht böse gemeint, hab ja gesehen das du aus Landshut kommst.

firerobs
17.07.2006, 23:18
Vorhin erfahren das im Landkreis Main-Spessart nur im Bereich Arnstein die Sirenen heulen werden, da die noch im akuten Gefahrenbereich des AKW's Grafenrheinfeld liegen.

rotkreuz
19.07.2006, 12:01
fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......

Alex22
19.07.2006, 12:22
fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......


1. Vor was willst du denn warnen, wenn überhaupt keine Gefahr vorhanden ist?
2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten, wenn nicht alle anderen Bundesländer, viele haben ja die Sirenen einfach komplett abgebaut.

firerobs
19.07.2006, 14:02
Im Landkreis Schweinfurt sowie Stadt Schweinfurt sowie Landkreis Main-Spessart werden die Sirenen gerade per Funk ausgelöst. Der Doppelton am Ende der 5-Ton Folge is halt ein anderer als für die Feuerwehralamierung.

rotkreuz
19.07.2006, 15:29
@alex22
1.soll ich jetzt alles aufzählen?
hochwasser, störfälle ( die gibt es nicht nur rund um AKWs und an den landesgrenzen machen sie auch nicht halt)..... wieso meinst du ist man beim bundesamt für KatS daran interessiert die bevölkerung zu warnen????
2. natülich ist bayern schon weit, ist doch gut so ich erhoffe mir dadurch einen synergieeffekt bei anderen ländern. hab ich mal was gegen bayern gesagt?

cockpit
19.07.2006, 16:46
wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......
Mal ne dumme Frage: Was ist denn eine Alarmuhr? Will auch mal lachen.



2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten,
In Bayern wird ja immer noch auf stille Alarmierung umgestellt. Schon seit über 30 Jahren.
Darum gibt es in Bayern ja noch so viele Sirenen nicht weil die weiter sind, sondern so langsam.

Warum braucht man noch Sirenen?
Ich sage nur Stichwort: Zynamie

Falls jemanden interessiert:
http://www.ff-neustift.at/sirene.htm

Gruß
cockpit

Alex22
19.07.2006, 16:55
In Bayern wird ja immer noch auf stille Alarmierung umgestellt. Schon seit über 30 Jahren.
Darum gibt es in Bayern ja noch so viele Sirenen nicht weil die weiter sind, sondern so langsam.


Sorry das ist ja wohl der größte humbug ...
Ich kenne einige Städte die schon lang alle Piepser haben und trotzdem gibts die Sirenen noch.
Und nur weil die Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als manch andere Bundesländer, weil eben nicht jede kleine Feuerwehr nen Piepser hat das nix mit langsam zu tun.

Revolutio
19.07.2006, 16:55
Es ist geplant die Bevölkerungswarnung über Funkuhren auszusenden, welche bei Alarm alle anfangen würden zu Piepsen.

Blinky
19.07.2006, 17:00
Mit den Alarmuhren meint er die Funkuhren die in Zukunft bei KAT-Alarm warnen sollen. In zukunft soll über das Signal der Funkuhren die Warnung erfolgen, dafür werden bisher nichtverwendete Bits beim Übertragungsprotokoll genutzt. Du stellst dann ein Code in deiner Funkuhr ein, der dann dein Landkreis entspricht und wenn es dann für dein Landkreis eine Warnung gibt piept dann die Uhr und ein Sirenensymbol wird dann auf der Uhr angezeigt. Bisher gab es Feldversuche wo interessierte User dran teilnehmen konnten. Die haben dann diese Uhren erhalten und es gab dann Probealarme zu unterschiedlichen Zeiten die dann die User bestätigen mußten.

cockpit
19.07.2006, 17:36
Sorry das ist ja wohl der größte humbug ...
Ich kenne einige Städte die schon lang alle Piepser haben und trotzdem gibts die Sirenen noch.

