PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Amateur-SWR-Meter im BOS-Bereich einsetzbar?



obst13e
02.07.2006, 19:34
Hallo,

mit welchem SWR-Meter aus den Amateur-Funkbereich ist ein Antennenabgleich im BOS-Bereich (2 und 4m) möglich?
(Noch eine Frage: Welches Wattmeter funktioniert im BOS Bereich?)

Danke für Eure Antworten.
Gruß René

oszillator
03.07.2006, 17:42
Hallo René,

also wenn Du keine Präzisionsmessungen machen willst und es nur um den Abgleich einer Antenne geht, reicht eigentlich jedes gute SWR-Meter aus dem CB- oder Amateurbereich. Du stimmst die Antenne auf minimalen Rücklauf ab, und fertig.

Wenn es dann doch was Besseres sein soll: ich habe hier einen BIRD 43 im Einsatz. Ist aber recht teuer. Der arbeitet mit diesen goldenen Mesköpfen, die immer nur für eine bestimmte Wattzahl und eine bestimmte Frequenz geeicht sind. Leider kostet so ein Messeinsatz zwischen 50-100 Euro. Und das ist dann nur ein Bereich.

Ich denke aber, Du willst nur eine Antenne abstimmen. Da reicht so ein anderes SWR-Meter aus. Und wenn Du etwas mehr ausgeben willst: schau Dir mal die Kreuzzeigerinstrumente an. Die zeigen gleichzeitig die Leistung und das SWR an. Sind auch nicht sooo teuer.

Viele Grüße
Wolfgang

Freakmaster
03.07.2006, 20:30
Hmm und warum heißt es dann bei meinem SWR Meter, dass das Teil nur für 27 Mhz eingesetzt werden kann?? ;)

oder ist das zu ignorieren?

oszillator
03.07.2006, 21:44
Hallo FREAKMASTER!

Nun, das SWR Meter hat bei 27 MHz die größte Genauigkeit. Wenn es aber jemand nicht so sehr auf die Genauigkeit und die absoluten Werte ankommt, sondern nur darauf, wo eine Antenne Resonanz hat, ist es ebenfalls zu gebrauchen. Nur stimmt dann vielleicht der angezeigte SWR Wert von z. B. 1: 2 nicht mehr. Aber das Minimum findet man trotzdem. Versuch doch mal Dein SWR Meter bei 4m. Auch dort wird es die Resonanzstelle finden.

Nur wenn man wirklich ganz exakte Messungen haben will, sollte man ein auf diesem Bereich geeeichtes Messinstrument benutzen. Aber oft will man ja nur mal den Resonanzpunkt einer Antenne feststellen. Und da reicht so ein Teil.

Viele Grüße
Wolfgang

Jens1985
03.07.2006, 21:49
was wird bei einem solchen antennenabgleich denn genau gemacht?,

bzw. was ist ein Resonanzereich?

würde mich mal interessieren,


Gruß Jens

oszillator
03.07.2006, 22:08
Hallo Jens!

Nun, eine Senderendstufe erzeugt eine gewisse Leistung und gibt diese über das Koaxkabel an die Antenne ab. Nun ist die Länge einer Antenne entscheidend für die Abstrahlung der Sendeenergie. Wenn die Antenne ( rein theoretisch ) eine Länge von Lambda/Viertel hat, strahlt sie optimal ab. Es gibt noch andere Spitzfindigkeiten, aber der Einfachheit halber lass ich die mal weg.

Die Leistung wird nun vollständig von der Antenne abgestrahlt. Prima!! Wenn man nun die Frequenz ändert, ändert sich ja nicht die Länge der Antenne. Das bedeutet, sie arbeitet jetzt etwas schlechter, da wir nicht mehr auf der optimalen Frequenz ( Resonanz ) sind. Nun kann die Antenne nicht mehr die gesamte Leistung abstrahlen. Ein Teil der Leistung wird an der Antenne reflektiert und läuft im Kabel zurück zur Endstufe. Da sich Energie nun nicht in Luft auflösen kann, wird sie in Wärme umgesetzt. Diese Wärme heizt die Endstufe auf. Deshalb also nie ohne Antenne senden, denn dann wird ja gar nichts abgestrahlt und die gesamte Sendeenergie in Wärme umgesetzt.

Will ich nun eine Antenne abstimmen, muss ich durch eine Längenänderung ( Abschneiden oder Dranlöten an die Stäbe der Antenne ) die Antenne auf die Frequenz bringen. Je näher ich der Frequenz komme, desto mehr Leistung wird abgestrahlt, also desto weniger kommt zurück. Ich suche mit dem SWR Meter also den Punkt, wo am wenigsten Leistung zurückkommt, wo also ein Minimum am Zeiger angezeigt wird.

Der Resonanzbereich ist der Frequenzbereich um den Resonanzpunkt ( dort, wo die Antenne am besten abstrahlt ) .

Uff, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn ich was unklar ausgedrückt habe, frag nach.

Gruß
Wolfgang