PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent?



feuerwehr3
11.07.2006, 17:51
Hallo zusammen,

Ich einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. mein Traumberuf wäre eine Stelle als Rettungsassistent. Ich bin aktiv in der Feuerwehr tätig. Leider habe ich keine Sanitätsausbildungen. Jetzt meine Frage: welche möglichkeite n hätte ich im Kreis Heinsberg, Kreis Aachen und Kreis Düren? Ich habe schon viel rumtelefoniert, aber immer nur negatives ohne eine Ausbildung zum Rettungssanitäter hätte ich keine Chanche. Welche möglichkeiten gäbe es noch für mich?

AleX-112
11.07.2006, 18:14
die ausbildung rum RS bzw RA kostet was.
Melde dich doch einfach beim DRK oder so an , mach diese ausbildung , kosten liegen bei ca. 5000 €, eher weniger und versuch am besten gleich zu klären ob du danach einen platz haben kannst.

Wenn kein platz frei ist , würde ich damit warten denn das bringt es dir das du RA bist aber damit kein geld verdienen kannst.

Florian kommen
11.07.2006, 22:36
Mach doch erst mal eine "vernünftige Ausbildung" mit Zukunft. Der Rettungsassistent wird immer noch überlaufener und es werden einfach auch in dieser Branche Stellen eingespart. Mein Tipp: Mach ne vernünftige Ausbildung (Industrie, Handwerk etc) und mach danach deinen RA. Dazu würd ich dir auch noch Vorschlagen das du in eine Org gehst und dort deinen RS machst... dann kannst das ganze Verkürzt machen.

Und schaue unbedingt das du deine Hauptschulabschluss erweiterst. Mindestens QA oder mittlere Reife. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist ein Hauptschulabschluss - so hart es klingt - leider nix mehr wert!

Nicht böse gemeint. Nur meine persönliche Meinung zu diesem Berufsbild!

Florian kommen
11.07.2006, 23:02
Mir fällt gerade noch ein dass es möglich ist die Ausbildung über ein Stipendium einer Schule finanzieren zu lassen. Allerdings weiß ich nicht wie man zu der Ehre kommt!

ThorstenJ
11.07.2006, 23:40
Wenn es dir so gefällt mach eine Ausbildung zum Krankenpfleger und dann eine umschulung zum Ra.

Ich stehe auch vor dem selben Problem wie du, ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss, versuche zwar einen Realschulabschluss zu machen aber ob das so hinhaut weiss nur der liebe gott.

Zumal ich eh überliege diesen Traumberufswunsch nicht in die ewigen Jagdgründe zu werfen, weil ich von mehren Ra's. bereits gehörrt habe das dieser Beruf wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.

happyrescue
12.07.2006, 06:54
Mir fällt gerade noch ein dass es möglich ist die Ausbildung über ein Stipendium einer Schule finanzieren zu lassen. Allerdings weiß ich nicht wie man zu der Ehre kommt!

Anrufen, Fragen was für Unterlagen bnötigt werden, bewerben, Bescheid abwarten.

So liefs zumindest bei mir und siehe da: Rettungsassistent zum Nulltarif plus Kindergeld und Bafög.................

Brandbatsch
12.07.2006, 07:41
man sollte schon eine Ausbildung vorweg machen , weil ohne Ausbildung keine Zulassung zu Krankenpflegeausbildung ! Ich selbst habe durch Mitgliedschaft in einer HiOrg die RS-Ausbildung gemacht dann nach §8 Abs.2 RettAssGes. die verkürzte Ausbildung zu RettAss (selbst bezahlt)

gruß Michael

Spitzmacher
12.07.2006, 10:34
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte es versucht die Ausbildung des RA über die Bundesagentur für Arbeit zu bekommen, dot durfte ich mir anhören das man diese Art von Ausbildung nicht mehr finaziere da dieses ja eine der wenigen Ausbildungen sei die man in Deutschland selber bezahlen müsse aber ich könnte mir ja Geld ansparen und Ihn dann machen nur in der Zeit wo ich die Ausbildung mache würde ich kein Geld von der BA sehen, ich also los zu dem sachbearbeiter der für BaFög zuständig ist dort wurde mir das selbe gesagt man bekommt kein Geld mehr für diese Ausbildung!

Letztens hatte ich einen LRA getroffen der auch an einer Schule dozent ist und Ihn gefragt wie das dort im mom aussieht mit den ganzen Schülern ob er wisse wie die das bezahlen können, da bekamm ich die Antwort das in der jetztigen Klasse die er betreut im Moment ca. 12 Ausländische Mitbürger aus den Ostblockstaaten die kaum ein wort Deutsch sprechen geschweige denn schreiben können Ihren RA von der Bundesanstalt für Arbeit bezahlt bekommen, Wo ist da der Sinn frage ich euch!!!

Ich kann dir nur raten mach erst eine ausbildung in nem anderen Beruf und versuch über eine HiOrg deinen Retungssanitäter zu machen und dann kannst du immernoch weiterschauen. Der Malteser Hilfsdienst bietet seit diesem Jahr auch die 3,5 Jährige Ausbildung an, da musst du dich dann mal bei der Malteser Hilfsdienststelle in Köln schlau machen.

