PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Alarmzugdrehschalter



donervogel
05.07.2006, 19:23
Ist es ohne große Umstände möglich, einen Alarmzugdrehschalter für Blaulicht und Horn in eine Version mit normalen Kippschaltern zu ändern?
Hintergrund in allen neuen Fahrzeugen gibts den antiquierten Zugdreh nicht mehr, alle Fahrzeuge haben Kippschalter für Horn und Blaulicht...
Der letzte bei uns hat nun seinen Geist aufgegeben und ich möchte ihn daher nicht ersetzen

Andreas 53/01
05.07.2006, 19:53
Hallo !
Ja das geht schon...voraus gesetzt der Platz ist dafür auch da, da Du mindestens zwei Schalter ( Licht und Horn ) und eine Kontrolleuchte für jede RKL benötigst!

Der Schalter für Blaulicht ist gegenüber dem Schalter des Horns bevorrechtigt, d.h. es muss immer erst das Blaulicht einschaltbar sein, damit das Horn betätigt werden kann.
Das geht mit Schaltern die zwei getrennte Schliesser besitzen. Der eine Schliesser schaltet eine + Spannung, der andere gibt an den zweiten Schalter eine - Spannung weiter die dann vom zweiten Schalter aus weiter zum Tonerzeugenden Gerät ( Sondersignalverstärker, Klangfolgerelais, Kompressor etc. ) weiter geführt wird.

MfG

donervogel
05.07.2006, 19:58
Gibts da irgendwo einen Schaltplan zu?

Andreas 53/01
05.07.2006, 20:08
Hallo !

Wozu?
Welche Anlage habt ihr denn ?

MfG

AleX-112
05.07.2006, 20:20
ich hätte evtl. noch einen Drehschalter da.
Also wenn es doch zu komliziert sein sollte , kannste dich melden.
Dann gucke ich mal wo der drehzugknopf ist.

AleX-112
05.07.2006, 20:22
ich habe soeben auch noch einen plan gefunden.
vielleicht hilft der dir weiter.

Andreas 53/01
05.07.2006, 20:32
Hallo !

Die Schalterkombination wie oben gezeigt kostet ca. 35€ mit Symbole Blaulicht und Horn, sowie Rundumleuchtensymbol und ist beliebig erweiterbar z.b. Frontblitzer, Kompressorwechsel, Funk, Scheinwerfer etc.

Der " alte " Alarmdrehschalter, den es weiterhin gibt kostet 40,50€

MfG

AleX-112
05.07.2006, 20:54
Also ich habe den "alten" schalter noch hier und würde ihn für 25 € abgeben wenn interesse bestehen sollte.

donervogel
05.07.2006, 20:58
@Andreas 53/01
Müsste eine Wandel Goltermann sein

@AleX-112
Danke für das Angebot. Ich habe selber noch einen. Ich möchte ihn aber austauschen, damit alle Systeme gleich sind.

Schaltplan für Schaltervariante?

Fabpicard
06.07.2006, 00:31
@donervogel: das ist jetzt nich dein ernst???
Du willst umbauten an der Fahrzeugelektrik vornehmen und weist nitmal was ne simple Reihenschaltung ist???

{Edit-sowas, jetz entfernt der die anführungszeichen}
{Punkpte bitte wegdenken, geht hier im forum nicht anders}

....+12V
......|
......|
...../ Schalter 1
..../ 1. Schließer
......|
......|
....Blaulicht & Kontrollleuchte
......|
....GND


....+12V
......|
......|
...../ Schalter 1
..../ 2. Schließer
......|
......|
...../ Schalter 2
..../ 1. Schließer
......|
....Horn
......|
....GND


MfG
in tiefster trauer um das Fahrzeug von donervogel
Fabpicard :D

donervogel
06.07.2006, 10:33
ja moment, ne reihenschaltung kenn ich schon (sogar ne kreuz-wechselschaltung)
das ist aber doch ein wenig komplizierter oder?
das hintere blaulicht muß abschaltbar seib, darf aber ohne das vordere nicht laufen, das horn darf ohne licht blicht nicht tröten, jede rkl muss eine kontrollampe haben, die hupenschaltung nicht vergessen, was ist mit springlicht, gabs nicht sogar ne vorschrift von wegen horn und eine rkl defekt (ich glaub die linke?)

ist das alles mit einer simplen reihenschaltung lösbar?
warum ist dann der drehzug so kompliziert?

Andreas 53/01
06.07.2006, 11:08
Hallo !

Kompliziert ist eigentlich nichts an dem Drehschalter, und es ist auch egal was da alles mit geschaltet wird. Der Alarmschalter hat nur zwei Schaltausgänge für Licht und Horn.

