PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSA Gallet-Helm mit Kinnriemen



Antennenfan
02.07.2006, 21:16
Wir haben seit neuestem den MSA Gallet Supra F1.
Meine Frage an erfahrene Nutzer dieses Helmes, wie handhabt ihr das mit dem Kinnriemen bzw. mit diesem Kinnpolster?
Beim Atemschutzeinsatz muss man den Kinnriemen unterhalb vom Kinn tragen und da ist meiner Meinung nach dieses Kinnpolster störend. Auch im normalen Einsatz finde ich das nicht gerade bequem mit diesem Kinnpolster.
Welche Erfahrungen habt ihr und wie habt ihr das gelöst?

Danke und Gruß, Steffen

Rettungs-Zivi
02.07.2006, 21:40
Ich finde diesen Helm den letzten Schrott. Im Übrigen finde ich den Kinnriemen selbst beim normalen Tragen schon sehr unangenehm.
Wie ist das eigentlich mit Atemschutz, wenn man ne Maske mit Schnellverschluss (am Helm) hat, kann man dann den Kinnriemen weglassen??


Was ich allerdings noch schlimmer finde, ist dass die Visiere für mich als Brillenträger komplett nutzlos sind, das sie beide nicht über die Brille passen!

Alex22
02.07.2006, 21:44
Ja
bei HMK kannst den Kienriemen weglassen.
Mit dem Visier muß ich dir Recht geben, ist bei mir genauso.
Dreckshelm, ich versuch den HPS6100 zu bekommen.

Rettungs-Zivi
03.07.2006, 09:56
Die HPS6100 wird es wohl als Nachfolger geben, zurzeit hat ein GF von uns einen zum testen da. Aber bis die mal für alle kommen bin ich wahrscheinlich schon in der Altersabteilung ;-)

Florian kommen
03.07.2006, 13:17
Ich trage die Kinntasche ganz normal am Kinn. Auch bei der HMK. Ich sehe kein Problem die Kinntasche ein bisschen über den Maskenrand zu stülpen. Mich stört er keineswegs.

Bin voll überzeugt von dem Helm!

Schöne Grüße

kOnDeNsAtOr
03.07.2006, 13:33
Kinnschutz abgebaut, da sehr störend. Kinnriemen nach wie vor wie bei den "alten" Helmen angebracht.
Sehr störend und Kopfschmerzenverursachend ist der "Brillenträgerkeil".
diesen hab ich auch weggelassen.
Es ist ein Keil, der zwischen Helm und Stirn angebracht wird, damit der Helm ein stückchen weiter nach vorne gedrückt wird, damit die Brillenträger auch das große Visier herunterklappen können.

Rettungs-Zivi
03.07.2006, 13:58
/e selbst gefunden, das Distanzstück gibts bei helpi für (schlappe) 16€

Sind die alten Gallet-Helme 100% kompatibel zu den MSA Helmen?

FiReFiGhTeR--OD
03.07.2006, 16:49
Hallo,
könntze mir mal bitte einer den Link oder die Bestellnummer von Helpi sagen wegen dem Sidtanzstück für Brillenträger.
ICh finde es Nämlich net.

Dnake....

Alex22
03.07.2006, 17:04
http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBekleidung/helmgalett.html
unter der Rubrik
KINNRIEMEN / KINNTASCHEN ziemlich weit unten.

DISTANZSTÜCK fuer Helm
vergroessert Abstand zwischen Visier
und Gesicht (fuer Brillentraeger sehr wichtig)
+ Auch geeignet fuer Personen mit kleiner
Kopfgroesse (Reduziert auch die
Helmgroesse auf 50 bis 52 - wenn gewuenscht)


Supra F1 S / Supra S (F1SA)


GAL-DIST


16,00

DISTANZSTÜCK fuer Helm
vergroessert Abstand zwischen Visier
und Gesicht (fuer Brillentraeger sehr wichtig)


Supra F1E



GAL-DIST-E


16,00


Werd ich mir auch mal bestellen und testen.

FiReFiGhTeR--OD
03.07.2006, 17:06
danke werde ich mir dann auhc zulegen ...

kOnDeNsAtOr
04.07.2006, 08:01
Kinnschutz abgebaut, da sehr störend. Kinnriemen nach wie vor wie bei den "alten" Helmen angebracht.
Sehr störend und Kopfschmerzenverursachend ist der "Brillenträgerkeil".
diesen hab ich auch weggelassen.
Es ist ein Keil, der zwischen Helm und Stirn angebracht wird, damit der Helm ein stückchen weiter nach vorne gedrückt wird, damit die Brillenträger auch das große Visier herunterklappen können.

danke werde ich mir dann auhc zulegen ...

Bitte teil mir dann dein Ergebnis mit, ob es bei dir auch Schädlweh verursacht.


/e selbst gefunden, das Distanzstück gibts bei helpi für (schlappe) 16€

Sind die alten Gallet-Helme 100% kompatibel zu den MSA Helmen?
MSA-Auer ist der Hersteller und Gallet eine Typgruppe, wenn mi ned alles täuscht.

Gruss Andy

Rettungs-Zivi
04.07.2006, 10:12
MSA-Auer ist der Hersteller und Gallet eine Typgruppe, wenn mi ned alles täuscht.

Gruss Andy

Früher gabs die ja von Dräger wenn mich nciht alles täuscht, hätte ja sein können, dass die da am Innenleben was verändert haben...

Alex22
04.07.2006, 12:29
MSA-Auer ist der Hersteller und Gallet eine Typgruppe, wenn mi ned alles täuscht.

Gruss Andy

Die Herstellerfirma heißt "CGF Gallet"
Auer ist nur der Vertriebspartner.
Früher wurde der Helm ja von Dräger vertrieben.

FiReFiGhTeR--OD
04.07.2006, 12:31
Bitte teil mir dann dein Ergebnis mit, ob es bei dir auch Schädlweh verursacht.

Könntest du mir mal ein Bils schicken wie das so ausschaut?

Bring es denn wenigstens was????

kOnDeNsAtOr
04.07.2006, 15:04
Könntest du mir mal ein Bils schicken wie das so ausschaut?

Bring es denn wenigstens was????
Wenn ich es nicht vergesse mach ich eins.
Ja es bringt schon was, es ist ein kleiner schwarzer Schaumstoffartiger Keil, der um den Riemen befestigt wird, der um den ganzen Kopf rum geht. Hier wird halt der Abstand von der Stirn zum vorderen Teil des Helms erhöht, dass ohne Probleme das große Visier heruntergeklappt werden kann.

Gruss Andy

Thomas G
04.07.2006, 16:11
Das Distanzstück bringt nur was, wenn der Helm auch ordentlich eingestellt ist...

Viele von meinen Jungs haben schlichtweg den Helm falsch eingestellt und aufgehabt, deswegen moserten die über schlechten Sitz, Kopfschmerzen und Co.....

Kinnriemen kann in Kombination mit HMK weggelassen werden. Ich benutze den trotzdem, er ist dann halt nur offen aber eingesteckt, sodass er nicht herumbaumeln kann.

Gallet war der Hersteller des Helmes.

CGF war wie Dräger nur Vertriebspartner. MSA Auer hat mittlerweile Gallet übernommen...