PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierungsfrage XLS+



dr.h2so4
05.07.2006, 16:34
Hallo,
wir schaffen zur Zeit in unserer Wehr neue Swissphone Quattro XLS+ an. Nun soll ich unseren Funkwart unterstützen und eine Excel Tabelle erstellen welchen Feuerwehr-Mitgliedern welche Schleifen zustehen usw. kein Problem nun zu meiner Idee:

Bisher wurden unsere Meder so programmiert, dass die Schleife angezeigt wurde (bei Alarm). Kann man anstatt die Schleifennummer Beispiel: 123 auch Z1 für Zug 1 oder EZ für Einzelruf einprogrammieren lassen? Weil die Möglichkeit die Bezeichnung zu ändern ist ja gegeben nur geht das auch alphanumerisch?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

Hoffe auf schnelle Antwort

FiReFiGhTeR--OD
05.07.2006, 16:45
Hallo,

schau mal hier :
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26121&page=2

ich dneke da findest du was.

es gehen nämlich nicht alle zeichen.

dr.h2so4
05.07.2006, 16:57
Danke Dir,
schade...

und es gehen auch nur 3 Zeichen? Oder?

abc-truppe
05.07.2006, 17:41
Danke Dir,
schade...

und es gehen auch nur 3 Zeichen? Oder?

Ja,
3 Stellen mit den Zeichen, die in meiner Liste angegeben sind!
Für weitere Fragen wende dich doch bitte per ICQ oder PM an mich, mein Kumpel macht das beruflich und den frag ich einfach (wir telen eh dauernd miteinander ;) )

dr.h2so4
06.07.2006, 01:17
Danke für das Angebot. Wenn ich noch was brauche melde ich mich bei Dir.

...einfach zu Schade, dass man nicht alle Buchstaben verwenden kann... :-/

dr.h2so4
07.07.2006, 08:56
HIER EINE NEUE FRAGE:

Unser Stadtbrandmeister hat mir eben zugetragen, dass er ein lautes und ein leises Profil haben will. Das würde ja bedeuten das man die Schleifen doppelt angeben muss:

einmal mit in der Spalte "Zeit" 1 als Eingabe

XX XX1
XX XX2

und einmal mit der Eingabe 5 in Spalte "Zeit"

XX XX1
XX XX2

er hat aber 16 Schleifen auf seinem Funkmeldeempfänger. Wenn ich alle 16 zweimal eingeben muss (einmal mit 1 und einmal mit 5 Alarmtiónwiederholungen) dann bin ich bei 32 Schleifen... das geht ja nicht... oder kann ich die gleichen Schleifen so mehrmals eingebeben ohne, dass mir die Schleifenanzahl gemindert wird?

Bitte nur Hinweise und Antworten, nicht Fragen warum er nicht Minipiep nutzt ;-)

Hoffe wie immer auf schnelle Hilfe

FiReFiGhTeR--OD
07.07.2006, 10:28
hallo,

du kannst maximal 30 schleifen machen !
egal ob du 30 verschiedene machst oder 1 mit 30 verschiedenen mustern.
Es gehen nur 30.

Dann muss sich dien WF überlegen welche er nicht doppelt braucht.

Glubschi
07.07.2006, 10:47
Oder schau mal,vieleicht kannst du dir auch ein K-Schleife hinterlegen. Spart evtl.Schleifen...

abc-truppe
08.07.2006, 20:25
Er soll den Piepser einfach auf "Minipiep" schalten, das ist das 2. Symbol von links: Damit machts nur kurz "Piep piep piep" und dann kommt die Durchsage. Ist auch "leise"

FiReFiGhTeR--OD
08.07.2006, 22:11
Hallo,


Er soll den Piepser einfach auf "Minipiep" schalten, das ist das 2. Symbol von links: Damit machts nur kurz "Piep piep piep" und dann kommt die Durchsage. Ist auch "leise"


Bitte nur Hinweise und Antworten, nicht Fragen warum er nicht Minipiep nutzt ;-)

so viel dazu...

abc-truppe
10.07.2006, 13:19
Zuerst lesen, dann denken, dann schreiben ... -.-

Also, meines Wissens gehen nur 30 Schleifen.

