PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Band Repeater????



Funkwehrmann
05.07.2006, 18:57
Gibt es eine Möglichkeit den 2m Einsatzstellenfunk über Repeater oder ähnliches zu verstärken, um die Kommunikation innerhalb eines Werksgeländes sicher zu stellen????

Es geht dabei um den normalen Fw-Kanal 55WU

Vielen Dank für die Antworten
Daniel

Quietschphone
05.07.2006, 19:07
Servus!

Die (theoretische) Möglichkeit gibt es, da kommen z.B. sog. Gebäudefunkanlagen in Betracht. Aber der Preis solcher Anlagen und ein (je nach Bundesland mehr oder weniger stressiges) Genehmigungsverfahren machen solche Anlagen zum "einfach mal hinstellen" recht unattraktiv. Ob das dann auf dem "normalen" Kanal 55 genehmigt werden würde ist auch fraglich.
Informationen dazu bekommst Du z.B. hier. (http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/LBBOSPortal-Start;sid=Dk8rDLXeQkoyXPF1_7w51FiO0cGBQizDPHc=?tem plate=bosportal%2finc%2fwissen%2fgebaeudefunk&nav=wissen&unav=wissen5)

Gruß
Alex

Chr881986
05.07.2006, 19:27
Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band

Mfg

SEG-Betreuung
05.07.2006, 19:31
Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band

Mfg
also das musst mir nun ein wenig näher erläutern.
ein 11b soll also relaisstelle fungieren???
wie soll es das bitte machen?

wodoe
05.07.2006, 20:12
@ SEG Betreuung-----vergiss es doch einfach

wird von Tag zu tag toller hier im Forum---

da geben Leute sachen von sich--also nicht die Spur einer Ahnung und glauben wahrscheinlich auch noch was sie daherlabbern...

Ettenhofer
05.07.2006, 21:00
Zensiert durch mich selber... ich denke ich habe den letzten Beitrag falsch verstanden... sorry


Gruß
Chris

Quietschphone
05.07.2006, 21:31
Servus!

Ja, so ist das hier, die letzen Wochen bin ich eher passiv unterwegs, das was man manchmal liest: lieber kein Kommentar.

Nachtrag: Für eine Relaisstelle im 2m-Bereich würde sich auch z.B. ein FuG9c eignen, das auf RS1-Betrieb geschaltet werden kann. Aber auch hier: Dauerhafte Genehmigung wohl eher schwer zu bekommen.
Bei beiden Varianten werden dann auch bG-fähige Hand-FuG benötigt.

Von eigenen Bastellösungen bitte ich hier ausdrücklich Abstand zu nehmen, wenn K55 irgendwie gestört werden sollte gibt's mit Sicherheit kein kleines Problem...

Gruß
Alex

DG3YCS
05.07.2006, 22:04
Hallo,

der TE hatte ja eigendlich auch ausdrücklich nach K55 WU gefragt...
Und da ist die Antwort ganz klar:
NEIN geht schon technisch nicht.
Es gibt zwar sogenannte "Voice Repeater" für den AFU bereich, diese nehmen immer einen Durch gang auf (bis ca 30sec.) und senden den dann nach Trägerabfall selbst wieder aus, aber das Taugt für den BOS Einsatz absolut NICHT. Eine Automatisch betriebene Station die alles was sie empfängt Zeitversetzt AUF DERSELBEN FREQUENZ wieder aussendet, das ist ein Kommunikationstechnischer Albtraum... Zulässig währe es aber einen FA mit HFG in der Mitte hinzusetzen, der den "PAPAGEI" spielt... Aber das ist wohl nicht das was du meintest.

Wenn ihr dort eine sichere Verbindung benötigt, so müsst ihr euch ein Relaisfähiges 2m Gerät zulegen und jeweils für jede Anwendung einzeln die Kanäle hohlen. (Für KURZZEITnutzung ist das in den meisten Bundesländern absolut kein Problem, eine Dauerhafte Relaisstelle ist wohl nicht möglich)
Aber wie Schon gesagt: Die HFG´s müssen dann bG geeignet sein und der Kanal 55 wird es wohl nicht sein...

Gruß
Carsten

Alex22
05.07.2006, 22:15
Ob das dann auf dem "normalen" Kanal 55 genehmigt werden würde ist auch fraglich.