Hey, ich habe das langsam nicht negativ gemeint.
In Bayern wurde (jetzt keine Einzelfälle bitte) nicht aufgerüstet, es wurde ja noch gar nicht abgerüstet. Sehe das nach dem Motto: Die Letzten werden die Ersten sein.


Und nur weil die Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als manch andere Bundesländer, weil eben nicht jede kleine Feuerwehr nen Piepser hat das nix mit langsam zu tun.

Einigen wir uns auf: Weil die in Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als in manch anderen Bundesländer, dauert’s in Bayern etwas länger.
Wetten das die Bayern einer der Letzten sind die den DIG-Funk einführen.
Und das ist gut so...


Es ist geplant die Bevölkerungswarnung über Funkuhren auszusenden, welche bei Alarm alle anfangen würden zu Piepsen.

Danke, jetzt kann ich auch lachen.

Gruß
cockpit

Alex22
19.07.2006, 17:39
Sicher ... es wurden die ganzen Sirenensteuerempfänger umgerüstet.
Und Bayern sind auch die einzigsten wo ich definitv Schreiben vom Innenministerium gesehen habe die zusätzlich das Paging einführen.
Außerdem kann man Bayern nicht mit Berlin und Hamburg vergleichen, daß ist klar das die ihr Tetra Netz ohne Probleme aufbauen können.

Revolutio
19.07.2006, 18:01
also es wurden definitiv nicht alle umgerüstet. Ich weiß das bei unserer Gemeinde (s.o.) noch die alte Technik vom Kalten Krieg eingesetzt wird.

Ich weiß auch das bei unserer Nachbarstadt es zwei Arten von Sirenen gibt:
Sirenen nur für Feuerwehralamierung und welche nur für Katschutzalamierung. (Natürlich gibt es auch ganz deaktivierte.)

roger_that
19.07.2006, 18:12
Bei vielen Kreisen, die auf der Liste standen konnte die Alarmierung nicht durchgeführt werden wegen dieser technischen Mängel!

Alex22
19.07.2006, 18:38
also es wurden definitiv nicht alle umgerüstet. Ich weiß das bei unserer Gemeinde (s.o.) noch die alte Technik vom Kalten Krieg eingesetzt wird.


Wer hat denn behauptet das alle umgerüstet wurden/werden?

abc-truppe
19.07.2006, 19:00
Muss sagen, lief ideal, und auch die ganzen Sirenen liefen ohne Technik-Versagen (bis der erste Feuerwehrler die Leitstelle rief, und fragte, wo es brennt).
Und abgerüstet wird hier gar nix, weil mans eben für K-Fälle brauchen kann!

DME-Murxer
19.07.2006, 19:51
Also wenn die Sirenenansteuerung dem heutigen Stand der Technik entsprechen würden, würden diese über eine IP-Adresse verfügen und wären ans Internet angebunden :-))

Revolutio
19.07.2006, 20:07
was technisch ohne weiteres möglich wäre, nur wer zahlt das :)

Idee: die sirene erkennt anhand der luftzusammensetzung ob es im Umkreis brennt :)

hannibal
19.07.2006, 20:11
und wenn im Dorf wieder mal ein Bauernhof abgebrannt ist und keiner kam wird der Router der Sirene Resetet...

DME-Murxer
19.07.2006, 20:22
was technisch ohne weiteres möglich wäre, nur wer zahlt das :)

Idee: die sirene erkennt anhand der luftzusammensetzung ob es im Umkreis brennt :)


Bei den Preisen für Sirenensteuerempfänger und Standleitungen, sollte die IP-Lösung auch nicht teuerer sein.
Zur Sicherheit mit ISDN-Backup.

Bei der Idee mit der Luftzusammensetzung sehe ich allerdings noch Probleme mit rauchenden Fw-Kameraden, an Brenntagen und Ostersamstag. Aber wie wäre eine Sirenen-SMS Alarmierung (natürlich mit Passwort)?

