PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umquartzen eines BMD´s



feuerwehrnotruf112
31.07.2002, 14:43
hallo zusammen,

habe bei ebay einen motorola bmd auf kanal 499 erstanden. kann ich in den melder einfach ein quartz auf kanal 504 einlöten (oder kanal 471) ohne ihn neu abgleichen zu müssen?

danke für eure antworten

mfg carsten

Quietschphone
31.07.2002, 15:04
Hallo,

grundsätzlich würde ich einen Abgleich machen, um die grösstmögliche Empfindlichkeit des Melders zu erreichen. Theoretisch könnte es ohne grössere Einbussen auf K504 funktionieren, auf K471 würde ich auf jeden Fall abgleichen.

feuerwehrnotruf112
31.07.2002, 15:06
danke für deine schnelle antwort. wird aber denke ich auf kanal 504 laufen so wie es aussieht. kann man einen abgelich eigentlich selber machen?

Backdraft007
31.07.2002, 15:09
Wenn Du einen Funkmessplatz hast ja!

Quietschphone
31.07.2002, 15:10
Wenn Du die nötigen Messgeräte und eine Abgleichanleitung hast: ja, ansonsten machst Du das ganze wahrscheinlich noch schlechter....

feuerwehrnotruf112
31.07.2002, 15:12
nee hab ich nicht. wenn man sowas machen lässt, was kostet einen das?

mfg carsten

ps: mal wegen dem melder gesucht?

Quietschphone
31.07.2002, 15:14
Also wenn's ein einigermassen seriöser Funktechniker ist würde ich mal sagen so ca. 25-30 € inkl. bequarzen.

Bin im Moment noch in der Arbeit, hatte noch keine Gelegenheit zum Suchen.

feuerwehrnotruf112
31.07.2002, 15:17
bequartzen kann jemand den ich kenne. abgelichen dürfteder nicht können, da die nur noch digitale hurricane melder haben

AndreasP
31.07.2002, 20:46
@Feuerwehrnotruf112

Hallo,

nun um zu guten Händlern zu geleangen die einen "guten alten BMD" Abgleichen und auch Bequarzen dann klick mal auf meine Links bei der Signatur.

ALSO DRÜCK MICH ;-))

Aber einen den ich Dir auch noch ans Herz legen kann ist der Herr Markus Reittinger.

www.reittinger.de

Funktechnik Markus Reittinger - Hafnerstraße 4 - 93413 Cham
Telefon (09971) 20995 - Telefax (09971) 20155 - E-Mail funktechnik@reittinger.de



Er ist auch ziehmlich günstig und auch freundlich.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
31.07.2002, 21:23
Oder

www.funkmelderservice.de

AndreasP
31.07.2002, 21:26
@Christian

Huppala,

oder auch diese Firma.... ich vergaß! :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
31.07.2002, 22:40
Hallo Andreas,

wie kommt jemand aus NRW zu einem Oberpfälzer Funkfachhändler??? Aber wirklich, ich könnte Euch auch ein paar Oberpfälzer Unternehmer nennen, die ihre Sache ernst nehmen und nicht nur in Ihre Tasche wirtschaften, sondern auch was für die Feuerwehren übrig haben....

AndreasP
31.07.2002, 23:02
@Quietschphone

Nun, ich habe mal im Internet geschnöft(Google) und da stieß ich halt auf den Herrn Oppermann. Da ich die Internetseite von Ihm recht gut finde, war das mal ein Grund dafür etwas bei Ihm zu bestellen. Auch Reparaturen von Funkgeräten hat der Herr Oppermann gut/schnell und sauber erledigt. Und ich finde nicht das er teuer ist. Er hat auch eine riesige auswahl an Funkzubehör auf seiner Seite. Zb. Antennen, da kann der Herr Oppermann einen mit Totwerfen. Was ich bei Heckmann nicht finden kann.

Nun ich kenne im moment noch keinen Funkfachhändler hier in NRW. Auch den Herrn Rinne kann ich empfehlen. Er ist freundlich(Emails) und "up to Date". Er gibt sogar Tipp wie man sich etwas selber bauen kann OHNE sich ein Extra Kabel für teuer Geld zu kaufen. So einen Service ist mit sicherheit schwer zu finden.

Aber wenn Du einen kennst der auch so ist, und dann noch in NRW ist kannst Du Ihn mir gerne nennen. Dann werde ich diesen Händler mal "testen".


PS: Außerdem ist es mir eigentlich rellativ Schnuppe woher ich etwas bestelle, solange es funktioniert und schnell da ist.

Also in diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
31.07.2002, 23:16
Hallo Andreas,

ich dachte da eher an Reittinger..... Cham/Opf.
Aber wenn Du noch eine Adresse brauchst kann ich Dir gerne jemanden vermitteln, Swissphone Fachhändler! Hat leider keine Homepage, aber ein Fax und ein Telefon ;-) Alles andere bei Interesse per PN.

AndreasP
31.07.2002, 23:26
Hallo Quietschphone,

Hoppla, habe wohl in Geometrie :-) nicht aufgepasst. Bei Ihm habe ich "damals" meinen Quattro98S bestellt. Und seit dem nichts mehr. Ich habe mir damals nur einen Privaten Melder gekauft, da meiner von der FW schon länger in der Werkstatt war. Ich habe den Quattro98S auch wieder verkauft als ich meinen wiederbekommen habe. Jetz habe ich die gute alte "Black-Box" von Motorola (BMD) und ich bin auch jetzt der EINZIGE bei uns in der FW der noch einen solchen "Schatz" hat. Und den gebe ich nicht mehr her. Was soll ich denn auch mit nem QXLS? ich bin nicht so "wichtig" das ich alle 12? oder 24 Schleifen brauche. Für mich reichen 2 Stück. Und dieser ganze Technicher Schnickschnak..... MUß ich nicht haben. "Das hat es vor 20 Jahren auch nicht gegeben" und da haben "wir" auch ein Feuer aus bekommen, oder?

Achja nochwas zum QXLS(jetzt kommts) oder BAUGLEICHE MELDER :-))) : Ich habe von Kameraden gehört die sich mit solch einem Teil brüsten, das es doch ein Paar Negative Sachen dazu gibt:

- Man darf dem QXLS nicht direkter Sonnenbestrahlung aussetzten-> Display "bleicht aus"
- Das Gehäuse ist eine weiche Kunstoffmischung -> Verkratz SEHR leicht
- Bekommt beim Fall(Gürtel) "Einen Weg" -> Oft und hohe Wartungskosten

usw.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP