PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz-Zeiten im Ausland



Akkon_21
31.07.2002, 13:38
Hi
Weiss einer die Einsatz-Zeiten in der ein RTW in Belgien oder in der Niederlande von der Alarmeriung bis zur Einsatzstelle brauchen darf?

In Deutschland liegt diese Zeit ja zwischen 10-15 Minuten.

MfG Akkon

as-2k
02.08.2002, 11:35
keine Ahnung wie das im Ausland ist.

In unserem Lkr. ist es so das bei 99 von 100 Einsätzen der RTW UND das NEF (wenn benötigt) innerhalb von 15 Minuten am Einsatzort sein muss. Ich denke das es in Beligen und in den Niederlanden auch so etwas gibt, könnte mir aber auch vorstellen das es Länder gibt, in denen es gar keine Hilfsfrist gibt.

Gruß
Andreas

Akkon_21
05.08.2002, 13:29
Ich denk mal das es in Belgien welche gibt.
Aber ich find es fürn bisschen viel wenn ein NEF von Alarmierung bis zur E-Stelle 25minuten braucht!
Ich hab mal nen Blick in den RTW in Belgien reingeworfen-die sind vielelicht so gut ausgestattet wie ein KTW mit Zusatzbeladung aber mehr auch nicht. Denn Rest muss das NEF mitbringen!

MfG Akkon

RMW
22.08.2002, 22:41
Hallo,

In die Niederlande sind die Einsatzzeiten vergleichbar.

Es gibt 3 verschiedene Sorten von Einsatzte:
A1: RTW Fahrt mit SoSi und soll innnerhalb von 15 minuten am Einsatzort sein

A2: RTW fahrt nicht mit SoSi uns soll innerhalb 30 Minuten am Einsatzort sein.

B: Ist für bestellte Fahrten (z.B. für ein Termin ins Krankenhaus)
Sind meisten fahrten von Plegeheim nach Krankenhaus. Ich glaube in Deutschland macht das den KTW, oder?

Wenn ein Niederlandischen RTW auf dem Weg ist nach ein Einsatzort im Grenzgebiet und er braucht mehr wie 10 Minuten werden auch die Deutsche Kollegen eingesetzt.

Da ist auch ein Unterschied mit was die Deutsche RTW-Besetzung darf am Patient und das was die Niederlandische Kollegen durfen.

Aber der Christoph Europa 1 ist für uns eine gute Sache!

Ich hoffe ihr könnt es ein bischen verstehen.

mfg,
Robert.
(Nicht soweit von Kreis Aachen entfernt...)

Andreas 53/01
03.09.2002, 21:35
Hallo!

Hat mir der Sache nix zutuen, aber :

@Robert, finde es gut, das auch mal jemand aus den benachbarten EU-Ländern hier mitschreibt!

Würde mich freun, wenn Du uns weiterhin auch mit Dingen aus Niederlande Informierst, auch parallele Vergleiche sind interessant!

Z.b. Verhalten Holländischer Autofahrer, bei ankommenden Einsatzfahrzeugen, Rechte und Pflichten etc. !

MfG

Akkon_21
03.09.2002, 23:13
Hi
Ich weiss ja nicht, aus welcher Region du herkommst aber zum Thema deutsche in en Niederlanden:
Der RTW aus Herzogenrath(Kreis AC) fährt "oft" nach Kerkrade um dort Einsätze zu fahren ,wenn es in den Niederlanden mal mau aussieht! Allerdings gibt es PRobleme mit den Funk!
Die Rettungs-Leistelle Lüttich hat sich 1 4-m FuG -Gerät gekauft, um mit der Leiststelle Kreis Aachen zu funken, wenn Christoph Europa 1 nach Belgien fliegt!

MfG Akkon

RMW
04.09.2002, 21:40
@ Andreas 53/01

Ich werde versuchen, wo ich kann, mal auf Themen zu antworten mit wie es hier in die Niederlande lauft oder laufen soll.

Und zu dass Verhalten von die Autofahrer. Ist eigentlich sehr unterschiedlich. Manche reagieren ganz gut auf die SoSi, aber da sind auch manche Autofahrer nicht wissen wie sie sich verhalten sollen. Ist in Deutschland denke ich mal nicht anders.


@Akkon_21

Ich komme aus Schinveld, ein Dorf über die Grenze bei Gangelt im Kreis Heinsberg.
Also die Probleme mit den Funk kommen mir bekannt vor. Bei uns funkt die Rettungsdienst (Ambulance) auf 2m. Die Kommunikation lauft über die Leitstellen (NL & D). Geht nach meine Meinung viel Zeit verloren.

Ich habe den Christoph Europa 1 schon ein paar Mal auf den Kanal von die Leitstelle Maastricht (167.6700 MHz) gehört, aber ich glaube das sie Verständigung ein Problem ist. Aber soweit ich beurteilen kann geht's.

Funkt Lüttich dann auf Kanal 468 oder gibt's da ein Sonderkanal?

MfG,
Robert.