PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechersteuerung FME 88S / Skyfire 4S



112NOTRUF112
13.07.2006, 13:32
Ich habe mal ne Frage zu der Lautsprechersteuerung....

Wie kann man den FME (Version .04) so einstellen das der Lautsprecher möglichst lange nach Alarmierung auf bleibt ohne die Option Mithören zu programmieren.


128 Sekunden ist ja die Höchstzeit. Aber man kann irgendwie noch ne Startverzögerung und Lautsprechertimer, (auch rücksetzbar) und weiteren "schnick schnack" programmieren aus dem ich nicht schlau werde.

Wer kann mir das mal erklären ?

112NOTRUF112
14.07.2006, 09:18
Hat denn keiner ne Ahnung von der Programmiersoftware und den Möglichen Einstellungen ?

@Quietschphone
Kennst du dich nicht vll. damit aus ?

Leitstelle_V
14.07.2006, 09:42
Die Öffnungszeit, in Sekunden angegeben, gibt erst einmal die Dauer der Öffnung nach Alarm an.
Was Startverzögerung genau bedeutet, hab ich leider nicht im Kopf, ich hab nur eine wage Erinnerung.
Ein Screenshot vom Hauptbildschirm wäre hilfreich, da ich meine Programmversion nicht auf diesem Rechner habe. Dann kann ich dir es erklären.

MfG
Max.

112NOTRUF112
14.07.2006, 23:24
Danke ert einmal.
Also mit der Hilfedatei komm ich ja net weiter. Sehr seltsam erklärt wird das dort.

Also wenn man da nun das Kreuz aktiviert (Option rücksetzbar), dann ist der lautsprecher nach dem Alarm offen und bleibt auch offen ?

Also es kommt Alarm er wertet aus und übermittelt seinen Alarmton.
Dann kommt die Durchsage der Leitstelle und vll. anderer Funk. Starten dann schon beim Alarmton die 128 Sekunden oder erst wenn keiner mehr auf dem Kanal spricht ?!

@[Mc_C]Andrew:

Hier ist der Screenshot: http://img76.imageshack.us/img76/5711/017pv.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=017pv.jpg)

Leitstelle_V
14.07.2006, 23:28
Kopier mal noch die entsprechende Position aus der Hilfe raus, dann kommt meine Erinnerung sicher wieder und ich erklärs dir. Ich habe mich damit mal beschäftigt.

Einfach zu "Startverzögerung" und "Rücksetzbar" die Hilfe-Passage hier reinstellen.

112NOTRUF112
14.07.2006, 23:46
Hier bitte schön:


Lautsprecher-Timer (nur bei Meldern mit Sprachdurchsage und Softwareversion F200.01.04)

Der Lautsprecher-Timer legt das Verhalten der Lautsprechersteuerung bei Trägerabfall fest und kann unter 'Programmierung / Systemeinstellungen' gewählt werden.

Startverzögerung
Die Lautsprecheröffnungszeit beginnt abzulaufen, wenn der Träger länger als die Startverzögerung abgefallen ist (bei Lautsprecher-Timer nicht rücksetzbar).


rücksetzbar
Wird diese Option gewählt, öffnet der Lautsprecher nach Trägerabfall wieder und bleibt geöffnet, wenn der Trägerabfall kürzer als Startverzögerung plus Lautsprecheröffnungszeit ist.



Lautsprecher Steuerung (nur bei Meldern mit Sprachdurchsage)

Die Lautsprecher-Steuerung kann unter 'Programmierung / Systemeinstellungen' gewählt werden. Der Lautsprecher öffnet nach gültiger Anrufauswertung und bleibt trägergesteuert, bis er
gemäß der folgenden Einstellungen wieder geschlossen wird. Ausnahme: Monitorbetrieb

bei stiller Alarmierung
Wird diese Option gewählt, öffnet der Lautsprecher auch bei stiller Alarmierung, anderenfalls öffnet der Lautsprecher nur bei akustischer Alarmierung.


Öffnungszeit (Melder mit Softwareversion F200.01.03)
Der Lautsprecher schließt nach Ablauf der Lautsprecheröffnungszeit unabhängig vom Träger, wenn der Träger länger als 1s abgefallen war.
Die Lautsprecheröffnungszeit kann in 0.5s Schritten variiert werden.

