PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldeschleife



oskar077
02.07.2006, 22:38
hallo an alle suche meldeschleifen für Landkreis Miltenberg und Landkreis Aschaffenburg... würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann... mfg oskar

Ebi
02.07.2006, 22:47
Ich glaube, das Wetter macht hier einigen ganz schön zu schafen :-)
7 Beiträge mit der gleichen Nachfrage.......... seit gestern 15:00 Uhr
Allein schon das wäre für mich der Grund keine auskunft zu geben, selbst wenn ich es wüsste.
mfg
e.

oskar077
02.07.2006, 22:51
was ist denn los mit euch, ich hab halt keinen plan von der materie und hab gedacht bei euch könnte mir vll wenigstens einer helgen, aber da hab ich mich wohl geirrt, stattdessen wird man hier nur blöd angemacht und/oder veräppelt... tolles forum

Etienne
02.07.2006, 22:58
was ist denn los mit euch, ich hab halt keinen plan von der materie und hab gedacht bei euch könnte mir vll wenigstens einer helgen, aber da hab ich mich wohl geirrt, stattdessen wird man hier nur blöd angemacht und/oder veräppelt... tolles forum
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus. So ist das meistens.

Schau doch mal hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23974

Mirco112
02.07.2006, 23:32
Also jetz wo das Thema schonmal offen ist, habe ich gleich mal das nächste Anliegen. Ich hab mir nen Pieper ersteigert, und lass den jetz Programmieren, Also Schleife... Hat jemand Alarmschleifen vom Landkreis Helmstedt?

Das wär super... Danke
Mirco

AleX-112
02.07.2006, 23:50
schleifen bekommst du bei deinem Ortsbrandmeister / Wehrführer.
Ich denke mal das ding muss auch erstmal von der Feuerwehr eingetragen werden.
Also wende dich am besten an die Führung.

Mirco112
02.07.2006, 23:54
Naja, ich habs mit meim OBM besprochen, alles angesegnet. Da er die aber auch nicht hat, soll ich doch mal in Helmstedt an der Leitstelle anrufen, das wollte ich aber als letzten Ausweg sehn. Also erstmal hier fragen... Aber dann ruf ich morgen dort an und berichte mal, ob der Disponent mir auskunft geben konnte!!

Gruß,
Mirco

Cummunicator
02.07.2006, 23:58
Ich verstehe auch nich so ganz warum man in einem Forum, welches ja nicht wirklich regional begrenzte Mitglieder und Themen enthält, nach Codierungen für Meldeempfänger fragen muss. Wer sowas wissen muss oder will erfährt dies auch in seinen eigenen Feuerwehr- oder Organisationskreisen.

Solche Infos haben in einem solchen öffentlichen Forum nichts zu suchen. Andernfalls brauch man sich nicht über böswillige Alarmierungen wundern. Das sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen...

AleX-112
03.07.2006, 00:05
Ich denke mal das der Melder so oder so beim Funkwart codiert wird , bei uns die FTZ.
Und die sollten es wissen .. die Leitstelle wird dir keine Auskunft geben, kann ich dir gleich sagen.
Und wenn es dein Ortsbrandmeister wirklich nicht wissen sollte, frag deinen Stadtbrandmeister .. wenn er es auch nicht wissen sollte find ich es echt arm ..

mfg alex

wodoe
03.07.2006, 08:36
Wie zwischenzeitlich erfahren habe, war es sehr gut, mich mit den gesuchten Daten zurückzuhalten.......

