PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzzentrale



chocobo
12.07.2006, 17:33
Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Thema Funk und benötige jetzt eure Hilfe!
Wir bauen gerade ein neues Feuerwehrhaus und da soll eine "Einsatzzentrale" rein. Diese wurde vom Elektroplaner geplant und die Ausschreibung geschrieben. Jetzt ist von oben gesagt worden das man das nicht so machen kann. Angeblich nur wegen dem Wort "Ortsfestes 4m-Band". Jetzt ist es meine Aufgabe das so zu machen das es genehmigt wird. Ich war schon bei anderen Feuerwehren gewesen und die haben es selbergemacht und sind so denen Problemen aus dem Weg gegangen.
Kann mir jemand bei diesem Problemen helfen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

FUKW
12.07.2006, 18:00
Hallo und Willkommen!

Da bist Du hier ja richtig bei uns.
Also als erstes würde ich gerne wissen aus welchem Bundesland Du kommst.

Weil das Genehmigungsverfahren in den Bundesländern immer etwas anders ist.

Gruß

FUKW

florian1968
12.07.2006, 18:29
Hallo.
Wir haben bei uns im März ein neues Gerätehaus bekommen .
Es wurde ein FUG 8b und ein FUG 8b1 für Kanal 377 WO .
Und was sonst noch alles gebraucht wird / alles von einer Fachfirma .
Das Genehmigungsverfahren beim LR. und IM. ist noch am laufen .
Sollte aber kein Problem sein / das FUG 8 ist eine Ortsfeste Funkstelle

Alex22
12.07.2006, 22:18
Sollte aber kein Problem sein / das FUG 8 ist eine Ortsfeste Funkstelle

Das kommt aufs Bundesland an, in allen Bundesländern sind klippe und klare Anforderungen gestellt und in manchen ist es gänzlich untersagt.

chocobo
12.07.2006, 22:44
Hallo!

Die Einsatzzentrale steht in Bayern. Ich habe mich mit meinem Kommandanten gerade unterhalten. Der hat jetzt gesagt das man ein 4-m Band haben darf allerdings nur ein mobiles. Ohne einen Antennenanschluß auf dem Dach! Und man muss es herumtragen können!
Das was ich persönlich absolut nicht verstehe.
Habt ihr vielleicht sowas wie eine Anleitung "Wie baue ich eine Einsatzzentrale?".

SEG
12.07.2006, 22:59
Hi,

ich kenne viele Feuerwehren in Bayern, die ein festes 4m genehmigt bekommen haben, sogar mit Dachantenne, obwohl sie keine alarmauslösenden Stellen sind!!

Gruß SEG

HarryF
12.07.2006, 23:08
Hallo

In Bayern ist es so geregelt, dass die FF mindestens 55 Einsätze im Jahr haben müssen.
Des weiteren muss der KBR diesen Antrag zustimmen.

Es wird dann auch ein 2m-Gerät ohne Probleme genehmigt.

Außerdem gibt es bestimmte Richtlinien, wie das ganze auszuführen ist.

z. B. eine Richtantenne im 4m-Bereich, oder 2m nur auf Kanal 25 WO

FUKW
12.07.2006, 23:23
Hallo Zusammen!

Also wie das in Bayern geregelt ist steht in den BOS Richtlinien bzw. in der Vollzugsbekanntmachung.
Alles zu finden unter:

http://www.innenministerium.bayern.de/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/

Man muß einige Voraussetzung erfüllen um eine Festfunkstelle im 4 oder 2 Meter Band genehmigt zu bekommen.

Den Vordruck findest Du auch auf der Seite des Innenministeriums.

Wenn Du noch was brauchst melde Dich per PN.

Gruß

FUKW

Alex22
13.07.2006, 08:15
Hallo

In Bayern ist es so geregelt, dass die FF mindestens 55 Einsätze im Jahr haben müssen.
Des weiteren muss der KBR diesen Antrag zustimmen.

Es wird dann auch ein 2m-Gerät ohne Probleme genehmigt.