Mein vorschlag: Mach 2 Profile:
Profil 1: Die 16 Schleifen mit "lautem" Weckton
Profil 2: 14 Schleifen mit "leisem" Weckton und eben 2 Stück aus P1, die nicht mit so nem krassen Weckton alarmiert wurden...
Mehr fällt ma dazu grad nicht ein.
Außer du wartest auf den XLSi, den er sich kauft, der kann 32 Schleifen :D

Alex22
10.07.2006, 13:29
Kannst ihm ja sagen nach TR-BOS muß der Melder 4-5s einen Weckton mit größtmöglicher Lauststärke erzeugen.
Ein Minipiep oder nur Vib Alarm ist nicht zulässig. :-D

abc-truppe
10.07.2006, 14:07
Kannst ihm ja sagen nach TR-BOS muß der Melder 4-5s einen Weckton mit größtmöglicher Lauststärke erzeugen.
Ein Minipiep oder nur Vib Alarm ist nicht zulässig. :-D

Dafür gibts eben beim Quattro die Einstellungen...
Aber sonst muss ich dich enttäuschen, für 32 Schleifen mit verschiedenen Wecktönen gibts keine Möglichkeit.
Ausser den Kommandantenruf, wär mal ganz hilfreich, wenn du per PM alle Schleifen übermittelst, dann bastelt ich da mal was zusammen!

Alex22
10.07.2006, 22:51
Dafür gibts eben beim Quattro die Einstellungen...

Nur weils die Möglichkeit gibt, machts die Sache nicht erlaubter *gg*
(blödes Wort)

abc-truppe
10.07.2006, 23:24
Nur weils die Möglichkeit gibt, machts die Sache nicht erlaubter *gg*
(blödes Wort)

Soll das heissen, der Minipiep und "Akkustik aus" ist gar nicht legal zum Hernehmen? *immer minipiep hab*

dr.h2so4
11.07.2006, 01:12
Danke Euch! Die k-Schleife isteine gute möglicheit viel Platz zu sparen.

Löschzug 1 xy 50k
Löschzug 2 xy 51k
usw.

Oder kann ich nur eine k-Schleife programmieren lassen?

Welche Einstellungen sollten noch vorgenommen werden? Worauf muss ich achten? Der Händler programmiert sonst alles "standart" und ich kenne mich nicht gut genug aus um zu wissen was wie programmiert werden soll...

Sprachspeicher:
Aufnahmezeit? Aufnahme ab letzer 5 Tonfolge? Kann man für manche Schleifen den Sprachspeicher abschalten? Wir haben eine Türöffnerschleife und das Kommando hat zum Beispiel diese Schleife informativ auf dem Melder, dass niemand sein Unwesen in der Wache treibt. Da brauch man ja nicht unbedingt einen Sprachspeicher...

Offenschaltung nach Alarm:
Wie lange? Mein Q96 piepst nach und piepst mir in die Offenschaltung. Ist das abschaltbar? Kann man einstellen bei welcher Schleife nachgepiepst wird und bei welcher nicht?

Alex22
11.07.2006, 08:45
Soll das heissen, der Minipiep und "Akkustik aus" ist gar nicht legal zum Hernehmen? *immer minipiep hab*

Nach der TR-BOS ist das nicht erlaubt, richtig.

dr.h2so4
12.07.2006, 01:24
Danke Euch! Die k-Schleife isteine gute möglicheit viel Platz zu sparen.

Löschzug 1 xy 50k
Löschzug 2 xy 51k
usw.

Oder kann ich nur eine k-Schleife programmieren lassen?

Welche Einstellungen sollten noch vorgenommen werden? Worauf muss ich achten? Der Händler programmiert sonst alles "standart" und ich kenne mich nicht gut genug aus um zu wissen was wie programmiert werden soll...