Fabpicard
03.07.2006, 08:40
@wodoe: Würdest du uns denn bitte auch daran Teilhaben lassen, was du mitlerweile erfahren hast? :)

MfG Fabsi

wodoe
03.07.2006, 08:51
besser nicht.......nur soviel......wenn künftig jemand um Auskunfzzu solchen Sachen bittet - werde ich mich zurüchkhalten - bringt nur Ärger

.......muss nicht unbedingt mit dieser spez. Anfrage zu tun haben

Funker_ELF
03.07.2006, 09:04
Naja, ich habs mit meim OBM besprochen, alles angesegnet. Da er die aber auch nicht hat, soll ich doch mal in Helmstedt an der Leitstelle anrufen, das wollte ich aber als letzten Ausweg sehn. Also erstmal hier fragen... Aber dann ruf ich morgen dort an und berichte mal, ob der Disponent mir auskunft geben konnte!!

Gruß,
Mirco
Woher kommst du denn!? Vielleicht kann ich dir da weiter helfen. Bin auch aus dem LK Helmstedt

AleX-112
03.07.2006, 17:49
Funker_ELF_Esbeck: halt dich mit den daten bitte zurück.du weisst nicht ob er 1. wirklich in der Feuerwehr ist , 2. Der OrtsBM es wirklich erlaubt hat und 3. ob da überhaupt einer von weiss.

Meine meinung ist am besten nichts rausgeben , man weiss nie was sich für eine person hinter dem benutzernamen befindet.

Alex22
03.07.2006, 17:51
Meine meinung ist am besten nichts rausgeben , man weiss nie was sich für eine person hinter dem benutzernamen befindet.

Was soll das denn?
Was glaubst du was hier los wäre, wenn keiner sein Wissen rausgeben würde?
Dann kannst das Forum gleich löschen.

AleX-112
03.07.2006, 17:58
normal austauschen ist klar .. weiterhin .. aber nicht so spezifische daten wie die Alarmschleifen ..

wodoe
03.07.2006, 18:08
genau richtig......wenn man nicht weiss für wen und was....


und zum Nachdenken - hier bei uns in Bayern und Raum Miltenberg Aschaffenburg gibt es keine Ortsbrandmeister

Joe aus Hö
04.07.2006, 15:46
...und mir sind die Codedateien, die es hier zum Download gibt, immernoch ein Dorn im Auge ...diese Daten haben meiner Meinung nach dort absolut nichts zu suchen...

~Joe~

wodoe
04.07.2006, 15:52
kann nur zustimmen----weg damit.
Wir haben diese FMS Dateien und ZVEI Codierungen gegen Unterschrift für den Werkstattgebrauch bekommen......und hier kann jederman ran.

wenn dann - wie kürzlich nachts eine Sirene losgeht und keiner weiss warum....war bestimmt so einer der hoffentlich wenigen Id...am Werk

Alex22
04.07.2006, 16:54
Wie lange wird es wohl dauern bis einer bestimmte Schleifen, seis durch Probealarme oder Realeinsätze rausbekommen hat? ...

HobbyRetter
04.07.2006, 17:32
...und mir sind die Codedateien, die es hier zum Download gibt, immernoch ein Dorn im Auge ...diese Daten haben meiner Meinung nach dort absolut nichts zu suchen...

~Joe~


Hier muss ich Joe Recht geben. Ich denke auch, dass die Leute, die die Codes verwenden dürfen, sie auch auf legalem Wege bekommen. Bei jedem, er Schwiergikeiten hat, an die Codes zu kommen, wird es seinen Grund haben. Mir sind die hier veröffentlichten Codes auch ein Dorn im Auge! Nichts für ungut!

LG HbR

AleX-112
04.07.2006, 17:40
ich habe eben die info zugesteckt bekommen das der ortsbrandmeister von ihm NICHT weiss das er einen melder hat etc.
Also hier wieder das beste beispiel .. in dem Fall würde die schleife in falsche hände geraten.

Alex22
04.07.2006, 17:44
ich habe eben die info zugesteckt bekommen das der ortsbrandmeister von ihm NICHT weiss das er einen melder hat etc.
Jaja ...
Der Bruder meiner Freundin hat über seinen Onkel gesagt bekommen....

