PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisnachlaufzeit durch Kondensator beim FuG7



Bogg
09.07.2006, 10:32
Hallo Kollegen,

leider kam es im Thema http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=9886&page=2&highlight=relaisnachlaufzeit
bezogen auf die Möglichkeit der Einstellung einer Nachlaufzeit im Relaisbetreib zu keinem Ergebnis...

Habe mir folgendes Überlegt: Wenn in die Schaltung der Sendetaste am NATO-Stecker ein Kondensator eingebaut würde, der die Sendetastung noch einige Sekunden offen hält, wäre doch eine Nachlaufzeit des FuG gegeben. Würde das funktionieren? Welche techn. Werte müsste der Kondensator aufweisen - wie kann man das Berechnen?! Oder ist's doch komplizierter als ich's mir vorstelle.

Danke.

Alex22
09.07.2006, 10:45
Also mit nem Kondensator hast du da keine Chance, der Kondensator hat nie genügend Zeit sich aufzuladen um die "Sprechtaste" gedrückt zu halten.

Biermann
09.07.2006, 10:58
Vielleicht kann man sich ja was mit ner Kfz-Innenbeleuchtungs-Verzögerungsschaltung bauen... Bei Conrad gibts die aber leider nicht in regelbar sondern nur mit 15s konstant.
Nur so als Idee...

Bogg
09.07.2006, 20:01
...würd mich ja interessieren, wenn das schon Jemand probiert hat...

Christian
09.07.2006, 21:03
Hallo,

ich würde ne kleine Timerschaltung mit NE555 vorschlagen.