PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicherung gegen Stromausfall



florian M.
03.07.2006, 10:03
Hallo Leute,
wie habt ihr eigentlich euer Feuerwehrgerätehaus (FEZ) gegen einen Stromausfall gesichert. Wielange könnt ihr bei einem Stromausfall den Funkbetrieb in eurer FEZ ohne Generatorspeisung aufrechterhalten. Welche USV benutzt ihr. Habt ihr euch solche USV auch selbst gebaut (Autobtterie), wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!
Für viele Tipps und Anregungen wäre ich dankbar
MFG
Florian

Fabpicard
03.07.2006, 10:35
Hi florian M.

Ich würde mal sagen, wenns einzelne Geräte verteilt innerhalb des Gebäudes sind nutz einfach die Handelsüblichen USV's für PCs die sind völlig ausreichend.

Und für eine FEZ reichen ein paar davon auch aus, ausser ihr habt vor, dass ganze über stunden lang ohne Einspeisung aufrecht zu erhalten, was aber sehr kostspielig wird :)
Je größer die USV desto Teuerer sind die auch... vorallem wartung der Batterien usw. ;)

Und vom Selberbau rat ich grundweg schonmal ab.

Was möglich ist, durch einen Elektriker (vielleicht auch mitglied der Feuerwehr) eine USV zusammenstellen lassen. sprich: Batterien; Umschaltautomatik; Frequenzumrichter usw.
Dabei ist aber zu beachten: Ab einer gewissen Anzahl von Batterien müssen diese in einem Speziellen Batterieraum untergebracht werden, was nicht nur sehr aufwendig sonder auch extrem teuer ist :)


Nebenbei: Hier an meinem Arbeitsplatz [Aufenthaltsort leider streng geheim :( ] Hat die USV für die Hausversorgung (ca. 40 Rechner 80 TFTs - TK-Anlage usw.) haben die 2 unabhängig von einander arbeitenden USV eine Versorgungssicherheit von ca 6 Stunden ohne Einspeisung... Hat damals aber auch gut 2 Mio. DM gekostet ;)

MfG Fabsi

Mein Tip: Einzelne Hardware über kleine pc-usvs absichern reicht völlig aus :)
Licht is doch eh nur "luxus" ;)

huhu
03.07.2006, 12:18
Eine Notstromumschaltung könnte man folgendermaßen realisieren:

Ein kleines Netzteil ist in der Steckdose und zieht ein Relais an das ein (intelligentes) Ladegerät auf einen Bleiakku (Autobatterie) schält.
Ist jetzt Stromausfall fällt das Relais ab und eine Verbindung von Autobatterie zu einerm Wechselrichter wird über das Relais hergestellt. An dem Wechselrichter muss nun all das angeschlossen werden, das im Notfall versorgt werden muss.
Z. Bsp Telefon usw.

Nachteil könnte sein, dass die Umschaltung recht langsam von statten geht.

tm112
03.07.2006, 12:28
Eine Notstromumschaltung könnte man folgendermaßen realisieren:

Ein kleines Netzteil ist in der Steckdose und zieht ein Relais an
...

Nachteil könnte sein, dass die Umschaltung recht langsam von statten geht.

Genau deswegen kannst Du das auch getrost vergessen für:
PC (insbesondere den Server)
TK-Anlage
Vermittlungseinrichtungen
Funk
...

So groß kannst Du den Elko gar nicht wählen ...

huhu
03.07.2006, 12:33
ja für PC kannst wohl vergessen.
Aber nicht für TK Anlage. Die kann ruhig 2 Sec ausfallen. Genauso Funk. Da machen wenige Sekungen die nicht gehen nichts aus!

Glubschi
03.07.2006, 12:33
Hallo.

Bei uns ist es so.

Wir haben eine Extradose (380V) zum einspeisen. Neben dieser Dose ist ein Umschalter zwischen Notstrom und normalen Betrieb.

Wir können somit mit einem Aggregat von einem Fahrzeug was eine Starkstromdose dran hat das ganze GH Beleuchten/"bedienen" (Tore,Funk usw.) also wie wenn wir den normalen Stadtwerke Strom bekommen.

Is keine schlechte Idee,hatn diese Sache bisher 2 mal und es hat auch alles funktioniert...

Max K.
03.07.2006, 12:37
Man könnte auch alle wichtigen Sachen mit USV versorgen, eine der USV an einen PC anschließen.. Sollte jetzt der Strom weggehen, sagt die USV dass dem PC, welcher mit Hilfe einer Relaiskarte o.ä. ein oder mehrere Notstromaggregate anlaufen lässt, und gleichzeitig den Stromkreis vom Netz trennt und auf das Aggregat umstellt..

Dann könnte der PC auch direkt SMS, EMails etc. verschicken..

