PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich höre nur die Leitstelle . . .



FiRuS
08.07.2006, 19:51
Hallo zusammen,
erstmal : Klasse Forum :-)

Ich hab mal ne Frage. Ich empfange hier bei mir die verschiedensten FW und RD aus der Umgebung. Teilweise bis 50 Km entfernt. Und super verständlich.
Nun kann ich komischerweise in meinem Heimatort nur die Leitstelle hören. Die Wagen nicht.

Ich wohne in Oberhausen. Und soweit ich weiss, sendet FW / RD Florian Oberhausen auf 471, also 86.495
Nur dort hört man immer die Leitstelle quatschen, antworten usw. Aber keine Einsatzfahrzeug. Bei allen anderen Städten hör ich beides.

Wie kann das sein. Ich versteh das einfach nicht.

P.S.: Suche für Oberhausen Codedateien für FMS32_PRO, für FW/RD und POL

Vielen Dank schonmal

Grüße
FiRuS

FERNMELDER HESSEN
08.07.2006, 21:06
hallo FiRuS,
ja ist ganz einfach, so wie du das beschreibst fällt mir nur eins ein, Sternverkehr, Sternvekehr kann die Leitstellen schalten, hat den folgenden grund, da nicht jeder mitkriegen soll was auf den funkkanal gesprochen würd. des wegen hört man nur die leitstelle....

gruß
FERNMELDER HESSEN

FiRuS
09.07.2006, 04:12
Hm,
hört sich plausibel an. Aber rein technisch müsste es doch dann auch einen "Rückkanal" oder sowas geben. Wie soll sich der Einsatzwagen denn sonst bei der Leitstelle melden?

Alex22
09.07.2006, 10:26
Mit der Unterbandfrequenz gehts zum jeweiligem GWU und dort via 70cm oder Standleitung zur Leitstelle.

firerobs
09.07.2006, 11:33
Is Sternverkehr nit eine Funkart und keine Funktechnik? Also nix was technisch gesehen beeinflussbar wäre sondern nur wie man halt funkt. Is ja beim RD normal das man erst um Erlaubnis bitten muss um mit 'nem anderen Fahrzeug zu kommunizieren, auch wenn ich mich als FW auf den Kanal aufschalte und z.B. den RTH zu kontaktieren. Aber vll. irre ich mich da auch.

Alex22
09.07.2006, 11:45
Es gibt beides .. eben einmal das man nur die Leistelle anspricht aber jeder kann alles hören, oder man kann es auch technisch komplett unterbinden das man alles hört.

Zentrale Leitstelle
09.07.2006, 11:53
@FiRuS

Suche Dich hier mal en bißchen durch..gibt ne Menge Beiträge dazu, die alle Deine Fragen Rund um dieses Thema beantworten..

http://funkmeldesystem.de/foren/search.php?searchid=120980

oder auch hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23477

Lars Zerpich
09.07.2006, 13:57
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieses Sternverkehrs. Also klar, dass möglichst wenig - Unbefugte - mithören sollen, ist klar. Aber es ist doch normalerweise üblich und wichtig, dass jeder jeden hören kann und auch mit ihm sprechen, also auch die Fahrzeuge untereinander. Normalerweise sollten doch alle Einsatzkäfte untereinander in einem engen Kontakt stehen oder nicht?

mfg lars

Alex22
09.07.2006, 14:36
Warum muß der RTW aus X Stadt die Lage wissen wies die Patienten in Y Stadt geht?

Bugs B
09.07.2006, 17:39
muss er nicht!Aber nimm doch mal des Beispiel: RTW fordert NEF in eine ländliche Gegend nach --> E-Stelle ist ab vom Schuss --> Einweisung NEF...und sowas dann über die LST machen finde ich schwachsinnig!

FiRuS
09.07.2006, 18:12
Danke für eure Antworten.
Verstanden hab ich das jetzt. Dann hab ich wohl hier in Oberhausen Pech gehabt :-)

THX
FiRuS

Kai.Stollberg
09.07.2006, 18:22
Einweisung NEF...und sowas dann über die LST machen finde ich schwachsinnig!