Sprachspeicher:
Aufnahmezeit? Aufnahme ab letzer 5 Tonfolge? Kann man für manche Schleifen den Sprachspeicher abschalten? Wir haben eine Türöffnerschleife und das Kommando hat zum Beispiel diese Schleife informativ auf dem Melder, dass niemand sein Unwesen in der Wache treibt. Da brauch man ja nicht unbedingt einen Sprachspeicher...

Offenschaltung nach Alarm:
Wie lange? Mein Q96 piepst nach und piepst mir in die Offenschaltung. Ist das abschaltbar? Kann man einstellen bei welcher Schleife nachgepiepst wird und bei welcher nicht?

kann mir noch jemand bitte meine Fragen beantworten?

FiReFiGhTeR--OD
12.07.2006, 11:20
Hallo,

Oder kann ich nur eine k-Schleife programmieren lassen?
es geht nur 1 "K - Schleife"


Aufnahmezeit?
Würde ich in 30s Blöcken machen, finde ich langt. (Aber jdem das sien)


Kann man für manche Schleifen den Sprachspeicher abschalten?
ja kannste machen.


Offenschaltung nach Alarm:
Wie lange? Mein Q96 piepst nach und piepst mir in die Offenschaltung. Ist das abschaltbar? Kann man einstellen bei welcher Schleife nachgepiepst wird und bei welcher nicht?
Also du kannst die Ruferinnerung ein oder aus schalten und einstellen wie oft und in melschem abstand. Auserdem kannste einstellen ob du auhc eine Ruferinnerung im MOnitor Betieb haben willst.
Das kannste aber nur einmal einstellen also nicht für jede schleife extra.

ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.

dr.h2so4
12.07.2006, 13:35
Super! Danke Dir. Ich muss nämlich heute abend meine Vorläufige Version vorstellen und am Montag werden die Dinger programmiert.

*bin schon ganz aufgeregt ;-)*

russmeyer
12.07.2006, 14:26
Soll das heissen, der Minipiep und "Akkustik aus" ist gar nicht legal zum Hernehmen? *immer minipiep hab*

Minipiep, Akustik aus etc. sind alles Sachen, die die BOS Zulassung ausser Kraft setzen.

Das ist doch aber schon lange hier im Forum besprochen und bekannt.

Nur weil es die Möglichkeit gibt, ist sie noch lange nicht "erlaubt".
Die Melder können ja auch im Betriebsfunk eingesetzt werden, da sind solche "Spielereien" dann auch erlaubt.

r.

abc-truppe
12.07.2006, 16:14
Minipiep, Akustik aus etc. sind alles Sachen, die die BOS Zulassung ausser Kraft setzen.

Das ist doch aber schon lange hier im Forum besprochen und bekannt.

Nur weil es die Möglichkeit gibt, ist sie noch lange nicht "erlaubt".
Die Melder können ja auch im Betriebsfunk eingesetzt werden, da sind solche "Spielereien" dann auch erlaubt.

r.

Okay, danke dir :)

dr.h2so4
15.07.2006, 00:56
Hallo,

ich muss (leider) noch ein paar Fragen stellen:

- kann man einstellen, dass die Alarmuhr erst nach einer Minute anfängt zu laufen? Grund: beim Auslösen wird nur sehr kurz die alarmierte Schleife angezeigt und es wäre vorteilhafter wenn man eine gewisse Zeitspanne hätte um zu sehen welche Schleife alarmiert wurde.

- kann man einstellen, dass die Sprachaufzeichnung erst kurz vor der Durchsage beginnt und noch folgende 5 Tonfolgen nicht aufgenommen werden?

- was bedeutet "dynamischer Sprachspeicher"?

- nochmal zur Ruferinnerung. Kann ich einstellen, dass nur nachgepiepst wird und der Vibrator ausgeschaltet bleibt?

- Kann ich die Zeit der Offenschaltung nach dem Alarm bestimmen?

