PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubc 60 xlt-2



freka
31.07.2002, 13:37
Hallo zusammen,

ich habe einen ubc60 xlt-2 scanner und wüde ihn gerne mit nem diskriminatorausgang nachrüsten. hat jemand schaltpläne, nen link oder eine anleitung aus der hervor geht wo ich das kabel dranlöten kann?
hab schon überall gesucht, aber bis jetzt noch nichtsgefunden.

Quietschphone
31.07.2002, 13:40
Hallo,

das dürfte ähnlich gehen wie beim UBC60-XLT1 oder AE65, sind ja an sich die gleichen Geräte. Evtl. kannst mal hier nachsehen: http://www.mods.dk <----- unter UNIDEN ist der UBC60-XLT1 auf jeden Fall mit drin.
Hier ist unter UBC120-XLT der Einbau des Diskriminatorausgangs beschrieben: Am IC MC3361 den Pin 9 abgreifen.... Eventuell benutzt Du hier im Forum auch mal die Suchfunktion, es wurde schon öfter erläutert wie man die Sache richtig macht.

Betatester
16.09.2007, 14:19
Ich muß das Thema nochmal ergreifen. Ich will mir auch den DA nachrüsten hab auch schon vieles drüber gelesen. Es ist ja immer die Rede vom Tantal-Elko. Muß es unbedingt ein Tantal sein? Von den anderen normalen Elkos hab ich nämlich welche. Irgendwo in einer Anleitung stand auch drin Elko 2,2 Mikrofarad 24Volt. Woher weiß ich beim Tantal das der ein 24Volt ist?
Dann wird fast immer beschrieben man solle eine Chinchbuchse einbauen. Warum ausgerechnet mit so ein riesenteil den ganzen Scanner versauen? Es geht doch auch mit normaler 3,5 Mono Klinkenbuchse.
Ich hab halt etwas Schiss das der IC resettet wird wenn ich was falsch mache deshalb bin ich noch etwas skeptisch.
Das löten ist kein Problem für mich.
beio folgendem Link an Pin 9 sieht es aus als wenn da ein Widerstand mit angelötet wird aber in der Beschreibung steht nix darüber. Ist das richtig oder nur den Kabel da anlöten ohne Widerstand?
http://www.discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html

Betatester
17.09.2007, 12:44
Will oder kann keiner antworten?
Einfache Frage, kann man anstatt des Tantal Elkos auch einen normalen Elko mit 2,2 Microfarad und anstatt 25Volt etwas mehr nehmen?

grab3107
17.09.2007, 12:51
Sarkasmus an:
Nein, es will dir keiner helfen! Drum war auch noch keiner derjenigen, die dir vielleicht helfen können online. Wir haben sie natürlich sofort über deine Nachfrage informier.
Sarkasmus aus.

Vielleicht wartest du einfach noch nen Tag oder so? Es gibt Menschen, die sind doch glatt mal ne Woche net online.

das-Bit
17.09.2007, 13:57
beio folgendem Link an Pin 9 sieht es aus als wenn da ein Widerstand mit angelötet wird aber in der Beschreibung steht nix darüber. Ist das richtig oder nur den Kabel da anlöten ohne Widerstand?
http://www.discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html

Der Widerstand solltest du schon einbauen! Das ganze Konstukt mit Widerstand/Kondensator
hat schon seinen Sinn! (Such mal nach RC Glied)...

Die Widerstand/Kondensator Kombination filtert das 455Khz Signal, welches am Ausgang dieses
ICs anliegt (MC3361) aus, damit das Signal "sauber" ist.

Für den Kondensator nehme ich immer Keramikkondensatoren. Die Tantal sind eher für
HF Anwendungen. Für die Widerstands- Kondensatorwerte kannst du dir auch mal andere
Scanner ansehen. (http://www.discriminator.nl/com103/index-en.html)

Ich habe bis jetzt immer 3,5mm Klinkenbuchsen verwendet! Chinch wäre wirklich etwas fett!
Aber pass bitte auf, wo du die Buchse hinplazieren tust, wenn du einen Kurzschluss produzierst
(Der Klinkenstecker kommt auf die Platine) dann kann das ganz schnell ins Auge gehen...


viele Grüße

das-Bit

Betatester
17.09.2007, 14:35
Ah endlich mal ne klare Aussage. Von diesen Keramikkondensatoren hab ich noch einige rumliegen ein Tantal ist mir noch nicht untergekommen deshalb frug ich.
Nun werd ich mich mal auf die Suche nach diesem Widerstand machen.
Welchen Wert hat der Widerstand?

Danke euch und danke an die die mir nicht antworten wollten. ;)

das-Bit
17.09.2007, 14:45
Achte aber bitte auf die Werte (sonst veränderst du das Tiefpassverhalten!)
Zu dem Widerstand: das sollte die Bauform 0204 sein (die sind kleiner als die "normalen" 0207)
und vertragen 1/10 Watt (hier eher unkritisch)


viele Grüße

das-Bit

Betatester
17.09.2007, 14:58
Welchen Wert haben die? Ich hab wenn ich das richtig gesehn habe einen 10kOhm gefunden. Natürlich nur in der Standardgröße. Das ganze soll ja in den ubc60 xlt-2

Florian 40
17.09.2007, 15:08
Bitte bedenke auch das ein Klinkenstecker jedesmal einen Kurzschluss beim ein- und ausstecken
verursacht.

