PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsen baut zwei Drittel der Rettungsleitstellen ab



dd1al
30.06.2006, 18:36
http://www.dnn-online.de/dnn-heute/63744.html

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3106948.html


mfg dd1al

hannibal
30.06.2006, 18:54
Das spart kosten...

find ich gut

Alterlöschknecht
30.06.2006, 19:31
In Hamburg gibt es auch nur eine Leitstelle.!!!!!!!!!!

Glubschi
30.06.2006, 20:03
Ich kann nur sagen,BEKLOPPT.....

hannibal
30.06.2006, 20:09
warum bekloppt?

in der heutigen Zeit kann man keinem Bürger mehr erklären warum es unnötig viele LS geben soll. Im günstigsten Fall wird sogar Einsatzpersonal frei, das wieder mit ausrücken kann.

Aber dann kommt das Kirchturmdenken der deutschen Feuerwehren zu tragen.

ja nix abgegeben

Glubschi
30.06.2006, 20:36
Hast gehört,ich seh das schon bei uns. Nur ein Beispiel dafür: Strum,so musste selber mehrmals in der Leitstelle zwecks Bäume und so weiter anrufen. Denkst ich kam mal durch? Kannste vergessen,lass mal wirklich was sein,wenn der RD oder so gebraucht wird...

F64098
30.06.2006, 20:42
warum bekloppt?
in der heutigen Zeit kann man keinem Bürger mehr erklären warum es unnötig viele LS geben soll.


Leider kann dem Bürger auch keiner erklären, wo er in Zukunft noch arbeiten soll. Letztlich sind es auch die Landräte als derzeitige Träger der Leitstellen und die Staatsregierung mit den Streichplänen, die auf Knien durch die Lande rutschen, um irgendwo neue Arbeitsplätze aufzutun. Nur ein Paradoxon?



Im günstigsten Fall wird sogar Einsatzpersonal frei, das wieder mit ausrücken kann.


Das war jetzt ein Witz, oder?



Aber dann kommt das Kirchturmdenken der deutschen Feuerwehren zu tragen.
ja nix abgegeben


Die Träger der Leitstellen in Sachsen sind die Landkreise/kreisfreien Städte. Mit "der Feuerwehr" hat das primär mal garnix zu tun.

MfG

Frank

Glubschi
30.06.2006, 20:46
Im günstigsten Fall wird sogar Einsatzpersonal frei, das wieder mit ausrücken kann.




So ein dummes gelatsch.

Es gibt ja auch noch keine Arbeitslosen,wa....

F64098
30.06.2006, 20:47
Das spart kosten...

Endlich mal jemand, der begriffen hat, daß die Kosten der Arbeitslosigkeit ausschließlich von der Frau des Bundespräsidenten getragen werden.


find ich gut

Ebent. Die ganzen neuen Arbeitsplätze, auf die wir alle so dringend warten, entstehen ja ganz von allein und natürlich dort, wo sie den "Steuerzahler" nichts kosten. Bei der Allianz z.B., oder bei VW...

Träumer!

Frank

hannibal
30.06.2006, 21:56
Ihr habt ja nicht unrecht

aber

der bürger beschwert sich über die Höhe der Abgaben

deshalb muss alles auf den Prüfstand womit steuern gespart werden kann.

Undd da gehört meines erachtens auch die Leitstellenstruktur dazu

wenn die LST nicht erreichbar ist muss ich sagen dann haben die Planer Ihre hausaufgaben nicht gemacht.

es gibt z.b. die LST Trier da wurden 4 (?) Leitstellen zusammengelegt und eine mange geld gespart.

Das ganze ohne Entlassungen. Im gegenteil bei der BF Trier wurde Personal für den LZ fre.

Falls im einzelfall personal in den Gemeinden und Landkreisen freigesetzt werden muss
so kann man dieses Leute ja woanders einsetzen.