Sollte man aber evtl. lieber nicht probieren ;-)

Florian kommen
03.07.2006, 13:10
Hallo,

wir haben bei uns eine USV installiert. Diese reicht aber beim normalen EInsatzbetrieb maximal 15 Minuten um alles aufrecht zu erhalten. Im Keller des Gerätehauses haben wir ein ausrangiertes Notstromaggregat mit dem wir den Einsatzbetrieb (PC´s in der FEZ, Funk, Notlicht etc.) aufrecht erhalten können.

Das Notstromaggregat startet allerdings nicht selber. Das muss noch in guter alter Handarbeit angezogen werden.

Schöne Grüße

Kai.Stollberg
03.07.2006, 14:19
Aber nicht für TK Anlage. Die kann ruhig 2 Sec ausfallen.

Kommt auf die TK-Anlage an. Bei einer Heimanlage ist dann evtl. nur das Gespräch weg. Bei der großen TK-Anlage die ich im Kommunikationswagen benutze, braucht diese dann 15 Sekunden zum booten, das ist schon nervig.
Ich habe für unseren Lageanhänger eine dieser selbstgebauten USV´s bestehend aus Gel-Batterie, Automatiklader, Umschaltschütz und Wechselrichter.
Da ich hier den Wechselrichter nicht auf Stand-by laufen habe (wegen Geräuschentwicklung) benötigt die Umschaltung etwa eine halbe Sekunde. Für PC´s ist das schon zu lang, aber unser Drucker läuft weiter. Die Notebooks werden aber zusätzlich durch den eigenen Akku gepuffert, dann geht das schon.

florian M.
03.07.2006, 15:28
Wielange halten bei euch denn die Funkrelaisstellen durch?

Max K.
03.07.2006, 15:30
benötigt die Umschaltung etwa eine halbe Sekunde. Für PC´s ist das schon zu lang,

Würde hier nicht eine mini-USV helfen, um die Zeit zu überbrücken?

Und was erzeugt im Wechselrichter im Stand-By Modus diese störenden Geräusche?

huhu
03.07.2006, 15:44
Wie würdet Ihr eine USV selbst basteln?
Ein Wechselrichter benötigt ja immer rund ne Sekunde bis der funktionsfähig läuft.
Wie soll die Umschaltung bei Stromausfall erfolgen?
Welche Geräte werden sinnvollerweise mit Notstrom versorgt?

Mich interessiert vor allem die technische Umsetzung.

russmeyer
03.07.2006, 16:23
Und daran denken:
Notstromeinspeisungen müssen vom örtlichen EVU abgenommen sein.
Da gibt es ganz klare Vorschriften, auch wie diese Notstromeinspeisungen auszuführen sind.

Das das ganze nur von Fachpersonal gemacht werden sollte, dürfte sich von selbst verstehen.

Ansonsten, reichen die USVs für PCs völlig aus. Auch fürs Telefon und für die Funkgeräte.
Länger als 20 Minuten sollte keiner benöten, um einen Notsromerzeuger anzuschliessen.

r.

Alex22
03.07.2006, 16:56
Wir haben jeweils für die Funkanlage 1 USV mit Zusatzpack und in der EZ auch nochmal eine USV mit Zusatzakkupack. Die USV halten ca 4-6 std die Rechner und die Alarmierung für den Landkreis aufrecht, aber 8s nach Stromausfall sptingt unser 130KVA Notstromaggregat an und versorgt das komplette Gerätehaus einschließlich unseren Nachbarn (BRK) mit Strom.

gumbaer
03.07.2006, 21:40
Zum Thema TK-Anlage, es kann sogar bis zu 15 Minuten dauern bis die komplett durchgebootet ist und das kann sogar schon durch starke Spannungsschwankungen hervor gerufen werden. Kommt aber auf die TK-Anlage an, ich meine damit nicht eine kleine TK-Anlage aus dem Baumarkt. Zum Thema absichern gibt es sehr viele Varianten, z.B. indem man eine Batterieanlage aufbaut und dann mit Wechselrichtern arbeitet. Aber dann sollten es schon einige 100 Ah sein, damit es auch reicht.

Gruss

florian M.
05.07.2006, 19:51
Welche Komponenten benötigt man alles um so ne USV selbst zu bauen. Hat grad jemand mal ne Anleitung parat? Habt ihr eure Usv selbstgebaut oder fertig gekauft? Wieviel kann man beim Eigenbau sparen? Wielang halten eure Akkus durch (Lebensdauer)?
Ich hab mal irgendwo im Internet gelesen, dass Autobatterien für sowas ungeeignet sein sollen.