Gruss Flo

das-Bit
17.09.2007, 15:09
Die Bauform 0204 gibt nicht den Widerstandswert an, sondern wie der Name schon sagt
nur die äußere Form des Widerstandes. Die Widerstände bekommst du bei Reichelt, Conrad, etc
(nur um einige zu nennen...)

-> http://www.conrad.de/goto.php?artikel=400378



viele Grüße

das-Bit

Betatester
17.09.2007, 15:15
Wegen dem Klinkenstecker hab ich auch schon dran gedacht wegen Kurzschluß. Ich denk mir da was aus.

Zum Widerstand, wieviel kOhm soll der haben??? 1000Ohm oder 20kOhm oder sonstwas?

Ich habe ja Widerstände hier liegen muß nur wissen wieviel Ohm der haben muß.

Der nächste Conrad ist ca 150km weit weg, da fahr ich garantiert nicht wegen sowas hin.

das-Bit
17.09.2007, 15:23
Der Widerstand soll 10K (zehn Kiloohm) haben!


viele Grüße

das-Bit

Betatester
17.09.2007, 15:29
Danke nun hab ich ja alles zusammen dann werd ich mich mal schnell ransetzen.

Danke.

Betatester
17.09.2007, 16:45
So bin grad beim testen aber irgendwie ist hier grad der Wurm drin. Die Rauschpresse versagt ab und zu den Dienst heißt es rauscht dann immer. Dann ist plötzlich wieder ruhe damit und alles geht wieder. Sehr merkwürdig.

Im Moment ist natürlich grad Funkstille hier da höre ich nix von dem was ich hören will.

FMS32 Pro hat aber vollen Ausschlag also Signal muß ja dann rauskommen.

So das Problem mit der Rauschsperre hat sich nicht geändert. Und die normale Wiedergabe ist sehr leise geworden. Hab alles erstmal rückgebaut aber Problem Rauschsperre ist geblieben.

das-Bit
18.09.2007, 07:54
zum Diskriminatorausgang:

Der Diskriminatorausgang greift das Signal VOR der Rauschsperre ab, weswegen dieser Ausgang
IMMER RAUSCHT!

Wenn es aber nach dem Rückbau immer noch Probleme gibt würde ich die Lötstellen kontrollieren!
(vor allem beim IC, da SMD!!!)

Falls da was schief gelaufen ist, hast du gute Karten das etwas zerschossen ist!



viele Grüße

das-Bit

Betatester
18.09.2007, 10:45
Ja hab daran auch schon gedacht das mit dem erschossen. Sonst geht ja alles super es ist eben nur das dauerrauschen egal ob Rauschsperre auf oder zu. Dann geht es mal wieder dann wieder nicht.

das-Bit
18.09.2007, 11:08
hast du mal auf die Lötstellen geschaut?

Vielleicht hast du am IC eine "leichte" Verbindung zwischen zwei Pin's...
Ist die Ausgabe am Lautsprecher eigentlich immer noch so leise, nachdem du
die Schaltung wieder abgebaut hast?



viele Grüße

das-Bit

Betatester
18.09.2007, 11:40
Hab nochmal geschaut es sind keine 2 Lötpunkte neu verbunden. Es sieht alles genauso aus wie vorher. Die Ausgabe aus dem Lautsprecher klingt jetzt wieder genauso laut wie original.

Jetzt geht auch grade wieder die Rauschsperre, mal sehn wie lange.
Hab jetzt noch was festgestellt. Mach ich Squelsch grade so leicht zu das nix rauscht kommen auch keine Stationen durch, mache ich den Squelsch auf so das es rauscht dann höre ich die Stationen die man hören soll.

das-Bit
18.09.2007, 12:36
Da habe ich leider auch keine Idee...

Wie gesagt, es könnte etwas verstellt oder kaputt gegangen sein, aber was kann ich
nicht sagen...



viele Grüße

das-Bit

Betatester
18.09.2007, 12:56
Ich werd das Ding bei ebay verschenken und mir einen anderen holen mit Disc Ausgang.

AleX-112
18.09.2007, 15:45
disc ausgang ging auch nich ?

ach und ich hab hier noch ein PDF mit einer anderen anleitung für nen disc ausgang .. vll. kannste das ja mal versuchen und sehen was kommt.

Bei Interesse einfach eine PN mit Emailadresse an mich !

Betatester
18.09.2007, 16:49
Ich hab auch ne pdf hier und einige Webseiten. Der Disc Ausgang ging aber da war dann das Problem mit dem Squelsch.

AleX-112
18.09.2007, 17:16
ich suche noch einen 2. scanner wo der disc geht, vll. kann man ja ins geschäft kommen

Betatester
18.09.2007, 19:02
Ich habe meinen ja wieder rückgebaut also er hat jetzt keinen Disc Ausgang mehr. Ich werd den auf jedenfall verkaufen, was soll ich mit ein Gerät womit man nix hört oder nur mit voll offenem Squelch was hört. Kann ich ja gleich nen alten Radiowecker nehmen.