Wenn interessierts?
Was soll auf einmal diese Moralapostelei?
Jede Wette das sich hier min 90-95 % illegal verhalten und auf einmal wird hier der Moralzeigefinger gehoben?

wodoe
04.07.2006, 17:54
weil es an der zeit ist........der Mist der im letzten halben Jahr allein hier im Lkr. mit BOS Kram gebaut worden ist.......kann man nur den Kopf schütteln.
Und leider (ohne Vorurteil)......junge und sehr junge Mitglieder der Hilfsorg. die halt mitmischen "müssen".......und auf legale Weise noch nicht dürfen.

z.B. 4m Funk im Privat KFZ - verdeckt eingebautes Sondersignal und Magnetblaulicht.....= 18 Jahre alter Feuerwehrmann

na ja....ein Schritt in die richtige Richtung hat ja SW getan und die neuen Melder Passwortgeschützt...........wird nicht lange dauern bis es geknackt ist.

AleX-112
04.07.2006, 17:56
also ich finde das es auf jeden fall angesprochen werden MUSS ..

nun haben wir hier gerade die Diskussion und nun können wir sie auch zu ende führen.

und an Alex22...was ich in letzter zeit von dir lese ist irgendwie alles sehr merkwürdig ...

Alex22
04.07.2006, 17:57
Möchte ja gar nicht was was bei euch so rumläuft, bei uns gabs in der Hinsicht noch nie Probleme.
Und wenn man sich nen eigenen Melder kauft is das ja wohl kein Problem ...
Wie oft gabs die Diskussion schon priv Melder und auf einmal ist das hier ein Verbrechen?
sorry lächerlich.

AleX-112
04.07.2006, 18:01
also hier bei uns z.B. haben sich auch einige Leute einen "privaten" melder gekauft und mittlerweile sagt die Führung das es sowas nicht mehr geben wird.
es nimmt einfach überhand ..
wenn sich leute z.B. einen Melder kaufen um einfach alles mitzubekommen sich dort alle schleifen drauf packen ohne das jemand davon was weiss .. das kann doch nich sein .. oder ?

Zentrale Leitstelle
04.07.2006, 18:10
also hier bei uns z.B. haben sich auch einige Leute einen "privaten" melder gekauft und mittlerweile sagt die Führung das es sowas nicht mehr geben wird.
es nimmt einfach überhand ..
wenn sich leute z.B. einen Melder kaufen um einfach alles mitzubekommen sich dort alle schleifen drauf packen ohne das jemand davon was weiss .. das kann doch nich sein .. oder ?

Wasn das fürn Blödsinn ?

Ist doch egal.. und wenn derjenige den Melder zum Funkhändler schleppt und ihn sich umkodieren lässt.. was dann ?

Sollen froh sein, dass sich die Leute überhaupt was selbst kaufen, wenn ich sehe das nicht mal Geld für Einsatzkleidung da ist..

Weis auch nicht was das soll.. der Besitz ist nicht illegal... aber das Thema hatten wir ja schon mehr als genug..

wodoe
04.07.2006, 19:57
"und wenn derjenige den Melder zum Funkhändler schleppt und ihn sich umkodieren lässt.. was dann ?"


was dann??? bei uns fliegt er aus dem Laden und kann seine Kohle behalten..ist in 99 %
aller Fälle sowieso ungenehmígt und blanke Sensationsgier - Blaulichtgeilheit oder sonst was.....krank halt


und: "der Besitz ist nicht illegal"......stimmt total.....aber der Betrieb ?????


www.md-kommunikationstechnik.de

Zentrale Leitstelle
04.07.2006, 20:44
Was regstn' du dich so auf ??

Dann fliegt ein solcher halt bei Euch aus dem Laden, mag' sein, dann rennt der halt zum Nächsten.

Völliger Unfug.. die Händler sind froh wenn überhaupt jemand kommt.

Schick' doch mal Deinen Melder zum Funkmelderservice.de mit der bitte um Programmierung...

Wenn man sich natürlich dabei erwischen lässt, das man fremde Schleifen drauf geproggt hat, ist man selber Schuld...