Außerdem gibt es bestimmte Richtlinien, wie das ganze auszuführen ist.

z. B. eine Richtantenne im 4m-Bereich, oder 2m nur auf Kanal 25 WO


Nana ... so einfach ist das auch nicht.
Erstmal sinds nur 52 Einsätze.
Zweitens braucht die Wehr mindestens 3 selbständig agierende Gruppen.

Für 2 m ist das 4 m Vorraussetzung
Es muß ein eigenener Raum vorhanden sein
Ebenso ein Fax.

Ich glaub da fehlt aber noch was.
Zusätzlich bekommt man dann aber nicht nur Kanal 25 WO sondern auch 55 WO.


@ chocobo Das mit dem mobilen stimmt auch nicht ganz.
Das Problem ist die Funkrufnamenzuordnung. Entweder ihr bekommt ein festes genehmigt, dann heißt es eben Florian X-Stadt (Dorf)
Solltet ihr die Vorraussetzung nicht erfüllen dürft ihr auch mit einer mobilen Sendestation nicht als Florian X-Stadt (Dorf) funken.

chocobo
13.07.2006, 08:48
Hallo!

Also ich benötige ein 4-m Band Gerät in Form eines Handsprechfunkgerätes. Das wird ohne Probleme genehmigt. Das selbe für das 2-m Band.
Jetzt finde ich aber kein Katalog oder ähnliches wo solche Geräte drin sind. Wenn ich unserem Bürgermeister jetzt den Hersteller, Typ usw mitteile ist das OK und es kommt wieder zur Ausschreibung. Allerdings in Form eines Handsprechfunkgerätes.
Hat zufällig jemand so einen Katalog oder Internetseite wo man die Teil bestellen bzw anschauen kann?

Fabpicard
13.07.2006, 09:23
Einfach mal ganz oben im Banner gucken :)

Da wäre z.b. www.Kalina-funktechnik.de

Dann gibts da noch unzählige andere, von denen mir die inetadressen jetzt spontan nicht einfallen :) Sorry an die anderen Händler... bin zu faul zum googeln...


MfG Fabsi

hannibal
13.07.2006, 16:11
Eine Einsatzzentrale mitt HFug

FUKW
13.07.2006, 16:30
@cochobo

also so einfach wie Du dir das vorstellst geht das nicht.

Hast Du den die PDF's gelesen auf der IMI Seite?

Mit Hand Fugs ist das eh nicht umsetzbar.
Da steht zum Beispiel das ein 2 Meter Hand Fug nicht an einer Ortsfesten Antenne betrieben werden darf.

Also bitte zuerst genau Informieren, dann planen!

Als Funkgeräte schlage ich vor ein Fug 8 (4 Meter) und ein Fug 9 (Meter).
Aufpassen beim Antrag auf Frequenznutzung! Antennenhöhe nicht über 10 Meter.
Wenn es geht keine Rundstrahlantennen sonder Richtantennen je nach Strahlungsdiagramm sogar mit Dämpfung, je nach lage des FW-Hauses im Funkverkehrskreis.

Gruß

FUKW

Alex22
13.07.2006, 16:53
Antennenhöhe nicht über 10 Meter.


Man muß das bloß begründen ...
Wir haben für 2 m eine Antennenhöhe von 24 m genehmigt bekommen *gg*


@ TE ... mal ehrlich ... erfüllt ihr überhaupt die Forderungen oder bildet ihr euch das mit 2 und 4 m Festfunkstelle nur ein?

Quietschphone
13.07.2006, 19:25
Servus!

@chocobo:
Um welchen Neubau handelt es sich denn? Wie gross ist Eure Wehr, Einsatzzahlen, ...? Wer plant(e) denn die E-Technische Ausstattung? Der jenige sollte dann eigentlich auch Ahnung davon haben. Was meinst Du mit dem Satz "...ist von oben so gesagt worden..."? Wer ist "oben"? Kommandant, KBM, KBI, KBR, Bürgermeister, Landrat, ...?
Ich denke hier im Forum kann man Dir nur helfen, wenn Du einige Infos verrätst. Anderweitig wird nur eine Anfrage beim IM helfen, ob eine ortsfeste Funkstelle bei Euch genehmigt wird, denn dann hat sich wohl auch die Ausschreibung derselben erledigt, wenn sie nicht genehmigt wird. In diesem Zusammenhang auch auf evtl. Zuschussrückzahlungen etc. achten, da sind manche Herren sehr penibel.

