PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz: Eichen-Ppozessions-Spinner -- Wie geht Ihr damit um?



goergi
01.07.2006, 19:14
Hallo Kamerdinnen und Kammeraden,
und alle anderen Mitesser, ähhh... Mitleser,

Wollt mal so in die Runde werfen, wie Ihr mit dem Thema Eichen-prozessions-Spinner umgeht... heißen glaub auch Schwammspinner diese kleinen komischen Raupen...
Die feinen Härchen dieser Viecher sollen laut unserem WF (Arzt) allergene Reaktionen hervorrufen... Ich selber hab ka davon.

Ok, folgende Situation:
Melder geht, Kleine-Schleife, H1 , blablabla-Strasse

Ihr kommt ins GH, Alarmfax: blablabla-Strasse Eichen-prozessions-Spinner-Nest von Frau sowieso gemeldet.

Jetzt meine Frage, was tut ihr?



zu uns:
sind sind mit 1/5 auf TLF 16 raus. 1 Person unter PA mit Einweg-Chemie-Schutzanzug und "Flammenwerfer" (Brenner, oder wie auch immer) hat ganze Hecke um den Baum augefackelt wo das Nest sein sollte. Danach das gnaze mit Schnallangriff-Schlauch abgelöscht, den PA-Träger abgespritzt... Schutzanzug im Plastikbeutel und ab ins GH.

Gibt es bei euch irgendwelche Fälle in denen Ihr mit diesen Viechern zu tun habt/hattet?
Wie lief das ganze bei euch ab?

Würd mich freuen, von euch einige Antworten/Anregungen zu bekommen.


Ein Einsatzfreies We wünscht euch
goergi

crazyossi
01.07.2006, 20:56
guggst du hier....

http://www.lwf.bayern.de/imperia/md/content/lwf-internet/veroeffentlichungen/lwf-merkblaeter/15/lwf-merkblatt_15.pdf

Da steht wie man das Vieh und sein Nest beseitigt, und auch was zu den gefahren.

felix000
01.07.2006, 22:27
Bei VOX läuft grad eine Sendung über diese Viecher...

Funker_ELF
01.07.2006, 22:49
Hallo!
Im letzten Feuerwehr Magazin war auch ein Beitrag über die Tierchen. Vielleicht hat es ja jemande zufällig bei euch gekauft.

Dennis

goergi
02.07.2006, 12:57
ok,
danke schonmal,

Dann werd ich mla schaun das ich das letzte Feuerwehrmagazin auftreib o.ä.
Danke auch für die pdf. War sehr hilfreich.

goergi

Allmächtiger
03.07.2006, 16:53
Also bei uns war letztes Jahr eine Masseninvasion von den Viechern, ein paar Angestellte des Bauhofs, die Mitglied bei uns in der FF sind, haben die so ca. ne Woche lang unter CSA weggemacht (Wir liegen am Rand des Pfälzer Walds). Von den "normalen" Feuerwehrleuten ist keiner aktiv geworden, soll heißen, wir wurden nicht für so etwas alarmiert. Dieses Jahr war die Gefahr ja schon bekannt, und so hat Anfang Mai ein Hubschrauber mit Pestizid gegen die Eichenprozessionsspinner unser gesamtes Waldgebiet eingespritzt (wer hat wohl abgesperrt? (: ). Bis jetzt gabs dieses Jahr meines Wissens nach noch keine Probleme mit den Viechern, also scheint die chemische Keule ein echter Erfolg gewesen zu sein...

Krümel
03.07.2006, 21:26
Uns wurde ganz klar die Anweisung gegeben,dass wir dafür nicht zuständig sind..