Wie immer hoffe ich auf viele Antworten und bedanke mich schon mal im voraus!

Glubschi
15.07.2006, 11:41
@dr.h2so4,

Sieh auch mal bitte in die Suchfunktion!!!

Wie auch zum Beispiel,

dynamisch und fix:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=20443&highlight=fix+sprachspeicher


Mit dem Sprachspeicher erst kurz vor der Durchsage geht nicht,er nimmt immer auf,wenn die letzte Schleife alarmiert wurde,die du programmiert hast (wenn du eine Sprachspeichereinheit zu dieser jenigen Schleife hinzugefügt hast). Woher sollte er das auch wissen?

dr.h2so4
17.07.2006, 00:50
@dr.h2so4,

Sieh auch mal bitte in die Suchfunktion!!!



Habe ich schon mehrmals getan aber nichts passendes gefunden. Der Link von Dir war leider auch nicht hilfreich, da ich den Unterschied zwischen fix und dynamischen Speicher kannte.


@
Mit dem Sprachspeicher erst kurz vor der Durchsage geht nicht,er nimmt immer auf,wenn die letzte Schleife alarmiert wurde,die du programmiert hast (wenn du eine Sprachspeichereinheit zu dieser jenigen Schleife hinzugefügt hast). Woher sollte er das auch wissen?
[/QUOTE]

Doch es geht. Ich habe es schon mehrmals gesehen und zwischenzeitlich auch im Swissphone Prospekt gelesen. Selbst bei einer Probealarmierung aller Meldeempfänger in unserem Landkreis wartet der Sprachspeicher 3-4 Minuten 5 Tonfolgen ab und nimmt dann erst die Durchsage des Zentralisten auf. Im Prospekt steht: Beginn der Sprachaufzeichnung mit Durchsage. Möglich beim xls+ (aber nur bei dem)

abc-truppe
17.07.2006, 20:30
Hallo,

ich muss (leider) noch ein paar Fragen stellen:

- kann man einstellen, dass die Alarmuhr erst nach einer Minute anfängt zu laufen? Grund: beim Auslösen wird nur sehr kurz die alarmierte Schleife angezeigt und es wäre vorteilhafter wenn man eine gewisse Zeitspanne hätte um zu sehen welche Schleife alarmiert wurde.
Nein

- kann man einstellen, dass die Sprachaufzeichnung erst kurz vor der Durchsage beginnt und noch folgende 5 Tonfolgen nicht aufgenommen werden?
Nein

- was bedeutet "dynamischer Sprachspeicher"?
fix: Die Rufschleife hat einen eigenen Speicherplatz im Sprachspeicher, der nur für diese Schleife verwendet wird, dynamisch heisst, es wird einfach die älteste Durchsage gelöscht und die aktuelle draufgespeichert

- nochmal zur Ruferinnerung. Kann ich einstellen, dass nur nachgepiepst wird und der Vibrator ausgeschaltet bleibt?

nope(
- Kann ich die Zeit der Offenschaltung nach dem Alarm bestimmen?
"Squelch einschalten" erhöhen, maximal 2:00 Minuten
Wie immer hoffe ich auf viele Antworten und bedanke mich schon mal im voraus!

Passt, oda?

dr.h2so4
18.07.2006, 00:46
Danke ;-)

fiss112
19.07.2006, 10:16
JA

Unter Kontrollruf die ersten beiden Stellen der 5 Ton Folge eingeben.
Dann >Ende Rufkette< einstellen + 5 Sekunden.

Dann beginnt die Aufnahme 5 Sekunden nach der letzten 5 Ton Folge.

Siehe auch unter Programmierhinweise zum Q XLS+ von Swissphone.

Gruß Ritsch


HallO!

dazu habe ich auch noch eine Frage!!! Ich dachte immer, das mit ende der Rufkette geht nur bei "Feldstärken" anzeige. Also bei diese ominösen Abtastung die es in Deutschland nicht gibt!?!?!?!

