PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m-Gerät auf BMW C1



LittleGrisu
13.07.2006, 15:11
Moin, moin,

folgendes Problem:

Wir haben einen BMW-C1-Roller seit 2001 im Dienst. Das Fz wurde aber bisher vorwiegend vom Chef für Behördenwege genutzt und ab und an auch für Kurier- und Melderfahrten.

Dem Fz wird nun eine neue Aufgabe zugedacht. Dazu ist aber 4m-Funk notwendig. Meine Überlegung: ein FuG 8b in das Topcase, ein Winkel für die Antenne und den FMS-Hörer (abnehmbar) hinter die Windschutzscheibe klingt zwar gut (und billig, weil ja alles in der Behörde vorhanden ist) ABER nun erfuhr ich, dass der C1 nie für Funkbetrieb vorgesehen war und deshalb nicht funkentstört ist.

Chef meinte, eine andere Variante wäre ein FuG13 mit abgesetzter Lautsprecher-/Mikrokombination. Dann ist jedoch kein FMS on Board.

Das FMS wäre aber notwendig, da die Leitstelle auf zurufen oder Tonruf 1/2 nicht reagiert, sondern nur auf Status 5.

Meine Frage: Gibt es FMS-Hörer, welche sich an FuG13 anschließen lassen? Oder gibt es FuG13 MIT FMS? Ich las mal irgendwas von nem AEG Teleport 10/80-4, welches FMS onBoard hat. Ich finde aber nirgendwo mehr Produktbeschreibungen, vermutlich wird es nicht mehr gebaut.

Ciao
mICHael

hannibal
13.07.2006, 15:16
gab es keine GP 900 mit FMS (dunkel erinner..)

edit: richtiges Feature ...

fw_chf
13.07.2006, 15:20
Alles eine Frage des Anschlusssteckers. Einfach mal bei FunkTronik nachfragen....
mfg
fw_chf

LittleGrisu
13.07.2006, 15:22
Hi,

neeee, es geht ja nicht um den Tonruf (den hat Bauartbestimmt ja jedes FuG13 um - ältere - Relaisstationen auftasten zu können), es geht um das FMS (Funkmeldesystem).

Oder...
Wie kann ich ein FuG 8 auf einem nicht funkentstörten Krad funkfest machen.

Ciao
mICHael

LittleGrisu
13.07.2006, 15:24
Hallo fw_chf,

reden wir jetzt gerade über einen Anschlusstecker für einen FMS-Hörer an ein FuG 13? Die Frage ist nur, ob es auch BOS-Konform ist. Ein bissel muss man sich ja schon (in diesem Fall) an die Vorschriften halten müssen...

Ciao
mIChael

Freakmaster
13.07.2006, 15:25
Andere Frage!

Was kann mit einem Fahrzeug passieren, das nicht Funkentstört ist?

LittleGrisu
13.07.2006, 15:26
An hannibal,

habe Dein Edit zu spät gesehen. Sorry.

GP 900 = 2m wozu dort FMS?

Ich habe hier ein vielversprechendes MTS 2013 neben mir zu stehen, aber das hat leider auch kein FMS...

Ciao
mICHael

LittleGrisu
13.07.2006, 15:29
An Freakmaster,

tja, das wäre ne Frage. Ich vermute mal, dem Fahrzeug passiert garnichts. Entweder überlagern die Störgeräusche der Lichtmaschiene den Funkempfang (was ich nämlich vermute) oder es könnte gar zu Sendebeeinträchtigungen führen. Keine Ahnung, bin kein KFZ-Elektriker...

Ciao
mICHael

hannibal
13.07.2006, 15:31
der Airbag geht ohne Vorwarnung auf;

also es war das GP 900 das mit FMS zu betreiben war,

Freakmaster
13.07.2006, 15:33
Du hast auch die Edit Funktion :P ;) ;)

Also ich kann mir da jetzt nur vorstellen, dass die Elektronik gestört wird, wenn man sendet aber obs Störungen auf dem Träger beim Senden gibt?? Glaub ich ned! Ich denke doch da eher, dass solche Störungen gnadenlos niedergebügelt werden bei der Sendeleistung!! Was noch ne Möglichkeit währe ist, dass der Empfang gestört wird aber ich glaube nicht, dass da n großer Unterschied ist zwischen nem C1 und nem PC, der in der Nähe der Antenne ist.