Übrigens habe ich letzt in Darmstadt um 10.00Uhr einen Kat-Sirenentest mitbekommen. Den Fliegeralarm hat aber keinen interessiert.

hannibal
19.07.2006, 20:28
wenn ich ein ISDN Backup brauche kann ich die IP geschichte auch lassen und bin wieder bei der Telefonlösung...

testman
19.07.2006, 20:41
Warum sollen alle Bayernweit auf einmal gesteuert werden können. Das ergibt eigentlich gar keinen sinn.

Soweit ich weiß haben fast alle LK`s eine schleife und dann werden alle K-Sirenen angesteuert. Wobei jede einzelne bzw Sirenengruppe (Erdölraffinerie) auch ausgelöst werden kann.

Und wenn ein K-Fall ausbrechen sollte dann wird doch jemand in der Lage sein 6 Tasten im Alarmgeber zu drücken.

rotkreuz
19.07.2006, 21:03
oder die alte lösung, aus zeiten wo es noch warnämter gab, jeder landkreis kann mit einem knopf ausgelöst werden. dafür brächte man aber halt für jede sirene einen neuen fernwirkempfänger. mittlerweile haben wir überall unterschiedliche systeme keiner weiß genau welche sirene noch was spielen kann. der nutzen ist da und katastrophen haben uns gezeigt, dass auch heute noch die bevölkerung gewarnt werden muss.

Alex22
19.07.2006, 21:27
mittlerweile haben wir überall unterschiedliche systeme keiner weiß genau welche sirene noch was spielen kann. der nutzen ist da und katastrophen haben uns gezeigt, dass auch heute noch die bevölkerung gewarnt werden muss.

Das ist vielleicht bei euch so ...
Bei uns ist das bekannt :-)

abc-truppe
19.07.2006, 22:31
Muss wohl ein ganz cleverer Bursche gewesen sein. 1 min Dauerton und Feueralarm hören sich ja doch etwas unterschiedlich an...

Man konnte den Spott der Leitstelle kaum überhören ;)
Dauerton ist aber doch was anderes als der Fliegeralarm (nennen wirs mal so, dann weiß jeder, was ich meine). Der wurde hier alarmiert!

duese
19.07.2006, 22:42
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn unsere Sirene 1 min Heulton geben würde (kann unser Empfänger nicht) würden mehr als einer zum Feuerwehrhaus kommen. Seit 25 Jahren hat die Sirene kein anderes Signal gegeben.

Das heißt in der Gewohnheit: Sirene heult auf, ab zum Feuerwehrhaus. Unterwegs würde man sich evtl. wundern, daß das anders klingt. Ist aber auch nicht sicher (Im Auto hört man die Sirene schlecht).

Und ich hab die Ankündigung nur einmal im Radio gehört (und ausm Forum). Wenn dann auch noch einer keine Zeitung gelesen hat......

Aber dafür war der Probealarm auch gedacht, um das Signal wieder bekannt zu machen. Von daher ist meiner Meinung nach Spott nicht angebracht.

duese

firerobs
19.07.2006, 23:32
Muss wohl ein ganz cleverer Bursche gewesen sein. 1 min Dauerton und Feueralarm hören sich ja doch etwas unterschiedlich an...

Hier haben sich auch einige auf'm Funk gemeldet, und der Dispo war hörbar genervt von den ständigen Anfragen. Es war allerdings auch kein Dauerton sondern der Fliegeralarm, zumindest bei der Sirene bei mir um die Ecke.

Alex22
20.07.2006, 08:01
Also zu uns ist keiner gekommen, im Funk hat sich eine einzige Feuerwehr gemeldet.
Und im Radio kam das bei uns stündlich, sowohl auf Bayern 3 als auch auf Antenne Bayern.