Gruß
Alex

chocobo
13.07.2006, 21:06
Hallo!

Also nochmal von vorne!

Der E-Planer hat die Einsatzzentrale geplant! Von mir hat er sämtlich PDF-Files vom IM bekommen und sie angeblich durchgearbeitet und nach denen Vorgaben das ganze geplant! Dann kam es zur Ausschreibung und jemand (Weiß mein Kommandant und der BM auch nicht) hat bei unserem KBR angerufen und gesagt: das das nicht genehmigt wird so wie wir es planen! (Ausschreibungstext liegt uns als Feuerwehr auch nicht vor!)
Daraufhin hat unser KBR meinen Kommandanten angerufen und hat das ihm mitgeteilt das die Ausschreibung hinfällig wäre wegen einem ortsfesten 4m Band Gerät! Mein Kommandant hat dann unseren KBR gefragt wie man dieses Problem beheben kann. Er hat geantwortet:"Wir dürfen ein 4m-Band haben in Form eines Handsprechfunkgerätes" Das man diese nicht an eine Antenne anschließen darf weiß ich!

Meine letzte Frage war ja auch gewesen wo ich einen Katalog oder ähnliches herbekomme?!!!!

Ich hoffe es sind jetzt alle Fragen beseitigt!

Gruß
chocobo

FUKW
13.07.2006, 21:10
Hi!

Na ja, für mich nicht ganz durchsichtig?? aber gut.

Das heißt jetzt wohl das ihr keine EZ bekommt?!!
Wie groß ist den Eure FW. Einsätze pro Jahr?

Kataloge? Such mal bei Google. Stichwort: Fug, Fug13b

Gruß

FUKW

Alex22
13.07.2006, 21:48
Wir dürfen ein 4m-Band haben in Form eines Handsprechfunkgerätes

Naja der Kommandant kann sich ein HFG anschaffen mit dem Namen Florian X-Dorf 8/1

abc-truppe
13.07.2006, 22:40
also, unsere EZ (NaSt) läuft so:
4m - Festgerät mit Kabel (vermute ich) zur Relaisstelle
4m - Festgerät Fug 8b mit Dachantenne
2m - Festgerät Fub 9b mit Dachantenne
Alarmgeber Sonnenburg S2000/200
2 voneinander getrennte PCs mit BASIS zur Alarmierung / Alarmempfang von der erstauslösenden Stelle (Polizei) mit Internet
1 Nebenstellentelefon, das die Dienstrufnummer auf sich aufschalten kann
1 Faxgerät

Zusätzlich gibt es 1 Fug 13b Motrola MTS 2013 (tragbar 4m), damit die armen Kerle, die die NaSt besetzen, auch in der angrenzenden Dienstwohnung sein können; 4 schnurlose Telefone (für jeden Dienstwohnungsbesitzer eins), die im Dienst (nachts, Feiertag, Wochenende) auf die offizielle Dienstnummer aufgeschaltet wird.
Das alles läuft offiziell so.
Is mal ne Anregung.

Florian Geeste
14.07.2006, 09:57
Könnt Ihr die Genehmigung nicht irgendwie umgehen?
Wir haben zum Beispiel ein Krad das zur Bereitschaft gehört. Zu diesem gehört ein tragbares 4m-Gerät. In der Praxis bleibt das Krad beim normalen Einsatz im Stall aber der Wehrführer benutzt das Funkgerät als "seins" - auch mit dem Rufnamen des Krads.

hannibal
14.07.2006, 11:10
wenn man aber eh kein fest eingebautes Fug hat macht alles andere einschliesslich einem eigenen Raum auch keinen Sinn.