/edit: der C1 hat nen airbag??

hannibal
13.07.2006, 15:35
GP 900 = 2m wozu dort FMS?


Ciao
mICHael


gibt auch GP 900 im 4 m Bereich und mit FMS

Christian
13.07.2006, 15:37
Hallo,

Funkentsörung für den C1 ist kein Problem. Es gibt von B+T ein Entstörmodul, das kostet etwa 40 €.

Man kann das ICOM FuG 13b nehmen und in einer aktien Halterung von Wempe
WTC648 betreiben, dazu dann die ConBox (insgesamt ca. 470 €) ; und schon läßt sich ein beliebiger (FMS-) Handapparat anschließen.

Es gibt sogar eine spezielle Kradhalterung für das ICOM FuG 13 welche sogar von BMW geprüft und zugelassen worden ist.

Nähere Infos hier http://www.funkmelderservice.de/icom_fug13.htm

Datenblatt hier http://www.funkmelderservice.de/pdf_col_kh150_inf_2s.pdf

Preise und Behördenkonditionen gibt's auf Anfrage.

LittleGrisu
13.07.2006, 15:47
An Christian,

Du bist ein Schatz. Das mit dem Entstörmodul ist genau das, was ich lesen wollte! Damit hat sich die Anschaffung neuer (HFG)Technik nämlich erübrigt. Wenn alle Stricke reißen (Stromversorgung der C1 reicht vielleicht für eine zusätzliche Funkanlage nicht?), dann ist die zweite Lösung eine annehmbare Variante.

Ich werden den Threat mal dem Chef auf die Nase drücken. ;-)

An den Rest der Welt,

thanx für die schnellen Antworten. Nö, der C1 hat keinen Airback. Ansonsten ist das Sicherheitskonzept (Gurte, Überrollbügel, ABS) schon recht überzeugend. Schade dass er nicht mehr gebaut wird. Mir macht er Spaß.

Danke
mICHael

Andreas 53/01
13.07.2006, 16:16
Hallo!

HAAAAAALT !

folgendes gilt es zubeachten;

1. Das HFG arbeiten als bG ( bedingter Gegenverkehr ), d.h. Empfänger wird beim Senden abgeschaltet. Das kann dazu führen das die zeit in der von Senden auf Empfangen umgeschaltet wird nicht reicht, damit der FMS-Hörer das Quittungssignal der Ls empfängt, sodas er das Telegramm innerhalb 600ms nochmal sendet und dann die erforderliche Quittung ausbleibt, das bedeutet keine Anzeige auf dem Display.

2. Die für den FMS-Hörer notwendigen Spannungen ( Einschalten, Empfang und Senden ) müssen vorhanden sein. Bei Wetech-Halterungen etc. braucht man da eine entsprechende Box.

MfG

LittleGrisu
13.07.2006, 16:29
An Andreas,

ja, ist klar. Ich bin Ausbilder BOS-Sprechfunk.

Aus diesem - von Dir genannten Gründen - ziehe ich ja die Lösung FuG 8 ins Topcase, vor!

Zumal vor der Windschutzscheibe auch Platz wäre, den FMS-Hörer so zu platzieren, dass das Display ablesbar bleibt, also Fernaufträge der Leiststelle lesbar bleiben.

Das eigendliche Problem war ja auch die Funkentsörung des C1. Und da hat Christian mir gut auf die Sprünge geholfen.

Übrigens, Christian, wo und was ist B+T und wie nennt sich das Entsörmodul? Kannst Du mir auch per Mail senden...

Ciao
mICHael

EISI
13.07.2006, 16:31
Bei der WM war ein C1 Roller mit Funk bei uns dabei.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob derjenige diesen Roller nachträglich Funkentstört hat.

Jedenfalls hatte der mit einer fest angebauten Halterung ein HFG 4m hinter der Windschutzscheibe und ein abgesetztes Mike dran.

Funktionierte einwandfrei.

Aber FMS hatte der nicht.