Oder???

Danke

Fiss112

fiss112
19.07.2006, 10:34
HallO!

ich habe jetzt über die Suchfunktion einiges gefunden, aber immer widersprüchliche Aussagen!

Kann ich den Melder so proggen, das er erst nach ende der 5Tonfolgen aufnimmt??

Hier im Forum heißt es nein, ein anderer sagt ja.
Mich nervt es einfach, das bei einer alarmierung die 3 oder 4 5Tonfolgen nach meiner Nummer den Sprachspeicher blockieren, und die Meldung nur noch 5 Sekunden lang ist.
Kann ich diese Aufnahme auf ende der Ruftonkette proggen??? oder geht es nur bei zyklischen Sendertastung (oder wie es heißt).???
n der Beschreibung zur PSW 4.32 finde ich nix!

Danke

Bis dann!

Fiss112

Quietschphone
19.07.2006, 11:17
Siehe auch unter Programmierhinweise zum Q XLS+ von Swissphone.Servus!

Ritsch hat das ganze doch schon erläutert, es funktioniert auch wunderbar.
Wie oben geschrieben stehen diese Sachen in den Programmierhinweisen zum Quattro XLS+. Sollte bei jeder legalen Version der ProgSoft mit dabei sein und ist mit etwas Suchen auch bei SP zu bekommen.

Gruß
Alex

absar
19.07.2006, 13:47
Hallo,

ich habe eine kleine, aber spezielle Frage zur Programmierung der verzögerten Meldung, weshalb ich auch etwas länger ausholen möchte:


Auf meinem XLS+ sind nur diejenigen Schleifen mit Weckton programmiert, die mich auch direkt betreffen; die Schleifen benachbarter Einheiten habe ich in einem zweiten Profil ebenfalls gespeichert, allerdings ohne Weckton mit der Option "nur Sprache".


Nun hatte ich bislang keine verzögerte Aufzeichnung aktiviert. Wurden nun zwei Schleifen der Nachbareinheiten alarmiert ("Kettenalarmierung", also je 2 Fünftonfolgen plus im Anschluß einmal die Sequenz der Kanalbelegtöne), so ging der Melder nach der allerersten Fünftonfolge automatisch in den Mithörbetrieb, so wie dies auch gewünscht war.


Soweit so gut. Nun habe ich aber den Melder nach Vorgaben von Ritsch bei einem befreundeten Händler umprogrammiert, um den Sprachspeicher optimal ausnutzen zu können. Jetzt habe ich aber bei einer wie oben beschriebenen Alarmierung festgestellt, dass der Melder nicht mehr nach der ersten empfangenen Fünftonfolge auslöst (= in diesem Fall: in den Mithörbetrieb schaltet), sondern erst mitten in den Kanalbelegtönen (vermutlich 5 sec. nach der letzten 5-Tonfolge), also auch dann, wenn die Sprachaufzeichnung beginnen soll.


Kennt jemand das "Phänomen" (wenn man meine Ausführungen überhaupt nachvollziehen kann)?

Nochmal kurz und bündig: der XLS+ nimmt jetzt nicht nur 5 sec. nach der letzten empfangenen 5-Tonfolge auf, er schaltet bei Empfang einer Schleife der Alarmierungsoption (Nur Sprache) scheinbar auch erst nach 5 sec. den Funkempfang frei.

Das Problem dabei ist: bei den "Nur Sprache"-Schleifen ist das eigentlich weniger schlimm. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es bei einer Schleife mit Weckton aussieht. Wenn er im genannten Fall erst nach 5 Sekunden mit der "Alarmierung" beginnt, dann würde dies ja bedeuten, dass er auch erst nach 5 Sekunden beginnen müsste, den Weckton zu erzeugen - so dass dessen Ende mitten in die Sprachdurchsage fallen müsste, die dadurch anfangs abgehackt sein müsste!

Und das wäre sicherlich weder im Sinne des Erfinders, noch viel weniger in meinem....