Wenn dann der Betrieb erlaubt wäre hätte ich das geschrieben und nicht der Besitz.

Aber fangen wir nicht wieder mit dem Thema an, der Thread ist eh schon aus dem Ruder gelaufen hier...

wodoe
04.07.2006, 21:37
Was regstn' du dich so auf ??

Nö----das habe ich mir in 26 Jahren Funktechnik längst abgewöhnt....

und ich bezweifele sehr.....daß ein seriöser Funkhändler so einfach jemandem alles drauf schiebt was er möchte.....

würde ja bedeuten...wie du schreibst, daß funkmelderservice.de da so einfach mitspielt.....kann ich mir nicht denken

da kenne ich die Kollegen zu gut...

AleX-112
04.07.2006, 21:56
mal doof gefragt .. macht sich der händler nicht damit auch strafbar ?
Also einfach eine Schleife drauf codieren ohne das der händler überhaupt weiss ob sein "kunde" in einer Hi-Org ist oder nich ?

wodoe
04.07.2006, 22:28
Tja.....

ich habe hier ein Schreiben von einer Reg. Stelle-----wo mir Beihilfe zu einer Straftat mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe angedroht wurde bei evtl. Zuwiderhandlungen....

und das halte ich jedem dubiosen Kunden unter die Nase......

Alex22
04.07.2006, 23:55
Tja.....

ich habe hier ein Schreiben von einer Reg. Stelle-----wo mir Beihilfe zu einer Straftat mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe angedroht wurde bei evtl. Zuwiderhandlungen....

Was hat er denn schlimmes gemacht?
Stell doch bitte mal das Schreiben online.
Ich darf mit nem MKA rumrennen und selbst wenn ich von 357-509 alles drauf hätte, sofern das gehen würde, solang er ausbleibt.

Zentrale Leitstelle
05.07.2006, 00:08
würde ja bedeuten...wie du schreibst, daß funkmelderservice.de da so einfach mitspielt.....kann ich mir nicht denken

da kenne ich die Kollegen zu gut...

joa... kann man so sagen.. und ich kann Dir mindestens weitere 10 Händler nennen die dies ebenfalls ohne weiteres tun.

Deshalb sind aber solche Händler/Funkfachgeschäfte noch lange nicht unseriös.
Im Gegenteil.. mit Reperaturservice und Angeboten war man bisher immer zufrieden.

Sicherlich wird das nicht überall so gehandhabt und wie in eurem Fall gibt es wohl auch weitere Händler denen ein solches Schreiben einer Amtlichen Stelle mit einem Beschluss vorliegt.

Fabpicard
05.07.2006, 05:27
Ich muss ja jetzt auch mal was loslassen:

Das unberechtigt sich Leute Schleifen drauf packen, die nicht erlaubt sind, ist ja eine sache...

Aber was ist dann mit den ganzen Dekoder Programmen???

Dann müsstet ihr die ja auch aus dem Forum verschwinden lassen...

Und ich denke doch mal, dass freiwillig keiner auf die Idee kommt, sich eine RTW Schleife draufpackt und dann da meint als FirstResponder hinfahren zu müssen... Das kann man auch ohne Melder mit nem Scanner... zur not noch mit Auswertproggie...

Das wir die Schleifen hier einfach online stellen, ist vielleicht nicht die Feine Englische Art, aber jeder ders versucht zu "missbrauchen", der wird eh umgehend zur rechenschaft gezogen.

Und wer sich daheim mit sich selbst beschäftigt, weil ein Melder los geht, kann daheim alleine auch nichts kaputt machen, wenn er die Informationen "ausplaudert" wird er auch einen auf den Deckel bekommen.