Gruß
Eisi

ffwki
13.07.2006, 16:54
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit dem Funkentsören nicht wirklich. Jedes Fahrzeug wird bevor es in Deutschland zugelassen wird auf seine EMV Qualitäten untersucht und getestet und du glaubst doch net wirklich das ein Roller der Firma BMW auch nur gweringfügig Macken machen sollte wenn es in die Nähe eines Funkgeräts. Vielleicht verstehe ich auch alles falsch, aber wenn ihr die Sendelesitung eines Fug mit der Sendeleistung einer z.B.: Leistellenanlage vergleicht dann ist das eigentlich lächerlich gering.

Aber alles in allem würde ich mich hier nicht auf spekulationen einlassen. BMW hat das Ding gebaut und wenn du die Fragst sagen die dir auch ja geht oder geht net

LittleGrisu
13.07.2006, 16:55
Hi,

ich war auch mit unseren C1 unterwegs.

Wie auf dem Bild zu sehen, hatte ich jedoch ein FuG13 in der Brusttasche und die Antenne baumelte mir - mitunter - in Gesichtsnähe umher.

http://www.firepic.de/puffer/c1-01.jpg

Vom FMS-Problem ganz abgesehen, war das keine gute Lösung.

Ciao
mICHael

LittleGrisu
13.07.2006, 17:05
An ffwki,

ich vermute ehr, dass es nicht darum geht, dass der Roller andere Anlagen stört.

Ich denke, dass das Funkgerät gestört wird, wenn es an das Bordnetz des C1 angeschlossen wird. Lichtmaschiene -> Akku -> FuG. Ich vermute, dass die Lichtmaschiene im Gerät (beim Empfang) dieses typische Knarren im Takt der Lichtmaschiene wiedergibt und dies den Funkempfang stört.

In der Nähe befindliche Geräte, die NICHT ans Bordnetz angeschlossen sind, werden ja auch nicht gestört (siehe FuG 13) bei mir in der Brusttasche. Da waren keine Störungen zu hören...

Ciao
mICHael

jumbo
13.07.2006, 17:20
Andere Frage!

Was kann mit einem Fahrzeug passieren, das nicht Funkentstört ist?

Mit dem Fahrzeug passiert nix, evtl., Probleme mit der Zündung.Aber Du bekommst ein schönes nerviges Pfeifen, je nachdem wie empfindlich das 4m-Gerät ist, und kann beschädigt werden, und das Funken macht auch kein Spaß.Die Sendeleistung kann beeinträchtigt werden.

Frag doch mal, ob es einen Entstörsatz für den C1 gibt.

Wenn nicht, nimm lieber ein schönes Handgerät.Wenn ich an den C1, mit einem 4m-Gerät denke, kann ich mir gut Vorstellen das es schnell ausgebaut, und schwarz verkauft ist.

LittleGrisu
13.07.2006, 17:49
@Ritsch,

danke für den Link. Hat mir sehr geholfen. Mal sehen, was der Chef dazu sagt.

@Jumbo,

die Frage nach dem Entstörsatz hat sich ja nun weiter oben geklärt und somit ist der Einbau eines FuG 8 wieder etwas in greifbare Nähe gerückt.

Der Einbau eines FuG13 (also eines HFG) wäre nur eine Notlösung gewesen, die Gründe stehen auch weiter oben (bG, fehlendes FMS). Die Diebstahlsgefahr kommt noch dazu.

Das Fz steht ja normalerweise in der Halle, aber an E-Stellen halt unbeaufsichtigt. Da reicht mitunter ein Griff und das HFG ist weg. Einen FMS-Hörer kann man abnehmen und ab in das Topcase mit dem Ding.

Ciao
mICHael

wodoe
13.07.2006, 19:35
und ein Fug 13 B - hier MTS 2013 gibt es auch mit FMS in Verbindung mit dem Commander 5 BOS.....

DG3YCS
13.07.2006, 20:21
Hallo,

Eine Anmerkung noch:
Bei der ganzen Diskussion um Funkentsört oder nicht und ob deshalb Mobil-FuG oder HFG, muss man aber auch etwas mehr bedenken.

