PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umprogrammierung Ton zu Text (Patron)



FFWChristian
31.07.2002, 12:37
Hallo

Ich hätte da eine kleine Frage. Es geht um die Umprogrammierung eines Patron Ton- zu einem Text Melder. Hat von euch jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Hat Swissphone dafür eine Software oder muss das EPROM neu geflasht werden? Swissphon lässt sich das nämlich 140 DM kosten und ich wüsste einfach gerne was sie dafür arbeiten müssen :-)

Gruß Christian

Ps: Bitte keine "Frage am besten bei Fa. Swissphone nach....." Antworten. Denn diese Frage hat überhaupt nichts mit illegaler Soft oder ähnlichem zu tun ;-)

Buebchen
31.07.2002, 15:29
Also wenn man einen Patron mal aufschraubt und reinguckt, ist da nicht gerade viel, was sich tauschen lassen würde. Ich vermute, daß da mit einer speziellen Software umgeflasht wird. Den Ausbau / Tausch eines Teils kann man m.E. ausschließen.

Es ist hier ja auch schon der Fall eines DE516 dokumentiert, der sich als DE800 auf einmal wiedererkennt. Das würde auch der Theorie des Hardwaretauschs wiedersprechen. Was genau aber alles gemacht werden muss nach dem flashen, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ein Neuabgleich des Empfangteils. Ähnlich wie bei den Quattro's nach den Schreiben der Initdaten.

PS: Wäre doch dennoch mal interessant zu wissen, was Swissphone denn dazu für eine Stellung nimmt. Die müssen es doch nunmal wissen.

FunkerVogth
01.08.2002, 20:37
Hallo!

Bei Oppermann heißt es der Patron Pro T keine bei Bedarf mühelos
auf Pro FT umgewandelt werden.
Bei der PCK95 sind doch immer die jeweiligen Firmware, Decoder-File und PDF-File für die jweiligen Typen mit dabei.
Vielleicht reicht ja Melder "doof" machen, dann die Files für
den FT aufspielen???????

feuerwehrnotruf112
01.08.2002, 21:03
des wird wohl nicht klappen, zumindestens bei mir nicht

FunkerVogth
02.08.2002, 15:35
Hallo!

Wie gesagt es ist nur eine Überlegung, sicher weiß ich das auch
nicht. Warum wird es denn bei Dir nicht klappen, hast Du es ausprobiert?

Mfg FunkerVogt

feuerwehrnotruf112
02.08.2002, 15:37
jepp hab´s probiert. habe nen patron plus der auf einmal sagt er wäre ein de800 seit einer alarmierung. habe versucht es dann alles zu reseten und wieder die plus software aufzuspielen. klappt aber nicht. weiß auch nicht wie ich wieder nen plus draus kriege.

FunkerVogth
02.08.2002, 15:55
Ach Du bist das. Ja ich erinnere mich an das Posting.
Wußte allerdings nicht das es bei genau der Aktion passiert ist.
Man weiß ja nie, aber vielleicht ist Dir dabei ein Fehler unterlaufen
den Du selbst nicht bemerkt hast.....

Ne Lösung hab ich da leider auch nicht!

Mfg FunkerVogt

feuerwehrnotruf112
07.08.2002, 09:36
nee nen fehler dabei nicht. der aht alarmiert und dann aufgehangen. hatte nix daran gemacht. dann ausgelesen und siehe da er war ein de800. habe es nun aber geschaft und er ist wieder ein patron. alles mittels software möglich gewesen. auch nen nur ton drauszumachen.