PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EADS Fug8b/9b Duplexmodus 2m und 4m



ELW-Fahrer
03.07.2006, 10:46
Hi,

wir wollen in unser ELW ein neues Funkgerät einbauen, nun bin ich auf das genannte Gerät gestossen und habe gesehen das es möglich sein soll dort sowohl im 2m als auch im 4m Bereich zu funken.

Wie ich das sehe braucht man wohl 2 S/E Einheiten kann aber beide an ein Bediengerät anschließen!

Hat damit jemand Erfahrungen? Insbesondere, wie ist die Bedinung der Geräte?

Schöne Grüße

Kai

tm112
03.07.2006, 12:29
Funktioniert. Sogar mit einer zweiten Bedienstelle und FMS für das 4m-Gerät.
Was möchtest Du noch wissen?

cycoso
03.07.2006, 15:21
so sieht das aus:

http://www.oppermann-telekom.de/aeg-doppel.html

Ebi
03.07.2006, 15:28
Und hier ein Foto:

Nachteil: Umschalten von 4m auf 2m erforderlich, wenn das Band gewechselt wird, es sei denn du hast 2 separate Handapparate oder Doppelmicro.
mfg
e.

ELW-Fahrer
03.07.2006, 23:09
Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hm, die Sache mit dem Umschalten ist natürlich etwas doof. Ist es den ohne weiteres möglich einen zweiten Handapparat anzuschließen?
Oder muss ich dann auch ein zweites Bedienteil haben? Weil dann kann ich mir den ganzen Spass ja auch schenken. Bräuchte dann ja 2x S/E, 2x Bedienteil und 2x Handapparat.

Sprich hab ich da zwei getrennte Ausgänge für 4m und 2m? Von mir aus auch per Klemmleiste oder so.

Danke

Kai

cycoso
03.07.2006, 23:12
Es ist sowieso sinnvol 2 Micros zu verwenden!!!
Es kann parallel gesprochen werden, was auch sinn macht.
Man braucht defintiv kein 2. Bedienteil!
Umschalten muss man im Prinzip nichts, da der Kanal an der Einsatzstelle in der Regel nicht gewechselt wird. Hierfür ist im ELW min ein 2. 2m und 4m gerät installiert!

ELW-Fahrer
03.07.2006, 23:17
Umschalten muss man im Prinzip nichts, da der Kanal an der Einsatzstelle in der Regel nicht gewechselt wird. Hierfür ist im ELW min ein 2. 2m und 4m gerät installiert!
Wir haben bereits ein fest verbauten 2m und 4m Band. Es soll nun aber auch noch ein weiteres 4m Band hinzukommen.
Wenn ich aber für den gleichen oder einen gerigfügig höheren Preis ein Duplexgerät bekommen kann nehme ich doch das.

Das mit der zweiten Sprechstelle macht natürlich Sinn! Ohne die wäre die ganze Aktion wenig sinnvoll. Daher war ja auch meine Frage ob ich dafür ein zweites BDT benötige. Aber da dies nicht so ist bin ich zufrieden udn freue mich ;)

Schönen Gruß

Kai

tm112
04.07.2006, 00:12
Wenn ich aber für den gleichen oder einen gerigfügig höheren Preis ein Duplexgerät bekommen kann nehme ich doch das.
Kai

1 x S/E-Teil 4m
1 x S/E-Teil 2 m
1 x DBG
Verkabelung
Anschaltbox
Handapparat(e)

... und gut is

Im Anhang noch mal was aus der Rubrik "blau macht glücklich"

Thomas