PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung für FMS ?



Actros
30.06.2006, 12:32
Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, wie ich FMS-Signale senden kann, wenn das Funkgerät weiter weg ist ?

Folgender Hintergrund:

Wir bekommen die Einsatzmeldungen Per Fax zugesannt. Der erhalt des Faxes soll bestätigt werden, das die Leitestelle auch weiß, das die Feuerwehr besetzt ist und setzt die Entsprechende Feuerwehr manuell auf Status 1. Sollte dies nach 4 min nicht geschehen sein, schlägt der Leitestellenrechner eine Nachalarmierung vor und im Einsatzbericht wird automatisch der Text "Feuerwehr hat sich 4 min nach Alarmierung nicht gemeldet" hinterlegt. Blöderweise auch dann, wenn bereits Fahrzeuge unterwegs im Status 3 sind...

Das Funkgerät in der Zentrale befindet sich im ersten Stock, also weiter wech, aber Leitungen sind bis dahin vorhanden.

Idee war nun neben dem Fax einen Taster zu setzen, über den man dann das FMS-Signal "Status 1" senden kann.

In der Zentrale befindet sich derzeit noch kein FMS-Fähiges Funkgerät.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Torsten

duese
30.06.2006, 12:51
Zwei Ideen:

1. An das Funkgerät eine zweite FMS-fähige Sprechstellen anklemmen (wenn das möglich ist).

2. FMS-Gerät öffnen und Taste 1 herausführen und (per Optokoppler getrennt) nach unten Verlängern. Ist etwas Bastelei und die Garantie so noch vorhanden vom Funkgerät ist weg. Aber sollte sich mit ein paar Euro machen lassen.

duese

€: Nachtrag: Ob der Umbau die BOS-Zulassung erlöschen läßt, weiß ich nicht.

Fabpicard
30.06.2006, 12:57
Ja duese lässt er ;)


So, und jetzt sag mal bitte Was das schon für ein FuG ist... Was da schon Dran Hängt und so weiter ;) Was für Leitungen liegen da schon, die genutzt erden können...


MfG Fabsi

Schubsi
30.06.2006, 16:28
Soll doch die LST das mal vernünfitg ins System einpflegen das auch Status 3 eines FZs der FW akzeptiert wird. Dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Actros
01.07.2006, 16:29
Hallo zusammen !

Wir haben noch einen RDN-Handapparat (HA222), den wir notfalls dahin setzen können. Ich bezweifle aber, das die 100 m lange, ungeschirmte Leitung zur Zentrale das Signal sauber rüber bringt. Die ELA-Lautsprecher Knacken schon beim einschalten der Beleuchtung.

In der Zentrale sitzt ein FUG 8b von Teletron ohne FMS. An der unteren Anschlussleiste hängt das MBOS-Bedienteil. Die Buchse am Bedienteil ist aufgrund des Einbaus im Tisch nicht zu erreichen.
An die Anschlussleiste könnte man jedoch nich was anschliessen.

Das herausführen der "Taste 1" vom Handapparat wollte ich dann aber nicht unbedingt machen. Ich hätte da gerne was "externes", was sowol von der Zentrale, als auch von der FZG-Halle bedient werden könnte.

Gruß

Torsten