Zuerst gibt es grundsätzlich zwei Hauptstörquellen bei KFZ mit Fremdzündung.(Ottomotor)
Die sind einmal die Störungen durch die Lichtmaschine (Pfeifen) und durch die Zündung (Knattern, Prasseln). Die Störungen durch die Lichtmaschine kommen nur durch das Bordnetz, werden aber bei unzureichender Entstörung auf alle am Bordnetz angeschlossenen Geräte übertragen. Es handelt sich hierbei um eine reine NF-Störung. Inwieweit der der Hersteller hier entstört ist im selbst überlassen, solange die ordnungsgemäße Funktion aller Sicherheitsrelevanten elektronischen Systeme gegeben ist. Auf Systeme die nicht mit dem Bordnetz verbunden sind, hat diese Störung KEINESFALLS Einfluss. Diese Störung ist relativ einfach mittels eines einfachen Filters in den Griff zu bekommen. Ein seperat betriebenes HFG mit eigenem Akku währe davon nicht betroffen.

Die andere, viel hartnäckigere Störquelle sind die Störungen durch die Zündanlage. Hierbei handelt es sich um eine "Echte" breitbandige HF-Störung, die zwar auch im geringen Maße über das Bordnetz (wirkt auch als Antenne), aber auch über den Luftweg bzw. Antenne einstrahlen kann. Hier ist eine gewisse Mindestentstörung (Fernentstörung) Pflicht, da es sonst im Nahbereich von KFZ bis zu einigen hundert Metern (Im ungünstigsten Fall) zu erheblichen Funkstörungen kommen würde. Diese Fernentstörung wird I.d.R. unter anderem dadurch bewerkstelligt, dass die Energie des Zündfunkens mittels eines 5KOhm (oder größer) Widerstand im abgeschirmten Zündkerzensteckers begrenzt wird.
Trotz dieser "Grundentstörung" kann es natürlich in unmittelbarer Nähe immer noch zu Störungen kommen. Hier kann man dann weitergehen, zb. den Serienwiederstand soweit erhöhen das die Zündenergie gerade noch ausreicht (i.d.R. um 15KOhm) und/Oder das Zündsystem besser abschirmen.
Wenn die Enstörung des Zündsystems aber nicht ausreichend ist, so ist ein HFG aber auch von dieser Störung betroffen, denn die kommt ja über den "Luftweg".

Daneben gibt es in modernen Fahrzeugen eine Reihe weiterer Elektronischer Systeme die Ihrerseits wieder Funkstörungen verursachen könnten...

(Dieses jetzt mal grundsätzlich, von dem konkret Betroffenen Roller habe ich keine Ahnung.)

Daher würde ich jetzt mal folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Abklären ob das Bordnetz in der Lage ist, genügend Strom für den Betrieb des FuG´s zu liefern. Einmal als Spitzenstrom (ca. 6Amp) beim Sendebetrieb und einmal den normalen Betriebsstrom (0,5-1Amp).
Bei Rollern mit E-Starter dürfte der Spitzenstrom kein Problem sein ;-) bliebe nur noch die Frage, ob die Lichtmaschine bei einer durchschnittlichen Stromentnahme von ca.1Amp genug Reserven hat um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

2. Abklären ob das Bordnetz zum Anschluss Elektronischer Geräte (Radio/Navi) vorgesehen ist. ISt dass der Fall, so ist auch der Anschluss eines FuG´s wohl kein Problem. Falls nicht, so muss ein Filter zur Funkentstörung (und als nebeneffekt Schutz vor Spannungspeaks) her.

Der Elektriker einer BMW Fachwerkstatt sollte da verlässlich Auskunft geben können.

HAt man dann beide Vorraussetzungen erfüllt, so steht einem Praxistest ersteinmal nichts im Weg, bei erfolgreichen Abschluss kann das FuG dann ja fest verbaut werden.

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
13.07.2006, 20:42
Die Teleportknüppel gibt es auch als 13b mit FMS...

hannibal
14.07.2006, 08:02
Es gibt das GP 900 definitiv mit FMS und das funzt auch

FMS wird dann mit der Tastatur bedient

ausserdem ist ein HFuG doch gerade an einsatzstellen optimal...


mitnehmen und erreichbar sein....

Allmächtiger
14.07.2006, 11:25
2. Abklären ob das Bordnetz zum Anschluss Elektronischer Geräte (Radio/Navi) vorgesehen ist. ISt dass der Fall, so ist auch der Anschluss eines FuG´s wohl kein Problem. Falls nicht, so muss ein Filter zur Funkentstörung (und als nebeneffekt Schutz vor Spannungspeaks) her.

Der Elektriker einer BMW Fachwerkstatt sollte da verlässlich Auskunft geben können.


