PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder alarmiert schneller als der andere



Rico16
02.07.2006, 01:04
Hallo,

viele Kameraden unserer Feuerwehr besitzen Motorola Firestorm (DME I Melder), andere besitzen noch die alten Swissphone Dataline (DME I) einige besitzen auch DME II. Mir ist auf gefallen, dass ein Kamerad von mir schneller alarmiert wird mit seinem Firestorm als andere. Der Wehrführer wird grundsätzlich 30 Sekunden früher alarmiert und nach 30 Sekunden die Manschaft erst. Jedoch läuft der Firestorm meines Kumpels noch schneller als der Melder von meinem Wehrführer. Letztens standen wir beim dienst alle zusammen und seiner ging schneller als alle anderen, obwohl er die RIC der Manschafft drauf hat. Wie geht das? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

r00f
02.07.2006, 01:21
Beim Firestorm muss kein Text übertragen werden. Das ist normal das der Text immer etwas dauert, konnte ich gestern Morgen beim Probealarm beobachten. Mein von der Feuerwehr gestellter Firestorm 2 löste ca. 5 Sek. früher aus als mein Apollo AL 26. Das können auch andere Kameraden bestätigen.

Mr. Blaulicht
02.07.2006, 06:56
Moin moin,

selbst exakt identische Piepser lösen unterschiedlich schnell aus: Bei uns auf dem Fahrzeug haben beide einen BOSS920. Ich hatte neulich eine Alarmierung, wo der Piepser des Kollegen etwa eine Sekunde schneller war.
Vielleicht saß er näher am Sender?!? ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

florian M.
02.07.2006, 08:18
Ja gibt es denn bei den Sirenschleifen noch etwas vergleichbares wie es bei der Analogalarmierung der Doppelton war?
Wie ist dort geregelt?

MFG
Florian

Leitstelle_V
02.07.2006, 11:40
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Melder das Signal von den DAUs mehrfach empfangen. Empfängt es ein Melder aber fehlerhaft, dann löst er nicht aus, sondern erst, wenn er das nächste Mal das Signal empfängt. Wenn ein anderer schon beim ersten Durchlauf korrekt auswertet, fängt er an zu rattern. Eventuell machen sich da besser abgeglichene Geräte bemerkbar.