MFG
Florian

AleX-112
05.07.2006, 21:31
Also wenn bei uns Stromausfall ist , ist es wirklich dunkel ..
wenn der stromausfall dann schon 3-4 stunden anhält ohne das einer die ladegeräte von fahrzeugen ausmacht die strom brauchen, z.B. ELW , GW oder allgemein die Funk Lader , können wir die autos noch nichtmal starten ;)

aber bald kommt ja unser neues gerätehaus .. dann wird es bestimmt anders.

Alex22
05.07.2006, 21:38
Also wenn bei uns Stromausfall ist , ist es wirklich dunkel ..
wenn der stromausfall dann schon 3-4 stunden anhält ohne das einer die ladegeräte von fahrzeugen ausmacht die strom brauchen, z.B. ELW , GW oder allgemein die Funk Lader , können wir die autos noch nichtmal starten ;)


Das ist ja schon grob fahrlässig...
Was ihr da habt ist pfusch hoch 3.
Habt ihr schon mal was von Unterspannungswächtern gehört?

felix000
05.07.2006, 21:42
Wo kriegt man denn günstige USVs für den Heimgebrauch bzw. zur Absicherung von 2 PCs und einigen Kleingeräten???

Alex22
05.07.2006, 21:43
Wo kriegt man denn günstige USVs für den Heimgebrauch bzw. zur Absicherung von 2 PCs und einigen Kleingeräten???


Gegenfrage .. wie lang soll sie halten?
Ich hab mir jetzt die kleinste von Musteck gekauft hat 80 € bei Conrad gekostet und mein PC läuft damit ne gute halbe Std im Windowsbetrieb mit 15 Zoll TFT.

AleX-112
05.07.2006, 23:11
@ Alex22 : unser gerätehaus ist nun auch schon etwas älter

"01. Juni 1954. Grundsteinlegung für das heutige Feuerwehrgerätehaus in der Bleekstraße. 18 Wochen später hängt die Richtkrone über dem Gerätehaus. "

Alex22
06.07.2006, 00:33
@ Alex22 : unser gerätehaus ist nun auch schon etwas älter

"01. Juni 1954. Grundsteinlegung für das heutige Feuerwehrgerätehaus in der Bleekstraße. 18 Wochen später hängt die Richtkrone über dem Gerätehaus. "

Ja und?
Das ändert nichts dran das man wenn man schon das Auto vollpackt dann wenigstens Unterspannungswächter einbaut.

huhu
06.11.2006, 22:11
Ist es richtig, dass ein angeschlossenes Akkuladegerät an Fahrzeugen bei Stromausfall dazu führen kann, dass die Akkus der Fahrzeuge durch das Ladegerät entladen werden?

Diggi
06.11.2006, 22:16
Hallo.

Bei uns ist es so.

Wir haben eine Extradose (380V) zum einspeisen. Neben dieser Dose ist ein Umschalter zwischen Notstrom und normalen Betrieb.

Wir können somit mit einem Aggregat von einem Fahrzeug was eine Starkstromdose dran hat das ganze GH Beleuchten/"bedienen" (Tore,Funk usw.) also wie wenn wir den normalen Stadtwerke Strom bekommen.

Is keine schlechte Idee,hatn diese Sache bisher 2 mal und es hat auch alles funktioniert...

Dito.

thilo
06.11.2006, 23:01
@huhu
Klar kann das passieren. Beispiel ausm Rettungsdienst:
Ladekonsole für den Defi ist sowohl an 230V als auch an 12V angeschlossen. Bei vorhandenen 230V wird darüber geladen (= Auto ist an der Ladedose), fehlen die 230V, wird über 12V geladen - im Zweifelsfalle so lange, bis die Batterie leer ist.
Ich denke mal, dass es mit anderen Ladegeräten ähnlich gelagert sein wird.

thilo

florian Breitscheid
06.11.2006, 23:34
also
bei uns wird die funkgeräte und die sirene mit zwei verschidenen batterien gespeißt zusätzlich die beleuchtung und tore von einem agat.
sebstbau von zwei elektrickern aus dem löschzug.
wie ist das bei euern sirenen eigentlich gelöst oder laufen die beuch wenn ihr nochg welche huabt dann nicht mehr

akkonsaarland
06.11.2006, 23:37
also
bei uns wird die funkgeräte und die sirene mit zwei verschidenen batterien gespeißt zusätzlich die beleuchtung und tore von einem agat.
sebstbau von zwei elektrickern aus dem löschzug.
wie ist das bei euern sirenen eigentlich gelöst oder laufen die beuch wenn ihr nochg welche huabt dann nicht mehr


....

sound_driver_32
07.11.2006, 09:00
also
bei uns wird die funkgeräte und die sirene mit zwei verschidenen batterien gespeißt zusätzlich die beleuchtung und tore von einem agat.
sebstbau von zwei elektrickern aus dem löschzug.
wie ist das bei euern sirenen eigentlich gelöst oder laufen die beuch wenn ihr nochg welche huabt dann nicht mehr