Da der TE anscheinend auch aus Bayern ist halt ich das Relais auf 2m nicht nur fraglich sondern absolut unmöglich.
In Bayern sind 2 m Relais für Feuerwehren nicht zulässig.

DG3YCS
05.07.2006, 22:18
@Alex22
Die Möglichkeit für einen Tag oder ein Wochenende bzw. bei einem Einsatz einen Relaiskanal+Relaisgenehmigung beim LMI zu beantragen gibt es auch nicht?
Oder ist es nur nicht vorgesehen, d.h. Als Dauernutzung und ohne konkreten Anlass nicht möglich?

Gruß
Carsten

Funkwehrmann
05.07.2006, 22:47
Also über die GP900-Lösung kann ich ja nur lachen, sorry. *kopfschüttel*

Das der Relaisbetrieb im 2m Band Probleme mit sich bringt ist mir bekannt, deshalb habe ich in diesem Threat ja auch ausdrücklich nach einen Repeater oder so etwas in der Richtung gefragt. Der sozusagen die Reichweite der eingesetzten FuG`s erhöht.

Andere Frage:
Ist ein ELW2 in der Lage einen Relaisbetrieb über 2m Band aufzubauen???
Rein technisch gesehen???
Das dies womöglich einen Kanalwechsel oder einen Betriebsartenwechsel mit sich bringt ist mir klar.

Wobei dies in meinen Augen nicht die beste Lösung währe, da im Gemeindebereich noch alte bequarzte 2m-Schinken eingesetzt werden.

Deshalb meine Frage nach einem Repeater.

MfG
Daniel

Jens1985
05.07.2006, 22:49
Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?

was den ELW2 angeht, ja unserer kann als 2m Relais fungieren.



Gruß Jens

Funkwehrmann
05.07.2006, 22:54
Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?


Aber ob man die im bG einsetzen kann weis ich nicht und das ist ja bei Relaisbetrieb notwendig, oder???:-)

Alex22
05.07.2006, 22:55
In Bayern können nur BF, WF und der RD eine 2 m Relaisstation beantragen.
@ Feuerwehrmann ... wenn dich jemand damit erwischt bist du einen schönen 5 stelligen Betrag los.
Wir haben auch ein Fug 9c in unserer Zentrale, bei der Genehmigung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Betrieb als Relais oder auf der UB Frequenz verboten ist und Strafen im 5 stelligen Bereich nach sich ziehen kann.

Jens1985
05.07.2006, 22:58
hat das nen bestimmten grund, das man da so penibel ist?

oder gehts da wiedermal ums "prinzip"?


Gruß Jens

Funkwehrmann
05.07.2006, 22:59
In Bayern können nur BF, WF und der RD eine 2 m Relaisstation beantragen.
@ Feuerwehrmann ... wenn dich jemand damit erwischt bist du einen schönen 5 stelligen Betrag los.
Wir haben auch ein Fug 9c in unserer Zentrale, bei der Genehmigung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Betrieb als Relais oder auf der UB Frequenz verboten ist und Strafen im 5 stelligen Bereich nach sich ziehen kann.
Das ist meiner Meinung auch richtig so, deshalb ja auch die Frage nach einem Reapeater!!!!!!!

Also quasi auf 55WU empfangen und auf 55WU wieder aussenden.

host mi *zwinker*
MfG
Daniel

Alex22
05.07.2006, 23:01
Bei Feststation und WU?
Das liegt daran das wenn jemand auf WU funkt, derne Feststion hat und ne schöne Antennenhöhe dazu, hörst du ihn durchaus im Umkreis von 20-30km.
So und nun hat eine andere Wehr nen Einsatz und der bügelt ständig mit seiner Feststation in den Einsatzstellenfunk einer Feuerwehr die durchaus schon im nächsten Landkreis sein kann.

Funkwehrmann
05.07.2006, 23:07
hat das nen bestimmten grund, das man da so penibel ist?

oder gehts da wiedermal ums "prinzip"?


Gruß Jens

Ganz einfach, weil der Betrieb eines Relais im 2m den Verkehr im Wechselsprechen stört!!!

Würden sich zwei Relaisstellen in Reichweite befinden, kommt es zur Rückkopplung (Endlosschleife). Dies hat dann zur Folge das der Kanal belegt wäre.

