PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht verzerrte 5-Ton-Folgen



FFW Pietling 2
07.07.2006, 22:29
Folgendes Problem: Testweise versuchte ich die Auswertung des in 15 km angrenzenden Nachbar-Landkreises. Auf diesem Kanal ist der Empfang äußerst gut, jedoch wertet FMS32pro trotzdem die fünf-ton-folgen nur ganz sporadisch aus. Diese hören sich auch (trotz des sehr guten Empfangs) leicht verzerrt an.
Früher wertete FMS32pro zum Beispiel die 5-Ton-Folgen des eigenes lkr. bereits wesentlich besser aus, obwohl der Empfang damals noch schlechter war, als jetzt beim Nachbar-Lk.

Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Quietschphone
07.07.2006, 23:04
Servus!

Gleichwelle im Nachbarkreis, dann passen die Signal-Laufzeiten ausserhalb des Landkreises nicht mehr und das Signal hört sich verzerrt an.

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
08.07.2006, 10:06
Servus!

Gleichwelle im Nachbarkreis, dann passen die Signal-Laufzeiten ausserhalb des Landkreises nicht mehr und das Signal hört sich verzerrt an.

Gruß
Alex

Servus!

Danke für die Auskunft. Das heißt dann wohl dass da nicht viel zu machen ist, um die Schleifen richtig auszuwerten?

Gruß
Christoph

DG3YCS
08.07.2006, 11:09
Hallo,

Naja, du müsstest im Prinzip schauen, dass du möglichst nur noch das Signal von EINEM GWU empfängst, dann kann es nicht verzerren...
Dazu fällt mir ein : Verkleinerung der Antenne (Wenn Feldstärke Ausreichend...) Veränderung des Antennenstandortes, Richtantenne.

Ob es jetz allerdings an deinem Standort überhaupt machbar ist, das kann dir niemand garantieren. Und ob es dir den Aufwand wert ist, das musst du selber wissen...

Gruß
Carsten

cockpit
08.07.2006, 12:23
Servus,


Servus!

Gleichwelle im Nachbarkreis, dann passen die Signal-Laufzeiten ausserhalb des Landkreises nicht mehr und das Signal hört sich verzerrt an.

Gruß
Alex

entschuldige, das habe ich nicht so ganz kapiert.

Nur eine Vermutung:
Sende und Empfangsfrequenz stimmen nicht ganz überein.
Wenn leise Signale (kleiner Frequenzhub) klar zu hören sind, während laute Signal (großer Frequenzhub) sich verzerrt anhören, könnte es daran liegen.
Kannst du mal eine WAV-Datei erzeugen?

cockpit

FFW Pietling 2
08.07.2006, 18:30
Servus,



entschuldige, das habe ich nicht so ganz kapiert.

Nur eine Vermutung:
Sende und Empfangsfrequenz stimmen nicht ganz überein.
Wenn leise Signale (kleiner Frequenzhub) klar zu hören sind, während laute Signal (großer Frequenzhub) sich verzerrt anhören, könnte es daran liegen.
Kannst du mal eine WAV-Datei erzeugen?

cockpit

Anbei ein Record.

Gruß

kOnDeNsAtOr
09.07.2006, 00:00
Hi FFW Pietling2,

welcher Landreis is des, der bei dir nicht gut reingeht?
Hast du schon mal im FMS32pro unter Extras/Optionen gleich auf der ersten Seite ganz unten links "Textübertragung nach TR-BOS" ausgewählt. Ich hab gehört, dass wir hier in Bayern nicht genau nach TR-BOS funken.
Oder hat dieses Kästchen nur was mit POCSAG zu tun?

Gruss Andy

Quietschphone
09.07.2006, 00:27
Servus,



entschuldige, das habe ich nicht so ganz kapiert.

Nur eine Vermutung:
Sende und Empfangsfrequenz stimmen nicht ganz überein.
Wenn leise Signale (kleiner Frequenzhub) klar zu hören sind, während laute Signal (großer Frequenzhub) sich verzerrt anhören, könnte es daran liegen.
Kannst du mal eine WAV-Datei erzeugen?

cockpit
Servus!

Einfach erklärt:
Bei einer Gleichwellenfunkanlage werden mehrere Relaisstellen auf der selben Frequenz betrieben. Die einzelnen Relaisstellen senden ja nun mehr oder weniger immer das selbe Signal aus. Wenn ein Empfänger nun im Empfangsbereich von zwei oder mehreren Relais steht empfängt er diese zeitlich geringfügig versetzt, so dass es im Empfänger zu Verzerrungen des Signal kommt. Dies ist im "normalen" Empfangsbereich selten der Fall, aber ausserhalb des eingemessenen Gebiets kann sowas schon vorkommen.

Gruß
Alex

Alex22
09.07.2006, 10:42
Ich hab gehört, dass wir hier in Bayern nicht genau nach TR-BOS funken.


Lach, bitte was machen wir in Bayern nicht?

FFW Pietling 2
09.07.2006, 11:24
Servus!

Einfach erklärt:
Bei einer Gleichwellenfunkanlage werden mehrere Relaisstellen auf der selben Frequenz betrieben. Die einzelnen Relaisstellen senden ja nun mehr oder weniger immer das selbe Signal aus. Wenn ein Empfänger nun im Empfangsbereich von zwei oder mehreren Relais steht empfängt er diese zeitlich geringfügig versetzt, so dass es im Empfänger zu Verzerrungen des Signal kommt. Dies ist im "normalen" Empfangsbereich selten der Fall, aber ausserhalb des eingemessenen Gebiets kann sowas schon vorkommen.

Gruß
Alex

Guten Morgen ;-)

Soweit ich weiß, hat dieser Landkreis Gleichwelle. Aber ich beabsichtigte so und so nie die Auswertung eines fremden Kanals. Von daher kann das Thema ruhig geschlossen werden.

Gruß

kOnDeNsAtOr
09.07.2006, 17:25
Lach, bitte was machen wir in Bayern nicht?
Irgendwas ist doch nicht ganz konform. Entweder die FMS Datentelegramme, oder die ZVEI Folgen. Für was gibt es dieses Häkchen im FMS32pro?


Gruss Andy

felix000
09.07.2006, 17:43
Also die 5-Ton-Folgen sind überall die gleichen, beim FMS-Text kann es vorkommen, dass ein Text nicht über Status 10 gesendet wird (kann sein, dass das in Bayern vorkommt). Dazu is des Hakal in FMS32pro...