MfG Fabsi

P.S.: Meine meinung ist, gebt sie den leuten wenn ihr wollt... weist sie auf jeden fall auf die gesetzeslage hin. Wenn einer sich nicht dran hält ist das sein prob, wer wurde ja von uns drauf hingewiesen.

wodoe
05.07.2006, 08:24
Das Schreiben selbst möchten wir nicht veröffentlichen um niemanden an den Pranger zu stellen....kann aber jederzeit hier bei uns im Orginal eingesehen werden. In dem Fall ging es um das leidige Mithören -wurde bzgl. Schleifen aber auch schon durchgespielt.
Ohne Probleme kann ich aber hier einen Satz aus dem Schreiben "wörtlich" wiedergeben -

--------------------------
" Den weiteren Führungs-bzw. Hilfskräften in den Feuerwehren bzw. des THW ist die Nutzung einer Mithörschaltung untersagt, Ein Verstoss gegen dieses Bestimmungen stellt gem § 148 Abs.1 Nr.1 Telekommunikationsgesetz eine Straftat dar, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird."
------------------------------

Vorbestraft sein um solchen Schwachsinn zu unterstützen---mit uns nicht.
Mit dem Unterzeichnenden möchte ich mich nicht anlegen........

Alex22
05.07.2006, 08:34
Das Schreiben selbst möchten wir nicht veröffentlichen um niemanden an den Pranger zu stellen....kann aber jederzeit hier bei uns im Orginal eingesehen werden. In dem Fall ging es um das leidige Mithören -wurde bzgl. Schleifen aber auch schon durchgespielt.
Ohne Probleme kann ich aber hier einen Satz aus dem Schreiben "wörtlich" wiedergeben -

--------------------------
" Den weiteren Führungs-bzw. Hilfskräften in den Feuerwehren bzw. des THW ist die Nutzung einer Mithörschaltung untersagt, Ein Verstoss gegen dieses Bestimmungen stellt gem § 148 Abs.1 Nr.1 Telekommunikationsgesetz eine Straftat dar, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet wird."
------------------------------

Vorbestraft sein um solchen Schwachsinn zu unterstützen---mit uns nicht.
Mit dem Unterzeichnenden möchte ich mich nicht anlegen........

Ist doch bekannt, daß die Abhörschaltung verboten....
Und das ein Funkhändler wegen Beihilfe dran sein könnte bezweifel ich auch mal, denn dazu müßte er vorsätzlich Hilfe zur Straftat leisten, dadurch das er aber nicht weiß was er mit dem Melder macht handelt er höchstens grob fahrlässig, dies reicht aber nicht mehr aus um jemand Beihilfe zu unterstellen.

Joe aus Hö
05.07.2006, 12:59
Hallo Leute,

bei mir läuft das folgendermaßen : Der Kunde als Auftrageber ist für sein Gerät verantwortlich . Soll heissen : ich bestehe bei jedem Gerät darauf, dass ein Anschreiben mit den auszuführenden Arbeiten mitgeliefert wird. Ist das nicht der Fall, wird das Gerät solange nicht programmiert, bis das Anschreiben vorliegt. Fertig. Im hiesigen und den umliegenden Landkreisen sind mir die 5Ton-Kennungen bekannt, und wenn ein Kunde Schleifen haben möchte, die garantiert nicht für ihn bestimmt sind frage ich höflich nach, ob er etwas dagegen einzuwenden hat, dass ich bei der zuständigen Stelle ( KBR oder KBI als Bsp. ) mal eben kurz telefonisch nachfrage . Genauso läuft das auch , wenn der Kunde die Mithörfunktion haben möchte: Gerät auslesen, schauen welche Kennungen codiert sind, in der Liste die zuständige FF oder Org raussuchen, den Kunden um einen Auftrag von der FF oder der Behörde bitten oder ich biete an, selbst dort nachzufragen.
ÜBER 95% der Kunden nehmen das Gerät dann unverrichteter Dinge mit und kommt mit diesem Anliegen nie wieder ( und davon wiederum sind ca. 80% der Geräte "privates" Eigentum ).
Fazit : Schlecht fürs Geschäft, wer sich genau an die Regeln hält, wird in den Ar**h getreten da er viele Kunden wegschicken muss. Leider ist das so. Nur diese Möglichkeit der "Kontrolle" habe ich eben nur dann, wenn mir die Infos über die zugeteilten Schleifen vorliegen, was natürlich nicht immer der Fall ist. Alles kann man nicht nachprüfen, weil 1) die Möglichkeit dazu fehlt und 2) die Nachforscherei derart zeitaufendig ist, dass es mit beim besten Willen nicht machbar ist .

