PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essener Verkehrsbetriebe EVAG



Kater Köln
31.07.2002, 10:06
Ich war gestern auf besuch in Essen. Im Bus dort lief die ganze Zeit Funk. Wenn ich ehrlich bin, hörte sich das nicht wie Busfunk an...das roch nach FW. Ständig irgendwelche Funknummern...
gaaaanz klar konnte ich zum Beispiel 1/85/7 raushören!

...wo sendet/empfängt die EVAG?
...Warum hören die den Funk der FW?
...vielleicht wars ne Ausnahme...

Quietschphone
31.07.2002, 10:30
Hallo,

schon mal dran gedacht, dass die EVAG ihren Bussen vielleicht auch ein bestimmtes Rufnamen-Schema "aufdrückt", welches dem der BOS stark ähnelt. Vielleicht war dies der "7te Linienbus mit 85 Plätzen vom Standort 1"? Wäre ja möglich, denn ich glaube nicht, dass der Busfahrer hier einfach in der Öffentlichkeit 4m-Band-Funk der Feuerwehr abhört.

christian82
31.07.2002, 11:00
das glaub ich auch nicht!!
Du hast dich bestimmt geirrt!

Magnet
31.07.2002, 14:14
Bei uns hier ähnelt der Funk der Schulbusse auch ziemlich stark dem der Feuerwehr, besonders die 5 Ton-Folgen.Aber wenn man genau hinhört bemerkt man doch den Unterschied ;)

Gruss
Magnet

Christian
31.07.2002, 17:06
Hallo !

also die EVAG Busse haben vierstellige Wagenummern (vorne dran steht noch eine feste Ziffer für die EVAG die ergibt dann den Selektivruf = Fünftonfolge). Die Wagen werden jedoch nach einem anderen System gerufen ....

7 / 39 / 1

^ ^ ^
| | |
| | +------------- Umlauf (krumm = zur Endhalte gerade =
| | zum Start / Depot)
| +------------------ Dienst = Linie
+----------------------- Nr. Wagens seit Dienstbeginn

01-40 Linien der Frühschicht
41-80 Linien der Spätschicht
91-99 Nightliner/Ersatzverkehr/Einsatzwagen

Die Dienstnummer hat nur indirekt was mit der Liniennummer aus dem Fahrplan oder Draußen was am Bus zu tun.

Also obiges Beispiel (fiktiv)

39 Dienst ist z.B. Linie 111 Früh (Altenessen -> Hbf)
7 ist der 7. Bus der Linie der morgens das Depot verläßt
1 fährt vom Depot Richtung endhaltestelle

0-12-1
01.08.2002, 00:52
tach zusammen
ich komme aus Mülheim also einer direkten nachbarstsdt von Essen. bei uns ist das ähnlich unsere busse une Bahnen haben einmal ihre Linien Nummern z.B. die U18 von Mülheim nach Essen und ich glaube eine fortlaufende Nummer der eingesetzten Bahnen auf der entsprechenden Strecke z.B.4 daraus setzt sich der Rufnahme zusammen im Beispiel also 18/4. die sendefrequenzen der Verkehrsbetriebe kiegen alle im 400MHz 70cm Bereich. bei den Bussen ist es genauso

Kater Köln
01.08.2002, 10:51
Ein dickes Dankeschön an alle- da ist ja echt komisch. Das ist wirklich fast das gleiche!