PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchsagen mit RTK 4 SL



FFreddi
07.07.2006, 21:15
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe folgendes problem:

ich habe eine RTK 4 sl und würde gerne die integirerten lautsprecher für durchsagen nutzen. leider besitze ich NICHT die Schalteinheit womit das ganze gar kein problem wär. kann ich eine schaltung bauen wo ich ein normals (oder brauch ich ein spezielles) Mikrofon anschließen kann.

Danke schonmal


mfg

Freddi

ZickZack
08.07.2006, 04:36
Guckst Du bei mir im Sondersignalanlagenforum (Link siehe Signatur). Dort ist der Anschlussplan für die RTK 4-SL. Den Beitrag findest Du am einfachsten wenn Du in der ersten Kategorie in den Übersichtsbeitrag gehst und dort unter Hella RTK schaust.

Mikrofon anschliessen ist kein Problem.

Andreas 53/01
08.07.2006, 06:36
Hallo !

Kein problem, Mikrofon an a30 und J des Verstärkers anschließen, an b3 + Spannung anlegen, damit der Verstärker eingeschaltet wird.

MfG

FFreddi
08.07.2006, 18:49
danke schonmal und das geht mit jedem beliebigen Mic?
hatte jetzt gedacht das ich ein besonderes brauche?

Krauser
27.06.2012, 22:43
Hallo !

Kein problem, Mikrofon an a30 und J des Verstärkers anschließen, an b3 + Spannung anlegen, damit der Verstärker eingeschaltet wird.

MfG

Was hattest du für ein Mikrofon genommen?

DME-Murxer
27.06.2012, 23:04
ich habe dafür ein altes Mikrofon von einem CB-Funk genommen. Die PTT-Taste schaltet die Durchsage ein. Musste nur die PTT umlöten, so dass +12V geschaltet werden. Klappt einwandfrei.

Krauser
01.07.2012, 00:17
Also wenn ich das richtig verstehe hast du ein Mic vom CB-Funkgerät genommen hast a30 und J an die Kapsel angeschlossen und die 12V von irgendwo geholt und über die Sprechtaste an die Klemme b3 angelegt?
Wie laut war die Lautstärke an der RTK?

jrklp11
01.07.2012, 09:36
Also wenn ich das richtig verstehe hast du ein Mic vom CB-Funkgerät genommen hast a30 und J an die Kapsel angeschlossen und die 12V von irgendwo geholt und über die Sprechtaste an die Klemme b3 angelegt?
Wie laut war die Lautstärke an der RTK?


Wenn kein Poti eingebaut ist ist die Lautstärke auf voller Lautstärke also wahrscheinlich noch ein wenig höher als die Klangfolge.

DME-Murxer
01.07.2012, 11:19
Die Lautstärke ist so, dass es bei offener Fahrzeugtür in der Fahrzeughalle eine Rückkopplung gibt. Im Freien aber ordentlich laut und gut zu verstehen ist.

Krauser
01.07.2012, 19:47
dann wäre es ja möglich das man ein Poti in das Mic einbaut zb. in die Leitung J

jrklp11
01.07.2012, 20:16
dann wäre es ja möglich das man ein Poti in das Mic einbaut zb. in die Leitung J

Das macht keinen Sinn ( und hat auch keine Funktion) musst das Poti auf a30 legen ( NF heiß ).

Krauser
01.07.2012, 20:58
Ja Ok, kann man da jeden Poti nehmen oder ein bestimmten?

jrklp11
01.07.2012, 21:10
Ja Ok, kann man da jeden Poti nehmen oder ein bestimmten?

Normales 10kilo Ohm Poti.

Krauser
01.07.2012, 21:25
Na ja dann werde ich das mal nächste Woche zusammen basteln und schauen was pasiert.

Fabpicard
02.07.2012, 06:43
Für Audio in der Mic-Leitung nimmt man normal Logaritmische Potentiometer...

MfG Fabsi

jrklp11
02.07.2012, 07:26
Für Audio in der Mic-Leitung nimmt man normal Logaritmische Potentiometer...

MfG Fabsi

Ich habe nen normales 10k Poti dran und es läuft prima.

Fabpicard
03.07.2012, 05:41
Ich habe nen normales 10k Poti dran und es läuft prima.

Ich sagte nicht, das es nicht geht, zum einmal einstellen sicherlich nicht schlecht ;)

Allerdings gehts meistens besser mit einem log Poti... (weil sich ein Mic eben nicht immer linear verhält ;) )

MfG Fabsi

Krauser
05.07.2012, 09:58
Hallo
ich habe noch so eine Kiste mit Poti gefunden ( Bild im Anhang) kann ich damit was realisieren?

jrklp11
05.07.2012, 21:37
Hallo
ich habe noch so eine Kiste mit Poti gefunden ( Bild im Anhang) kann ich damit was realisieren?

Das ist die schalteinheit für Durchsagen und Funk und Test :) das durchsichtige Kabel ist das für Durchsagen und das Schwarze für Funk. Natostecker dran und es ist im beinahe original Zustand:)

Fritz Graupe
05.07.2012, 23:53
Natostecker dran und es ist im beinahe original Zustand:)

Da musst du ihm schon sagen wie.