Für den C1 gibt es als Sonderausstattung eine Audioanlage, die über der Kopfstütze eingebaut wird. Daher müsste das Anschlusstechnisch kein Problem sein. Ich hatte auch mal einen C1, da war im "Handschuhfach" eine Zigarettenanzündersteckdose. Kann aber sein dass das auch Sonderausstattung war, ich hatte das Ding gebraucht gekauft...

EDIT: Bei weiteren Fragen, schau doch einfach mal bei http://www.c1biker.com vorbei, die Leute ham an ihrem C1 schon fast alles umgebaut, die können sicherlich auch weiterhelfen...

LittleGrisu
14.07.2006, 13:06
@DG3YCS

Danke für die Info. Demnach dürfte es sich bei der "Nichtfunkentsörung" des C1 um die von Dir erwähnte NF-Störung handeln, da ja das von mir mitgeführte FuG13 in der Brusttasche keinerlei Störgeräusche von sich gab. Also erfüllt der C1Lange Rede, kurzer Sinn, Filter her und gut ist.

Was die Stromaufnahme des Fug 8 angeht, muss ich testen. Aber der C1 steht im Ruhezustand eh in der Fahrzeughalle und ist an das Stromnetz angeschlossen (nämlich über eine Ladeerhaltung, welche im Handschuhfach fest installiert ist und die an dem von Allmächtiger genannten Zigarettenanzünder eingesteckt ist). Könnte ja vielleicht sogar nötig sein, eine zweite Batterie einzubauen, aber da sind unsere Kollegen in der Werkstatt sehr erfinderisch.

LittleGrisu
14.07.2006, 13:29
@DG3YCS

Danke für die Info. Demnach dürfte es sich bei der "Nichtfunkentsörung" des C1 um die von Dir erwähnte NF-Störung handeln, da ja das von mir mitgeführte FuG13 in der Brusttasche keinerlei Störgeräusche von sich gab. Also erfüllt der C1 die von Dir erwähnte "Pflichtentstörung". Lange Rede, kurzer Sinn, Filter her und gut ist.

Was die Stromaufnahme des Fug 8 angeht, muss ich testen. Aber der C1 steht im Ruhezustand eh in der Fahrzeughalle und ist an das Stromnetz angeschlossen (nämlich über eine Ladeerhaltung, welche im Handschuhfach fest installiert ist und die an dem von Allmächtiger genannten Zigarettenanzünder eingesteckt ist). Könnte ja vielleicht sogar nötig sein, eine zweite Batterie einzubauen, aber da sind unsere Kollegen in der Werkstatt sehr erfinderisch.

@Allmächtiger
Du hast Recht mit der Audio-Anlage. Das hatte ich auch mal gelesen und die Website c1biker.com ist mir auch ein Begriff. Ich werde dort mal schnorcheln.

@hannibal
Inzwischen weiß ich auch, dass es das GP900 mit FMS gibt. Es gibt jedoch zwei grundlegende Probleme beim Betrieb mit einem HFG:

Erstens, das schon vorher erwähne - technisch ursächliche - BEDINGTE Gegensprechen, mit der Folge dass die Quittungen der FMS-Telegramme halt nicht empfangen werden können. Ist aber das kleinere Übel, da ich das Fz eh von Hand in einen Einsatz reinnehmen lassen muss, ich also grundsätzlich mit einem Status 5 anfange zu funken. Und wenn ich schon fernmündlichen Kontakt zur Leitstelle habe - eben um das Fz in den Einsatz mit reinnehmen zu lassen - dann müsste ich eben in diesem Moment darauf vertrauen, dass der daraufhin abgesendete Status 3 auch ankommt ohne dass die Quittung auf dem Display erscheint.