P.S.:Berichtigt mich nur, das alles ist schon ein bischen her. ;-)

DG3YCS
05.07.2006, 23:20
Hallo,

JA, wenn man ein Relais einfach auf einem Wechselsprechkanal betreibt ist das ein Problem. Hier in NRW ist zb. oft auf den UB frequenzen der Typischen Feuerwehrkanäle der "normale" Einsatzstellenfunk, im OB dann der Digitalalarm.
Mit einem Relais würde man hier Stören...

Aber es gibt ja auch eine gewisse Menge an "unbenutzten" Relaiskanälen, die das Land als Reservekanäle vorhält. Diese werden durch das LMI bzw. einer vom LMI beauftragten Stelle (in NRW z.b. die ZPD), sowie dem BMI bzw der vom BMI beauftragten ZS-IuK verwaltet.

Wenn ich hier in NRW für einen Anlass ein Relais brauche, so hohle ich mir einfach bei ZPD oder auch beim ZS-IuK einen Kanal auf dem ich ein Relais stellen kann. Und dann stelle ich ein Relais...
Das geht im Zweifel innerhalb von 5min, auch Nachts!
Und wenn es mal nötig ist, dann kann man sich auch mal einen Kanal von der Polizei oder BGS "Ausleihen", ist alles kein Problem...

Daher verstehe ich eigendlich auch nicht, warum man sich in manchen BL so strikt auf Stur stellt. Denn ein kurzzeitiges Relais auf einem für DIESEN ZWECK kurzzeitig durch das LMI zugeteilten Kanal kann ja eigendlich kein Problem darstellen.
Aber dafür darf ja jede FW in Bayern nach eigenem ermessen FuG13(a/b) kaufen und einsetzen...

Die Chancen auf ein dauerhaftes Relais gehen natürlich auch in NRW gegen null. Und das verstehe ich natürlich sehr gut!

Gruß
Carsten

Ebi
06.07.2006, 11:16
Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band
Mfg
Super, wo gibts dieses Gerät ???
e.

Zentrale Leitstelle
06.07.2006, 11:19
Super, wo gibts dieses Gerät ???
e.

*g* ... bei Jugend forscht ;-) *g*

FERNMELDER HESSEN
06.07.2006, 12:12
Hallo an alle,
als erstes muß ich DG3YCS mit dem ganzen "zulassungs kramm" recht geben, sicher bis sowas genehmigt ist und zusätzlich bis "wann" sowas genehmigt wäre, ist fraglich...... zur technik möchte ich noch was bei tragen, ein FuG 11b von motorola typ GP 900 z.b., ist ein handsprechfunkgerät was nur "je nach programmierung" die betribsarten W/U - W/O - bG/U - bG/O kann, es kann daher nicht als relais benutzt werden da die betriebsart art G/U benötigt wird. aber keine panik, als einfaches mittel kann man auch ein altes FuG 9 von SEL nehmen, wo natürlich die RS1 freigeschaltet sein muss, aber es gibt auch ein trick bei einem FuG 9 von teletron kann man nach selbst bau einen sogenannten "knubbel" anbringen, ist nix anders als wie der alt übliche nato stecker (wie an jeden handapperat), hier wird im stecker, ca. 2-3 widerstände verarbeiet und schon ist das relais fertig, es ist zwar keine gleichwelle aber somit kann man schon etwas weiter kommen klappt sehr gut!!!! das gerät (Relais) muss dann auf G/O geschaltet werden (dran denken weil der sender muss dann im Oberband sein) und halt den betriebskanal einstellen - "in anfürungszeichen wenn er in diesem jahrtausend genehmigt weden sollte" --bedeutet (Relais steht dann auf z.B. 55 G/O) + (die 2m handfunkgeräte dann auf 55 bG/U)--
aber eins noch, es ist schwierig dies genehmigt zu bekommen besonders auf
K 55 weil diese eh meistens im unterband laufen, da sie meistens in manchen bundesländeren nur im unterband genehmigt sind, vielleicht müsste mal man dran denken einen anderen kanal zu beantragen
also falls noch fragen sind oder ähnliches einfach melden.....




gruß FERNMELDER HESSEN
(mitarbeiter in in einer Funkwerkstatt für BOS)

Jens1985
06.07.2006, 14:24
mal ne frage nebenbei, könnte man eigentlich einen PA (audio) verstärker zu verstärkung von funksignalen benutzen?

Gruß Jens

DG3YCS
06.07.2006, 14:32
Natürlich geht das ;-)
Aber nur wenn du mit U-Booten auf VLF kommunizieren möchtest !!!