Öffnungszeit (Melder mit Softwareversion F200.01.04)
Der Lautsprecher schließt nach Ablauf der Lautsprecheröffnungszeit unabhängig vom Träger, wenn der Träger länger als die Startverzögerung abgefallen ist (bei Lautsprecher-Timer nicht
rücksetzbar).

Der Lautsprecher bleibt geschlossen, wenn der Träger länger als Startverzögerung plus Lautsprecheröffnungszeit abgefallen ist (bei Lautsprecher-Timer rücksetzbar).
Die Lautsprecheröffnungszeit kann in 0.5s Schritten variiert werden.

Leitstelle_V
15.07.2006, 00:15
Die für dich interessanten Passagen:



Startverzögerung
Die Lautsprecheröffnungszeit beginnt abzulaufen, wenn der Träger länger als die Startverzögerung abgefallen ist (bei Lautsprecher-Timer nicht rücksetzbar).

Das heißt, dass die Öffnungszeit des Lautsprechers erst dann beginnt abzulaufen, wenn auf dem Kanal solange kein Signal gesendet wird, wie unter "Startverzögerung" angegeben. Voraussetzung: Kein Kreuz bei Rücksetzbar.
Also, der Lautsprecher geht auf. Die bei dir eingestellten 128 Sekunden Öffnungszeit laufen aber erst ab, wenn auf dem Kanal solange "Pause", also Funkstille, war, wie unter Startverzögerung angegeben.
Also wenn jetzt auf dem Kanal solange wie unter Startverzögerung angegeben nichts gesendet wird, beginnen die 128 Sekunden Öffnungszeit abzulaufen. Und nach deren Ablauf geht er unweigerlich zu.


rücksetzbar
Wird diese Option gewählt, öffnet der Lautsprecher nach Trägerabfall wieder und bleibt geöffnet, wenn der Trägerabfall kürzer als Startverzögerung plus Lautsprecheröffnungszeit ist.

Wenn du zusätzlich noch das Kreuz "Rücksetzbar" setzt, bleibt der Lautsprecher solange offen, bis auf dem Kanal eine Funkstille eintritt, die solange andauern muss, wie Öffnungszeit+Startverzögerung zusammen ergeben. Also, der Lautsprecher geht auf und bleibt solange offen, bis auf dem Kanal eine Funkstille eintritt, deren Dauer Öffnungszeit+Startverögerung erreicht.
Also 128 Sekunden + das unter Startverzögerung eingestellte. Wenn jetzt in diesem Zeitraum wieder ein Funkspruch kommt, beginnt die Zeit nach Ende des Funkspruchs wieder von vorne abzulaufen und der Lautsprecher bleibt weiterhin offen...

Ich hoffe, du hast es jetzt besser verstanden. Für dich würde ich folgende Einstellung empfehlen, die eine maximale Öffnungszeit ermöglichen sollte:

-Öffnungszeit und Startverögerung auf Maximum
-Kreuz bei "Rücksetzbar"

MfG
Max.

Skyfire 4S
04.12.2006, 15:21
Ich will jetz keinen neuen Thread aufmachen, jedoch will ich wissen, ob es jemand von euch shcon geschaft hat, den Lautsprecher eines Skyfire 4S herauszubauen, beim FME 88S von Bosch liegt der ja "lose" im Gehäuse, und beim Skyfire ist er eigeklebt, doch wie bringe ich den Kleber weg?

Alex22
04.12.2006, 15:51
Der ist auch normal beim 88s eingeklebt .. Wenn er draußen ist is was faul.

Skyfire 4S
04.12.2006, 15:54
Warum was faul??
Ich habe schon mehrere Bosch hier gehabt, und bei denen ist der Lautsprecher nicht eingeklebt gewesen, aber bei meinen Skyfire schon,

Alex22
04.12.2006, 17:00
Dann ist er rausgebrochen ..
Normal ist der LSP immer eingeklebt ... das ist bei allen unserer 60 Stück von den 88 S so, egal ob FW 03 oder 04.

Skyfire 4S
04.12.2006, 17:08
Aha naja, kann auch sein,
Weis jemand von euch, wie man den Kleber wegbekommt?