Am besten ein Teil vom Handbuch zumailen
mit den Kabelfarben und Steckern.

jrklp11
06.07.2012, 07:39
Da musst du ihm schon sagen wie.

Am besten ein Teil vom Handbuch zumailen
mit den Kabelfarben und Steckern.

Stimmt hat ja net jeder so einfachen Zugang wie wir :)


Hallo
ich habe noch so eine Kiste mit Poti gefunden ( Bild im Anhang) kann ich damit was realisieren?

Schick mir mal ne PN mit deiner Email Adresse dann lasse ich dir das Handbuch und die Unterlagen zukommen.

Krauser
10.07.2012, 09:25
Hallo danke habe aber das Handbuch


Sent from my iPhone using Tapatalk

Krauser
10.07.2012, 16:14
Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht.

Ich habe jetzt im Mic ein 1K Ohm verbaut das ist eswas zuklein, der Handel hatte mir ein Falsches zukommen lassen, da muss ich noch mal nachbessern, das ist eins mit drei anschlüssen ein Kollege sagte ich sollte das mittlere mit einem äuseren verbinden.
Das ganze hab ich dan in die Braune (a30) eingelötet und den Strom habe ich mir vom Blaulicht Steuerstrom geholt um Durchsagen nur mit Blaulicht durchzuführen.

Im Anhang sind Fotos vom Fahrzeug vor und nach dem Umbau auf RTK 4 SL.

Danke an alle die mir ihr wissen zu verfügunggestellt haben.

jrklp11
10.07.2012, 23:14
Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht.

Ich habe jetzt im Mic ein 1K Ohm verbaut das ist eswas zuklein, der Handel hatte mir ein Falsches zukommen lassen, da muss ich noch mal nachbessern, das ist eins mit drei anschlüssen ein Kollege sagte ich sollte das mittlere mit einem äuseren verbinden.
Das ganze hab ich dan in die Braune (a30) eingelötet und den Strom habe ich mir vom Blaulicht Steuerstrom geholt um Durchsagen nur mit Blaulicht durchzuführen.

Im Anhang sind Fotos vom Fahrzeug vor und nach dem Umbau auf RTK 4 SL.

Danke an alle die mir ihr wissen zu verfügunggestellt haben.

Jetzt mal ne frage warum hast du nicht die Schalteinheit genutzt?

Rescue_911
11.07.2012, 15:07
Im Anhang sind Fotos vom Fahrzeug vor und nach dem Umbau auf RTK 4 SL.



Mal eine andere Frage, eigentlich dürfte eine RTK-4 heute nicht mehr wegen fehlender EMV-Prüfung auf Fahrzeuge neu eingebaut werden, da Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1.10.2002 das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten greift.

Krauser
11.07.2012, 22:01
Jetzt mal ne frage warum hast du nicht die Schalteinheit genutzt?

Da man das mit der Durchsage nicht so oft benötigt hatte ich mich entschieden das Mic in das Handschuhfach zu bauen und da kam mir die Variante mit dem Poti sehr gelegen da man die Lautstärke sowieso nicht verstellt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Krauser
11.07.2012, 22:06
Mal eine andere Frage, eigentlich dürfte eine RTK-4 heute nicht mehr wegen fehlender EMV-Prüfung auf Fahrzeuge neu eingebaut werden, da Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1.10.2002 das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten greift.

War mir nicht bewusst, aber für 70€ ein RTK 4 is mir lieber als ein RTK 6 oder 7 für ein paar Tausend Euro.
Ist ja auch nur ein MTF kein ELW wo mehr Technik verbaut ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

jrklp11
11.07.2012, 22:20
War mir nicht bewusst, aber für 70€ ein RTK 4 is mir lieber als ein RTK 6 oder 7 für ein paar Tausend Euro.
Ist ja auch nur ein MTF kein ELW wo mehr Technik verbaut ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

RTK6 gibt's gebraucht für rund 250€ je nach Ausstattung. Aber es fragt auch niemand danach. Deswegen stillschweigend hinnehmen würde ich sagen. War ja keine frage ob es erlaubt ist.

MeisterH
11.07.2012, 23:54
War mir nicht bewusst, aber für 70€ ein RTK 4 is mir lieber als ein RTK 6 oder 7 für ein paar Tausend Euro.
Ist ja auch nur ein MTF kein ELW wo mehr Technik verbaut ist.

"War mir nicht bewusst", ist doch keine Entschuldigung. Du kommst vor allem mit der lichttechnischen Ausrüstung über die im Fzg-Schein angegebenen Maße, musst du das ganze nicht eintragen lassen?!

"Ist ja auch nur ein MTF", genau das denken bestimmt auch die etlichen anderen Verkehrsteilnehmer, die neben dir an der Ampel stehen und keinen Radioempfang mehr haben.

Ich weiß nicht, entweder fange ich etwas an, informiere mich vorher, besonders auch über die rechtliche Lage, oder ich lasse es sein.