Das zweite Problem ist aber gravierender. Es gibt Vorschriften, an die sich gerade eine Behörde halten muss. Und es ist nun einmal so, dass jedes Funkgerät (also auch ein FuG 13) bei der zuständigen Behörde (in diesem Fall das SMI) angemeldet und registriert werden muss. JEDES Funkgerät erhält einen festen Kenner. Fahrzeuggebundene Geräte erhalten den Kenner des Fahrzeuges in dem es eingebaut ist (z.B. Florian Stadt/Gemeinde 11-44-1) und tragbare Geräte erhalten einen personengebundenen Kenner (z.B. Florian Stadt/Gemeinde 1 für den Leiter der Feuerwehr). Nun kann man nicht ohne weiteres ein tragbares Gerät (FuG13) nehmen und es als fahrzeuggebundenes Gerät einsetzen WEIL es bereits einen Kenner hat. Wenn man nun z.B. das Gerät Florian Stadt/Gemeinde 1 über eine Gerätehalterung in den Roller einbaut, kann man es nicht einfach Florian Stadt/Gemeinde 11-76-1 nennen, weil es einem gefällt. Tragbare Geräte sind nun einmal nicht dafür vorgesehen, nun plötzlich ein möchtegernfesteingebautes Gerät zu werden.

Und was die Erreichbarkeit angeht:
Es geht NUR darum, dass DIESES Fahrzeug bei der Fahrt von A nach B bei der Leitstelle registriert ist und bei einer Einsatzfahrt ein Einsatzabbruch durch die LST auch mitgeteilt werden kann, damit einem nicht fröhlich grinsende Kollegen entgegen fahren. Es geht nicht darum, dass der Fahrer vor Ort außerhalb seines Fahrzeuges erreichbar ist. Dazu gibt es bei uns Pager. Je weniger Klimbüms ich mit rumschleppen muss, desto bessser ist es.

Ich ziehe ein fest installiertes Gerät vor, weil es gesetzeskonform ist und auch dem Zweck entsprechend verwendet wird.

Übrigens: Danke nochmal für die rege Anteilnahme!

Ciao
mICHael

redone
14.07.2006, 15:36
Tach zusammen.
Frag doch mal bei der DLRG Neheim-Hüsten (NRW, HSK, Einsatzgebiet Möhnesee) nach, wie die das gemacht haben.
Bei denen ist seit zwei JAhren ein C1-Roller mit 4m im Einsatz, allerdings ohne FMS.
Es geht schließlich nix über praktische Erfahrungswerte.

LittleGrisu
14.07.2006, 16:02
@redone
Danke für den Tip. Habe zwar etwas gebraucht, um deren Website zu finden aber ich war erfolgreich.

Ich habe denen mal ne Mail geschrieben, mal sehen ob jemand antwortet...

Ciao
mICHael

ffwki
14.07.2006, 16:21
Hallöle, bevor du dir so einen teuren Funkenstörer kaufst kannst ja erstmal probieren, dass ding selber zu entstören. einfach einen kleinen Tiefpasfilter der genung Leistung vertragen kann in die Versorgungsleitungen hängen sollte das Problem schon begrenzen bzw beheben. Problem könnte nur sein einen Kondensator zu finden der 6A verträgt aber reichelt wird dir da schon helfen. Dann dimensionierst du ihn so das er etwa ne Grenzfrequenz von etwa 50Hz hat und gut ist. Ich denke wenn du es selber baust bekommst du das für unter 10€ und wenn du so erfinderische Leute in deiner Werkstatt hast können die dir auch ganz gut helfen. Ansonsten Wiki hilft.

redone
15.07.2006, 10:44
Moin
Du solltest auch einfach mal nachsehen, welche Zündkerzen drin sind.
Die gibts nämlich auch in funkentstört.
Sind allerdings etwas teurer als normale und ist ein Verschleißteil. NGK soll da ganz gut sein.

jumbo
15.07.2006, 12:46
Moin
Du solltest auch einfach mal nachsehen, welche Zündkerzen drin sind.
Die gibts nämlich auch in funkentstört.
Sind allerdings etwas teurer als normale und ist ein Verschleißteil. NGK soll da ganz gut sein.
Und was machste dann mit der Zündspule?

redone
16.07.2006, 07:59
Moin
Mit Blei ummanteln. Scherz beiseite, kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen das die Verwendung von funkentstörte Zündkerzen was bringt.
Bin mal als Bootswart bei der DLRG tätig gewesen und bei den Aussenbordern ist das ein Riesenunterschied, besonders wenn da noch ein Echolot im Spiel ist.
Preisunterschied war zuletzt circa 3 Euro pro Kerze.
Und ich denke das ist eine schnelle und einfache Lösung die auch bezahlbar ist.
Ne Zündkerze wechseln sollte schließlich jeder halbswegs begabte Mensch können.