Gruß
Carsten

Jens1985
06.07.2006, 17:20
Ne dass nicht, aber, was würde passieren, wenn ich an z.b. en CB Funkgferät nen Audioverstärker hänge (400 Watt oder so)?

würde man das gesprochene dann weiter hören?


bzw. wie müsste man sowas überhaupt anschließen?


Gruß Jens

DG3YCS
06.07.2006, 17:45
Also ein CB-FuG hat eine Ausgangsfrequenz von ca. 27MHz und eine Leistung von 4Watt an 50Ohm.

Eine NF-Endstufe ist für Frequenzen von 20Hz - 20 000Hz mit einem ganz anderen Eingangswiederstand und (Eingangs-)Leistungen im mW-Bereich ausgelegt.

Daher würde der Versuch wohl in einer defekten Eingangsstufe in der NF-PA und einer defekten Endstufe im CB-Gerät enden...

Aber die Rauchwolken, die könnte man ja vieleicht weiter sehen als so manches CB-Qso geht ;-)

Gruß
Carsten

Quietschphone
06.07.2006, 17:50
Servus!

PA an den Audio-Ausgang des CB-Geräts, und dann "voll ume" :-)
Das hört man bestimmt weiter als die lumpigen 1W oder 2W, die aus der eingebauten Tröte kommen *ggg*
Viel Spass beim Basteln.

Gruß
Alex

P.S.: Bitte nicht zu ernst nehmen, aufgrund der Erfahrungen hier im Forum traue ich einigen alles Mögliche zu :-)

Ebi
07.07.2006, 12:46
aber eins noch, es ist schwierig dies genehmigt zu bekommen besonders auf
K 55 weil diese eh meistens im unterband laufen, da sie meistens in manchen bundesländeren nur im unterband genehmigt sind,
vielleicht müsste mal man dran denken einen anderen kanal zu beantragen
also falls noch fragen sind oder ähnliches einfach melden.....
gruß FERNMELDER HESSEN
(mitarbeiter in in einer Funkwerkstatt für BOS)
Hallo Mitarbeiter einer BOS Funkwerkstatt :-)

Erstmal ne Frage, was ist ein Fugi ???
Die Geräte haben doch die offizielle Bezeichnung: FuG.
Wenn du aus Hessen kommst, dürfte dir bekannt sein, dass es in Hessen keine Genehmigung gibt für 2m Relaisstellen.
Sicher gibt es Ausnahmen, z.B. Kanal 34 u. 39 (Gebäudefunkanlagen und Tunnelfunkanlagen) und der Kanal 39 in FFM (Stadion - z.Zt. Main-Arena) aber eine FF wird mit sicherheit keine 2m Relaisstelle genehmigt bekommen, also Antrag zwecklos.
mfg
e.

Jens1985
09.07.2006, 02:05
Wieso sind denn dann eigentlich die "brenner" für c.b. CB oder amateurfunk so teuer?


Gruß Jens

Freakmaster
09.07.2006, 04:23
Hmm...

so eine Frage in so einem Thread?? aber naja...

ich würde mal sagen, dass es daran liegt, dass die Transistoren bei den auf Transistoren basierenden Verstärkern sehr teuer in der Herstellung sind, weil sie viel Leistung bringen müssen. Bei den Röhrenverstärkern sind hald die Röhren in der Herstellung recht teuer.

Schaumzumischer
10.07.2006, 16:57
Vielleich reicht es ja einfach aus die Sendeleistung der Geräte anzuheben. Standardmässig arbeiten die meisten 2m-HFuG mit 1 bis 1,5 Watt, können aber teilweise auf bis zu 2,5 Watt angehoben werden. Und ich kann mich nicht entsinnen bei einem Einsatz je die RegTP aka. Bundesnetzangentur gesehen zu haben.

Alex22
10.07.2006, 17:32
Und ich kann mich nicht entsinnen bei einem Einsatz je die RegTP aka. Bundesnetzangentur gesehen zu haben.


Bei uns waren sie schon im Feuerwehrhaus und wollten alle FUGs sehen und haben auch die Sendeleistung gemessen.

Schaumzumischer
10.07.2006, 17:58
Aber bestimmt nicht unangemeldet

Alex22
10.07.2006, 18:05
Das weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachfragen.

