PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst besuch in Regensburg



BRKBaby
12.07.2006, 19:57
Hallo,

Am 11 September kommt doch der Papst nach Regensburg. Hier ist schon alles in voller Hecktik.

Weis jemand wie das mit den Funkkanälen geregelt wird ?

FW ist ja auf 467 und 463 der RD auf 457
Kats Kanal 491 und 492 wobei der 492 in Regensburg fast nicht geht.Florian Schule kannst auch vergessen der steht auch hinterm Berg.
Als ausweichkanal stehtnoch der 499 zur verfügung aber auf die 49. Kanäle ist kein FMS aufgeschaltet, machens da die Disponenten wieder wie früher.

Wer wird auf welchen kanälen eingeteilt usw.


Gruß

BRKBaby

Alterlöschknecht
15.07.2006, 01:13
Da mach Dir man keine grossen Sorgen

Die Leitstelle ,die die uneingeschränkte Weisungsbefugnis auf den Betriebskanälen hat und das Lagezentrum IM, werden die Funkanäle schon Zuteilen .
Ein Zeitlich begrenzte Relaisstelle auf ein 4m-kanal zu betreiben ist mit jedem ELW 2 möglich , also kein grosses Problem.
Im 2m-Band kann die Leitstelle die Kanäle 20,25,32,34(Kat.)50,53,55,56,(Feuerwehr)49u.51 (Rett.dienst) frei Verteilen.

Das dürfte wohl für einen Papst reichen?????????

Gruss Friedhelm

SEG
17.07.2006, 18:53
@ BRKBaby: Soweit ich weiß ist die 491 in Regensburg defekt, Blitzeinschlag in Relaisstelle, oder täusche ich mich da etwa? Auf jeden Fall hieß es das mal vor ein paar Monaten bei uns im OV

checker112
27.07.2006, 23:26
Oh man ich kann echt schön langsam die Wörter "Papst" und "Penling" kaum noch hören, weil mit diesen Wörtern nur Ärger verbunden ist, was ich weiß is, das ganz normal weiter alarmiert auf 463 für Landkreis Regensburg, wird! Die Einsatzleitung wird über 491 laufen... Den Rest weiß ich nicht!

Gruß
Tobi

Max K.
27.07.2006, 23:28
Ich plädiere ja dafür den Funkverkehr per Stoßgebet abzuwickeln, und den lieben Herren dann um eine passende Relaisschaltung zu bitten..

Wenns nicht klappt sitzt der schuldige ja gleich um die Ecke :)

Dodo15
28.07.2006, 20:36
schön der papst interessiert mich net

AkkonHaLand
29.07.2006, 22:05
Ich denke mal Funk-Kanalvergabe gehört mehr zu BOS-Funk! Daher Treat verschoben!

Ebi
31.07.2006, 10:15
Hallo,
Am 11 September kommt doch der Papst nach Regensburg. Hier ist schon alles in voller Hecktik.

Weis jemand wie das mit den Funkkanälen geregelt wird ?
Gruß
BRKBaby
Hi,
bei Einsätzen dieser Größenordnung (die ja lange genug vorausplanbar sind) wird die Kanalvergabe von einer überörtlichen Stelle geregelt.
Eine Kreisleitstelle ist mit solchen Sachen überfordert, deshalb wird die Koordinaion mit Sicherheit vom zust. IM gemacht werden. (Vergleichbar mit dem Papstbesuch in Köln, letztes Jahr, da wurde die Koordination durch die ZPD Duisburg gemacht)
mfg
e.

boesermichl
25.08.2006, 15:02
schön der papst interessiert mich net

??? Qualfizierter Kommentar zum Thema! 15 für 15 Jahre alt mein ich? ******[Watschmodus AUS]

Aktuell müsste doch K 491 wieder gehen?

SEG
26.08.2006, 10:13
K 491 geht wieder, wir hatten Anfang August eine Übung, auf der wir 491 benutzt haben.

