PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrdienst Übertragung auf Feuerwehr



rtw96-84
10.07.2006, 23:04
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mal eine Frage bin momentan im DRK verpflichtet, dort hätte ich noch 1 Jahr und 1 Monat meiner Verpflichtung nachzugehen.
Jetzt habe ich in den letzten Monaten gemerkt das ich doch mehr Interesse an der Feuerwehr habe, gehe auch schon seit 2 Monaten als Gast zur Feuerwehr und schaue dort die Übungen mit an.
Meine Fragen sind:
Was soll ich dem Landratsamt für ein Grund geben warum ich doch jetzt gerne zu Feuerwehr möchte?
Wer hat das schon gemacht was kommt da auf mich zu?
Wem muss ich von dem wechsel alles Unterrichten?

Um direkte Anworten wird geben!!!

Viele Grüße


Michael

StefanK
10.07.2006, 23:22
soweit ich weis muss die feuerwehr nur zustimmen das du es da machst. und ummelden so isses zumindest bei uns

rtw96-84
10.07.2006, 23:26
Hi

also eine Zustimmung vom Wehführer für die Übernahme habe das kann ich auch schrfitlich bekommen.

Von wo kommst du?

StefanK
10.07.2006, 23:36
aus Ba-Wü

Firefighter-Nrd
11.07.2006, 00:33
Natürlich muss der Feuerwehr auch ein freier Freistellungsplatz für Deinen Jahrgang zugewiesen sein. Bei uns hat nicht gleich jede Feuerwehr auch ein Kontingent an Freistellungsplätze. Meines Wissens nach hat jeder Landkreis ein gewisses Kontingent an Plätzen pro Jahrgang frei die dann auf die Organisationen verteilt werden.

rotkreuz
11.07.2006, 11:00
mit deinem DRK Zugführer solltest Du auch reden der ist für Dich ja verantwortlich!

Andreas 53/01
11.07.2006, 14:10
Hallo !

Du kannst doch ohnehin zur Feuerwehr. Machst eben Deinen Ersatzdienst weiterhin beim KS fertig.

MfG

hannibal
11.07.2006, 14:12
oder klär es dass du das knappe Jahr noch beides machen kannst

wird halt etwas stressig

AleX-112
11.07.2006, 18:12
feuerwehr kann er doch so oder so machen.
nur wenn einsätze für DRK + Feuerwehr sind , muss er natürlich zum DRK gehen.

also dieses eine Jahr sollte doch noch zu schaffen sein , oder ?

rtw96-84
12.07.2006, 15:25
Hallo

danke erstmal für die netten und vielen Antworten. Hm ich habe mir die Sache überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das es leider keinen sinn mehr macht beim DRK weiter tätig zusein. Ich habe ein brief mal an das Landratsamt geschrieben mit der bitte um eine Umschreibung mal schauen was sie mir antworten. Es kann entweder ein okay kommen oder nein. Ich werde es sobald ich Post habe hier rein posten wird bestimmt auch andere interessieren

Carsten Gösch
12.07.2006, 15:59
Hm ich habe mir die Sache überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das es leider keinen sinn mehr macht beim DRK weiter tätig zusein.
Schon mal über die Bedeutung des Wortes "Verpflichtungserklärung" nachgedacht?? Das muss keinen Spass machen.

Bei wem wird die Planstelle denn geführt? Wenn es beim DRK ist, dann musst Du vom DRK beim KWEA abgemeldet werden. Dann kannst Du Dich neu verpflichten, in der Hoffnung dass die Verpflichtung wirksam wird, ehe das KWEA eine Einberufung schickt. Oder Du spekulierst auf einen Tauglichkeitsgrad T3 (dafür reicht schon ein wenig Übergewicht), dann wirst Du eh nicht eingezogen.

Wird die Planstelle, wie bei uns, beim Kreis geführt, dann ist es egal, bei welcher Organisation die Verpflichtung läuft. Das muss dann nur mit allen Betroffenen besprochen werden.

rtw96-84
12.07.2006, 16:34
Es geht hier nicht um Spaß, das ist mir klar das dass kein Spaß machen muss. Darauf wollte ich bei meinem vorigem Eintrag auch nicht hinaus, oder habe ich in irgendeiner weiße was von Spaß geschrieben. Naja ich schaue mal was ich für eine Antwort bekomme.

rtw96-84
22.07.2006, 11:55
Hi und Guten Tag,

nach ca. 1,5 Wochen habe ich erfahren das doch bitte beide Organisationen eine Stellungsnahme zu meinem wechsel abgeben sollen. Beide Organisationen haben das jetzt schon gemacht. Schauen wir mal was noch kommt, ich gehe davon aus das ich ab dieser Woche dann bei der Feuerwehr bin.

Wenn ich mehr erfahre melde ich mich wieder.