Selbst wenn alle Leute weiterarbeite so werden doch eine ganze Menge an Betreibskosten eingespart werden können.

weil man nur noch ein Drittel heizen muss etc

dd1al
18.10.2006, 08:08
Mindestens 13 Rettungsleitstellen in Sachsen auf dem Prüfstand

Innenminister Buttolo will die Anzahl der Rettungsleitstellen im Freistaat bis 2010 reduzieren. Von den derzeit noch 20 Stellen sollen nur noch höchstens sieben übrig bleiben, sagte Buttolo dem MDR-SACHSENSPIEGEl-Extra. Durch die Konzentration erhofft sich Buttolo eine Qualitätsverbesserung. Die Rettungsleitstellen sind für die Koordinierung von Rettungseinsätzen und Notärzten zuständig. Nach Einschätzung des Ministeriums arbeiten sie derzeit ineffektiv, in zu vielen Fällen kämen die Einsatzfahrzeuge zu spät.

zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2006 | 07:37
Quelle: MDR 1 RADIO SACHSEN


Quelle:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3626917.html


mfg dd1al

Joe aus Hö
18.10.2006, 09:16
...und wie immer wird mal wieder am falschen Fleck gespart...unsere Herren Politiker sollten so langsam mal drüber nachdenken , ob ihre Gagen noch gerechtfertigt sind...

Der ganze Haufen in Berlin müsste als erstes neu strukturiert werden - da steckt noch vieeel Geld drin , was man sich ( bzw. uns allen ) ersparen könnte.

hannibal
18.10.2006, 09:40
und ich vertrete immer noch die Meinung das es richtig ist die Leitstellenstruktur zu überdenken...

F64098
18.10.2006, 09:51
Also eine Leitstelle für die ganze Republik.
Effektiver geht es ja wohl nicht. Kostenmäßig.
Und wen interessiert schon die Qualität?

MfG

Frank

hannibal
18.10.2006, 09:52
Also eine Leitstelle für die ganze Republik.
Effektiver geht es ja wohl nicht. Kostenmäßig.
Und wen interessiert schon die Qualität?

MfG

Frank

so auch nicht aber man muss manchmal auch strukturen straffen, die über die Jahre parallel aufgebaut wurden ...

Fabpicard
18.10.2006, 09:52
Also eine Leitstelle für die ganze Republik.

Dann brauchste aber ne verdammt gute Warteschleifen-Musik :D

MfG Fabsi

P.S.: Lasst die Politiker doch soviel "Überdenken" wie sie wollen... Ändern können wir ja eh nichts dran, weil noch zu viele Idioten diese Volldeppen an der Spitze wählen (Dies spiegelt Meine Persöhnliche Meinung wieder und bezieht sich ausschliesslich auf "beschrenkt" denkende Politiker)

F64098
18.10.2006, 09:56
Die Muzik kommt aus dem Fundus der sächsischen Polizei. Dort gibt es sowas nämlich und ist, seit der dort bereits umgesetzten "Leitstellenreform", auch üppig in Gebrauch.
Wer das Gewurschtel, was seitdem dort produziert wird, als effektives Arbeiten bezeichnet, der glaubt auch daran, daß die Rettungsmittel schneller ankommen, wenn es weniger Leitstellen gibt.
Und morgen kommt der Weihnachtsmann...

MfG

Frank

hannibal
18.10.2006, 09:58
ich sage ja nicht das die Struktur, in die eingesteuert werden soll, das nonplusultra ist

nur es kann ncihzt sein das alles was geprüft und evtl zusammengelegt werden soll gleich die heilige Kuh ist ...

Jens1985
18.10.2006, 21:31
Ich halte diese immer weitere Bahnen ziehenden Leitstellenzusammenlegungen für hochgradig gefährlich, denn wenn eine Leitstelle dann ein einzugsgebiet von 250 Km im umkreis hat, dann ist es vorbei mit der Ortskenntnis, egal wie Teuer die Software (Cobra lässt grüßen) ist.

Wir müssen aufpassen das nicht bald jedes Bundesland nur noch eine RLST hat, denn dann ist es mit Anfahrtshilfen, Orts/Lagekundigen Disponenten und dem per
Du mit der RLST vorbei.



Gruß Jens

WernerG
18.10.2006, 21:43
Sagt mal........Sachsen war ja bestimmt (nach der Wende) so schlau wie die BAyern jetzt erst werden [ :-))) ] und hat integrierte Leitstellen errichtet ?!

Was wird denn aus den Feuerwehrleitstellen......in den ganzen Artikeln und Statements der Politiker les ich immer nur was von RETTUNGSleitstellen, Problemen bei der RETTUNGSDIENSTLICHEN Koordinierung etc., nie ein Wort von Feuerwehren und Feuerwehrleitstellen ?!?!

Will man dort extra wieder zurück zu desintegrierten ELS oder sollen auch die "Feuerwehrteile" der ILS dort plattgemacht werden??

