PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q 98: ergänzende Frage zum K-Ruf



Florian Geeste
30.06.2006, 09:43
Moin!
Das Thema Kommandantenruf wurde ja schon ausführlich behandelt.
Meine Frage habe ich aber noch nicht finden können.

Im Forum ist zu lesen, dass der Kommandantenruf in der Reihenfolge hinter der Einzelschleife programmiert sein sollte, damit bei der Auslösung der Einzelschleife nicht der K-Ruf auslöst.

Jetzt das Problem:

Bei uns beginnt jede Alarmierungsfolge immer mit der Schleife des Gemeindebrandmeisters und dann sofort gefolgt von der Einzelschleife.
Es wird bei uns kein Weckruf gesendet sondern nur die 5-Tonfolge.

Leider habe ich keinen Testsender zu probieren, darum hier die Frage:

Löst der Quattro 98 trotzdem die Einzelschleife aus wenn direkt davor der K-Ruf auslöst? Oder braucht er eine kleine Pause um erneut auszulösen?

FiReFiGhTeR--OD
30.06.2006, 10:23
Hallo,

müsste auch die 2. auslösen so viel ich weiß.Egal welcher abstand zwichen k schkeife und der anderen ist .

Florian Geeste
30.06.2006, 10:29
Wäre klasse. Habe auch noch einen Bosch 88, der löst bei zwei programmierten und aufeinanderfolgend ausgelösten nur die erste aus. Nächste Auslösung kommt erst wenn er mit dem piepen fertig ist.

Du meinst also, das ist beim Quattro anders?

Quietschphone
30.06.2006, 17:25
Servus!

Er löst die zweite Schleife nur aus, wenn der Melder auf "Akustik aus" oder "Minipiep" steht, ansonsten nicht, da er erst wieder zur Auswertung bereit ist, wenn das volle Wecktonmuster des Melders abgespielt ist (in der Regel fünf Sekunden).
Das, was Du möchtest kann Swissphone erst ab Quattro XL(S)+ aufwärts und nennt sich Kettenalarmierung.

Gruß
Alex

Florian Geeste
01.07.2006, 09:00
Hm.
Habe zwar auf Sprache und Ton gestellt aber beim K-Ruf weder A noch B oder C als Ton gewählt (nur Striche) und die Zeit auf 0 gestellt.

Reicht das für mein "Problem" oder geht das nicht?

Gibt es eine bessere Lösung?

Zur Klärung dieser Frage nochmal die Situation zusammengefasst:
-Quattro 98
-Vor "meiner" Schleife wird immer die Schleife des Gemeindebrandmeisters ausgelöst
- Möchte K-Ruf auf 1.00er Stelle haben
- K-Ruf soll nicht piepen, nur den Lautsprecher aufmachen
- "meine" Schleife soll piepen

Danke für Lösungen.

Ferdinand
01.07.2006, 12:26
Servus,

also bei uns haben die FMEs und die Sirenen die gleiche 5-Tonfolge. Wenn nun ein größerer Einsatz ist werden die FMEs und direkt danach (ohne Pause) die Sirenen alarmiert. Die 5-Tonfolge wird also 2 mal (= 4 mal) ausgesendet, mein Joker geht dann auch zweimal los. Ich glaub, dass das bei unseren Q98s nicht anders ist.


Gruß Ferdinand