PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene FMS Telegramme werden nicht dekodiert (monitor 1.8.1)



Norad
09.07.2006, 21:15
Moin,
ich habe seit Anfang an Probleme mit FMS. Ich bekomme die Daten von so ziemlich allen Feuerwehren im Umkreis angezeigt, bloß bei meiner Wehr zeigt monitor bestenfalls die Quittung der Leitstelle an.
Ich habe eine solche problematische Übertragung mal aufgezeichnet und dem FMS Crusader untergeschoben, der dekodiert die tadellos.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?

Buebchen
10.07.2006, 01:30
Die FMS Dekodierung im monitor ist vom Quelltext her nicht so ganz optimal. Die Präambel wird nicht wirklich zur genaueren Justierung genutzt. Er wartet einfach auf die eigentliche Übertragung. Das Problem der Präambel ist, daß es einfach nur ein Ton ist. Keine Abwechselnde Folge wie beim Pocsag. Deswegen ist es für den monitor auch schwieriger, sich auf den Bit-Takt zu synchronisieren.

Ich meine es gab eine Variable für die Länge des Vorlaufs, die mindestens vorliegen musste. Die kannst Du mal heruntersetzen. Wie die heisst, weiss ich gerade nicht. Aber das kann bestimmt jemand anders hier aus dem Kopf heraus sagen.

Norad
11.07.2006, 17:49
evtl. in diesem Block? (fms.c, in fms_rxbit)

/* Füllen des Vorlaufstromes aus dem Overflow vom Rxbitstream und Schieben */
for(;i < 10; i++){
s->l1.fms.lasts[i] <<= 1;
s->l1.fms.lasts[i] |= s->l1.fms.lasts[i + 1] >> 31;
}
s->l1.fms.lasts[10] <<= 1;
s->l1.fms.lasts[10] |= s->l2.hdlc[channel].rxbitstream >> 31;
s->l2.hdlc[channel].rxbitstream <<= 1;
s->l2.hdlc[channel].rxbitstream |= !!bit;

durch den Quellcode blicke ich nicht so recht durch ;)

Buebchen
12.07.2006, 01:42
Ne. Syncbits aus der .monrc.

Ggf. wird der Vorlauf nicht erkannt. Kann man durch verkleinern des Syncbits verringern.

Der Codeblock ist auch irgendwo anders her. Müßte das "nachladen" der Bits sein, wenn ein Codewort gefunden wurde.

Das Problem mit dem Quellcode kommt mir bekannt vor. Ist mehr als spaghetti :-)

ManuelW
12.07.2006, 06:25
Vielleicht findet sich ja doch nochmal jemand der C kann und sich dem monitor Code mal vornimmt.
Ich bin leider ne absolute C Niete :(

Buebchen
12.07.2006, 12:29
Ich könnte da schon noch was beitragen. Auch wenn es "nur" die Dekodierroutinen sind, so habe ich die wichtigsten nach C++ unter VC6 (VC2003) portiert und auch ein wenig mehr einen objektorientierten Ansatz umgesetzt (wenn auch nicht konsequent durchgezogen).

Ich habe nur nicht die Zeit, jetzt auch noch die Windows/MFC spezifischen Teile durch Standardelemente zu ersetzen. Wäre ja mein Traum: Eine CVS oder SVN Repository mit dem gleichen Programmkern unter Windows und linux.

Bei Interesse kann ich das aber gerne dem Interessierten zumailen.

ManuelW
12.07.2006, 15:20
Nunja, am CVS Repo sollte es nicht liegen, das könnte ich bereit stellen, aber zum Inhalt kann ich nix beisteuern :P

Norad
12.07.2006, 19:22
an 'nem c++-Port habe ich mich auch schon versucht, aber die Dekodierroutinen sind mir zu heftig ;)

CVS oder SVN könnte man bei berlios.de oder sourceforge.net bekommen, wobei ich großer Fan vn svn bin, nutze ich auch auf der Arbeit.
Die c++-Variante der Dekodierroutinen würde ich mir sehr gerne mal ansehen. Vielleicht kann ich ja darauf aufsetzen, hin und wieder finde ich mal Zeit zum Coden ;)

EDIT:
ach ja, das mit den syncbits bringt leider nichts (probierte Werte: 16, 8, 5, mit und ohne CRC-Prüfung).

Buebchen
13.07.2006, 03:09
hmm. Ich werde mal klären, ob ich auf einem unserer Server ein cvs / svn Repositiory aufsetzen kann.

Ich hatte mal ein Plugin für das Visual Studio für svn irgendwo gesehen. Ist sowas zu gebrauchen oder kennt Ihr etwas vernünftiges ?

ManuelW
13.07.2006, 08:32
Falls nicht... ich kann euch auch eins abieten. habe hier eh cvs für das monitor frontend am laufen und bräuchte nur ein repo zu adden.

Norad
13.07.2006, 22:15
*g* naja, auf meine dsl-kiste hier 'nen svn draufzutun währe auch nicht das problem, aber mir ist das egal ;)

Norad
14.07.2006, 18:46
Ich hatte mal ein Plugin für das Visual Studio für svn irgendwo gesehen. Ist sowas zu gebrauchen oder kennt Ihr etwas vernünftiges ?

ich benutze für Windows Tortoise-SVN (http://tortoisesvn.tigris.org). Bindet sich in den Explorer ein. Aber meistens benutze ich die Kommandozeilentools mit Linux ;)
Zu Visual Studio kann ich nichts sagen, mehr als Vim oder Kate nutze ich normalerweise nicht.

Buebchen
15.07.2006, 01:47
Vielen Dank für den link auf TortoiseSVN. Da habe ich dann das plugin eben gesehen. Tortoise hatte ich schon mal genutzt. Da fehlte mir halt die Integration in die IDE.

Ich hab jetzt mal nen svn Server aufgesetzt. Werde damit mal ein wenig spielen. Gute Übung, um alle absoluten Pfade aus dem eigenen Projekte zu bekommen.

Norad
16.08.2006, 18:44
Wie schaut's aus, wollen wir da mal irgend wie was aufsetzen?