Gruß SEG

Ebi
11.09.2006, 10:39
Papstbesuch lustig :-)
Beinahe hätte es keine Hostien gegeben
Bei der großen Messe am Sonntagmorgen, an der 250.000 Menschen teilnahmen, hätte es beinahe eine Riesen-Panne gegeben. Das Zahlenschloss an dem Container, in dem die 150.000 Hostien lagerten, ließ sich am Morgen nicht öffnen. Kurz vor Beginn der Messe habe der zuständige Diakon verzweifelt angerufen und Alarm geschlagen, berichtete der für die Organisation verantwortliche Pfarrer Siegfried Kneissl.

Die eilig alarmierte Feuerwehr sei jedoch vergeblich mit dem Bolzenschneider angerückt - als sie das Gerät ansetzte, sprang das Schloss von selbst auf. "Vielleicht hat göttliche Fügung die Zahlenkombination geöffnet", scherzte Kneissl nach Angaben des Erzbischöflichen Ordinariats.
dpa.

mfg
e.

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 11:13
Moin moin,

als ich gestern durchs Fernsehn gezappt habe, bin ich beim Einzug des Papstes in München hängen geblieben.
Dabei fiel mir folgende Szene auf:
Mehrere zivile Fahrzeuge mit aufsetzbarem Blaulicht, eskortiert von einigen Polizeifahrzeugen fahren über eine Kreuzung. Dabei werden sie von einem RTW (ebenfalls mit eingeschaltetem Blaulicht) begleitet.

Meine Frage: Wie wird dies gerechtfertigt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ebi
11.09.2006, 11:56
Mehrere zivile Fahrzeuge mit aufsetzbarem Blaulicht, eskortiert von einigen Polizeifahrzeugen fahren über eine Kreuzung. Dabei werden sie von einem RTW (ebenfalls mit eingeschaltetem Blaulicht) begleitet.

Meine Frage: Wie wird dies gerechtfertigt?

Gruß, Mr. Blaulicht
Ganz einfach: Personenschutz eines ausländischen Staatsoberhauptes.
Dies ist eine hoheitliche Aufgabe, die es nach §35 STVO erlaubt.
mfg
e.

Andreas 53/01
11.09.2006, 12:47
Ganz einfach: Personenschutz eines ausländischen Staatsoberhauptes.
Dies ist eine hoheitliche Aufgabe, die es nach §35 STVO erlaubt.
mfg
e.

Hallo!

Da passt der Nickname und die Fragestellung nicht zusammen!

Ebi
11.09.2006, 13:01
Hallo!

Da passt der Nickname und die Fragestellung nicht zusammen!

?? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz ??
Hilfst du mir mal auf die Sprünge ?
mfg
e.

Florian 40
11.09.2006, 13:12
Hi,

ich denke er meint nicht Dich Ebi, sondern Mr.Blaulicht.

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 13:23
Moin moin,

mein Name bedeutet ja nicht automatisch, dass ich es toll finde, dass jederman mit SoSi durch die Gegend fährt.
Ausserdem gehören meines Erachtens die hoheitlichen Aufgaben NICHT zu den Rechtfertigungsgründen für den Rettungsdienst! Da zählt - meiner Meinung nach - nämlich nur der § 35, Abs 5.
Meine zweite Frage: Muss ich dieem Tross überhaupt Vorfahrt gewähren, da alle Fahrzeuge ohne akusitisches Warnsignal fuhren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ebi
11.09.2006, 13:34
Moin moin,
....
Ausserdem gehören meines Erachtens die hoheitlichen Aufgaben NICHT zu den Rechtfertigungsgründen für den Rettungsdienst! Da zählt - meiner Meinung nach - nämlich nur der § 35, Abs 5.
Meine zweite Frage: Muss ich dieem Tross überhaupt Vorfahrt gewähren, da alle Fahrzeuge ohne akusitisches Warnsignal fuhren?

Gruß, Mr. Blaulicht
Also,
der RTW bzw NAW fährt bei einem Staatsbesuch immer mit.
So ist er im Falle eines Anschlages sofort vor Ort.

Klar musst du ihm Vorfahrt gewähren, du kannst gar nicht anders, da die übrigen Straßen durch Pol. gesperrt sind.
Und da kommst du nicht durch, es sei denn du riskierst etwas :-)
mfg
e.