Krauser
12.07.2012, 01:25
"War mir nicht bewusst", ist doch keine Entschuldigung. Du kommst vor allem mit der lichttechnischen Ausrüstung über die im Fzg-Schein angegebenen Maße, musst du das ganze nicht eintragen lassen?!

"Ist ja auch nur ein MTF", genau das denken bestimmt auch die etlichen anderen Verkehrsteilnehmer, die neben dir an der Ampel stehen und keinen Radioempfang mehr haben.

Ich weiß nicht, entweder fange ich etwas an, informiere mich vorher, besonders auch über die rechtliche Lage, oder ich lasse es sein.

Das Fahrzeug ist schon immer ein Feuerwehrauto daher ist auf den Bildern zu erkennen das vor der Montage eine RKL verbaut war und die Fahrzeughöhe nicht geändert werden muss


Sent from my iPhone using Tapatalk

Krauser
12.07.2012, 01:33
"War mir nicht bewusst", ist doch keine Entschuldigung. Du kommst vor allem mit der lichttechnischen Ausrüstung über die im Fzg-Schein angegebenen Maße, musst du das ganze nicht eintragen lassen?!

"Ist ja auch nur ein MTF", genau das denken bestimmt auch die etlichen anderen Verkehrsteilnehmer, die neben dir an der Ampel stehen und keinen Radioempfang mehr haben.

Ich weiß nicht, entweder fange ich etwas an, informiere mich vorher, besonders auch über die rechtliche Lage, oder ich lasse es sein.

In dem MTF ist auch ein Radio verbaut und das funktioniert auch noch 100% ig, wenn es so ist das an der Ampel bei anderen das Radio stört dann ist es von Vorteil dann hören sie das Martinshorn hält besser.

Und richtig verbaut ist es auf alle Fälle !!
Rechtlich ist es so das keine neuen Anlagen ohne EMV-Prüfung verbaut werden dürfen, von gebrauchten steht da nichts.




Sent from my iPhone using Tapatalk

jrklp11
12.07.2012, 09:39
Das hat damit nichts zu tun es geht um das Fahrzeug. Nach BJ 2002 darf man es nicht. Punkt. Aber darum ging's nicht. Wobei ich sagen muss das Die RTK4 S/L eine der Besten und robustesten Anlagen der Welt zählt.

Andi-Hamburg
13.07.2012, 10:30
Und es gab einen LK, der hat eine EMV Prüfung bei der RTK4 machen lassen. Einfach mal googlen, sollte zu finden sein.

Gruß Andi

jrklp11
13.07.2012, 10:49
Und es gab einen LK, der hat eine EMV Prüfung bei der RTK4 machen lassen. Einfach mal googlen, sollte zu finden sein.

Gruß Andi

Die frage ist ob man sich für den Preis nicht auch ne RTK 7 Vollausstattung aufs Dach kleben kann:)

Andi-Hamburg
13.07.2012, 11:04
Die frage ist ob man sich für den Preis nicht auch ne RTK 7 Vollausstattung aufs Dach kleben kann:)

Das gab es noch keine RTK7 als dieses gemacht worden ist. ;-)

Und es muss ja nicht jeder einzeln prüfen, reicht ja wenn es einmal gemacht worden ist. Und Google kostet fast nichts.

Gruß Andi

Krauser
15.07.2012, 11:17
Und es gab einen LK, der hat eine EMV Prüfung bei der RTK4 machen lassen. Einfach mal googlen, sollte zu finden sein.

Gruß Andi

Na dann is ja alles Bingo !!
Schönen Sonntag!!
Mehr Bilder von unserem MTF gibt es auf www.feuerwehr- grebenstein.de


Sent from my iPhone using Tapatalk

MeisterH
15.07.2012, 12:59
In dem MTF ist auch ein Radio verbaut und das funktioniert auch noch 100% ig, wenn es so ist das an der Ampel bei anderen das Radio stört dann ist es von Vorteil dann hören sie das Martinshorn hält besser.

Leute die solche Kommentare ablassen sollte man einsperren!




Und es muss ja nicht jeder einzeln prüfen, reicht ja wenn es einmal gemacht worden ist. Und Google kostet fast nichts.

Du irrst.



Na dann is ja alles Bingo !!

Ist es nicht. Nur weil irgendjemand behauptet, dass irgendeine Feuerwehr irgendeine Abnahme an irgendeiner Anlage durch irgendwen hat machen lassen, bist du damit noch lange nicht aus dem Schneider.

zdcgfuiiljskfdv
09.07.2018, 21:02
Hallo !

Kein problem, Mikrofon an a30 und J des Verstärkers anschließen, an b3 + Spannung anlegen, damit der Verstärker eingeschaltet wird.

MfG

Sorry Wenn ich den alten Schinken hier nochmal ausgrabe. Bei mir gibt es nur das offene Ende eines Kabels mit Schirm, braun und weiß. (Das is ja fürs Mikro) Wenn ich nun so ein CB Funk Mikro nehme, muss ich dann einfach das Mikro zwischen braun mit 10k Ohm Poti und Weiß Klemmen und den Knopf auf einer Seite mit Spannung und anderer Seite mit violett beschalten?