Eine Motorsirene wird sich sicher nicht mit ner Batterie betreiben lassen.
Es sei denn ihr habt ne Elektronische Sirene, da würds gehen, eine Motorsirene mit 5kw Leistungsaufnahme da kannst den ganzen Keller voll mit BAtterien packen.

florian Breitscheid
07.11.2006, 17:42
naja habe mich vertan die sirene läuft mit übers agat aber wie ist das bei eruch mit den sirenen

Fabpicard
07.11.2006, 19:43
da kannst den ganzen Keller voll mit BAtterien packen.

Jaja... das kenn ich irgend woher *g* Und aus dem Raum stinkts nach Säure wie harrie...

MfG Fabsi

112NOTRUF112
07.11.2006, 22:05
Wir haben für den Fall der Fälle einen Notstromaggregat eingebaut.
Früher war die Kreisleitstelle in unserer Wache. Glaube die Notstromversorgung ist noch von damals.

Quietschphone
07.11.2006, 22:42
naja habe mich vertan die sirene läuft mit übers agat aber wie ist das bei eruch mit den sirenen
Servus!

Kann mir das bitte jemand erklären? Ich glaub' es ist heute schon etwas spät für mich... Was ist ein "agat"?

Gruß
Alex

Allmächtiger
07.11.2006, 22:45
Servus!

Kann mir das bitte jemand erklären? Ich glaub' es ist heute schon etwas spät für mich... Was ist ein "agat"?

Gruß
Alex

Ich würde auf (Notstrom-)Aggregat tippen...

Fabpicard
08.11.2006, 10:38
Ich würde auf (Notstrom-)Aggregat tippen...

Aber ein ganz kleines... sonst hätte man es ja auch ausschreiben können :D

MfG Fabsi

huhu
20.08.2007, 20:54
Ich habe hier ein ISDN Telefon (älterer Bauart).
Es wird lediglich über das Telefon Kabel am NTBA angeschlossen. Externe Stromversorgung gibt es nicht.

In der Bedienungsanleitung steht: Im Falle eines Netzausfalles ist kein Telefonieren mehr möglich.

Kann das überhaupt sein, der nötige Strom kommt doch von der Telefonleitung. Der Stromausfall spielt doch dann keine Rolle oder?
Und diesen Strom nutzen doch auch die meisten ISDN Telefone im Notbetrieb wenn der Strom (nicht die Telefonleitung) mal ausfällt.

Kann mir jemand helfen?

Chr881986
20.08.2007, 21:05
Ich habe hier ein ISDN Telefon (älterer Bauart).
Es wird lediglich über das Telefon Kabel am NTBA angeschlossen. Externe Stromversorgung gibt es nicht.

In der Bedienungsanleitung steht: Im Falle eines Netzausfalles ist kein Telefonieren mehr möglich.

Kann das überhaupt sein, der nötige Strom kommt doch von der Telefonleitung. Der Stromausfall spielt doch dann keine Rolle oder?
Und diesen Strom nutzen doch auch die meisten ISDN Telefone im Notbetrieb wenn der Strom (nicht die Telefonleitung) mal ausfällt.

Kann mir jemand helfen?

Soweit ich weis haben die NTBA´s eine Stromversorgung und wenn diese ausfällt, dann kann man nicht mehr telefonieren.

Hoffe konnte helfen

Mfg
Chris

hannibal
20.08.2007, 21:07
Beim Stromausfall setzt die "Notspeisung" ein

d.h. es wird erstmal nur ein Rumpfnetz bereitgestellt.
Bei Telefonen gehen dann eine Menge an "Komfortmerkmalen" nicht mehr

bei schnurlosen Telefonen geht dann leider nix mehr.

NTBA geht, TK Anlage geht nicht ...

ein Teufelskreis

Fabpicard
20.08.2007, 21:09
Es gibt wenige ISDN-Telefone die diesen "Notbetrieb" können... heisst aber auch, dass dann nichtmehr genug "Leistung" vorhanden ist um z.b. noch ein Display am Telefon zu betreiben...

Deshalb haben die NTBA's ja auch eine Stromeinspeisung, die dann die benötigte Energie auf die ISDN-Kanäle auf"bügelt" :)

MfG Fabsi

huhu
20.08.2007, 22:01
Mein ISDN Telefon nutzt ja auch im 0815 Normalbetrieb nur den Strom vom NTBA. Also muss es ja auch im Fall eines Stromausfalles funktionieren oder?

hannibal
20.08.2007, 22:04
sofern das Telefon Notspeisefähig ist ja