Ich erstelle Dir mal nen Schaltplan passend zur WaGo ... Geduld

MfG

thilo
06.07.2006, 11:10
das hintere blaulicht muß abschaltbar seib, darf aber ohne das vordere nicht laufen, das horn darf ohne licht blicht nicht tröten, jede rkl muss eine kontrollampe haben, die hupenschaltung nicht vergessen, was ist mit springlicht, gabs nicht sogar ne vorschrift von wegen horn und eine rkl defekt (ich glaub die linke?)

ist das alles mit einer simplen reihenschaltung lösbar?
warum ist dann der drehzug so kompliziert?

Springlicht? Ist das in D überhaupt zulässig? Wenn ja - einfach mit dem Horn zusammen schalten (Oder wie ist es jetzt gemacht?) Die Kontrolle der RKL übernimmt der Schalter nicht, dafür gibts extra Lampen (zumindest bei unserer RTK4). Hupenschaltung hat auch nicht wirklich was mit dem Schalter an sich zu tun, du gehst lediglich an das Kabel, welches an den Hornschalter geht (auf Masse) und nur dann durchlässt, wenn die RKLs an sind.
Und wieso willst du das hintere Blaulicht abschalten? Sinn???

thilo

SEG-Betreuung
06.07.2006, 11:52
das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
ich schon...

Fabpicard
06.07.2006, 13:40
das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
ich schon...


Ich darf doch bitte... Blaues Licht macht glücklich :)

*hihi*

MfG Fabsi

Andreas 53/01
06.07.2006, 14:14
Hallo !

Springlicht ist in einigen Bundesländern mit Sondergenehmigung erlaubt. Ist aber für die eigentliche Frage unerheblich, deswegen zurück zum Thema!!

Der Drehschalter hat eine integrierte Kontrolleuchte, die man entweder dazu nutzen kann oder als Auffindbeleuchtung mit einer 24V Lampe versehen, dann muss eine externe Kontrolleuchte die eigentliche Funktion übernehmen ( so wie bei vielen RTK 4 ).

AleX-112
06.07.2006, 14:16
kenn ich aber .. *blink blink blink* und das 1-2 stunden lang .. das is schon toll ..

Andreas 53/01
06.07.2006, 17:21
Hallo!

Du brauchst eigentlich nur die Funktionen so, wie im Bild zu übernehmen.

MfG

abc-truppe
06.07.2006, 21:00
das heckblaulicht abschaltbar zu machen macht schon sinn.
schon mal in kolonne 100 km gefahren und der vordermann hatte sein hecklicht an?
ich schon...

Oh ja *augenkrebs*
Die Blaulichtgeilheit jedes einzelnen Menschen im Fahrzeug war nach maximal 5 Minuten für den Rest des Lebens geheilt ...

firebuster-t
07.07.2006, 13:41
Oh ja *augenkrebs*
Die Blaulichtgeilheit jedes einzelnen Menschen im Fahrzeug war nach maximal 5 Minuten für den Rest des Lebens geheilt ...
eieiei.. nicht "nach maximal 5 minuten" sondern "für maximal 5 minuten"...... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif

RangerF
10.07.2006, 08:35
Hallo,

bei uns hat auch der TÜV-Mann gemotzt, als das hintere nicht abschaltbar war. Musste nachträgliuch eingebaut werden. Nach seiner Aussage müssen alle zusätzlichen Blaulichter ausser die vorderen auf dem Dach seperat abschaltbar sein.

gruss
jochen

thilo
10.07.2006, 17:07
bei uns hat auch der TÜV-Mann gemotzt, als das hintere nicht abschaltbar war. Musste nachträgliuch eingebaut werden. Nach seiner Aussage müssen alle zusätzlichen Blaulichter ausser die vorderen auf dem Dach seperat abschaltbar sein.

mmh, dann sieht unser TÜV das nicht so eng. Geht bei keinem unserer Fahrzeuge (auch vom Ausbauer her nicht standardmäßig) und gab noch nie Probleme. Find ich persönlich auch etwas unpassend - erst ne Kolonnenfahrt und dann Absicherung eines VUs auf der AB und du hast vergessen, die Lichter hinten einzuschalten...

thilo

Fritz Graupe
10.07.2006, 20:03
Tach auch,

habe mal einen Schaltplan von den alten Klangfolgeschaltern aufgetan bei dem unten rechts das Anschlussschema mit den 2 Einzelschaltern vermekt ist. Soviel ich weiss ist ein zusätzlicher Einbau von Relais um Sicherzustellen dass das Horn nur bei eingeschalteten RKLs funktioniert nicht nötig, da das in den Klangfolgeschaltern bzw. Steuergeräten geregelt wird. Ist nur als Anhang fürs Forum zu groß. Falls Interesse PN. Habe auch noch einen Schaltplan für die WA 3 ( glaub ich ) rumliegen, müsste ich dann nur einscannen und dir zukommen lassen wenn er dir weiterhilft.

Gruß Peter