Was sagen die Landräte der dann "Leitstellenlosen Lankreise" dazu, dass ihnen dann damit dasss entscheidende Führungsinstrument in der Anfangsphase einer Großschadenslage/Katastrophe genommen wird ?????

Gruß

F64098
18.10.2006, 22:00
Sagt mal........Sachsen war ja bestimmt (nach der Wende) so schlau wie die BAyern jetzt erst werden [ :-))) ] und hat integrierte Leitstellen errichtet ?!
Ja, flächendeckend. Seit Anfang an. Im Rahmen der ersten Kreisreform hat sich die Anzahl ja bereits deutlich reduziert.



Was wird denn aus den Feuerwehrleitstellen......in den ganzen Artikeln und Statements der Politiker les ich immer nur was von RETTUNGSleitstellen, Problemen bei der RETTUNGSDIENSTLICHEN Koordinierung etc., nie ein Wort von Feuerwehren und Feuerwehrleitstellen ?!?!

Mit Herausgsabe des neuen "Blaulichtgesetzes" wurde der Brandschutz zur "weisungsfreien Pflichtaufgabe" der Kommunen erklärt. D.h., die Landkreise haben _direkt_ nichts mehr damit am Hut und übernehmen nur, als Rechtsaufsichtsbehörde, die Kontrolle über die Umsetzung der Vorschriften und Gesetze.
Die angeblich integrierten Leitstellen sind bereits jetzt nur noch zur Alarmierung da und können den Feuerwehren (eigentlich) keine Weisungen mehr erteilen. Das ist in Bayern ja ähnlich, dort heißt es ja stellenweise auch "Zweckverband für Rettungsleitstelle und Feuerwehralarmierung" (oder ähnlich).

Umgekehrt, dazu gibt es auch eine Diskussion in der Newsgroup d.e.n, sind die Großleitstellen auch garnicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben als rückwärtige Führungseinrichtung gem. FwDV100 wahrzunehmen, da hierzu einfach das Personal, die Kapazität und auch die örtlichen Kenntnisse fehlen.



Will man dort extra wieder zurück zu desintegrierten ELS

Von wollen kann keine Rede sein. Daß letztlich jede Stadt- oder Gemeindefeuerwehr eine Führungseinrichtung mit fernmeldetechnischer Ausstattung besitzen sollte, um diese entstehenden Lücken zu kompensieren, wird den allerwenigsten Entscheidungsträgern klar sein.



oder sollen auch die "Feuerwehrteile" der ILS dort plattgemacht werden??

Davon ist keine Rede. Feuerwehralarmierung ist weiterhin Aufgabe der Leitstellen.



Was sagen die Landräte der dann "Leitstellenlosen Lankreise" dazu, dass ihnen dann damit dasss entscheidende Führungsinstrument in der Anfangsphase einer Großschadenslage/Katastrophe genommen wird ?????


Darüber werden sich die wenigsten bisher eine Platte gemacht haben.
Jetzt wird erstmal Kreisreform gemacht, jeder Altlandkreis bekommt dazu 10 Mios "Schweigegeld" in die Poperze geschoben, und dann sehen wir weiter.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch mal die Hinterfragung der rechtlichen Aspekte in Bezug auf FW und KatS, wenn der Träger der Leitstelle ein (Rettungs-)zweckverband ist.


MfG

Frank

Florian43/1
18.10.2006, 22:01
...Nach Einschätzung des Ministeriums arbeiten sie derzeit ineffektiv, in zu vielen Fällen kämen die Einsatzfahrzeuge zu spät.
...
Aha! Und die neuen Großleitstellen können ihre Rettungsmittel dann an die Einsatzstelle beamen oder wie muss ich das verstehen?! Das Phänomen das die Rettungsfahrzeuge des öfteren zu spät (blöde AUsdrucksweise, vielleicht sollte man schreiben 'später als eigentlich möglich') kommen würde ich viel eher auf die Sparmaßnahmen im Rettungssektor ansich zurückführen - immer mehr örtliche kleine Wachen werden gestrichen und die Rettungsmittel an, meist weiter entfernte, Standorte verteilt. Ich halte diese Entwicklung für sehr bedenklich. Ebenso halte nichts, aber auch garnichts von den geplanten "Großleitstellen"!!! Schlagende Argumente gegen diese Großleitstellen wurde bereits genannt, ich meine auch in anderen Threads. Allerdings konnte ich noch kein, mich überzeugendes, Argument finden, welches für diese Großleitstellen spricht. Und das Argument der Kosteneinsparung zählt für mich überhaupt nicht! Wieviel ist ein Menschenleben noch wert? Zählt denn heutzutage nur noch das Geld?!


...Seit Jahren wird im Freistaat über die Struktur der Leistellen diskutiert. Derzeit gibt es 21, die mitfinanzierenden Krankenkassen drängen auf eine massive Reduzierung. ...
Na klar, damit der Jahresüberschuss der Krankenkassen noch höher ausfallen kann?

hannibal
19.10.2006, 08:01
bevor wieder das Geweine groß wird

schgaut euch die LS Tier an, das ist die LEitstelle mit der größten zu betreuenden Fläche in Europa und dort funzt es doch auch

oder Fabsi?...

und in der heuteigen Zeit kann und muss Kostenreduzierung auch im bereich Feuerwehr und Rettugnsdienst eine Rolle spielen

es kann keiner dem Bürger vermitteln warum jede Gemeinde eine eigene LEitstelle braucht...

Fabpicard
19.10.2006, 08:38
schgaut euch die LS Tier an, das ist die LEitstelle mit der größten zu betreuenden Fläche in Europa und dort funzt es doch auch

oder Fabsi?...

Zustimmen muss ich dir da schon, aber auch nur zu 95% ;)

Da gerade wegen des Großen Einzugsgebietes der ILST Trier immer mal wieder mit dem "Anfahrtshilfe-Problem" zu rechnen ist, was dort aber doch recht ordentlich noch mit "Cobra" sich lösen lässt... Auch wenns mal wieder länger dauert :D

Jedoch wird dieses Manko dadurch weg gemacht, dass man Gerade bei Großschadenslagen auch eine Sehr große Einsatzkräftezahl quasi per Knopfdruck zur verfügung hat ;)

Dazu nur soviel, weil einige meinen, dass dan nichtmehr die nötige "Führung" da wäre... naja, eigentlich ist das mit dem Einsatzleiter und den Steck-Leitern... ähm Abschnitsleitern *g* doch einwandfrei geregelt an der E-Stelle oder?

MfG Fabsi

F64098
19.10.2006, 10:06
bevor wieder das Geweine groß wird

schgaut euch die LS Tier an, das ist die LEitstelle mit der größten zu betreuenden Fläche in Europa

Wo hast Du denn den Quatsch her?



und in der heuteigen Zeit kann und muss Kostenreduzierung auch im bereich Feuerwehr und Rettugnsdienst eine Rolle spielen

Ein wunderschönes Geschwafel...



es kann keiner dem Bürger vermitteln warum jede Gemeinde eine eigene LEitstelle braucht...

Wo gibt es Gemeinden mit einer eigenen Leitstelle?

MfG

Frank

hannibal
19.10.2006, 10:11
Wo hast Du denn den Quatsch her?


von der Leitstelle Trier persönlich... falls jemand fragt



Ein wunderschönes Geschwafel...


ein Geschafel das aber fakt ist ..

es darf keine heiligen Kühe mehr geben.

Fabpicard
19.10.2006, 10:39
Wo hast Du denn den Quatsch her?

Und welches Einzugsgebiet ist deiner Meinung nach größer Frank?

Die ILST-Trier hat ein Gesamteinzugsgebiet von 4.923,04 km²

Quelle: http://www.leitstellen-info.de/rdb-18/rlst_18.htm


MfG Fabsi

F64098
19.10.2006, 10:50
Die Leitstelle Lausitz in Südbrandenburg betreut derzeit ~5200 km² und ab nächstes Jahr ~7200 km² mit ~662.000 EW.

Für Meck-Pomm mit seinen Monsterkreisen müßte man mal nachschauen.

Die LEBIG betreut mit einer Leitstelle ein ganzes Bundesland (= Niederösterreich) mit ~20.000 km² und 1,5 Mio. EW. Fairerweise muß man dazusagen, daß diese eine Leitstelle auf mehrere Standorte verteilt ist, da man die Nachteile einer Monsterleitstelle von vorn herein vermeiden wollte.
Technisch und organisatorisch verhält sich das aber wie eine einzige Einrichtung.
Ich nehme aber mal an, daß z.B. die zentral strukturierten Franzosen noch ganz andere Dimensionen zu bieten haben. Wenn es denn ein europaweiter Wettbewerb sein soll.

MfG

Frank