Ulf
21.11.2006, 20:12
Vielleich reicht es ja einfach aus die Sendeleistung der Geräte anzuheben. Standardmässig arbeiten die meisten 2m-HFuG mit 1 bis 1,5 Watt, können aber teilweise auf bis zu 2,5 Watt angehoben werden. Und ich kann mich nicht entsinnen bei einem Einsatz je die RegTP aka. Bundesnetzangentur gesehen zu haben.

Kölner Karnevalszug dieses Jahr. Da stand am Rand ein grünes Auto mit ZDP-Aufschrift und einem eindeutigen Antennenpark auf dem Dach...

Ebi
21.11.2006, 21:55
Kölner Karnevalszug dieses Jahr. Da stand am Rand ein grünes Auto mit ZDP-Aufschrift und einem eindeutigen Antennenpark auf dem Dach...

Und ? Was soll uns das sagen ??

edit: ZDP ? Seit wann gibts die denn ?
e.

Ulf
21.11.2006, 23:46
Ääääh, ZPD meine ich latürnich.
Und was soll das wohl sagen? Daß die sehr wohl bei Einsätzen auftauchen. Denn zum Spaß werden die Jungs wohl kaum da gestanden haben.
Ein auf 5W geschaltetes GP900 wird da wohl weniger auffallen, aber jemand mit aufgebohrtem Afu-Gerät durchaus (goto Nebenwellen)...

Fernmeldedienst
22.11.2006, 00:11
Ich wäre da generell sehr vorsichtig.. mit experimenten im BOS-Funk.

Habe bisher bei allen größeren Veranstaltungen (in FFM) Fz von der BnA oder wie sich dat Dingens da abkürzt gesehen..

Oder von der Funküberwachung.. die ist auch öfters unterwegs als man denkt.

KOmisch.. muss grad irgendwie an die Threats mit den selbstgebauten Prüfsendern denken...

Ach ja.-.. ;-)

Weil man damit auch groben Unfug anstellen kann und es dann gehörig zerissene Hosen gibt..

73,
Fernmeldedienst

Ebi
22.11.2006, 07:44
Kölner Karnevalszug dieses Jahr. Da stand am Rand ein grünes Auto mit ZDP-Aufschrift und einem eindeutigen Antennenpark auf dem Dach...

Und die schreiben groß ZPD auf ihr Auto ? Das möchte ich mal bezweifeln.
Oder sie machen es wie die hier:

DG3YCS
22.11.2006, 10:19
Hallo Ebi,

du solltest es doch kennen...
Die ZPD hat tatsächlich Autos mit diesem ZPD logo:
http://www1.polizei-nrw.de/rhein-kreis-neuss/stepone/data/images/a2/00/00/120_LogoZPD.jpg
Zum Teil mit SoSi Anlage usw.

Aber ob jetzt auch Fahrzeuge ihrer Funküberwachung dieses Zeichen drauf haben weiß ich nicht. Die KFZ die ich bisher gesehen habe waren da eher unauffällig. Von aussen fast nicht erkennbare KFZ habe die aber auf jeden Fall.
Allerdings: Nur weil ein Fahrzeug mit vielen Antennen da steht, müssen die keine MEssungen machen. Das kann auch einen ganz anderen Grund haben. Messungen gehen doch viel komfortabler über die ortsfesten Funküberwachungsstellen ohne das sich jemand auch nur aus seinem Sessel erheben muss.

Gruß
Carsten

WernerG
22.11.2006, 11:16
Gibts da eigentlich ne Karte o.ä. zur Übersicht wo diese sationären "Lauschposten" sind???

Ebi
22.11.2006, 12:33
Gibts da eigentlich ne Karte o.ä. zur Übersicht wo diese sationären "Lauschposten" sind???

@Carsten,
die FÜ-Fahrzeuge haben mit Sicherheit kein Logo :-)

@Werner,
ja die gibt es, ist aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

mfg
e.

tower911
22.11.2006, 17:30
Ich bin nicht die Öffentlichkeit @Ebi *ggg
Aber ich muss nicht wissen wo die sind.
Zumal du mir das für NRW auch nicht sagen könntest oder ?

Hauptsache es funktioniert alles. Dann bin ich schon zufrieden :-)

WernerG
22.11.2006, 18:07
@Carsten,
@Werner,
ja die gibt es, ist aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

mfg
e.

;-) Dann "machen" wir es quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit :-) ??