PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsproben



Krauser
30.06.2006, 15:27
Wer kann mir sagen wann Funktionsproben der Sirenen im Schwalm Eder Kreis in HE sind?

SeekrankerPirat
28.06.2007, 21:33
Hallo,

ich bin selber Feuerwehrmann im Schwalm-Eder kreis und weis daher das die Funktionsproben der Sierenen nur 2 mal im Jahr durchgeführt wird,
es gibt aber keine festen Zeiten.

dies wird jewals 2-3 Wochen vorher in der örtlichen Zeitung bekannt gegeben

Melder Funktionsprobrn sind immer in der ersten woche des Monats z.b.
Di 18.30Uhr
MI 18.30 / 19.00 / 20.00

...
mfg

ahk
29.06.2007, 07:48
Bei euch gibt es nur einmal im Monat einen Probealarm?

Wieso nur?
Ich kenne einen Kreis, in dem sind ca. 800 Schleifen vergeben. Und der Alarmierungskanal ist gleichzeitig der Betriebskanal. Funktionsprobe monatlich.
Da ist an zwei Tagen in der Woche abends mindestens eine halbe Stunde Funktionsprobe, zusätzlich noch Samstags die Sirenen.
Da ist mehr als 1x pro Monat garnicht drin.
Fragt sich überhaupt, warum man eine häufigere Probe braucht?

Gruß,
ahk

ahk
29.06.2007, 09:09
Gerade wenn eine Einheit nur 2x im Jahr alarmiert wird, reicht doch eine Funktionsprobe pro Monat vollkommen aus.

SeekrankerPirat
30.06.2007, 12:45
ich war eine ganze weile in Magdeburg bei der FF, die werden Digital allarmiert,
und bei denen ist wöchentlich Mittwochs 18 Uhr Probeallarm,

aber hier im Schwalm-Eder Kreis läuft noch alles analog, da gibt es keine `Probe´Schleife wie im digitalfunk.
da werden die üblichen Allarmschleifen alarmiert mit der Durchsage ´FUNKTIONSPROBE FME`.

mfg

shoddy
30.06.2007, 13:40
bei uns 1x im Monat....langt auch

sebhp
01.07.2007, 00:55
Hier im LK Bergstrasse: Sirene 2mal per a (April & Oktober) 1. Samstag 12:00 Uhr und FME jeden geraden Monat 1. Sonntag 12:15 Uhr.

Sirene
12.09.2007, 21:38
Hallo bayerische Kammeraden,

am 19 September 2007 heulen die Sirenen des Katastrophenschutzes wieder und dann auch die Melder ;-) .
Der generelle Termin ist um 14 Uhr aber es gibt Landkreise die den Sirenentest auf 11 Uhr vormittags verlegen um Kindergartenkindern und Grundschulkindern das Signal zu erklären und was dann zu tun ist.

grüße Sirene

bendi
12.09.2007, 21:46
Hallo, bei uns ist jeden Samstag um 18Uhr Probealarm und jeden ersten Samstag im Monat um 12Uhr Sirenenprobealarm.
Komm aus der Stadt Neuwied(RLP).

Gruß

backdraft_wr
12.09.2007, 22:03
Bei uns im Ex-LK Wernigerode ist jeden Freitag um 19uhr FME - Probealarm
und normaler weise alle zwei Wochen Mittwochs 16uhr Sirenen Probe.

Seit dem wir aus Halberstadt alarmiert werden haben wir auch schon mal jede Woche Sirenen-Probe. Jedenfalls ist das seit 3Wochen so

sound_driver_32
12.09.2007, 22:22
Hallo bayerische Kammeraden,

am 19 September 2007 heulen die Sirenen des Katastrophenschutzes wieder und dann auch die Melder ;-) .
Der generelle Termin ist um 14 Uhr aber es gibt Landkreise die den Sirenentest auf 11 Uhr vormittags verlegen um Kindergartenkindern und Grundschulkindern das Signal zu erklären und was dann zu tun ist.

grüße Sirene

In den meisten Landkreisen in Bayern sind für die Kat Schutz Signale extra Schleifen auf den Fernwirkempfängern vergeben worden.
Da die Sirenen in Zonen/ gesamt usw aufgeteilt wurden und in jedem Kreis zu 99% die Fernwirkempfänger ausgetauscht werden mussten, da die alten die ganzen Signale nicht verarbeiten konnten

Normalerweise ist es so gelaufen in Bayern

Schleife 1 normale Schleife der entsprechenden Wehr für die normale Alarmierung
Schleife 2 gesamt Schleife für alle Sirenen im Warn netz
Schleife 3 Zonenschleife
Schleife 4 Einzelschleife für den Katschutz

Geheimagent
12.09.2007, 22:50
Bisher war es so das in der ersten Woche im Monat Probealarm mit FME und den Sirenen war.

Wie sich das nun nach der heimatlichen Enteignung (getarnt als Landkreisfussion) verhält weiß ich nicht genau.

Jetziger Landkreis SLK.

abc-truppe
13.09.2007, 00:17
Also ich kenne keinen, der die Kat-S Schleifen auf dem Melder hat, aber wenn jede Sirene einzeln alarmiert wird, dann ist das wieder was anderes. Hier geht es einfach nach Zonen!

backdraft_wr
13.09.2007, 06:21
Wie sich das nun nach der heimatlichen Enteignung (getarnt als Landkreisfussion) verhält weiß ich nicht genau.

Jetziger Landkreis SLK.


Das ist gut ;-) muss ich mir merken

Geheimagent
13.09.2007, 14:01
Das ist gut ;-) muss ich mir merken

Inwiefern? Ich lese ein klein wenig Ironie in deinem Satz ;-)

Status
13.09.2007, 14:28
probelarm ist aber immer am 1. samstag im neuen monat... grüße aus dem altkreis sbk... ;)

Fahni
13.09.2007, 15:01
Also ich kann hier mit 2x pro Woche toppen ^^
Sirenenprobealarm allerdings nur 2 mal im Jahr...

AleX-112
13.09.2007, 15:10
Also wenn ich mal von uns berichten darf...

Wir haben jeden Samstag Melderprobe Landkreis
Jeden
1. Samstag zu der Melderprobe noch Sirenen BA Nord
2. Samstag zu der Melderprobe noch Sirenen BA Ost
3. Samstag zu der Melderprobe noch Sirenen BA Süd
4. Samstag zu der Melderprobe noch Sirenen BA West

Bergmichel
13.09.2007, 17:18
backdraft_wr ist es sicherlich auch so ergangen. Hintergrund: Drei LK's (ich glaube Wernigerode, Halberstadt und noch einer) wurden zu sog. Harzkreis zusammengeschlossen.

backdraft_wr
13.09.2007, 20:28
Genau.

Aus LK Halberstadt, LK Quedlinburg und LK Wernigerode wurde der neue LK Harz

Aber sich über die folgen der Landkreisgebietsreform zu unterhalten passt nun leider nicht zum Thema.

Fahni
14.09.2007, 06:14
Wow! Wieviele Schleifen insgesamt?

Glück auf!

Gute Frage... Also etwa 5 Minuten dürfte der Kanal dicht sein, halt mit entsprechenden kurzen Pausen von 5 Sekunden und hin und wieder eine Durchsage...

Frag mich jetzt aber nur nicht nach den Sirenenschleifen...