Carsten Gösch
20.07.2006, 08:19
Wenn Sirenen für den Ernstfall da sein sollen, dann müssen sie mit möglichst einfacher und störungssicherer Auslösetechnik versehen sein. Eine ISDN- oder IP-Lösung wäre wohl einfach zu störanfällig und im Ernstfall, bei totalem Ausfall der Infrastruktur, würde es auch nicht funktionieren.

Hier wird seit langem digital alarmiert, aber die Sirenen sind alle per 5-Ton auslösbar. Da reicht im Ernstfall ein FuG eine 12V-Autobatterie und ein 5-Ton-Geber. Und schon können auch bei Stromausfall Helfer und Befölkerung alarmiert werden.

rotkreuz
20.07.2006, 14:01
wenn die sirene eine batterie hätte ja!

Kai.Stollberg
20.07.2006, 14:21
Aber dafür war der Probealarm auch gedacht, um das Signal wieder bekannt zu machen.

Als ich noch klein war (gut, das bin ich heute auch noch. Also als ich jung war) standen die Sirenenwarntöne hinten im Telefonbuch zusammen mit Verhaltensregeln.

Freakmaster
20.07.2006, 14:29
Ich hab letztens so ne Liste bei uns in der Schule gesehen!

Aber fragt doch mal die Leute auf der Straße, ob sie wissen, was so ein Signal heißt! Glaubt ihr, dass auch nur 25% der Leute (Mitglieder von Hiorgs ausgenommen ;) - und nichtmal die wissen es alle!) wissen, was der Dauerton der Sirene bedeutet?

DG3YCS
20.07.2006, 14:44
Hi,


wenn die sirene eine Batterie hätte ja!

Eine einfache Batterie dürfte bei den meisten Sirenen wohl kaum ausreichen.
Die Standart-Pilze brauchen 380V und beim Anlaufen doch auch einiges an Leistung. Ohne Leistungsstarkes Aggregat ist da wohl nichts zu machen.

Wenn allerdings soetwas sorfältig bedacht und geplant ist, dann sollte zumindest ein Teil der Sirenen auf Gebäuden stehen, die sowieso mit einem solchen Aggregat ausgerüstet sind. (zb. Krankenhäuser, Polizeiwachen, gr. Feuerwachen)

Gruß
Carsten

Carsten Gösch
20.07.2006, 15:08
Ich hab letztens so ne Liste bei uns in der Schule gesehen!


Hier verteilt der örtliche Chemiekonzern regelmäßig (1-2mal im Jahr) Infoschreiben. Darin sind auch die Sirenenalarme erklärt. Immerhin hat der Konzern auch im weiteren Umfeld die modernisierung aller Sirenen bezahlt. Im 1,5km-Umkreis ums Werk wurden sogar moderne Sirenen mit der Möglichkeit der Durchsage installiert.

Der Standardsatz wird vermutlich lauten: " Die Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet..." ;-)

Alex22
20.07.2006, 16:29
wenn die sirene eine batterie hätte ja!

Wenn bei uns Sirenen defekt sind werden sie mittlerweile durch elektronische Sirenen ersetzt und die laufen tatsächlich auch mit der eingebauten Pufferbatterie.

rotkreuz
21.07.2006, 09:44
ja diese elektronischen haben sowas, in der schweiz ist es sogar pflicht das eine sirene noch eine bestimmte anzhal an warnungen auslösen kann während einem netzausfall

Fabpicard
21.07.2006, 14:21
Ihr könnt ja einfach mal mitalarmieren *g*

" http://cgi.ebay.de/Feuerwehr-Sirene-Luftschutzsirene-Simens-5-kW_W0QQitemZ230009754854QQihZ013QQcategoryZ40757QQ rdZ1QQcmdZViewItem "

Hehe... ich glaube nur, dass bei dieser hier die Batterie etwas teuer werden würde ;)

MfG Fabsi

FoamMaster
21.07.2006, 15:46
Muss wohl ein ganz cleverer Bursche gewesen sein. 1 min Dauerton und Feueralarm hören sich ja doch etwas unterschiedlich an...