Florian43/1
11.09.2006, 13:37
Meine zweite Frage: Muss ich dieem Tross überhaupt Vorfahrt gewähren, da alle Fahrzeuge ohne akusitisches Warnsignal fuhren?

Gruß, Mr. Blaulicht
Imo NEIN! Ohne das ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe, bin ich der Meinung, dass dies eine Art "geschlossener Verband" darstellen sollte. Allerdings sollte dann das Führungs- und Schlussfahrzeug mit Fähnchen gekennzeichnet sein...! Verband mit Blaulicht = kein Wegerecht!

Ebi
11.09.2006, 13:49
@Florian 43/1,
es bleibt ihm in diesem Fall nichts anderes übrig.
Es sind ähnliche Straßensperrungen wie damals beim Bush Besuch in Mainz.
Siehe hier:
http://www.regensburg.de/papstbesuch/verkehrslage_beim_besuch/autobahnen.shtml
mfg
e.

Andreas 53/01
11.09.2006, 14:52
na " Mr.Blaulicht", und dann siese Frage nach der Rechtfertigung...

Andreas 53/01
11.09.2006, 15:01
Moin moin,

mein Name bedeutet ja nicht automatisch, dass ich es toll finde, dass jederman mit SoSi durch die Gegend fährt.
Ausserdem gehören meines Erachtens die hoheitlichen Aufgaben NICHT zu den Rechtfertigungsgründen für den Rettungsdienst! Da zählt - meiner Meinung nach - nämlich nur der § 35, Abs 5.
Meine zweite Frage: Muss ich dieem Tross überhaupt Vorfahrt gewähren, da alle Fahrzeuge ohne akusitisches Warnsignal fuhren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich denke das dieses Thema unter "Fachleuten" hier nicht diskutiert werden muss, zum einen wirst Du solch einem Verband keine frei Fahrt gewähren müssen, da Du ohnehin weitab davon fern gehalten wirst.

tm112
11.09.2006, 15:09
Moin moin,

Meine zweite Frage: Muss ich dieem Tross überhaupt Vorfahrt gewähren, da alle Fahrzeuge ohne akusitisches Warnsignal fuhren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Mach Dir darüber keinen Kopf. Die Frage wird sich nicht stellen. Ohne Akkreditierungsausweis - selbst als Uniformträger - kommst Du gar nicht in die Verlegenheit Dich in die Fahrtroute zu stellen. Und selbst wenn: Die freundlichen Herren in schwarz rund um's Papamobil hätten nicht lange mit Dir eine basisdemokratische Grundsatzdiskussion angefangen bevor sie Dich umgehend entfernt hätten ...

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 16:19
der RTW bzw NAW fährt bei einem Staatsbesuch immer mit.
So ist er im Falle eines Anschlages sofort vor Ort.
Schon klar, aber wie ist das rechtlich gerechtfertigt? Unter den § 35 StVO kann´s nicht fallen, unter den § 34 StGB auch nicht (es besteht ja keine konkrete Gefahr).

Gruß, Mr. Blaulicht

Bendix 4123
11.09.2006, 16:32
.. das macht man aus polizeitaktischen Gründen... im übrigen ist es in Berlin zum Beispiel so, das Staatsgäste in Verband fahren mit gelber und grüner Fahne am Anfang/Ende und die Straßen zusätzlich abgesperrt werden durch die Kradstaffel... weiterhin werden die LZA´s an der Route dann entsprechend abgeschalten (durch die Reglerzentrale)

Standort vom KFZ Spitze kommt per GPS an das Lagezentrum, außerdem gibt es in unregelmäßigen Abständen Spitze/Schlussmeldungen auf einem Sonderkanal

Das ein NAW mitfährt, das hat den Grund, das man im Falle eines Unglückes entsprechend handeln kann und das ist in den AVOs zum jeweiligem Polizeigesetz geregelt

Im übrigen fahren nicht bei allen Staatsbesuchen NAW´s mit - kommt auf die Gefährdungsklasse an und die kommt höchst von ganz oben nämlich vom BKA

Und das Blaulicht hat der nur an, weil er sich im geschloßenem Verband befindet - ganz einfach