~Joe~

AleX-112
05.07.2006, 14:24
Joe aus Hö

RESPEKT !
Du machst es genau so wie es denke ich überall sein sollte!

wodoe
05.07.2006, 15:39
eben---Kompliment an Joe....

wie bei uns.......aber ist ja eigentlich selbstverständlich

abc-truppe
05.07.2006, 17:46
Also ich kenne das von unserem Funkhändler, der ruft die Feuerwehr an und fragt, ob das überhaupt erlaubt ist.
Ist es aber nicht, weil das alles über die Feuerwehr läuft!
Trotzdem ist es nicht schlimm, wenn man so einen Melder besitzt.
Ich hab nen 98S zum Geburtstag bekommen und in der Feuerwehr nachgefragt, ob das nun möglich ist. Die haben die Kiste zum Funkhändler mit Bitte um Programmierung geschickt und seitdem ist das alles klar!

daguega
05.07.2006, 17:56
Wollte mich auch mal kurz zu Wort melden:

ich kann nicht verstehen, weshalb man sich Schleifen auf einen Melder proggt, die nicht für einen bestimmt sind? Meine Feuerwehr würde dies merken, wenn ich plötzlich zu Einsätzen komme, für die ich nicht alarmiert wurde!

Einzige Intension wäre, zuhause mitzubekommen, dass ein Einsatz in "meiner" Wehr läuft und ich nun die Möglichkeit habe meinen Scanner einzuschalten und mitzuhören (Befriedigung der Neugier). Aber diese "Sorte" halte ich nicht für gefährlich, da sie ja keinen Schaden anrichten!

Ich habe seit Jahren private Melder (stets wechselnde) und habe immer nur die Schleifen draufprogrammiert, die ich auch auf meinem "HiOrg"-Melder habe. Grund
1) Interesse an der Technik
2) "Ersatzmelder" zuhause, damit ich auch mitbekomme, dass ich einen Einsatz verpasst habe, wenn ich mal nicht erreichbar war.
Auch bei meiner Vorgehensweise sehe ich keine Beanstandung! Störe ich jemanden? Dass ich die Infos für mich behalte ist ja wohl klar; aber dies unterschreibest Du ja bereits bei Deiner Verpflichtung zum Sprechfunkerlehrgang.

Gruß
D

AleX-112
05.07.2006, 18:29
stell dir ma vor einer ist nicht in der feuerwehr , will es trotzdem mitbekommen um hinzufahren und zu gaffen oder so ..

oder im schlimmsten fall ein Brandstifter damit er mitbekommt wann die feuerwehr kommt etc.

Alex22
05.07.2006, 18:41
oder im schlimmsten fall ein Brandstifter damit er mitbekommt wann die feuerwehr kommt etc.

lol .. wasn das für ne Theorie?
Da interessiert den Brandstifter vielleicht der Polizeifunk, aber sicher nicht die Feuerwehr.
Und außerdem hat er wenn dann höchstens einen Scanner dabei und kein PC zum nebenher auswerten, also laß doch mal deine komische Theorien.
*kopfschüttel*

AleX-112
05.07.2006, 18:41
weisst du was in solchen köpfen vorgeht ?

Fabpicard
06.07.2006, 09:40
Lass mich Raten: "Nichts gutes" ? *g*

MfG Fabsi

AleX-112
06.07.2006, 13:40
das will ich besser auch nicht wissen ..