Mfg Spitzmacher

djchris82
12.07.2006, 12:57
Hallo,
ich kann dir nur den Tipp geben, mach vorher die Ausbildung zum Krankenpfleger oder ne andere Ausbildung, die dir gefällt. Ich habe vorher eine Ausbildung zum Feinmechaniker gemacht, danach Zivi und hatte dann das Glück das mein Ziviarbeitgeber meine Ausbildung zum RA bezahlte. Jetzt ist mein alter Ziviarbeitgeber mein richtiger Arbeitgeber. Bei uns ist der mindset Schulabschluss der erweiterte Realschulabschluss wobei fast nur Leute mit Fachoberschulreife angenommen werden. Außerdem ist der Arbeitsmarkt mit RAs überschwemmt.

Kannst ja mal bei sanojobs.de gucken.

Mfg Chris

Jens1985
12.07.2006, 16:10
Versuch doch einfach bei der BF unterzukommen, da kannst du auch deinen RA machen und bist zugleich noch Beamter, musst nur ordentlich Trainieren.


Gruß Jens

Diggi
13.07.2006, 19:21
Ich schließe mich Florian kommen an. Ich hatte auch erst in Erwägung gezogen, eine Ausbildung zum RA zu machen. Ich werde aber erstmal meine jetzige Ausbildung beenden, weiter in der FF tätig und später noch Klasse C Lappen machen, dann hab ich neben dem RS noch 3 weitere Voraussetzungen und kann's mir immernoch überlegen.

Gruß

hannibal
14.07.2006, 08:08
Oder geh zum Bund...

Entweder darfst du für 8-12 Jahren deines Lebens den RA machen
oder nach deiner Dienstzeit das Ganze über den BFD..

Florian kommen
14.07.2006, 20:21
Oder geh zum Bund...

Entweder darfst du für 8-12 Jahren deines Lebens den RA machen
oder nach deiner Dienstzeit das Ganze über den BFD..

Allerdings sind Fälle bekannt in denen der RA vom Bund im Zivilen Leben nicht mehr anerkannt wurde. Diese RA´s musste dann die Prüfung an einer Schule erneut ablegen!

hannibal
15.07.2006, 08:02
Ich lach micht tot, wenn ich Zeit habe

1) ein Teil der Ra´s geht bzw ging auf private Schulen und legte das ganze vor einem Zivilen Prüfungsausschuss ab

2) die Schulen an den BWZKs machen 100% Zivile Ausbildung, die PK ist wie an einer ziv Schule...

Dodo15
27.07.2006, 21:17
ich brauche hilfe ich will so gerne rettungsassistentein werden nur ich habe so meine probleme weil ich glaube das ich das nciht packe weil ich erst 15 bin also nciht ehr packe wegen meinem alter..weil die doch da erst ab 18 welche annehmen kann mir wer helfen????

Florian kommen
27.07.2006, 21:28
ich brauche hilfe ich will so gerne rettungsassistentein werden nur ich habe so meine probleme weil ich glaube das ich das nciht packe weil ich erst 15 bin also nciht ehr packe wegen meinem alter..weil die doch da erst ab 18 welche annehmen kann mir wer helfen????

Modeberuf RA... :-(

Vor dem 18. Lebensjahr gibt es so gut wie keine Chance den Rettungsassistenten zu machen.

Mein Tipp: Geh in eine Bereitschaft fang dort erst mal an dich in die Materie einzuarbeiten. Mach evtl. weiter bis zum RS.

Ich gehe davon aus das du mit 15 noch in der Schule bist, darum von mir: Mache das beste aus deiner Schule (lerne die Punkt und Komma Setzung -> bezogen auf deinen Post) und mach zuerst eine Vernünftige Ausbildung. Als frischer RA der von der Schule kommt wirst du eh keine Stelle bekommen! Klingt evtl. jetzt sehr hart für dich -> ist aber so! Das werden dir hier alle RA´s bzw. alle die im RD beschäftigt sind bestätigen!

Schöne Grüße

hannibal
28.07.2006, 08:25
Mein Tipp: Geh in eine Bereitschaft fang dort erst mal an dich in die Materie einzuarbeiten. Mach evtl. weiter bis zum RS.



was hat eine Bereitschaft mit dem RS zu tun ... nix

mit dem rest geb ich dir recht

Etienne
28.07.2006, 11:41
was hat eine Bereitschaft mit dem RS zu tun ... nix
Teilweise "schicken" bilden die Bereitschaften ihre Leute bis zum Rettungssanitäter aus. Ich kenne sogar eine Organisation (JUH), die ein paar sehr aktive Leute zum Rettungsassistenten Lehrgang schickt. Also ich finde schon, dass die Bereitschaft was mit dem RS zu tun haben kann.

hannibal
28.07.2006, 11:51
ja gut überredet

aber in die bereitschaft um RA zu werden is net so prickelnd

Etienne
28.07.2006, 12:06
Da hast du Recht, die Verpflichtungen sind dann schon sehr hoch und es kann sein, dass man zu hören bekommt "wir bezahlen dir den RA dafür kannst du dann aber auch...."

Aber ich denke RS bei sehr aktiver Arbeit ist durchaus realistisch, jedenfalls hier zu Lande. Allerdings nach einem halben oder ganzen Jahr Mitgliedschaft. Etwas mehr muss man schon - zu Recht - investieren.

hannibal
28.07.2006, 12:20
vor allem muss man eine 2 Jährige Ausbildung unter einen Hut bekommen mit Frau Kind Hund Arbeitgeber Dienst in der SEG

hab damals meinen RS nebenher gemacht; das war Stress genug