Und das Wegerecht ergibt sich daraus, das aus Sicherheitsgründen der Verband mit der Schutzperson an keiner LZA stehen bleibt

Aber mal so was anderes ähm hat man aufn Sonntag nix besseres zu tun, als sich Gedanken darum zu machen, warum der NAW das Blaulicht an hat ?? ist das net egal ?? Oder hat das einen etwa beim Mittagschlaf gestört =)) Mensch Mensch

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 16:38
Moin moin,

ich persönlich denke eigentlich auch am Wochenende mit und stelle mir halt immer wieder neue Fragen. Nur so lernt man was. Leute, die am Sonntag ihr Gehrin ausschalten, sollte man am besten - na ja, ich weiß auch nicht...
Deiner Meinung nach hat also derjenige Wegerecht, der einfach nicht anhält. Das muss ich unbedingt auch einmal ausprobieren.
Zu guter letzt bin ich schonmal von einemähnlichen Konvoi (waren eigentlich nur zwei Fahrzeuge) mit Blaulicht (ohne Ton) von der Strasse gedrängt worden. Ich fand´s ehrlich nicht lustig...

Gruß, Mr. Blaulicht

Bendix 4123
11.09.2006, 16:45
falsch aber es hat ja entsprechende AVOs zum Polizeirecht und wenn Dir was nicht gefällt, dann kannst ja gerne bei der Polizei Deines Vertrauens in Deiner Stadt/Dorf Anzeige erstatten...

Die erklären Dir dann alles noch mal ganz ausführlich...

im übrigen fahren PolKFZ teilweise aus taktischen Gründen ohne Horn zum Einsatz ... willst de die dann auch anzeigen oder Dich beschweren, wenn sie bei Rot über die Ampel fahren

Taktische Gründe können sein Einbruch TO oder KV/TO etc. etc.

und Du kannst Dich gerne mal versuchen, da rein zu drängeln mal schauen, ob Du uns erhalten bleibst *grins*

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 17:15
im übrigen fahren PolKFZ teilweise aus taktischen Gründen ohne Horn zum Einsatz ... willst de die dann auch anzeigen oder Dich beschweren, wenn sie bei Rot über die Ampel fahren
Das machen ja auch zum Teil Einsatzfahrzeuge der HiOrgs (drohender Suizid a.ä.) Aber ohne Horn hat man nun halt mal keine Wegerechte.

Ausserdem will ich mich ja nicht reindrängeln, sondern einfach nur nach dem "Wieso, weshalb, warum" fragen - gemäß dem Sesamstrassenmotto: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Gruß, Mr. Blaulicht

Bendix 4123
11.09.2006, 19:57
ja ok das wieso, weshalb, warum ist ja geklärt denke ich - Verband mit mehr als 3 KFZ -> deshalb Blaulicht auch für den NAW

aber mal ehrlich - gibt es nicht wichtigere Sachen auf der Welt ?

das ist doch ganz einfach:

als die ganzen Vorschriften verfasst worden sind, da war die Bedrohungslage nicht mal Ansatzweise so hoch wie seit dem 11.09.01 und somit hatte man bestimmte Vorgehensweissen für derartige Besuche und Gäste gar nicht in die Stvo und andere Vorschriften mit eingebunden. Und seit quasi das 21 Jahrhundert begonnen hat, ja seit dem ist es eben alles anders - auch derartige Sachen sind seit dem anders geregelt und so was passiert in der Regel auf Verfügung des BMI bzw. der zuständigen Länderbehörden.

Die westliche Welt befindet sich nun mal im Krieg mit dem kriminellen Elementen von Al Kaida und co. und da muss natürlich ein Höchsmaß an Schutz sichergestellt werden. Und so wie die Fahrten im Moment geregelt sind , ist sie nun mal gegeben.

Und das wir nicht das Schlafzimmer der Bomber sind, das hat sich ja vor kurzem gezeigt - Immerhin sind in 2 Zügen der Bahn 2 Bomben hochgegangen und das alles wegen irgendwelcher Bilder in Zeitungen. Zum Glück hatten die Dinger aber nen Baufehler...