Dafür gibt es dann den Knopf "WzW" (Wagen zu Wagen). Hier in der Stadt wird auch so verfahren. Allerdings kann jeder mit Tonruf 2 auch WzW einschalten wenn benötigt.

Bugs B
09.07.2006, 20:34
achso....wusste ich nicht. Kenne bei uns keinen LSt.Bereich, der ne Sternschaltung im Einsatz hat....Danke für die Info

Zentrale Leitstelle
09.07.2006, 21:03
...Allerdings kann jeder mit Tonruf 2 auch WzW einschalten wenn benötigt.

Hallo...

und genau das ist in Hessen nicht möglich. Wenn ''zu'' ist dann ist ''zu'', darüber herrscht nur die Leitstelle.

Carsten Gösch
10.07.2006, 09:50
Ein Sternverkehr hat ja meinstens folgene Konfiguration:

Leitstelle: G/O

Fahrzeuge: G/U

Damit ist ja echter Duplexbetrieb möglich. Soll heißen ein Gespräch mit der Leitstelle ist wie ein Telefonat. Sprechtaste die ganze Zeit festhalten und mit dem Disponenten quatschen.

Wird für Fahrzeug-zu-Fahrzeug ein Relais dazwischengeschaltet, dann herrschen wieder die Regeln des Wechselsprechens......

Dominic
10.07.2006, 16:31
Hallo,
das mit der Sprechtaste festhalten, geht aber nur, wenn das im Fzg. verbaute Gerät auch Vollduplexfähig ist. Also senden und empfangen gleichzeitig kann. Wenn im Gerät keine Duplexweiche eingebaut ist, geht nur Betrieb in Semi-Duplex.

Bis dann

Fabpicard
11.07.2006, 01:28
Hoi,

was ich daran nicht bestehen kann ist:

Was ist denn jetzt, wenn ein Fahrzeug spricht und ein anderes Fahrzeug gerade mal eine Straße weiter dann auch anfängt, weil die ja denken, dass der Kanal frei ist...

Dann muss doch die Leitstelle erstmal auseinander klambüstern, wer da grad spricht...

Ich finds irgendwie nicht sonderlich sinnvoll... dann sollen dies Handy nehmen, wenns keiner mithören soll... (meine meinung)


MfG Fabsi

master19
11.07.2006, 07:12
ja aber die sehen doch am Funkgerät, wenn dort die rote Lampe leuchtet, das jemand spricht, dafür ist ja die Lampe dran....außerdem Hört man den Träger ja.

duese
11.07.2006, 10:06
Wird denn beim "technisch bedingten" Sternverkehr in einer Gleichwelle während des Sendens eines Fahrzeugs ein unmodulierter Träger ausgestrahlt?

duese

Zentrale Leitstelle
11.07.2006, 10:39
Wird denn beim "technisch bedingten" Sternverkehr in einer Gleichwelle während des Sendens eines Fahrzeugs ein unmodulierter Träger ausgestrahlt?

duese

...Ganz genau so ist es... und wie master19 schon sagt, hört man dann dieses leichte Rauschen bzw. die Sende/Empfangsdiode leuchtet.

Über Sinn und Unsinn dieser Funktion kann man geteilter Meinung sein.
Es gibt halt hier in Hessen sehr viele Lst's die nur 1 Betriebskanal für Feuerwehr und Rettungsdienst zur Verfügung haben.
Zusätzlich werden auf diesem Kanal (weil in Hessen noch analog alarmiert wird) auch noch alle Rettungsmittel alarmiert.

D. h. das eine Menge FW'ler die Möglichkeit haben ständig das Tagesgeschäft des RD's aufm Melder mitzuverfolgen.

Sollten sich aber z. Bsp. RTW+NEF auf dem Weg zum Einsatzort befinden, so wird häufig diese technisch bedingte Schaltung wieder rausgenommen um sich miteinander verständigen zu können.