Ja, imgrunde schon, aber unser Disponent hat den K-Alarm ausgelöst mit auf und abschwellenden ton, und nicht die Entwarnung 1m Dauerton.

Funkwehrmann
09.03.2007, 09:05
Sirenen-Probealarm
Fragen und Antworten zum Test des Sirenenwarnsystems in Bayern
Probealarm am 14.03.2007 und am 19.09.2007:


Es ist bald wieder so weit.

Quelle (http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz/katastrophenschutz/detail/16711)

FunkerVogth
13.09.2007, 18:16
Erinnerung: nächste Woche 14.00 Uhr

19.09.2007 Mittwoch

Probealarm der Sirenen: Warnung der Bevölkerung

per Funk und von den jeweiligen Leitstellen. Nicht das wieder fragen aufkommen :-)

Bergwacht9902
13.09.2007, 19:28
Aber weshalb ist der Probealarm nicht Bayernweit, sondern nur auf einzelne Landkreise begrenzt?

FunkerVogth
13.09.2007, 19:53
Moin.

Es geht halt nur da wo die Empfänger umgerüstet worden sind.

abc-truppe
13.09.2007, 23:35
Richtig, oder in der passenden Zone!
Wir haben ja das Kernkraftwerk vor der Haustüre, aber die Gemeinde ausserhalb der normal zu alarmierenden Zonen ist ausgeschlossen, die haben damals deswegen keine Empfänger für diesen Alarm nachgerüstet!

FunkerVogth
14.09.2007, 16:49
Altötting: Die Sirenen heulen nur probeweise
Nahezu flächendeckende Alarmierung im Landkreis Altötting - Zwei unterschiedliche Heultöne

Altötting. Die Sirenen im Landkreis Altötting werden am Mittwoch, 19. September, heulen. Der Probealarm wird um 11 Uhr starten. Dabei sollen nicht nur die Sirenen getestet werden. Zusätzlich sollen die Menschen die verschiedenen Signale unterscheiden können.


Die ursprünglich um 14 Uhr angesetzte Sirenenprobe wurde vorverlegt, damit die Lehrer und Erzieher in Schulen und Kindergärten so die Möglichkeit haben, den Kindern das Sirenensignal näher zu erklären. Der Sirenenprobebetrieb läuft an diesem Tag bayernweit.

Der Landkreis Altötting ist einer der wenigen Landkreise in Bayern, der einigermaßen flächendeckend die Bevölkerung mittels Sirenen warnen kann, betont Thomas Kaiser von der Pressestelle des Landkreises. Dazu wurden die noch vorhandenen rund 100 Sirenen derart nachgerüstet, dass die eigentlich nur zur Alarmierung der Feuerwehren dienenden Sirenenanlagen auch zur Warnung der Bevölkerung verwendet werden können. Die Auslösung erfolgt analog der Feuerwehralarmierung per Funksignal.

Für den Bürger, wie für den aktiven Feuerwehrangehörigen sind nur zwei Signale zu unterscheiden. Beim Feueralarm wird dreimal ein in der Höhe gleichbleibender Ton von je zwölf Sekunden, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen erzeugt. Dieses Signal dient zur Alarmierung der Feuerwehr und soll die Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal unterwegs sein können. Der Heulton als auf- und abschwellender Ton von einer Minute Dauer dient zur Aufforderung der Bevölkerung, das Radiogerät einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Dabei können, betont Kaiser, zwischen Sirenensignal und Radiodurchsage einige Minuten vergehen. Die Bürger sollten Kindern, älteren und behinderten Menschen helfen und Nachbarn und ausländische Mitbürger informieren. Im Falle eines solchen Signals sollte nur im Notfall telefoniert werden.



Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger

HAIXMAN
18.09.2007, 18:44
Hallo, ist der Sirenenalarm wieder in ganz Bayern?
Welche Tonfolge wird da über den Funk alarmiert? Weiß das jemand?

Alex22
18.09.2007, 19:19
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2007/318.php
Ja ist Bayernweit.

Zu den Fünftonfolgen .. das kommt auf deinen Landkreis an welche er vergeben hat.

abc-truppe
18.09.2007, 19:20
Diese Schleifen sind besondere, die alle Sirenen ansprechen bzw. die normalen Feuerwehrschleifen, je nach Landkreis
Welche das sind, teilt dir dein KBR / SBR sicherlich gerne mit, falls du berechtigt bist!

Wir haben 12 Zonen + die Zentralzone um den Betrieb, die werden alle einzeln über bestimmte Schleifen alarmiert (die sind auch nicht bekannt, die kennen nur die BASIS-Beauftragten und meine Wenigkeit, die beim Auslösen beim letzten Probealarm dabei war)
Die teilnehmenden Gemeinden findest du auf http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz/

HAIXMAN
19.09.2007, 18:33
Jup Schleife konnt man ja auslesen ;-)

abc-truppe
20.09.2007, 01:07
Kann man, ja! Schön wars wieder!

Hansol
20.09.2007, 16:15
Hallo, nachdem ja so viel um den Probealarm der K-Sirenen geschrieben wurde - weiss jemand die beiden Frequenzen (Doppelton) zum auslösen der K-Sirenen?? Es ist ja nicht der normale Sirenenton..

Blinky
20.09.2007, 17:02
Benutze die Suchfunktion. Das Thema Doppeltöne hatten wir schon im Forum-

Blinky

abc-truppe
20.09.2007, 19:44
675 + 825 Hz

MasterOfFire
20.09.2007, 20:29
Hallo,


gibts die test mit der Sirenen auch in anderen Bundesländern ???


Ich glaube bei uns sind soweit alle vom Dach geschraubt worden... und bei uns ist en Flugplatz in der nähe .....

abc-truppe
20.09.2007, 20:34
Soweit ich weiß, nicht.
Aber schau mal auf der Seite deines Innenministeriums nach, frag bei deinem Amt für Zivil- und Katastrophenschutz nach, frag bei der alarmauslösenden Stelle oder dem Innenministerium nach.
Die sollten eigentlich alle Bescheid wissen, das wäre das einfachste.
Der Flugplatz ist an und für sich nicht das Gefahrenpotenzial, bei uns in Bayern haben wir sie eben wegen der Atomkraftwerke.
Von hier aus sehe ich die Rauchwolke des Kühlturms, so nah ist das Teil.

MasterOfFire
20.09.2007, 20:37
naja da haste recht.......


OK ich werd mich mal informiren..........

ABER.....


Ich kann dir nicht genau sagen was die Amis in der Luft oder unter der Erde Transportieren.
Ich wills auch garnicht wissen :-)))



Grus Master

felix000
20.09.2007, 20:37
Rauchwolke des Kühlturms

DAMPFwolke *g*

THW-Tom
20.09.2007, 20:44
Hallo.

Weis evtl. einer, wo die Gefahrenstelle in Nürnberg sein soll. In unserem Landkreis gibt es eine Schleife für alle Sirenen für die Bevölkerungswarnung.

Gruß

Tom

abc-truppe
20.09.2007, 20:52
Entweder ist das noch aus dem Kalten Krieg da, oder es wurde einfach wieder aufgerüstet, angesichts der DAMPFwolke, die nicht an der Landkreisgrenze Halt machen wird.

Fabpicard
20.09.2007, 20:53
Von hier aus sehe ich die Rauchwolke des Kühlturms, so nah ist das Teil.

Hihi, dann brauchen wir bei nem Forumstreffen ja keine Lampen anmachen, wenn du für uns in der Nacht leuchtest ;)


Weis evtl. einer, wo die Gefahrenstelle in Nürnberg sein soll.

Nürnberg ist die Gefahrenstelle *duck-und-renn* :D

MfG Fabsi

THW-Tom
20.09.2007, 21:01
@ Fabicard.

Kannst ruhig bleiben. Ich wohn in einem angrenzenten Landkreis :-)

Gruß

Tom

abc-truppe
20.09.2007, 21:04
Das ist echt cool, ich brauch kein Elektrogerät einstecken, sondern den Stecker aus dem Fenster hängen!
Ich wurde übrigens schom immer wegen meines strahlenden Lächelns gelobt ^^

Ne ernsthaft, ich stand schon auf dem Reaktordeckel (quasi im Reaktorgebäude direkt über den Brennstäben) und die Strahlung betrug bei keinem von uns mehr als 0,000 mSv (Milli-Sievert). Mehr Stellen gab es nicht. Maximal zulässig pro Einzelbesuch sind 0,100 mSv

Fabpicard
20.09.2007, 22:42
Maximal zulässig pro Einzelbesuch sind 0,100 mSv

Entweder du meinst 0,1 Sv oder 100 mSv ;)

Bedenke: Während eines Langstreckenfluges über den Atlantik nimmt man bis zu 100 mSv auf, durch die Kosmische Strahlung...
(War am Mittwoch noch Unterrichtsthema, als ich meine alten FW Kollegen bei Köln besucht hab *g*)

MfG Fabsi

abc-truppe
20.09.2007, 22:48
Sicher?

Wenn fliegendes Personal nur 20 mSv per anno aufnehmen darf, dann wird man nicht pro besuch im AKW das fünffache aufnehmen dürfen!


Der Grenzwert für fliegendes Personal für die effektive Dosis durch kosmische Strahlung beträgt 20 Millisievert pro Kalenderjahr
http://www.bmu.de/strahlenschutz/strahlenschutzrecht/neue_strahlenschutzverordnung/doc/6887.php

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht habe, weil ichs mir extra aufgeschrieben habe!

Hansol
21.09.2007, 06:17
Benutze die Suchfunktion. Das Thema Doppeltöne hatten wir schon im Forum-

Blinky

Wenn ich das gefunden hätte, nachdem ich suche, also die Frequenzen (Angabe in Hz) nicht als -.wav oder mp3-File, dann hätte ich nicht gefragt...

abc-truppe
21.09.2007, 06:50
Is ja gut, dswegen hab ich sie dir gepostet!

Fabpicard
21.09.2007, 09:34
Wenn fliegendes Personal nur 20 mSv per anno aufnehmen darf, dann wird man nicht pro besuch im AKW das fünffache aufnehmen dürfen!

Habs mir dem Programm der LRF nochmal durchgerechnet...

Hast ja recht ;) sind nicht mSv sondern nur micro Sv gewesen...

Hat der Dozent da doch glatt was falsches erzählt *g*

MfG Fabsi

Blinky
21.09.2007, 10:32
Wenn ich das gefunden hätte, nachdem ich suche, also die Frequenzen (Angabe in Hz) nicht als -.wav oder mp3-File, dann hätte ich nicht gefragt...



z.B unter http://funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=18342&postcount=12

Blinky

Hansol
21.09.2007, 16:28
Genau das ist es was ich gesucht habe.

Und warum konntest du diese Info nicht bei deiner ersten Antwort auf meine Frage einstellen???

abc-truppe
21.09.2007, 17:16
Er hätte vermutlich auch suchen müssen und wenn die Info schon mal gepostet wurde, kannst auch du ruhig die Suche nutzen.
Das soll jetzt ganz sachlich und nur als reine Info, nicht als Vorwurf rüberkommen!

Aber nun weißt dus ja und ich habs zufällig als Word-Dokument und weiß auch, wo das gespeichert ist, da konnte ich schnell nachschauen!